Richtige Kurvenfahrttechnik, theoretische Grundlagen.

Nein, das Umlegen meine ich nicht. Kannst Du dir vorstellen das es in den meisten fällen nicht sinnvoll ist einen Anlieger von seiner ersten erhebung bis zum hintersten Ende durchzufahren?

Das meine ich!

hmmm, also schwere frage = schwere antwort.
Wie der Christoph (Hitecdriver) schon sagte ist das nicht ganz einfach und man wird dir nicht DIE antwort geben können. Aber ich werd versuchen dir etwas zu helfen.
Was aber immer schwer ist wenn man dich nicht live gesehen hat.

Was mir persönlich ganz viel geholfen hat ist die Videoanalyse.
Geh mit nem Kumpel der das gut drauf hat an ne Kurve die bei dir nicht klappt und dann macht ihr videoanalyse. Was macht er was du nicht machst.

Grundsätzlich gelten aber mehrere sachen:
1.) Die Pedale sind vertikal angeordnet. Also der Kurvenäußere Fuß ist unten! Somit bekommst du viel mehr anpressdruck!
2.) Der Oberkörper sollte ziemlich tief über dem Lenker sein.
Die Arme also im ca. 90° Winkel
3.) wie christoph schon gesagt hatte in der Kurve nicht mehr bremsen.
4.) Weeeit außen anfahren und dann reinziehen
5.) was mir persönlich viel hilft ist wenn ich mit dem Knie noch etwas gegen den rahmen drücke, also mit dem kurvenäußeren. Somit krieg ich mehr Druck aufgebaut.

Ja, mehr fällt mir dazu im Moment auch nicht ein.

Ich hoffe ich habe dir etwas geholfen, achja, wenn du möchtest schick ich dir noch ein video von mir, da sieht man das recht gut

was mir noch grundsätzliches aufgefallen ist, als ich im world cup live zugesehen hab is, daß die profis die kurven einfach in einem perfekten radius durchfahren, egal ob aussen oder innen oder wo auch immer.

zjeder hobbyfahrer (ich nicht ausgenommen ;) ) muss in der kurve mehr oder weniger nachkorrigieren. das is ansich so eine primitive sache die unbewußt passiert und man oft garnicht wahrnimmt.
soll einfach heissen, man lenkt zuviel oder zuwenig in die kurve ein und muss dann korrigieren. meistens genau dann wenn das vr den geringsten grip hat.....
die profis fahren durch wie auf schienen und praktisch mit komplett ruhigem oberkörper. besonders interessant ist, was für kurvengeschwindigkeiten die auf nasser wiese erreichen.

Original geschrieben von mankra
Check ich noch immer net ganz, meinst Du früh in der Kurve umzulegen?

Das wäre wieder das totalle Gegenteil von dem, was Intenserider schreibt.
nene, er meint glaub schon das gleiche, also früh in den Anlieger hochfahren und früh runterziehen.
Zum driften: mache ich auch, allerdings nur bei einigermassen offenen Kurven (bis ca. 70°). Ausserdem ist das Driften einfach ein Nebeneffekt, optimal wäre natürlich, wenn die Räder nicht ausbrechen würden, schliesslich verlierst so an Speed. Im Anlieger kannst es vergessen, verlierst den ganzen Speed, kommst nicht kontrolliert aus Kurvenausgang und drehst zu weit.

Original geschrieben von Hairider

1.) Die Pedale sind vertikal angeordnet. Also der Kurvenäußere Fuß ist unten! Somit bekommst du viel mehr anpressdruck!
2.) Der Oberkörper sollte ziemlich tief über dem Lenker sein.
Die Arme also im ca. 90° Winkel
3.) wie christoph schon gesagt hatte in der Kurve nicht mehr bremsen.
4.) Weeeit außen anfahren und dann reinziehen
5.) was mir persönlich viel hilft ist wenn ich mit dem Knie noch etwas gegen den rahmen drücke, also mit dem kurvenäußeren. Somit krieg ich mehr Druck aufgebaut.

Zu 1: Hm, ich hab sie meist waagrecht, besonders in weiteren, schnelleren Kurven.
2. Ist mir schon auf div. Fotos aufgefallen, das ich immer sehr weit nach hinten hänge.
3. Ist mir klar, aber bei langen, steilen Kurven wirds mir dann wieder zu schnell, oder ich fahr sehr langsam in die Kurve......
4. Außen anfahren ist klar, aber dann reinziehen muß ich üben
5. Ich hab meinen Sattel weit vorne und eben meinen Körper weit hinten, dadurch kann ich am Sattel mit dem Oberschenkel andrücken.

Gibts noch irgendwelche Tricks, wie man Kurven besser trainieren kann?

also was evtl was hilft egal ob man die kurve ziemlich weit innen schneidet oder ob man aussen innen ausen fährt nie ein oval oder "eckige" radien fahren immer versuchen in einemgleichmässigen radius durchzukommen und des geht bei fast jeder kurve is verdammt schwer aber mit ner gleich mässig gefahrenen kurve macht man viel zeit gut ...

@ Mankra: Was ich sicher ändern würde: Äusseres Pedal unten und Körper tief und eher vorne! So bekommst viel mehr Druck und Kontrolle.

Zurück