Reynolds TR Mountain Wheels: Neuer Carbon-Laufradsatz für knapp 1300 €

Der neue Reynolds TR-Laufradsatz kratzt mit 1054 € UVP an der Dreistelligkeit und ist damit für Carbon-Verhältnisse ein durchaus günstiges Modell auf dem Markt – performance- wie haltbarkeitstechnisch wurden laut Reynolds trotz des niedrigen Preises keine Einbußen in Kauf genommen. Der Laufradsatz wird sowohl in 27,5" als auch in 29" mit Innenbreiten von 24 mm bis 36 mm, als Boost und als Non-Boost Variante erhältlich sein.


→ Den vollständigen Artikel „Reynolds TR Mountain Wheels: Neuer Carbon-Laufradsatz für knapp 1300 €“ im Newsbereich lesen


 
Verstehe den Sinn / Vorteil des Produkts nicht ganz.
Mein LRS mit Tune King / Kong Naben, Easton ARC30 Felgen und Sapim D-Light Speichen wiegt 1690g. Also nur 10g mehr als der vergleichbare TR307 LRS. Und wenn ich nur 28 (statt 32) Speichen hätte, wäre ich vermutlich leichter.
Billiger war's allemal.
 
Der Sinn erschließt sich mir auch nicht. Ich habe einen DT Swiss 471 mit Acros 19 Naben. Die stecken richtig was weg und kosteten nur 65% von dem Laufradsatz oben. :confused:
 
Auch der American Classic hat eine 30er Innenweite, wiegt deutlich weniger und ist deutlich billiger.
Bei mir hält der schon lange und einiges aus.
Alu kontert Carbon
 
seit den Reserve darf Carbon scheinbar auch schwer sein. Dafür kann man sich die Reifen sparen :D
Ansonsten fällt mir zu Preis/Leistung in dem Segment eigentlich nur ACROS ein.
 
Heißt lebenslange Garantie auch gleich lebenslanges Crash-Replacement? Wenn ja wäre das ja ein mehr als spannendes Produkt.


Gesendet von meinem XT1635-02 mit Tapatalk
 
Centerlock-Aufnahme? 10° Einrastwinkel? = Shimano-Naben? :D

PS: "knapp 1000€" im Titel suggeriert, dass der LRS für unter 1000€ zu haben ist. Der richtige Titel lautete "gut 1000€".
 
So langsam zeichnet sich eine Preiswende ab, wo einzelne Carbon LRS nun endlich auch erschwinglicher werden und nicht immer nur teurer.

Die Zeiten wo vereinzelte LRS die Preismarke von 6700€ erreichten und nichts anderes machen als günstiger Modele, sind zum Glück langsam vorbei und ich noch nicht zu alt dafür. :D

Der Mountainbike Laufrad von Bontrager "Kovee Elite 23 TLR Boost 29" der Satz 698€, zwar von der Breite nicht ganz Zeitgemäß aber schon einmal ein guter Anfang.
 
Verstehe den Sinn / Vorteil des Produkts nicht ganz.
Mein LRS mit Tune King / Kong Naben, Easton ARC30 Felgen und Sapim D-Light Speichen wiegt 1690g. Also nur 10g mehr als der vergleichbare TR307 LRS. Und wenn ich nur 28 (statt 32) Speichen hätte, wäre ich vermutlich leichter.
Billiger war's allemal.


Du hast keine Lebenslange Garantie und die Tune Naben haben einen beschissenen Einrastwinkel mit zu langer Leerlauf-Phase.
 
Bei 2 Jahren standardmäßiger Gewährleistung gibt's doch eh mind. 3 neue Nabenstandards. Wozu lebenslange Garantie?! Scherz beiseite, ich hatte mit den Naben eben nie Probleme und den zu großen Einrastwinkel empfand ich bisher nicht als störend. Aber danke für den Hinweis, jetzt fällts mir bestimmt auf.
 
Du hast keine Lebenslange Garantie und die Tune Naben haben einen beschissenen Einrastwinkel mit zu langer Leerlauf-Phase.

