Richtige Kurbel

Registriert
13. August 2023
Reaktionspunkte
15
Moin zusammen,

meine Form der Midlife Crisis scheint die Erweiterung von Cyclocross und Cross Country zu Trail bis etwas Downhill zu sein. Finale Ligure und etwas Bikepark haben mich angefixt, deshalb will ich mir ein "Santa Cruz Bronson V4 MX Carbon CC" zulegen. Einsatzzweck ist minimal Bikepark und eben etwas härte Trails, aber auch mit viel selbst Klettern (also nicht nur Lift und Shuttle). Grund für den Rahmen war unter anderem mein Gewicht von >110 Kg mit Toleranz.

Ich will definitiv eine Shimano XT 1x12 Schaltung, dazu wäre der natürliche Griff:

Tretlager: Shimano XT BB-MT801 Hollowtech II Innenlager
Kurbel: Shimano XT FC-M8100-1 12-fach Kurbel 32 Zähne (wobei ich noch 30 Z. Kettenblatt überlege)
Schaltgruppe: Shimano XT M8100 1x12-fach Upgrade-Kit 10-51 I-Spec EV
kosten: ~430 EUR

Bisher habe ich immer einfach Shimano gekauft und ich hatte auch nie was und war auch recht zufrieden (letztens erst nach 1 Jahren Ultegra Kurbel auf Rückruf ersetzt bekommen).

Es gibt aber 1-2 Freunde die bei meinem Gewicht und dem neuen Anwendungsfall Bedenken geäußert haben, ob ich da nicht mehr benötige. Deshalb folgende Konfiguration zusammengestellt:

Tretlager: Race Face - BSA CINCH 30 mm
Kurbel Option 1: Race Face - Turbine Kurbelgarnitur (170mm und 136 Spindle, da ich dann "nur" 1x1mm Spacer auf jeder Seite brauche)
Kurbel Option 2: Race Face - Atlas Kurbelgarnitur (170mm und 136DH Spindle, da dann ohne Space)
Kettenblatt: Race Face 1x Kettenblatt, Cinch Direct Mount – SHI 12 (30 Z. oder 23 Z.)
Schaltgruppe: Shimano XT M8100 1x12-fach Upgrade-Kit 10-51 I-Spec EV
kosten: ~540 EUR

Race Face war es, weil genannte Freunde damit fahren und auf deren Ersatz bei Bruch schwören. Meine Frage dabei an euch, a habe ich die Komponenten richtig ausgesucht und bedarf es wirklich mehr als der Standard XT Ausstattung und wenn ja, bin ich da mit Turbine/Atlas auf dem richtigen Weg?

Abschließend was für Steuersätze und Kettenschutz/Bashguards könnt Ihr empfehlen?

Danke euch!
 
XT, was soll denn da schlechter als bei RF 30mm sein?
Die 30mm Lager sind eher problematisch.
Bei Shimano kannst du die 10€ Lager überall bekommen und in meiner Erfahrung sind die haltbar genug.

Für RF spricht evtl die Optik usw.. und dass Cinch etwas gängiger ist bei den Kettenblättern.

Beim Bash darauf achten dass er größenmässig zum KB passt, und die Führung oben stabil ist, die ist nämlich gern aus labbrigem Plastik und nur einer dünnen Schraube fest, da reicht EIN Kettenklemmer und das Ding zerbricht. Habe da keine Empfehlung.

Steuersatz hängt vom Standard ab. Du kannst ZTTO nehmen, oder was Edles, es sind immer Normlager drin - und die sind meist nicht arg unterschiedlich von der Qualität.
 
Die Bedenken waren gar nicht bei Lager und Achse, sondern die Kurbel. Bei der Shimano XT Kurbel steht nur Aluminium (lt. Shimano wohl Hohlgeschmiedete, was das auch immer bedeutet ... müsste ja dann ein geschmiedetes Rohrmaterial sein was dann geschweißt wird) dabei, bei RF Atlas Kurbel geschmiedetem Aluminium (7050 Aluminium)
 
Wenn dich die Herstellung der Shimano Kurbeln interessiert, da gab's mal einen Fotobericht. Vakuumpresse oder so, groß wie ein Haus.

