Richtige Kettenlänge am Liteville 301 MK15.3 mit 29 Zoll Hinterrad

Registriert
4. April 2024
Reaktionspunkte
21
Ort
Bietigheim-Bissingen
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei mein Liteville 301 MK15.3 Rahmengröße M am Hinterrad von 27,5 auf 29 Zoll umzubauen.
Die Kettenstrebe habe ich per Doulink schon auf die richtige Laufradgröße eingestellt.
Jetzt geht es darum, die richtige Kettenlänge zu bestimmen.
Hier bin ich mir beim Vorgehen nicht ganz sicher und baue auf Eure Meinungen aus dem Forum.
Das Rad ist mit einer SRAM EAGLE X01 (1x12) ausgestattet.
Habe mir bisher folgendes Vorgehen überlegt:
  1. Luft aus Dämpfer ablassen und voll Einfedern --> steht so in der SRAM Anleitung
  2. Kette über das größte Ritzel und die Kurbel außerhalb des Schaltwerks führen, sowie durch die Kettenführung am Rahmen führen --> in der SRAM Anleitung wird keine Kettenführung bei der Beschreibung berücksichtigt
  3. An der Stelle, wo die Kette sich zu überlappen beginnt, 2 Glieder zusätzlich stehen lassen und die Kette dann kürzen --> steht so in der SRAM Anleitung
Mir stellt sich eben die Frage, ob
  1. Das mit dem Luft ablassen aus dem Dämpfer und Einfedern notwendig ist
  2. Ob ich die Kette zum bestimmen der richtigen Kettenlänge zusätzlich zum Führen über das größte Ritzel und die Kurbel durch die Kettenführung führen muss oder nicht —> denke dass durch die Kettenführung die Kette etwas länger sein wird, da sie ja mehr „Weg“ macht
Würde mich über Eure Ratschläge und Einschätzungen freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit richtig nach Liteville-Angabe, lass mit Kefü (ohne die Kette durchzuführen) erstmal 4 Glieder überlappen. Im Sag mir der Lehre die Umschlingung einstellen. Dann im Sag auf das kleinste Ritzel und schauen, dass es passt. Raus nehmen kannst immernoch.
 
Hallo @nordishjung,
vielen Dank für Deine Antwort.

Habe es mittlerweile auch hinbekommen, allerdings ist mir bzgl. der Kettenführung noch folgendes aufgefallen, als ich nachträglich versucht habe diese wegzulassen:
  • Ohne die Kettenführung lässt die Kettenspannung gerade so viel nach, dass wenn ich auf das kleinste Ritzel schalte (12), die obere Leitrolle am Schaltwerk an der Kette/Kasette anstößt und somit zum klemmen führt
  • Erst wenn ich die Kettenführung verwende, wird durch das Hochdrücken der Kette durch die Kettenführung die Spannung am Schaltwerk ausreichend groß, dass dieses ein klein wenig nach vorne gezogen wird und die Kette/die obere Leitrolle ohne Engstellen rund läuft
  • Ein weiteres Kürzen der Kette, um ohne Kettenführung zu fahren, geht ja aufgrund des Kettenschlosses nur um 2 weitere Glieder (1x Breit, 1x schmal); dann hätte aber die Kette die exakt gleiche Länge, wie bei einem 27,5 Setup am Hinterrad und wäre meiner Meinung nach für ein 29 Zoll Hinterrad damit zu kurz

Muss, wenn man die Kettenführung weg lässt, die ‚Umschlingung am Schaltwerk neu eingestellt/angepasst werden?

Für weitere Tipps bin ich sehr dankbar.
 
Zurück
Oben Unten