Richi "HulK"

Hi erst mal

Ici lass hier auch mal meine Meinung ab.

Optik: Na ja ganz ehrlich, mir gefällts.

Funktion: Hoher Schwingdrehpunkt --> feines Ansprechverhalten; wie beschrieben anscheinend extreme Steifigkeitswerte und fast alles ist verstellbar.

Dann zu dem "Sitztdom" ich weiß ja ned wie ihr so fahrt, aber beim DH sitzte ich relativ wenig im Sattel, weil ich auf der Abfahrt eh die meiste zeit stehe. wie gesagt ich weiß ja ned wie des bei euch ist. Was ich sagen will ist, das der Sitzwinkel beim DH eigentlich ega ist. mir zumindest.

dann

@Tyrolens:Dass das Balfa nur eine Kette hat ist nu Bedingt richtig, das sind wegen der Kettenumlenkung zwei Ketten aneinander.
Weil das Problem ist, das dur den hohen Drehpunkt der Abstand zwischen Innenlager und Radachse immer größer wird, desshalb muss die Kette lang genug sein, das sie selbst im komplett eingefederten Zustand nicht voll gespannt ist. im Ausgefederten Zustand hast du dann das Prolem dass das Schaltwerk die Ganze Kette nicht spannen kann, was sehr Nachteilhaft ist.
mal ganz abgesehen von dem Pedalrückschlag.
Desshalb hat Balfa die Kettenumlenkung um das Auszugleichen.

@ woodstock: Der Fuzzi auf dem Honda Bike war auch in der Spitzte in der JApsen Meisterschaft und das Teil hat locker 25kg gehabt. Also ist gewicht nicht unbedingt gleichzusetzten mit chancenlosigkeit beim rennen.
und die Verschiebbaren Ausfaller hätte ich auch noch gemacht.

mfg
 

Anzeige

Re: Richi "HulK"
Was kann man an dem Bike verstellen was man an anderen Bikes nicht auch kann ? Ich sehe es nicht!
 
Spook schrieb:
@Tyrolens:Dass das Balfa nur eine Kette hat ist nu Bedingt richtig, das sind wegen der Kettenumlenkung zwei Ketten aneinander.
Weil das Problem ist, das dur den hohen Drehpunkt der Abstand zwischen Innenlager und Radachse immer größer wird, desshalb muss die Kette lang genug sein, das sie selbst im komplett eingefederten Zustand nicht voll gespannt ist. im Ausgefederten Zustand hast du dann das Prolem dass das Schaltwerk die Ganze Kette nicht spannen kann, was sehr Nachteilhaft ist.
mal ganz abgesehen von dem Pedalrückschlag.
Desshalb hat Balfa die Kettenumlenkung um das Auszugleichen.


Ja eben. Eine Kette beim BB7, auch wenn sie umgelenkt wird. Und so hoch liegt der Drehpunkt beim Hulk auch wieder nicht, dasss man die Kettenstrebenlängung mit einer Umlenkung nicht in den Griff bekommen hätte.
 
Spook schrieb:
...

@ woodstock: Der Fuzzi auf dem Honda Bike war auch in der Spitzte in der JApsen Meisterschaft und das Teil hat locker 25kg gehabt. Also ist gewicht nicht unbedingt gleichzusetzten mit chancenlosigkeit beim rennen.
und die Verschiebbaren Ausfaller hätte ich auch noch gemacht.

...


*confused* hab doch nix gegen das gewicht gesagt!? hast dich glaub irgendwie im post vertan? ... auch egal :bier:
 
wieder mal ein griff in ofen das rad braucht kein mensch ist wieder nur für die poserfraktion bestimmt. so sieht jedenfalls kein race dhler aus :heul:
 
gosy schrieb:
wieder mal ein griff in ofen das rad braucht kein mensch ist wieder nur für die poserfraktion bestimmt. so sieht jedenfalls kein race dhler aus :heul:
du hast die ahnung :confused:

