Rheinsteig

Anzeige

Re: Rheinsteig
Hallo,

im Moment wird ein ganz schöner Hyp um den " neuen Rheinsteig "
gemacht :(. Die Pfade bestehen schon seit Jahren und sind in jeder Karte als V1,X2,R7 usw. ausgeschildert.
Der landschaftlich genialste Teil ist zwischen der Lahnmündung und der Wispermündung. Sind etwa 80 km mit satten 2200 Hm.
Direkt an der Kante entlang mit genialen Blicken auf den Rhein und die Burgen :daumen: .
Der alte Rheinhöhenweg samt Verbindungsweg wurde in den Steig mit
eingebunden. Von Waldwegen bis zu Singletrails ist alles dabei. Vor Jahren
war in der Bike mal eine Tourbeschreibung. Nur fehlten die besten Abschnitte,
die Biker sind immer schön auf dem Rheinhöhenweg geblieben :confused:.

Gruß
Andy 013
 
Hallo,

am Wochende war ein großer Bericht in der Rhein-Zeitung über den Rheinsteig.

Die Geografin und Projektleiterin hat folgendes gesagt:

"[..]Es geht nich um einen zusätzlichen Wanderweg nach herkömmlichem Muster, sondern um eine sportlich anspruchsvolle Route, die bundesweit zu den besten gehören und so bewertet werden soll."

"Ein Jahr füher als geplant soll der Rheinsteig im September offiziell eröffnet werden. Ob Weinberge, Wald oder Wiesen - die Wanderer werden viele "Boahs" erleben."

Bis Ende Juli sollen zu den 320 Km Rheinsteig weitere 280 km Zuwege markiert sein.

Der Marburger Natursoziologe Rainer Brämer geht noch einen Schritt weiter und ist sicher:"Der Rheinsteig hat das Zeug zu einem Wandertrail von Weltrang"

Oh, Oh, als ich den Bericht gelesen hatte, schlich sich das Gefühl ein, dass hier auf schwer dicke Hose gemacht wird.. :rolleyes:

@Crossi:
Ich habe gesehen, dass der Weg in den neuen Wanderkarten schon eingezeichnet ist (unter seinem neuen Namen). Du kannst ja berichten, ob die Vorschusslorbeeren berechtigt sind. :D
 
Ede schrieb:
Der Marburger Natursoziologe Rainer Brämer geht noch einen Schritt weiter und ist sicher:"Der Rheinsteig hat das Zeug zu einem Wandertrail von Weltrang"
Bin heute wieder einen kleinen Teil des Rheinsteigs nachgefahren. Und zwar von Schierstein aus, wo dieser beginnt bzw. endet.

Die Wegbeschilderung ist teilweise katastrophal. Die blauen Pfeile, die die Richtung angeben, sind nur im letzten Moment zu erkennen.
Oder die Schilder sind schön versteckt oder lassen einem über die richtige Richtung rätseln.

Habe mich mehrmals verfahren. Wenn man nicht höllisch aufpasst, z.B. angestrengt einen Berg hochfährt, hat man ein Schild verpasst.

Oder es kommt eine zeitlang garnichts und man denkt: "Schon wieder falsch?"
Dafür sind einfache Stellen förmlich mit Hinweisen zugepflastert.


Eins habe ich heute gelernt.
Wenn man bereits auf der blauen Beschilderung war und das gleiche Symbol in gelb kommt, hat man ein Schild übersehen.
Die gelben sind sozusagen Zubringerwege.

Wenn man den Weg findet, warten immer wieder Überraschungen auf einen wie z.B. kleine Freeride-Abschnitte, die einem schon etwas Geschick abverlangen.

Also, damit das wirklich zu einem Weltklasserang reicht, müsste man bei der Beschilderung ordentlich nachbessern.


Würde mich mal interessieren, ob das überall so schlimm ist.
 
trekkinger schrieb:
[...]
Würde mich mal interessieren, ob das überall so schlimm ist.

Hallo,
ich bin bis jetzt nur die ersten 40 km (von Beginn des Rheinsteigs in Bonn Richtung Süden gefahren).

