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- 7. Juli 2011
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Hallo zusammen,
nachdem ich vor 3Jahren erfolgreich mein Marin Pine F.R.S. restauriert habe bin ich bereit mein neues Projekt zu starten.
Das Klein Pulse Comp bin ich Ende der 90er viel gefahren und es hat mir viel Freude bereitet.
Allerdings ging dann die Fully-Zeit los und ich habe es gegen ein Gary Fisher Joshua getauscht.
Was ich sehr bereue.
Deswegen habe ich gedacht ich starte hier einfach mal einen Beitrag über ein trauriges Rad,
welches in Düsseldorf als Bahnhof Rad missbraucht wurde und das sprichwörtlich.
Als ich es kaufte, war nichts mehr an dem Rad ganz. Gangschaltung ausgelutscht und Gripshift defekt, starke Schläge in den Laufrädern, Steuersatz im Sack,genauso die Gabel, Sattel kaputt. Also ein Trümmer.
Also erstmal zerlegen, um den Rahmen von dem restlichen Müll zu entfernen.
Leider stellte sich heraus, dass auch das Innenlager total fest gefressen war.
Hatte es in Öl eingelegt, aber keine Chance. Habe es auch 2 Radläden versuchen lassen mit ihrem Spezialwerkzeug, aber trotz starkem bemühen es nicht geschafft.
Hinterher habe ich das Werkzeug auf der Arbeit im Schraubstock eingespannt, Rahmen drauf und mit 100kg Masse und jede Menge Kraft knallte es und ich konnte mit voller Kraft das Lager bewegen.
Nachdem es draußen war, konnte man gut sehen, wie in der Lagerschale die Hälfte des Gewindes war.
Tja, angeschlagen ist das Gewinde, war aber bei einem Freund, der ein Schneidwerkzeug hatte und das Gewinde zumindest wieder frei gemacht hat. Probeweise ein Tretlager eingebaut und es scheint zu halten. Schauen wir mal wie lange in der Praxis das dann hält, wenn es soweit ist. Plan ist es, damit im August in Duisburg beim 24Std. Rennen damit zu fahren.
Und jetzt kommt eine allgemeine technische Frage und eine an die Klein Spezies.
1. Ich möchte den Rahmen pulvern lassen, so wie er ist im klassischen schwarz glänzend.
jetzt kommt die Frage: Pulverer möchten den Rahmen strahlen.
Ist das bei einem Alurahmen nicht problematisch?
Die meinten, selbst wenn sie ihn abbeizen lassen, würden sie nochmal rüberstrahlen!?!?
Wie ist eure Erfahrung und könnt ihr mir jemanden empfehlen????
2. Wenn natürlich neuer Lack drauf kommt, brauche ich noch ein paar neue brauchbare Decals.
Für mein Marin hatte ich mir schonmal welche in GB bestellt und die waren super.
Allerdings bräuchte ich jetzt ein paar Fotos von den Decals. Einmal von den Schriftzügen.
Hatte das Klein am Steuerkopf vorne ein Logo? Hatte Fotos mit und ohne gesehen.
Decals über das Material oder die amerikanische Flagge.
Über Fotos würde ich mich freuen.
Kann man das Alter von dem Rahmen feststellen anhand der Rahmennummer?
Ich hoffe ihr könnt mich wieder so gut unterstützen wie beim letzten Projekt.
Ein Hoch auf das Forum.
MfG Robert
nachdem ich vor 3Jahren erfolgreich mein Marin Pine F.R.S. restauriert habe bin ich bereit mein neues Projekt zu starten.
Das Klein Pulse Comp bin ich Ende der 90er viel gefahren und es hat mir viel Freude bereitet.
Allerdings ging dann die Fully-Zeit los und ich habe es gegen ein Gary Fisher Joshua getauscht.
Was ich sehr bereue.
Deswegen habe ich gedacht ich starte hier einfach mal einen Beitrag über ein trauriges Rad,
welches in Düsseldorf als Bahnhof Rad missbraucht wurde und das sprichwörtlich.
Als ich es kaufte, war nichts mehr an dem Rad ganz. Gangschaltung ausgelutscht und Gripshift defekt, starke Schläge in den Laufrädern, Steuersatz im Sack,genauso die Gabel, Sattel kaputt. Also ein Trümmer.
Also erstmal zerlegen, um den Rahmen von dem restlichen Müll zu entfernen.
Leider stellte sich heraus, dass auch das Innenlager total fest gefressen war.
Hatte es in Öl eingelegt, aber keine Chance. Habe es auch 2 Radläden versuchen lassen mit ihrem Spezialwerkzeug, aber trotz starkem bemühen es nicht geschafft.
Hinterher habe ich das Werkzeug auf der Arbeit im Schraubstock eingespannt, Rahmen drauf und mit 100kg Masse und jede Menge Kraft knallte es und ich konnte mit voller Kraft das Lager bewegen.
Nachdem es draußen war, konnte man gut sehen, wie in der Lagerschale die Hälfte des Gewindes war.
Tja, angeschlagen ist das Gewinde, war aber bei einem Freund, der ein Schneidwerkzeug hatte und das Gewinde zumindest wieder frei gemacht hat. Probeweise ein Tretlager eingebaut und es scheint zu halten. Schauen wir mal wie lange in der Praxis das dann hält, wenn es soweit ist. Plan ist es, damit im August in Duisburg beim 24Std. Rennen damit zu fahren.
Und jetzt kommt eine allgemeine technische Frage und eine an die Klein Spezies.
1. Ich möchte den Rahmen pulvern lassen, so wie er ist im klassischen schwarz glänzend.
jetzt kommt die Frage: Pulverer möchten den Rahmen strahlen.
Ist das bei einem Alurahmen nicht problematisch?
Die meinten, selbst wenn sie ihn abbeizen lassen, würden sie nochmal rüberstrahlen!?!?
Wie ist eure Erfahrung und könnt ihr mir jemanden empfehlen????
2. Wenn natürlich neuer Lack drauf kommt, brauche ich noch ein paar neue brauchbare Decals.
Für mein Marin hatte ich mir schonmal welche in GB bestellt und die waren super.
Allerdings bräuchte ich jetzt ein paar Fotos von den Decals. Einmal von den Schriftzügen.
Hatte das Klein am Steuerkopf vorne ein Logo? Hatte Fotos mit und ohne gesehen.
Decals über das Material oder die amerikanische Flagge.
Über Fotos würde ich mich freuen.
Kann man das Alter von dem Rahmen feststellen anhand der Rahmennummer?
Ich hoffe ihr könnt mich wieder so gut unterstützen wie beim letzten Projekt.
Ein Hoch auf das Forum.
MfG Robert