Es ist ganz wichtig an einem teuren Enduro, dass die Kurbel zeigt was man so drauf hat. Wenn es also kein Sram/Truvativ sein soll, hat RF den besseren Coolnessfactor als Shimano.
Rein von der Montage ist RF praktischer, ich habe bei Shimano schon öfter (selbstverschuldete) Probleme mit der Klemmung links gehabt - bei RF ist es allerdings auch nicht schwer den Vielzahnkonus zu ruinieren, zumindest bei Aeffect.

Nimm halt Hope, da bist du auf der sicheren Seite ;)
 
Style ist mir Wurst und so teuer wurde es nur, weil ich halt viele Belastungsgrenzen der "billigen" Marken sprenge und ich nur BSA akzeptiere :)

Aber dann nehme ich aus dem Schwarm mit, Kurbel is Wumpe und die XT ist das günstigste Setup und tuts genauso.
 
Style ist mir Wurst und so teuer wurde es nur, weil ich halt viele Belastungsgrenzen der "billigen" Marken sprenge und ich nur BSA akzeptiere :)

Aber dann nehme ich aus dem Schwarm mit, Kurbel is Wumpe und die XT ist das günstigste Setup und tuts genauso.
Das günstige Setup ist die SLX und damit machst definitiv auch nix verkehrt. Vor allem, wenn der Schriftzug auf der Kurbel ab ist:

IMG_5925.jpeg
 
Es ging nur um die Haltbarkeit, oder? Habe ich mich auch schon mal gefragt....die Meinung von fast allen ist das die Shimano Kurbeln Tiptop sind! Das die hollgeschmiedet sind soll der größte Vorteil sein. Von der Konstruktion her ist das am besten....so war eigentlich die Meinung. Bis jetzt hält meine Slx alles aus
 
Si, geht nur um die Haltbarkeit. Glaube wird aber XT und nicht SLX, weil bei Bike Discount komplett SLX ~295 EUR sind und XT ~415 EUR sind und "nur" 120 EUR Aufpreis wirds dann entscheiden.

Offtopic, eigentlich war Lyrik Ultimate 160mm Charger 3 RC2 DebonAir+ geplant. Jetzt gibt's aber im Inet beim vertrauenswürdigen Händler inklusive Kürzen eine 2023 FOX 38 Float Factory hergehen und nun grübel ich ... was würdet Ihr bei dem Bronson machen. Die 38er Gabel ist dann hatl schon massiv ...
 
Kommt auf den Einsatz an, die 38 Grip2 ist aus meiner Erfahrung (und Forenmeinung) um Welten besser als eine Lyrik Charger 3. Für 160mm...?
Steif genug waren für Park und meine 87kg beide mit 170mm. Hatte die Charger2.1, die war ganz ok.

Die 38 macht mir aber jedesmal ein Grinsen ins Gesicht - Droppen, Wurzelgehacke, Anlieger. Allerdings ist sie deutlich schwerer, und Grip2 ist ja nun nicht jedermanns Sache und durch GripX2 ersetzt. Da kann man in die Abstimm- und Tuningspirale gelangen.

Wenn zu deinem Gewicht auch noch ein aggressiver Fahrstil kommt, wirst du mit der 38 Grip2 sicher kein Problem haben, solange du kein Montagsmodell erwischst (der Shimstack verträgt keine Toleranzen, weil so wenige Shims - das ist bei der GripX2 jetzt geändert).

PS auch ich würde die 120€ eher in die Gabel investieren, Schaltwerke und Ritzel sind Verschleissteile - Schalter und Kette aber immer XT bzw XX1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Si, geht nur um die Haltbarkeit. Glaube wird aber XT und nicht SLX, weil bei Bike Discount komplett SLX ~295 EUR sind und XT ~415 EUR sind und "nur" 120 EUR Aufpreis wirds dann entscheiden.

Offtopic, eigentlich war Lyrik Ultimate 160mm Charger 3 RC2 DebonAir+ geplant. Jetzt gibt's aber im Inet beim vertrauenswürdigen Händler inklusive Kürzen eine 2023 FOX 38 Float Factory hergehen und nun grübel ich ... was würdet Ihr bei dem Bronson machen. Die 38er Gabel ist dann hatl schon massiv ...
Fun Fact am Rande zu SLX und XT Kurbel in 170mm: Die SLX war auf der Waage 17g leichter
 
Was würdet Ihr eigentlich für eine Kurbellänge nehmen. Rahem ist XL und bin ~187cm. Früher hätte ich 175mm genommen, aber die Zeitschrift, Influencer, usw. tendieren ja inzwischen eher zu kürzeren Kurbeln, ergo lieber 170mm ?
 
