Fahre selber ARC30 und gleich breite Carbon Felgen, mal in normaler, mal in "heavy duty". Gewichtsunterschied 100 g/Felge bei der normalen Version und 50 g bei der HD Version. Das mag ja schön und gut sein.
Was aber z.B. für mich viel wichtiger ist, ist die Steifigkeit. Ich will an einem langhubigen 29er Präzision (wie ich sie von früher am 26er DH Bike kannte). Der enorme Unterschied in der Steifigkeit von Carbon vs. Alu (z.B. 470 g Carbonfelge vs. 520 g Alufelge) gibt meinem 29er ein sehr direktes und präzises Fahrgefühl und verschiebt das Limit des Bikes weiter. An meinen Carbonfelgen ist das Felgenhorn viel dicker als bei Flow, ARC etc. und bisher unbeschadet. Alufelgen mit gleicher Laufleistung bei gleichem Fahrstil/Gelände zeigten deutlich mehr Kampfspuren und brauchten mehr Aufmerksamkeit. Dass das Ganze noch leichter ist, ist für mich eher ein schöner Nebeneffekt.
Vielleicht sprechen die eher schwereren Carbonlaufräder je genau die Kunden an, die sich wie ich vor allem Steifigkeit am 29er wünschen..?
Mag für das hier vorgestellte Produkt nicht gelten aber der Preisunterschied Carbon vs. Alu ist auch nicht mehr sooo riesig; meine Carbonfelgen waren ziemlich genau 100.- mehr/Felge als ARC30.
Echt schicker LRS, aber mir fehlen auf der Seite viele wichtige Details bzw. Infos.
Wichtig bei so einem LRS ist mir zum Beispiel schon einmal ob er optimierte Hookles gegen Burping besitzt.
Außerdem ist mir auch ein Querschnitt von der Felge persönlich wichtig.
So kann man erkennen wie die Seitwandstärke der Carbon-Felge aufgebaut ist und wie die Hookles stehen, sind sie leicht nach innen gezogen, können Steine, Äste usw. besser abgeleitet werden.
Wo ist die Felge an der Seitenwand stärker, wo wird sie dünner.
Als nächstes die Info, ob die Speichenlöcher gebohrt oder laminiert sind und wie die Speichennipple in der Felge am Ende drinnen liegen.
Ein Asymmetrisches Felgenprofil ist mitlerweile fast überall Standart.
Weil hier immer wieder die Steiffigkeit angesprochen wird.
Die ist bei Carbon-Felgen nicht essential und kann auch hinterlich sein.
Es geht mehr um die Rotationmasse die man bei Carbon LRS einspart und man zu Beginn schnell heraus beschleunigen.
Außerdem kann man mit Carbon viel mehr Eigenschaften der Felge simulieren, als wie es mit Alu möglich wäre.