Wie gut das du bestimmst wie Bikes aussehen
 
"...ein griff in ofen??? nur für die poserfraktion???"
Habe ich nich nötig, ich lebe Downhill! Und für krasse neue Bikes bin ich extrem dankbar(..Danke RICHI!)...besonders, wenn sie so GEIL funken, wie dieses Experiment!!!
Und ein edler DHler muß keinesfalls MADE IN USA sein...Im Gegenteil!!!
MFG, der HULK Besitzer
 
Spook schrieb:
Der Fuzzi auf dem Honda Bike war auch in der Spitzte in der JApsen Meisterschaft und das Teil hat locker 25kg gehabt. Also ist gewicht nicht unbedingt gleichzusetzten mit chancenlosigkeit beim rennen.
woher weißt du wieviel das rad wiegt, vom aussehen, soweit ich weiß darf man das teil nichtmal anfassen!

1086008104.jpg
http://gregminnaar.com/pics/1086008104.jpg
 
das aktuelle bike von greg minnaar wiegt bestimmt nicht 25kg. da liegen zum damals in japan eingesetzten 25kg bomber doch einige entwicklungsstufen dazwischen.

das hulk, nun ja, noch etwas "prototypige optik", aber wenns technisch sauber konstruiert ist (wovon ich mal ausgehe), wird dieses prinzip sicherlich gut funktionieren. wird sicher nie ein leichtgewicht werden, bietet dafür aber paar vorteile, die andere konzepte nicht haben. schön sind die verstell- und insb. die dämpferoptionen.
was wiegt der prototyp denn nun? 22kg?

gruss pat :D
 
Über den Sinn oder Unsinn hier zu spekulieren is Quatsch, daß hat Richard in seinem Posting schon mehr oder weniger beantwortet. Da er ja das unternehmerische Riskio trägt, wird er nich am Bedaf vorbeikonstruieren. Also scheint es Leute zu geben, die nun mal ne Supermonster und 3.0 fahren wollen.

Fragen an den Richard...

Wäre es möglich, mal ein Bild genau von der Seite incl komplettem Hinterrad hier zu posten?
Wie wird die Kette von der Kurbel zum kleinen Ritzel im Drehpunkt gespannt? BMW löst das ja mit einem exzentrischen Innenlager.
Sorry, wenn ich das so sage, die Sitzdom-Konstruktion erscheint mir ein bischen "windig". Belastungsrichtung beim Sturz auf den Sattel is ja nach hinten unten. Wird das noch irgendwie modifiziert?
Wird es das Rad lackiert und mit runderen Rohren geben, oder bleibt das Box-Design?
Was wiegt der Rahmen incl dem zusätzlichen Ritzel und der Kette?
Was kostet der Spass?

Naja, daß fürs Erste, mir fällt sicher noch was ein...
 
lebaron schrieb:
und warum baumelt dann da ein schaltwerk hinten dran ? ich bin doch nicht blind oder ?

selbst photoshop sagt das nach 3maligem nachbelichten !

Singlespeed Kettenspanner wird am Schaltaugemontiert und sieht ähnlich aus
 
lebaron schrieb:
und warum baumelt dann da ein schaltwerk hinten dran ? ich bin doch nicht blind oder ?

selbst photoshop sagt das nach 3maligem nachbelichten !


es ist kein getriebebike soweit ich das verstanden habe, es hat nur die kettenumlenkung, aber normale schaltung wird trotzdem noch gefahren.

grüße
JOH
 
lebaron schrieb:
und warum baumelt dann da ein schaltwerk hinten dran ? ich bin doch nicht blind oder ?

selbst photoshop sagt das nach 3maligem nachbelichten !

Das fungiert als Kettenspanner weil das HR offenbar keine verschiebaren Ausfallenden hat.