PS auch ich würde die 120€ eher in die Gabel investieren, Schaltwerke und Ritzel sind Verschleissteile - Schalter und Kette aber immer XT bzw XX1.
Ich bin während Corona Versorgungsbedingt bei der Kette am MTB auf KMC umgestiegen und ehrlich gesagt finde ich die KMCs nicht schlecht. Bin auch gad am überlegen mal die "KMC X12 Tech" jetzt zu testen, da ich ja gerade aufgrund deines Input die Zusammensetzung der Schaltgruppe überdenke. Warum sollte ich eigentlich Schaltwerk (bis auf die Rollen) ein Verschleißteil sein? Meine Schalter wirken nach mehr Verschleiß :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Kupplung kann man bei Shimano zwar nachstellen, aber die Gelenke leiern doch aus (je nach Einsatz natürlich, auf Straße weniger, im Park eher) und es verbiegt halt auch gerne wenn man wo hängen bleibt - je länger das Schaltwerk desto mehr Hebel zum Verbiegen und Ausleiern.
 
Danke dir, die "Langzeit"-Erfahrung fehlt mir halt. Gibt's bei den Ketten auch Unterschiede, welche sich von den abweichenden Anforderungen von Bikepark und dauerhaft härtere Trails unterscheiden?
 
Und du legst wert auf die XT-Kette weil?

Plus, wollte eigentlich eine MT7 Pro verbauen. Damit bin sollte ich auch gar nicht den XT Shalter mit I-Spec-EVnehmen, sondern den klassischen mit der Schelle, korrekt?
 
Und um den Thread no weiter zu belasten, bisher war geplant einen Atlas (Race Face) Lenker mit Rise 35mm und einen Atlas Vorbau (Race Face) mit 50mm zu verbauen. Zumindest ist schon geplant >50% der Zeit selbst hoch zu strampeln. Bei reinem Bikepark wäre ich auf 20mm Rise und 35mm Vorbaulänge gegangen.
 
XT Kette? Keine Ahnung. Ich fahre nur noch XX1 (X01 ginge wohl auch), da gibt's hier einen Thread zu Ketten.
Bei meinen Code nutze ich rechts den Matchmaker, aber links nicht. Bei meinen TRP ist die Position mit iSpec unbrauchbar. SLX mit XT Schalter iSpec passt aber. Geschmackssache, ausprobieren.

Was hat Vorbaulänge mit Park zu tun? Ich fahre je nach Rad 45-60mm, zu kurz sind mir eh alle, aber im Zweifel will ich mich bergab sicher fühlen. Das hängt auch vom Lenkwinkel ab.
An meinem Capra damals hab ich einfach die verbaute RF Kombi (780/20mm auf 45mm) gelassen, vier Spacer drunter, und hab es 5 Jahre so gelassen. Bin da iwie wohl schmerzfrei. Nur den Lenkwinkel hab ich zur 38 dann 2grad flacher gemacht, wodurch die Front tiefer kam und ich über 35mm Rise nachdenke.

Ausprobieren.
 
@Fahrradlos - Ich würde dir am Bronson eher zu der FC-M8120 bzw FC-M7120 raten (anstatt 8100/7100). Die Kettenlinie passt mEn besser. Wurde auch OEM-seitig verbaut.

Ich bin am Bronson (V4 / XL bei 188cm) gerade auf 165mm gewechselt - ich merke beim kurbeln keinen Nachteil, freue mich aber über die gewonnene Bodenfreiheit...
 
@moerk danke dir für den Input, der war wirklich interessant und ich muss vielleicht etwas bei meinen Bestellungen ändern :-D
Wobei ich dann mal RCZ ausprobieren könnte, da gäbe es die M7120 und M8120 gerade recht günstig. Hier meine Frage an dich, weil du die hast. Die M8120 bzw. M7120 ist ja auch für 2 Kettenblätter ausgelegt und die Version von RCZ hat auch zwei drauf (brauch dann natürlich ein anderes). Brauche ich da auch eine neue Spinne wenn ich die M8120 nur mit einem Kettenblatt anstatt mit 2 betreibe?
 
du meinst dann wahrscheinlich die FC-M8120-B2 ...da habe ich keine Erfahrungen bzgl. 2-fach Kurbel mit einem Blatt fahren. Auf jeden Fall hat sie eine andere Kettenlinie als die 1-fach Kurbel (FC-M8120-1).
 
Zurück
Oben Unten