Ehrlich gesagt bin ich nicht so sensibel das ich groß einen Unterschied merke zwischen meiner CK, der DT, der Acros, der Tune und den Shimanos in meinem Fuhrpark.

Lebenslang wenn es in zwei Jahren wieder einen neuen Nabenstandard gibt?
 
Also ich finde einen Test schon besser, in dem so ein teurer Produkt auch mal analysiert wird, eine knappe Produktvorstellung bringt mir da nicht so viel. Ansonsten sind 1000€ jetzt auch nichts besonderes mehr für einen LRS...das ist mittlerweile ja fast normal und man sieht ja, daß jetzt auch beim MTB Carbonfelgen mehr und mehr kommen.

Trotzdem kauf ich mir - gerade besonders - bei LRS auch immer gerne einen guten Namen mit einem guten Vertrieb und Service ein, womit Reynolds nicht immer dienen konnte. Da setzt auch kein "Habenwill-Gefühl" ein. Die Reynolds werden übrigens gerne auch als OEM bei den Rennrädern von Canyon verbaut und sind dann für den Wiederverkauf absolut schlecht am Markt gehandelt.....Sportskollege versucht den gerade (Stryke) zu verkaufen...keine Chance. Ebay kleinanzeigen ist voll mit den Dingern....

Mein Favorit ist deshalb auch eher werthaltigeres wie Hope, Newman und Syntace. Hab mir gerade einen Syntace W28i angeschafft. 28mm innen für 750€..allerdings Alu mit auch nur 1720g.
 
Ehrlich gesagt bin ich nicht so sensibel das ich groß einen Unterschied merke zwischen meiner CK, der DT, der Acros, der Tune und den Shimanos in meinem Fuhrpark.

Lebenslang wenn es in zwei Jahren wieder einen neuen Nabenstandard gibt?

Ich finde es bei Tune nicht so prickelnd mehr Gewicht durch fehlende Sperrklinken zu sparen, da ist in meinen Augen an der falschen Stelle gespart wurden.

Die Felge ist doch aber nicht von dem Nabenstandart bzw. der Einbaubreite abhängig.

MCFK, Newman usw. z.b. verkaufen einzelne Felgenringe die man individuell verbauen kann.
MCFK 2 Jahre Garantie, Newman 3 Jahre + Crash Replacenment.

Die sind zum Teil aber so teuer, dass man sich davon bereits einen Kovee Elite 23 TLR Boost 29 kaufen kann + 2 Reifen, Felgenband + TB Milch + 5 Kästen Bier. :D

Es kann ja von daher nicht so weiter gehen, dass die CF Räder und Rahmen mitlerweile günstiger im Verhältnis gesehen stehen, als ein LRS.
 
Verstehe den Sinn / Vorteil des Produkts nicht ganz.

Mein LRS mit Tune King / Kong Naben, Easton ARC30 Felgen und Sapim D-Light Speichen wiegt 1690g. Also nur 10g mehr als der vergleichbare TR307 LRS. Und wenn ich nur 28 (statt 32) Speichen hätte, wäre ich vermutlich leichter.

Billiger war's allemal.

Fahre selber ARC30 und gleich breite Carbon Felgen, mal in normaler, mal in "heavy duty". Gewichtsunterschied 100 g/Felge bei der normalen Version und 50 g bei der HD Version. Das mag ja schön und gut sein.


Was aber z.B. für mich viel wichtiger ist, ist die Steifigkeit. Ich will an einem langhubigen 29er Präzision (wie ich sie von früher am 26er DH Bike kannte). Der enorme Unterschied in der Steifigkeit von Carbon vs. Alu (z.B. 470 g Carbonfelge vs. 520 g Alufelge) gibt meinem 29er ein sehr direktes und präzises Fahrgefühl und verschiebt das Limit des Bikes weiter. An meinen Carbonfelgen ist das Felgenhorn viel dicker als bei Flow, ARC etc. und bisher unbeschadet. Alufelgen mit gleicher Laufleistung bei gleichem Fahrstil/Gelände zeigten deutlich mehr Kampfspuren und brauchten mehr Aufmerksamkeit. Dass das Ganze noch leichter ist, ist für mich eher ein schöner Nebeneffekt.


