Revelation: Wieviel ausgenützter Federweg?

Registriert
27. September 2001
Reaktionspunkte
1.521
Ort
Rünenberg, Schweiz
Hallo an alle Rock Shox Revelation Besitzer.
Mir ist aufgefallen, dass ich auch bei schneller Gangart und relativ grobem Gelände selten mehr als 105 mm Federweg von 130 mm ausnützen kann. Ich fahre die Gabel am unteren Ende der empfohlenen Drücke, bei noch weniger Druck würde sie mir in steilem Gelände zu weit absacken. Die Druckstufe ist ganz offen, das Floodgate recht weit offen, an der Druckstufe kann es also nicht liegen.
Wieviel Federweg könnt Ihr ausnutzen bei welchem Druck / Fahrergewicht??

Gruss
Dani
 
Ich hab's nie genau gemessen, aber wenn man "nach Staub" geht, komme ich im groben Gelände (das meint dann aber auch schon Treppen/Mini-Drops) auf 120+ mm. Also noch gut 10mm vor dem Durchschlag. Würde ich mehr oder weniger als optimal bezeichnen.

Druck weiß ich auswendig latürnich mal wieder nicht, müsste bei 105 POS/105-110 NEG liegen. Bei 75 kg nackt. Also auch eher am unteren Rand der Vorgabe.

MotionControl dabei offen (geht doch bei der Revelation mit Poploc eh nur zu/offen, oder?), wie das Floodgate steht, ist dann ja wurscht.
 
Es ist eben auch bei offenem Motion Control nicht wurscht, wie das Floodgate steht, da bei grossen Schlägen zusätzlich zu der offenen Druckstufenöffnung auch Öl durch die noch verdeckten Druckstufenkanäle durchkann, wenn das Floodgate nicht geschlossen ist. Probiere mal den Unterschied aus bei einer grossen Kante, öffne das Motion Control und schliese einmal das Floodgate ganz und das zweite Mal öffnest Du es ganz. Fahre beie Male mit gleichem Speed über die Kante. Bei offenem Floodgate kann mehr Öl fliessen.

Gruss
Dani
 
Hmmm... Ich dachte, dass das FloodGate nur bei geschlossener MotionControl aktiviert ist. Da spüre ich es ja auch sofort. Sei es durch den Restfederweg, sei es durch das schnellere Öffnen bei groben Kanten etc. Zudem steht im Manual auch explizit, dass das FloodGate nur bei gesperrter Gabel zum Tragen kommt.

EINSTELLEN DES FLOODGATES (ABB. 3)(NUR PIKE, REBA UND REVELATION)
Bei allen Gabeln mit dem Motion Control Damping-System kann die Sperrposition
feineingestellt werden. Sie können wählen, an welchem Punkt die Sperre deaktiviert
wird, sodass die Gabel auf Krafteinwirkungen durch Unebenheiten oder Hindernisse
reagiert. Die Einstellung dieses Punktes erfolgt mit dem Floodgate.
 
Soweit ich informiert bin ist das Floodgate wirklich nur innerhalb der MC Unit tätig und diese wirkt eben nur (sofern nicht mit Adjust versehen) wenn es gelockt ist.
 
Ich hatte das Dämpfungssystem schon öfters offen und mir das Ganze genau angesehen. Klar fliesst mehr Öl durch die geöffnete Druckstufe, kommt aber ein harter Schlag, komprimiert der Öldruck die Kunststofffeder trotzdem ein wenig und Öl kann auch durch den Kanal fliessen, der bei geschlossenem Motion Control vollaktiv ist. Motion Control betätigt einen Schieber, der auf 360 Grad Material etwa auf einer Länge von 100-110 Grad offen ist und bringt diesen bei voller Öffnung in die Position, wo die 100-110 Grad Öffnung genau über eine der 2 ebensogrossen Öffnungen im Druckstufendurchlass"ventil". Das Druckstufendurchlass"ventil" hat aber 2 Öffnungen, von denen immer eine verdeckt ist, sowohl bei offenem als auch bei geschlossenem Motion Control. Somit ist auch bei offenem Motion Control noch eine verdeckte Öffnung da, die mit dem Floodgate bei grossen Schlägen zusätzlich Öl durchlassen kann.
Probiert es doch einfach aus (auch wenn man den Unterschied natütlich viel weniger deutlich spürt als bei geschlossenem Motion Control!)

