- Registriert
- 13. August 2023
- Reaktionspunkte
- 15
Moin zusammen,
meine Form der Midlife Crisis scheint die Erweiterung von Cyclocross und Cross Country zu Trail bis etwas Downhill zu sein. Finale Ligure und etwas Bikepark haben mich angefixt, deshalb will ich mir ein "Santa Cruz Bronson V4 MX Carbon CC" zulegen. Einsatzzweck ist minimal Bikepark und eben etwas härte Trails, aber auch mit viel selbst Klettern (also nicht nur Lift und Shuttle). Grund für den Rahmen war unter anderem mein Gewicht von >110 Kg mit Toleranz.
Ich will definitiv eine Shimano XT 1x12 Schaltung, dazu wäre der natürliche Griff:
Tretlager: Shimano XT BB-MT801 Hollowtech II Innenlager
Kurbel: Shimano XT FC-M8100-1 12-fach Kurbel 32 Zähne (wobei ich noch 30 Z. Kettenblatt überlege)
Schaltgruppe: Shimano XT M8100 1x12-fach Upgrade-Kit 10-51 I-Spec EV
kosten: ~430 EUR
Bisher habe ich immer einfach Shimano gekauft und ich hatte auch nie was und war auch recht zufrieden (letztens erst nach 1 Jahren Ultegra Kurbel auf Rückruf ersetzt bekommen).
Es gibt aber 1-2 Freunde die bei meinem Gewicht und dem neuen Anwendungsfall Bedenken geäußert haben, ob ich da nicht mehr benötige. Deshalb folgende Konfiguration zusammengestellt:
Tretlager: Race Face - BSA CINCH 30 mm
Kurbel Option 1: Race Face - Turbine Kurbelgarnitur (170mm und 136 Spindle, da ich dann "nur" 1x1mm Spacer auf jeder Seite brauche)
Kurbel Option 2: Race Face - Atlas Kurbelgarnitur (170mm und 136DH Spindle, da dann ohne Space)
Kettenblatt: Race Face 1x Kettenblatt, Cinch Direct Mount – SHI 12 (30 Z. oder 23 Z.)
Schaltgruppe: Shimano XT M8100 1x12-fach Upgrade-Kit 10-51 I-Spec EV
kosten: ~540 EUR
Race Face war es, weil genannte Freunde damit fahren und auf deren Ersatz bei Bruch schwören. Meine Frage dabei an euch, a habe ich die Komponenten richtig ausgesucht und bedarf es wirklich mehr als der Standard XT Ausstattung und wenn ja, bin ich da mit Turbine/Atlas auf dem richtigen Weg?
Abschließend was für Steuersätze und Kettenschutz/Bashguards könnt Ihr empfehlen?
Danke euch!
meine Form der Midlife Crisis scheint die Erweiterung von Cyclocross und Cross Country zu Trail bis etwas Downhill zu sein. Finale Ligure und etwas Bikepark haben mich angefixt, deshalb will ich mir ein "Santa Cruz Bronson V4 MX Carbon CC" zulegen. Einsatzzweck ist minimal Bikepark und eben etwas härte Trails, aber auch mit viel selbst Klettern (also nicht nur Lift und Shuttle). Grund für den Rahmen war unter anderem mein Gewicht von >110 Kg mit Toleranz.
Ich will definitiv eine Shimano XT 1x12 Schaltung, dazu wäre der natürliche Griff:
Tretlager: Shimano XT BB-MT801 Hollowtech II Innenlager
Kurbel: Shimano XT FC-M8100-1 12-fach Kurbel 32 Zähne (wobei ich noch 30 Z. Kettenblatt überlege)
Schaltgruppe: Shimano XT M8100 1x12-fach Upgrade-Kit 10-51 I-Spec EV
kosten: ~430 EUR
Bisher habe ich immer einfach Shimano gekauft und ich hatte auch nie was und war auch recht zufrieden (letztens erst nach 1 Jahren Ultegra Kurbel auf Rückruf ersetzt bekommen).
Es gibt aber 1-2 Freunde die bei meinem Gewicht und dem neuen Anwendungsfall Bedenken geäußert haben, ob ich da nicht mehr benötige. Deshalb folgende Konfiguration zusammengestellt:
Tretlager: Race Face - BSA CINCH 30 mm
Kurbel Option 1: Race Face - Turbine Kurbelgarnitur (170mm und 136 Spindle, da ich dann "nur" 1x1mm Spacer auf jeder Seite brauche)
Kurbel Option 2: Race Face - Atlas Kurbelgarnitur (170mm und 136DH Spindle, da dann ohne Space)
Kettenblatt: Race Face 1x Kettenblatt, Cinch Direct Mount – SHI 12 (30 Z. oder 23 Z.)
Schaltgruppe: Shimano XT M8100 1x12-fach Upgrade-Kit 10-51 I-Spec EV
kosten: ~540 EUR
Race Face war es, weil genannte Freunde damit fahren und auf deren Ersatz bei Bruch schwören. Meine Frage dabei an euch, a habe ich die Komponenten richtig ausgesucht und bedarf es wirklich mehr als der Standard XT Ausstattung und wenn ja, bin ich da mit Turbine/Atlas auf dem richtigen Weg?
Abschließend was für Steuersätze und Kettenschutz/Bashguards könnt Ihr empfehlen?
Danke euch!