Hier läuft der Weg öfters auf dem Rheinhöhenweg, der ordentlich markiert ist. Wenn Du nur nach der Auszeichnung des Rheinsteigs fährst, vielleicht noch ohne Karte -> dann lautet die Antwort JA
 
Ede schrieb:
Hier läuft der Weg öfters auf dem Rheinhöhenweg, der ordentlich markiert ist. Wenn Du nur nach der Auszeichnung des Rheinsteigs fährst, vielleicht noch ohne Karte -> dann lautet die Antwort JA
Bin ihn anfangs auch teilweise über den Rheinhöhenweg (perfekt ausgewiesen) gefahren, ist allerdings, wie ich im nachhinein festgestellt habe, nicht das gleiche, da der Rheinsteig wie gesagt stellenweise anders verläuft.

Und ja, ich war ohne Karte unterwegs (habe sie letztens verloren :heul: ).
Aber so oft möchte ich sie auch nicht rauskramen müssen.

Bei anderen Wegen klappt das doch schliesslich auch...


Gruss
Kai
 
Hallo,

durch den Schilder Wust, der in den letzten Monaten bei uns hier entstanden ist, sollte man normal ohne Karte auskommen. Einzige Ausnahmen sind die schlecht sichtbaren oder ganz fehlenden Schilder in den Gemeinden. Wenn man den Einstieg verpaßt hat, war´s das. Für den Notfall immer eine Karte im Rucksack. In einigen Passagen ist der Verbindungsweg die bessere Variante. Grundsächlich aber immer dem blauen Rheinsteig Schild folgen.
Wir fahren die Rheinpfade schon 15 Jahre, was aber seit diesem Jahr hier los ist - einfach der Hammer .
Wenn die nächsten Jahre das so weiter geht, gab´s mal einen genialen Trail für Biker am Rhein :(


Gruß
Andy 013
 
wir sind am sonntag den abschnitt über die loreley zwischen st. goarshausen und kaub abgefahren.
einer von uns hat sich voher beim koblenzer touribüro als wanderer ausgegeben und nach dem anspruchvollsten teilstück des reinsteigs erkundigt. auf obiger strecke hätte insbesondere der dürscheider steig alpinen charakter und wäre so ausgesetzt, dass sogar gerade ein fax reinging, in welchem darum gebeten wurde wanderer extra zu warnen! na klar, da wollten wir dann auch hin! :D

tja, leider war die strecke fahrtechnisch dann aber doch keine herausforderung. :rolleyes: es gab nur ein paar nervige treppen, aber nichts was über S2 hinausgegangen wäre ...
dafür ist die strecke natürlich landschaftlich sehr reizvoll und bietet schöne blicke ins rheintal und auf die vielen burgen, was uns mit dem steig wieder etwas versöhnt hatte. ;)

mit den schildern ging's eigentlich ganz gut. die kleinen schwarzen pfeile sind zwar nicht wirklich durchdacht und erinnerten mich bei den gelben zuweg-markierungen auf weißem grund dann auch endgültig an die berüchtigte erstveranstaltung des dauner eifel-marathons - ich fand die strecke ansonsten aber sehr gut ausgeschildert.
 
Wenn ich das richtig sehe seit ihr die linke Seite des Rheinstegs gefahren. Das eine Bild ist doch Oberwesel oder? Wo seit ihr denn los gefahren? Rüdesheim ist ja dann ausgeschlossen. Ich würde gerne die Route abfahren, habe aber keinen Plan wo sie losgeht. Man kann doch sicherlich in Bingen einsteigen, oder ist die andere Rheinseite (Rüdesheim) schöner?
 
Berg-abfahrer schrieb:
Wenn ich das richtig sehe seit ihr die linke Seite des Rheinstegs gefahren. Das eine Bild ist doch Oberwesel oder? Wo seit ihr denn los gefahren? Rüdesheim ist ja dann ausgeschlossen. Ich würde gerne die Route abfahren, habe aber keinen Plan wo sie losgeht. Man kann doch sicherlich in Bingen einsteigen, oder ist die andere Rheinseite (Rüdesheim) schöner?

:confused: :confused:
Der Rheinsteig führt nur an der rechten Rheinseite entlang...
oder verwechseltst Du das mit dem Rheinhöhenweg - der führt an beiden Rheinseiten entlang... :)

karte.jpg
 
Hi Ede, vielen Dank für die super schnelle Antwort. Ich war mir ehrlich gesagt nicht sicher, dachte der Rheinsteg würde auf beiden Seiten verlaufen. Die Binger Seite (R-Weg) finde ich schon super, werde jetzt bei nächster Gelegenheit mal den Rheinsteg ausprobieren.

Dank Dir :daumen:
 
Zurück
Oben Unten