Gruss
Dani
 
Hi Dani

meine RVLATN hat komplett ausgefahren 132mm Federweg (gemessen). Nun kommt es jedoch darauf an mit wieviel Negativluftdruck Du fährst bzw. mit welchem Differenzluftruck zum Positivdruck.
Ich fahre bei 83kg. 9Bar positiv und 10Bar negativ Luftdruck. Das gibt bei mir einen SAG von ca 18% also 132mm - 24mm = 108mm reinen Positivfederweg auf ebenen Gelände mit offener Druckstufe (also nicht blockiert).
Im Prinzip ist es so, je mehr Negativluftdruck ( Im Verhätnis zum Positivluftdruck ) Du fährst umso sensibler ist das Ansprechverhalten und umso mehr SAG hast Du, aber auch umso weniger Positivfederweg.
Das Ganze hat mal mit der Druckstufe bzw. dem MotionControl nicht unbedingt direkt etwas zu tun. Die bestimmt im nur den Oelfluss also die Einfedergeschwindigkeit prinzipell aber nicht aber den Federweg. Jedoch "sackt" die Gabel natürlich weniger ein, bei aktivierter bzw. härterer Druckstufe in uneben Gelände und bietet dann natürlich dementsprechend mehr Positivfederweg.

Ich merke bei offenen PopLock keinen Unterschied bzw. es spielt zumindest bei mir keine Rolle wo dann das Floodgate steht. Ich hab es gerade vorhin ausprobiert.....

Gruss
Simon
 
Ich bin Federungsexperte in einem Bikeshop und weiss, was ich mit Negativkammer und Positivkammerdruck alles verändern kann. Trotzdem danke für die Hinweise...
Mir geht es um den tatsächlich beim Fahren ausgenutzen Federweg, und da spielt die Dämpfung (Druckstufe) sehr wohl mit rein. Meine Gabel federt auch auf den richtigen Wert aus, so dass ich theoretisch 130 mm Federweg hinbekommen würde, nur ist die Gabel dermassen progressiv, dass ich auch in grobem Gelände mit hoher Geschwindigkeit nur 105 mm tatsächlich ausnütze (gemessen bei ganz ausgefederter Gabel vom Staubstreifer bis zum Kabelbinder, der mir das maximale Einfedermass zeigt...)
Das ist ganz eindeutig zu wenig für eine Gabel mit angeblich 130 mm Federweg. Ich möchte jetzt wissen, ob andere ähnliche Erfahrungen gemacht haben, oder ob bei mir ein anderes Problem vorliegt (zuviel Öl der Positivluftkammer etc).

Gruss
Dani
 
Dani schrieb:
Ich hatte das Dämpfungssystem schon öfters offen und mir das Ganze genau angesehen. Klar fliesst mehr Öl durch die geöffnete Druckstufe, kommt aber ein harter Schlag, komprimiert der Öldruck die Kunststofffeder trotzdem ein wenig und Öl kann auch durch den Kanal fliessen, der bei geschlossenem Motion Control vollaktiv ist. Motion Control betätigt einen Schieber, der auf 360 Grad Material etwa auf einer Länge von 100-110 Grad offen ist und bringt diesen bei voller Öffnung in die Position, wo die 100-110 Grad Öffnung genau über eine der 2 ebensogrossen Öffnungen im Druckstufendurchlass"ventil". Das Druckstufendurchlass"ventil" hat aber 2 Öffnungen, von denen immer eine verdeckt ist, sowohl bei offenem als auch bei geschlossenem Motion Control. Somit ist auch bei offenem Motion Control noch eine verdeckte Öffnung da, die mit dem Floodgate bei grossen Schlägen zusätzlich Öl durchlassen kann.
Probiert es doch einfach aus (auch wenn man den Unterschied natütlich viel weniger deutlich spürt als bei geschlossenem Motion Control!)

Gruss
Dani

Moin Dani,

der Unterschied ist nicht besonders groß, die meisten werden das gar nicht merken.
Grundsätzlich kann ich nur empfehlen, die Gabel eher weich abzustimmen und für steile Abfahrten das MC zuzuschalten.
Habe ich Dir auch schon mal:)
http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=2626232&postcount=11

Man kann es natürlich auch umgekehrt sehen, und bei flachen Trails das MC ausschalten.:)
Zusätzlich würde ich für die Dämpfung immer 2,5W Öl verwenden. Das kommt den meisten entgegen.