Mein Vorschlöag wäre gewesen sowohl das Umlenkkettenblatt als auch das Ritzel an der Nabe so groß zu kostruieren, dass man die Kettenlinie ohne Schaltwerk hinbekommen hätte. Aber ob das im Detail technisch möglich gewesen wäre lass ich mal dahingestellt ;)
 
lebaron schrieb:
und warum baumelt dann da ein schaltwerk hinten dran ? ich bin doch nicht blind oder ?

selbst photoshop sagt das nach 3maligem nachbelichten !

als kettenspanner?!
:rolleyes:
@ richi :daumen:

das ist die antvantgarde die die bikeindustrie benötigt. alle innovativen bikeschmieden werden erstmal angefeindet wenn sie neue produkte auf den markt bringen. bis jetzt verläuft die diskussion hier ja noch relativ sachlich, ich hoffe mal dass es auch so bleibt. kontrovers ist gut, auch als resonanz für den hersteller, aber es muss fair bleiben!
mein pers. geschmack: ein bischen weniger martialisch, etwas anderer sitzdom mit weniger verstellungen, fetter lenkkopf (passend zum hauptrohr)
aber ich denke das wird noch in der serie.

gruß
der wolfi
 
ja hallo ihr

erstmal zu denn Zweiketten. Die brauch man um eine Getriebenabe ohne Kettenspanner zu Fahren. (Der Rahmen hat bis jetzt leider noch kein verschiebares Ausfallende ist halt ein prototyp). Als ich bei einem Bundesliga DH rennen war habe ich mindesten 3 Abgriesene Schaltwerke und unzählige Kettenfaller gesehen! Da sag mir mal einer das Gedriebe Naben keine Vorteile haben! Wenn du die Kettenschaltung fahren willst kannst du die Kette genauso fahren wie beim Balfa. Noch was zum Rahmen die Coole Dämpfer anlenkung sieht man auf dem Foto leider nicht, die ermöglicht eine fast lineare Dampfer anlenkung. Jetzt was zum Gewicht. Das die Fahrer aus dem Weltcup leichtere Fahrräder fahren durfte klar sein( die nehmen ihre rahmen nach jeden Rennen aus einander oder bekommen ein neues von der Firma).
Und das die Top Biker meistens viel sauberer Fahren als wir ist auch eine tatsache! Und das Richi mit gleichem gewicht Stabieler, mehr Federweg, längere dauer Festigkeit und möglichst viel verstellbar hin kriegen soll ist ja wohl ein Wunsch Traum.
Richi kann nicht Hexsen.
Noch was, nicht jeder Fahrer der nicht in der Ach so tollen Bundesliga mit fährt ist gleich ein Poser.

Ja im moment hängt da noch ein Schaltwerk, aus dem grund weil es bis zur Eurobike vertig seien sollte. Da kommt bestimmt noch was.


So jetzt noch was zur Frage Ripper Royal (ich weis zwar nicht was ich alles verraten darf) so viel hat sich nicht geändert am ripper. Bloß an einer stelle gibt es ein bedeutende weiter Entwicklung. In der Hartteil Klasse hat sich noch was anders getan bei Richi. :daumen:

gruß Scotty

bis zur Eurobike



p.s. Le Baron such mal lieber weiter nach einer Starengabel mit Steckachse.
und pose mit deinem CC GT Stahl Rahmen in Potsdam rum als über ding- e zu mäkeln wo von du keine ahnung hast.
 
lebaron schrieb:
und warum baumelt dann da ein schaltwerk hinten dran ? ich bin doch nicht blind oder ?

selbst photoshop sagt das nach 3maligem nachbelichten !

weil n schaltwerk ne kette besser und länger führt als jeder poplige singlespeedspanner und zudem billiger zu beschaffen is?

wenn du schon das bild so hübsch auffranst hättest auch mal richtig hinschauen können, keine kassette und züge zum schaltwerk
 
scottyone schrieb:
ja hallo ihr


p.s. Le Baron such mal lieber weiter nach einer Starengabel mit Steckachse.
und pose mit deinem CC GT Stahl Rahmen in Potsdam rum als über ding- e zu mäkeln wo von du keine ahnung hast.

AMEN :hüpf: ich lach mich kaputt ...