Vielleicht sprechen die eher schwereren Carbonlaufräder je genau die Kunden an, die sich wie ich vor allem Steifigkeit am 29er wünschen..?


Mag für das hier vorgestellte Produkt nicht gelten aber der Preisunterschied Carbon vs. Alu ist auch nicht mehr sooo riesig; meine Carbonfelgen waren ziemlich genau 100.- mehr/Felge als ARC30.
 
Ok. Zugegeben habe ich den Steifigkeitsvorteil für 29" Fahrer nicht vor Augen gehabt. Ist ein Argument. Habe es doch tatsächlich aus meiner beschränkten 27,5" Sicht betrachtet.
 
Das Steifigkeitsargument hatte ich auch nicht vor Augen. Mit 70kg stellt sich mir die Frage nach mehr Steifigkeit selten :D
 
Preislich langsam attraktiv aber bei lightbycicle bekommt man bessere Naben für weniger Geld und Felgen werden ähnlich sein. Die Frage ist wie viel die Garantie abdeckt und wie groß crash replacement ist.
 
Fahre selber ARC30 und gleich breite Carbon Felgen, mal in normaler, mal in "heavy duty". Gewichtsunterschied 100 g/Felge bei der normalen Version und 50 g bei der HD Version. Das mag ja schön und gut sein.


Was aber z.B. für mich viel wichtiger ist, ist die Steifigkeit. Ich will an einem langhubigen 29er Präzision (wie ich sie von früher am 26er DH Bike kannte). Der enorme Unterschied in der Steifigkeit von Carbon vs. Alu (z.B. 470 g Carbonfelge vs. 520 g Alufelge) gibt meinem 29er ein sehr direktes und präzises Fahrgefühl und verschiebt das Limit des Bikes weiter. An meinen Carbonfelgen ist das Felgenhorn viel dicker als bei Flow, ARC etc. und bisher unbeschadet. Alufelgen mit gleicher Laufleistung bei gleichem Fahrstil/Gelände zeigten deutlich mehr Kampfspuren und brauchten mehr Aufmerksamkeit. Dass das Ganze noch leichter ist, ist für mich eher ein schöner Nebeneffekt.


Vielleicht sprechen die eher schwereren Carbonlaufräder je genau die Kunden an, die sich wie ich vor allem Steifigkeit am 29er wünschen..?


Mag für das hier vorgestellte Produkt nicht gelten aber der Preisunterschied Carbon vs. Alu ist auch nicht mehr sooo riesig; meine Carbonfelgen waren ziemlich genau 100.- mehr/Felge als ARC30.


Echt schicker LRS, aber mir fehlen auf der Seite viele wichtige Details bzw. Infos.

Wichtig bei so einem LRS ist mir zum Beispiel schon einmal ob er optimierte Hookles gegen Burping besitzt.
Außerdem ist mir auch ein Querschnitt von der Felge persönlich wichtig.
So kann man erkennen wie die Seitwandstärke der Carbon-Felge aufgebaut ist und wie die Hookles stehen, sind sie leicht nach innen gezogen, können Steine, Äste usw. besser abgeleitet werden.
Wo ist die Felge an der Seitenwand stärker, wo wird sie dünner.
Als nächstes die Info, ob die Speichenlöcher gebohrt oder laminiert sind und wie die Speichennipple in der Felge am Ende drinnen liegen.

Ein Asymmetrisches Felgenprofil ist mitlerweile fast überall Standart.

Weil hier immer wieder die Steiffigkeit angesprochen wird.
Die ist bei Carbon-Felgen nicht essential und kann auch hinterlich sein.
Es geht mehr um die Rotationmasse die man bei Carbon LRS einspart und man zu Beginn schnell heraus beschleunigen.
Außerdem kann man mit Carbon viel mehr Eigenschaften der Felge simulieren, als wie es mit Alu möglich wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten