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Dann entlüfte die mal über das Vent Valve Verfahren:Ist ne stealth c1
im übrigen ist die einiges Aufwändiger zu warten. Das ist der Nachteil von Vent Valve.
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Dann entlüfte die mal über das Vent Valve Verfahren:Ist ne stealth c1
Genau nach der Anleitung habe ich heute nach der Luftdruckprüfung das VVV angewendet. Hat sich leider nichts getan.Dann entlüfte die mal über das Vent Valve Verfahren:
Das ist das Problem, es gibt zahlreiche Anleitungen viele von denen sind nicht zuverlässig. Ich habe mir dieses Verfahren erarbeitet, weil es am besten und sichersten funktioniert.Genau nach der Anleitung habe ich heute nach der Luftdruckprüfung das VVV angewendet. Hat sich leider nichts getan.
Gut das mit Druck auf der Spritze ist mir neu. In manchen Anleitungen sagen sie man solle leicht ziehen.
Dann wittme ich mich morgen der Entlüftung des Hebels.Das ist das Problem, es gibt zahlreiche Anleitungen viele von denen sind nicht zuverlässig. Ich habe mir dieses Verfahren erarbeitet, weil es am besten und sichersten funktioniert.
Druck auf der Spritze heißt aber auch nicht dass du nicht nachgibst, wenn du den Hebel drückst und du hast die Spritze mit dem Daumen leicht unter Spannung merkst du so recht gut wie der Hebel arbeitet und ob er noch genügend Druck aufbauen kann. Du merkst dann den Druck des Hebels im Daumen und gibst ihm natürlich nach. So mach ich das dann ein paar mal hin und her und dann ist der Hebel sauber entlüftet. Wenn immer wieder Bläschen kommen ist der Hebel defekt.
Nein nicht 300psi es sei denn man möchte unbedingt Luft in der Ölkammer.
Rock Shox sagt 250PSI ich empfehle 200.
Da wußte ich noch nicht dass es sich um eine C1 handelt. Ich würde trotzdem etwas drunter bleiben. Hohe Druck stresst den IFP mehr.Rockshox schreibt 300 psi:
Anhang anzeigen 1185045
Ich hatte so ein Problem auch mal - Also dass der Drücker von der Remote nur langsam zurückkam - als ich die Leitung beim Durchfriemeln im Rahmen zu stark geknickt hatte. Da hatte nur eine neue Leitung geholfen.
Das stimmt mich etwas nachdenklich, normalerweise kommt der Hebel dabei recht zügig raus.Hebel kam langsam und geschmeidig raus, so wie er beim Problem rauskommt
Keine schwarzen Teilchen. Hab den Hebel gerade nochmal entlüftet. Keine Besserung.Das stimmt mich etwas nachdenklich, normalerweise kommt der Hebel dabei recht zügig raus.
Hattest Du nach dem Entlüften schwarze Teilchen in der Spritze?
Die Leitung hat keinerlei Knicke. Sie ist nur leicht verdreht. Kann mir schlecht vorstellen das verdrehen einen Stau bewirkt.Rockshox schreibt 300 psi:
Anhang anzeigen 1185045
Ich hatte so ein Problem auch mal - Also dass der Drücker von der Remote nur langsam zurückkam - als ich die Leitung beim Durchfriemeln im Rahmen zu stark geknickt hatte. Da hatte nur eine neue Leitung geholfen.
Die Leitung kann es nicht sein, wenn der Hebel auch mit der Spritze so langsam rauskommt.Die Leitung hat keinerlei Knicke. Sie ist nur leicht verdreht. Kann mir schlecht vorstellen das verdrehen einen Stau bewirkt.
Naja mittlerweile kann ich mir alles vorstellen
Traue ich mir zu ja.Die Leitung kann es nicht sein, wenn der Hebel auch mit der Spritze so langsam rauskommt.
Da stimmt etwas mit dem Hebel nicht, vielleicht ist was verstopft.
Traust Du dir zu den Hebel auseinander zu nehmen?
Ist recht simpel.
Hebel abmontieren auch die Leitung mit Schraube abmontieren Balg abziehen.
Dann ist unterhalb der Schelle also dort wo sonst das Lenkerrohr ist, ein kleiner Drahtbügel, diesen mit einem Schraubenzieher rausziehen und merken wie er drinnen war.
Nun kann man den Bedienkolben rausziehen. Dann die ganze Einheit mit Alkohol oder Bremsenreiniger kräftig spülen. Den Bedienkolben mal reinigen und etwas Fett auf die O-Ringe (am besten Dynamik Grease).
Den Kolben wieder einstecken und prüfen ob er leichtgängig geht. Wenn ja Drahbügel rein und ausprobieren.
Das weiße sind die Stützringe, die haben immer einen Schnitt. Das muss so.Anhang anzeigen 1185405Das müsste der Fehler sein.
Edit: untere weiss hat auch einen Riss. Täusche mich oder? Sieht aus wie so produziert.Anhang anzeigen 1185429Der O-Ring wirkt auch recht schmal oder nicht?
Habe nochmals komplett entlüftet, Drücker gesäubert usw.. bleibt beim alten.
Der Hebel läuft ohne Öl butterweich. Hab schon wieder alles zusammengeflickt.Das weiße sind die Stützringe, die haben immer einen Schnitt. Das muss so.
Mess mal den Außendurchmesser des O-Rings. Wie läuft denn der Hebel ohne Öl in dem Geber?
Mess mal beide.Der Hebel läuft ohne Öl butterweich. Hab schon wieder alles zusammengeflickt.
Kann es möglich sein, dass es am O Ring liegt? Rockshox wird doch nicht so blöd sein und da einen zu kleinen einsetzen.
O-Ring Durchmesser an Leitung oder Geber?
Ist das so? Und wie kommt die Luft aus der stütze durch das geschlossene Ventil unten an der stütze durch die ölgefüllte Leitung bis zum Hebel?Ich würde mal den Luftdruck prüfen. Die Remote hat ja keine Feder, die den Hebel zurückstellt, sondern der Hebel stellt sich zurück, weil der Nehmer in der Reverb durch den Luftdruck zurückgedrückt wird.
Ja das ist so der Hebel hat keine Feder, durch den Druck in der Luftkammer der Stütze wird über das Hydrauliköl der Druck auf den Nehmer in der Stütze weitergegeben und dieser gibt diesen Druck an den Hebel weiter. Hydraulisches System eben.Ist das so? Und wie kommt die Luft aus der stütze durch das geschlossene Ventil unten an der stütze durch die ölgefüllte Leitung bis zum Hebel?
Nöö er schreibt es nicht ganz so ausführlich wie ich, aber auch er schreibt das der Luftdruck Druck auf den Nehmer ausübt. Ok er hätte Nehmerkolben schreiben können.Das war rhetorisch gefragt und auf die Luft bezogen. Ich bin mir nach diversen Services durchaus bewusst wie die reverb funktioniert. Nur klang es bei ihm (was den ungeübten verwirren könnte) so als drücke luft direkt den Hebel
Den "Nehmer" - Nicht den "Geber"Ist das so? Und wie kommt die Luft aus der stütze durch das geschlossene Ventil unten an der stütze durch die ölgefüllte Leitung bis zum Hebel?
Ja das mit der Spritze ist mir bekannt und habe ich mittlerweile 35x gefühlt gemacht. Ich weiß nicht ob ich es als sinnvoll ansehen soll, eine Schraube offen zu lassen und mit der anderen komplett das Öl durchzudrücken um falls doch aus unerklärlichen Gründen noch Luft in der Leitung ist diese zu entfernen. Habe bereits angeschraubt, sowie extern mit Hoch-/Tieflagerung entlüftet.Wenn die Dichtung kaputt wäre dann ginge gar nichts mehr. Ist einfach nur Luft drin.
Beim entlüften muss man am Schluss mit einer verbleibenden Spritze drücken damit der Hebel vollständig ausfährt.
Langsamster hub ja.Frage bitte nicht falsch verstehen.... ich stelle sie trotzdem mal....
Entlüftet wird immer bei "langsamster" Hubgeschwindigkeit.
Danach hast du bestimmt die Geschwindigkeit wieder "hoch" gedreht. Richtig ?!