[EDIT]scotty aus potsdam ?[/EDIT]

[EDIT2]@ RICHI: ist denn auch eine Version geplant die mit konventionellem Antrieb läuft ? bzw. realisierbar ?[/EDIT2]
 
ich erinner mich an eine zeit da mir ein gewisser lebaron klarmachen wollte das richtig die räder per daumenmaß zusammenfräst und schweißen lässt :lol: das hatte ich doch damals an richard weitergeleitet und du den schwanz eingezogen ...

mir is klar dass du ne abneigung gegen ihn hast, deswegen schlag ich vor, geh wieder ins classic forum, da kannst vielleicht sinnvolle beiträge loswerden, hier biste ja wohl etwas voreingenommen
 
gosy schrieb:
wieder mal ein griff in ofen das rad braucht kein mensch ist wieder nur für die poserfraktion bestimmt. so sieht jedenfalls kein race dhler aus :heul:


wer bestimmt wie nen race DHler auszusehn hat ?

meine vorstellungen von nem race DHler:

26"
180-200mm vorne
180-230mm hinten
2.3" reifen
18kg
möglichst variabel was winkel etc. angeht


klar, optisch ist der "hulk" etwas gewagt, aber wie schon gesagt wurde: wer es nicht mag, muss es net kaufen.

p.s. ich würde auch eher nen zwosh fahren.
 
ist denn auch eine Version geplant die mit konventionellem Antrieb läuft ? bzw. realisierbar ?


Hey du
lach ruhig,
wenn man keine ahnung hatt versucht man es immer nur mit Oberflächlichkeiten.


So jetzt zu deiner Frage: wozu eine neu Version das klapt auch mit dem Hulk.
Einfach an der Umlenkung das hintere Kettenblatt durch ein größeres ersätzen schon hast du für die Kette genügent platz auch eín 11 Ritzel zu Fahren. Und wenn man's ganz konventionell will, macht man's wie evil_rider

gruß Scotty



p.s. (Hinsehen, Nachdenken und dann Schreiben)
 
scottyone schrieb:
ist denn auch eine Version geplant die mit konventionellem Antrieb läuft ? bzw. realisierbar ?


Hey du
lach ruhig,
wenn man keine ahnung hatt versucht man es immer nur mit Oberflächlichkeiten.


So jetzt zu deiner Frage: wozu eine neu Version das klapt auch mit dem Hulk.
Einfach an der Umlenkung das hintere Kettenblatt durch ein größeres ersätzen schon hast du für die Kette genügent platz auch eín 11 Ritzel zu Fahren. Und wenn man's ganz konventionell will, macht man's wie evil_rider

gruß Scotty



p.s. (Hinsehen, Nachdenken und dann Schreiben)

:lol: Du gefällst mir !

BTW: ist mir schon klar, wie so etwas zu machen wäre, nur habe ich weiter oben schon geschrieben, dass ich nicht glaube, dass das ohne eine auf der Kettenstrebe schleifenden Kette machbar ist, wäre nicht das erste Rad bei dem das so ist ... (jetzt nicht Richi-Bikes)

Und bevor du hier herumflamest und dich zuprofilieren versuchst, tut auch dir denken ganz gut. Also zügel dich mal ein wenig - BURSCHE !

@evil
Du und ein DH-Racer (wenn auch fiktiv), ich dachte 'Suspensíon sucks your style down':lol:
 
Also ich habs heute mal in echt gesehen und saß auch mal drauf. Is schon irgendwie krass und aussagen zu folge soll es angeblich kein bisschen wippen. wurde mit nem hardtail verglichen. sieht zwar immernoch sehr gewöhnungsbedürftig aus (net ganz so krass wie aufm foto!) aber von funktion will ich mal nix sagen, da scheint alles top zu sein.


gell nico ? :)
 
evil_rider schrieb:
wer bestimmt wie nen race DHler auszusehn hat ?

meine vorstellungen von nem race DHler:

26"
180-200mm vorne
180-230mm hinten
2.3" reifen
18kg
möglichst variabel was winkel etc. angeht


klar, optisch ist der "hulk" etwas gewagt, aber wie schon gesagt wurde: wer es nicht mag, muss es net kaufen.

p.s. ich würde auch eher nen zwosh fahren.



würd dich gern mal auf so einem Bike sehen ;)
 
Zurück
Oben Unten