Viele Grüße von der
Edelziege
 
Dani schrieb:
Ich bin Federungsexperte in einem Bikeshop und weiss, was ich mit Negativkammer und Positivkammerdruck alles verändern kann. Trotzdem danke für die Hinweise...
Mir geht es um den tatsächlich beim Fahren ausgenutzen Federweg, und da spielt die Dämpfung (Druckstufe) sehr wohl mit rein. Meine Gabel federt auch auf den richtigen Wert aus, so dass ich theoretisch 130 mm Federweg hinbekommen würde, nur ist die Gabel dermassen progressiv, dass ich auch in grobem Gelände mit hoher Geschwindigkeit nur 105 mm tatsächlich ausnütze (gemessen bei ganz ausgefederter Gabel vom Staubstreifer bis zum Kabelbinder, der mir das maximale Einfedermass zeigt...)
Das ist ganz eindeutig zu wenig für eine Gabel mit angeblich 130 mm Federweg. Ich möchte jetzt wissen, ob andere ähnliche Erfahrungen gemacht haben, oder ob bei mir ein anderes Problem vorliegt (zuviel Öl der Positivluftkammer etc).

Gruss
Dani

Hi

also in dem Fall, muss ich sagen kann ich die bei Dir festgestellte Progression nicht bestätigen. Bei meinen Setup und richtig harten Geläuf sehe ich am Weggestreiften Staub an den Standrohren das sie vermutlich gerade noch nicht durchschlägt. Da fehlen nur noch wenige mm bis zur Krone. Ich weiss jetzt nicht genau wie RS das Ende des Federwegs bei der RVLATN U-TurnAir gestaltet hat bzw. ob man das allenfalls noch beinflussen kann. Ich denke eine gewisse Progression müsste eigentlich normal sein.

Gruss
Simon

PS: ich hoffe Dich jetzt damit nicht gelangweilt zu haben ;)
 
Ich hab zwar ne Reba aber das System innen sollte gleich sein, ich fahr momentan mit 80 / 40 bei 69kg und das ist eher weich (für Schotter) aber mehr als 80% schaff ich selbst bei harten Schlägen nicht. Die Federkennlinie geht zum Schluss einfach brutal rauf (hab irgendwo das Diagramm mal gepostet, dort sieht mans ganz gut). Hast du schonmal gecheckt wieviel % deines Systemgewichts du auf die Gabel legst ? Das bestimmt ja immerhin den 0-Punkt deines Federwegs bzw wo in der Progression du anfängst.
 
Mir ist schon bei einigen Gabeln aufgefallen, dass bei vernünftiger Grundeinstellung der max. Federweg nicht zu erreichen ist. Besonders ist mir das auch bei einer Reba aufgefallen - bei 100mm ist diese extrem progressiv geworden. Die Revelation habe ich immerhin auf max. 120mm gebracht wobei ich sagen muss, dass meine bei 127mm auf Bock geht.
Dani - du hast die Gabel schon zerlegt - mein Verdacht wäre zu viel Öl in den Tauchrohren (Schmierung für die Buchsen). Ist dir da etwas aufgefallen? Wenn da zu viel Öl wäre, so meine Überlegung, würde das Standrohr beim Eintauchen dieses verdrängen müssen und die Progression erhöhen.

LG Heimo
 
Edelziege schrieb:
Moin Dani,

der Unterschied ist nicht besonders groß, die meisten werden das gar nicht merken.
Grundsätzlich kann ich nur empfehlen, die Gabel eher weich abzustimmen und für steile Abfahrten das MC zuzuschalten.
Habe ich Dir auch schon mal:)
http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=2626232&postcount=11

Man kann es natürlich auch umgekehrt sehen, und bei flachen Trails das MC ausschalten.:)
Zusätzlich würde ich für die Dämpfung immer 2,5W Öl verwenden. Das kommt den meisten entgegen.

Viele Grüße von der
Edelziege

Ich fahre oft lange, wirklich steile Abfahrten und da bringt ein Schliessen des Motion Control bei eher offenem Floodgate nicht viel, da die Gabel alleine durch das ständig auf der Gabel lastende Gewicht weiter eingetaucht ist als bei etwas härterem Setup. Für einzelne Stufen und Absätze stimmt das natürlich mit dem Schliessen des MC: Die Gabel hört eher auf mit Einfedern und sackt deutlich weniger ab, das habe ich des Öfteren auch schon benutzt. Ist aber die Abfahrt in sich lange sehr steil, taucht die Gabel halt durch das durchschnittlich höhere auf ihr lastende Gewicht weiter ab als bei etwas härterem Setup und offenem MC.
Ich habe verschiedene Einstellungen probiert und fühle mich nicht wohl mit weniger Druck in der Positivkammer.
Ich habe heute die Gabel auf Stahlfeder mit U Turn umgebaut (geht offiziell nicht, ist aber mit ein wenig Einfallsreichtum möglich, inklusive Negativfeder...) und siehe da, ich kann 128 mm Federweg ausnutzen!
Es ist mir nicht aufgefallen, zu viel Schmieröl in der Gabel gehabt zu haben.

Mal schauen, was die Erfahrungen anderer Revelation Fahrer in Sachen Federwegsausnutzung sind.

Gruss
Dani

P.S. Die Stahlfedervariante der Revelation ist ganze 125 Gramm schwerer...
 
NikkyD schrieb:
Ich hab zwar ne Reba aber das System innen sollte gleich sein, ich fahr momentan mit 80 / 40 bei 69kg und das ist eher weich (für Schotter) aber mehr als 80% schaff ich selbst bei harten Schlägen nicht. Die Federkennlinie geht zum Schluss einfach brutal rauf (hab irgendwo das Diagramm mal gepostet, dort sieht mans ganz gut). Hast du schonmal gecheckt wieviel % deines Systemgewichts du auf die Gabel legst ? Das bestimmt ja immerhin den 0-Punkt deines Federwegs bzw wo in der Progression du anfängst.

Ich stelle die Gabel so weich wie möglich ein, ohne dass sie mir in steilem Gelände (und ich meine wirklich steil!) zu weit eintaucht. Dabei stelle ich den Negativkammer Druck immer mindestens so hoch ein wie den Positivkammerdruck, so dass die Gabel möglichst fein anspricht. Somit ergibt sich der Sag (der ist sowieso nicht konstant, da ich mit dem Bike selten in der Ebene fahre) von alleine.
Klar könnte ich die Gabel noch weicher fahren, dann aber wäre (auch mit geschlossenem MC) mir im steilen Gelände (runter natürlich) die Gabel zu weit eingefedert, was die Überschlagswahrscheinlichkeit erhöht und den Restfederweg verkürzt.
Ich muss dazu vielleicht noch schreiben, dass ich hauptsächlich in den Alpen und im Mittelgebirge (Vogesen, Jura) bike und steile Abfahrten liebe. So kann es gut sein, dass eine Tour 2000 Höhenmeter aber nur 40 Kilometer lang ist. Ich kann also den Komfort der Gabel nicht in der Ebene einstellen, sondern muss ihn auf die relativ oft vorkommendenn Extremverhältnisse in steilem Gelände justieren.

Gruss
Dani
 
uphillking schrieb:
Offtopic...

@Dani:
bist du schon die neue 2007er Minute gefahren?

Für welche Version interessierst Du Dich, die TPC (Plus) Version oder die SPV Version?
Ich bin noch keine der beiden Dämpfungsvarianten einer 07-er Minute gefahren, wir bekommen eine TPV Lockout Version mit IT erst noch, das dürfte aber noch ein paar Wochen dauern.

Gruss
Dani
 
Dani schrieb:
Ich fahre oft lange, wirklich steile Abfahrten und da bringt ein Schliessen des Motion Control bei eher offenem Floodgate nicht viel, da die Gabel alleine durch das ständig auf der Gabel lastende Gewicht weiter eingetaucht ist als bei etwas härterem Setup. Für einzelne Stufen und Absätze stimmt das natürlich mit dem Schliessen des MC: Die Gabel hört eher auf mit Einfedern und sackt deutlich weniger ab, das habe ich des Öfteren auch schon benutzt. Ist aber die Abfahrt in sich lange sehr steil, taucht die Gabel halt durch das durchschnittlich höhere auf ihr lastende Gewicht weiter ab als bei etwas härterem Setup und offenem MC.
Ich habe verschiedene Einstellungen probiert und fühle mich nicht wohl mit weniger Druck in der Positivkammer.
Ich habe heute die Gabel auf Stahlfeder mit U Turn umgebaut (geht offiziell nicht, ist aber mit ein wenig Einfallsreichtum möglich, inklusive Negativfeder...) und siehe da, ich kann 128 mm Federweg ausnutzen!
Es ist mir nicht aufgefallen, zu viel Schmieröl in der Gabel gehabt zu haben.

Mal schauen, was die Erfahrungen anderer Revelation Fahrer in Sachen Federwegsausnutzung sind.

Gruss
Dani

P.S. Die Stahlfedervariante der Revelation ist ganze 125 Gramm schwerer...

Hallo Dani,

ich fahre eine Reba U-turn 85-115mm. Trotz softer Abstimmung kann ich den Federweg nicht ganz ausnutzen, es bleiben immer 15+mm am Kabelbinder stehen.

Andere Frage and Dani: kann man nachträglich (inoffiziell) das U-turn system durch so ne Art 2-step oder Talas 2 umbauen ?

gruss holger
 
Dani schrieb:
Für welche Version interessierst Du Dich, die TPC (Plus) Version oder die SPV Version?
Ich bin noch keine der beiden Dämpfungsvarianten einer 07-er Minute gefahren, wir bekommen eine TPV Lockout Version mit IT erst noch, das dürfte aber noch ein paar Wochen dauern.

Gruss
Dani

Hi,

140mm Version mit SPV+IT oder die fixe 100mm SPV-Version.
Leider finde ich nirgendwo technische Details... :-(
 
holger.frank schrieb:
Hallo Dani,

ich fahre eine Reba U-turn 85-115mm. Trotz softer Abstimmung kann ich den Federweg nicht ganz ausnutzen, es bleiben immer 15+mm am Kabelbinder stehen.

Andere Frage and Dani: kann man nachträglich (inoffiziell) das U-turn system durch so ne Art 2-step oder Talas 2 umbauen ?

gruss holger

Ich denke nicht, dass das geht, da die Gabeln, welche 07 mit dem 2Step System ausgerüstet sind, alle dickere Standrohre haben und somit die Gewindemasse nicht identisch sein dürften...)
Im Prinzip müsste man die Positivluftkammer vergrössern können, dann wäre die GAbel später progressiv. Da aber nicht alle unser Problem vom Nichtausnutzen des Federwegs teilen, muss es an der Gabel liegen, wo irgendwas nicht normal sein dürfte. Ich habe bei meiner nur noch nicht gefunden, was es sein könnte und jetzt mit eingebauter Stahlfeder habe ich meine Probleme gelöst und werde wohl nicht weiter nach der Ursache suchen.

Gruss
Dani
 
@Dani:

-grundlegender technischer Aufbau
-Gewicht ( angeblich leichter als die letzte Minute-Generation )
-Einstellmöglichkeiten (z.B. welches SPV (Snap?) , Progression)
-Preis (???)
-Farben (integrierte Decals wären schön ;-)

Gruß; King
 
Dani schrieb:
Ich denke nicht, dass das geht, da die Gabeln, welche 07 mit dem 2Step System ausgerüstet sind, alle dickere Standrohre haben und somit die Gewindemasse nicht identisch sein dürften...)
Im Prinzip müsste man die Positivluftkammer vergrössern können, dann wäre die GAbel später progressiv. Da aber nicht alle unser Problem vom Nichtausnutzen des Federwegs teilen, muss es an der Gabel liegen, wo irgendwas nicht normal sein dürfte. Ich habe bei meiner nur noch nicht gefunden, was es sein könnte und jetzt mit eingebauter Stahlfeder habe ich meine Probleme gelöst und werde wohl nicht weiter nach der Ursache suchen.

Gruss
Dani

Moin Dani,

daß 2step nicht geht, liegt eher daran, daß die 2step Kartusche nicht in die Standrohre paßt, weniger am Gewinde. Das Gewinde läßt sich ja an die Standrohre anpassen. Die 2step Kartuschen passen zB in die Lyric und Totem, trotz unterschiedlichem Standrohrdurchmesser und damit Gewindedurchmesser. Aber die Standrohre müssen halt schon 35mm Außendurchmesse minimum haben.
Daß man die Gabeln grundsätzlich auf Stahlfeder umrüsten kann, ist kein Geheimnis. Pike, Revelation und Reba sind da ja sehr modular aufgebaut.
Ich denke mal, daß Dein Geschmack der Gabelabstimmung evtl. nicht perfekt zur Revelation paßt.

Viele Grüße von der
Edelziege
 
Ich fahre die Revelation (bei 95kg mit allem) mit 100psi Positivdruck und 80psi Negativdruck. Sag ist ca. 25mm. Ich nutze im Normalfall ca. 115mm Federweg aus, bei Sprüngen ist der Kabelbinder auch schon mal 2/3mm vor der Brücke also fast volle 130mm FW. Durchschläge hatte ich noch keine. Die Lenkerfernbedienung habe ich nicht montiert da ich sie eh nicht benutzen würde. Floodgate ist ganz zu da bei den Vertridern schon stand das es die Progression bei ganz harten Schlägen erhöht. Der Unterschied ist aber gering.
 
Hi

ich habe gestern Abend noch einen Kumpel getroffen der auch die RVLATN fährt. Er ist auch so um 88kg und fährt ein ähnliches Setup wie ich. Seiner Meinung nach kann er auch nicht mehr als ca 120mm Federweg ausnützen und auch meint dass er zuviel Progression hat. Irgendwie komisch, ich vermute mal es gibt diesbezüglich Unterschiede zwischen den Modellen. Wenn jemand allenfalls herausfinden würde ob und wie man die Progression beeinflussen kann, wäre ich auch interessiert an dieser Info.

Gruss
Simon
 
Zurück
Oben Unten