(Gary) Fisher CR 7 [R]estoprojekt

Wo war denn dieser Ring vom drittletzten Foto?
In der Tüte mit den Kleinteilen 😜 ja ist der Konusring. Sprich beim Lackieren nicht mal die Gabel ausgebaut. Die gelbe Farbe findet sich ja sogar an den Kettenstreben die ams Tretlager Gehäuse kommen. Das muss jemand ganz mies übertüncht haben. Aber mit der Originalfarbe liege ich wohl richtig, im Inneren des Steuerrohrs findet sich noch das violett.
IMG_20240620_185434.jpg

Jetzt noch die Lagerschalen raus und dann mal Angebote fürs Sandstrahlen/ pulvern einholen. Ich werde auch mal anfragen was es kostet den Hinterbau zu verchromen aber ich denke das wird dann dem finanziellen Rahmen sprengen..
 
So nochmal ein kleines Update zum Thema Schrauben: Da das Gewinde ins Oberrohr geschnitten ist, lässt sich das Material leicht bestimmen, müsste 7005er Aluminium sein. Das hat wohl eine Festigkeit von 350N/mm², Schrauben mit 8.8 haben 800 N/mm², 10.9 haben 1000N/mm² und 12.9 haben 1200N/mm². Mein Bruder meinte deshalb wären alle drei Festigkeitsklassen ausreichend. Auf meine Frage ob die Festigkeit der Schraube einfach höher als die vom Gewinde sein müssen meinte er es sei etwas komplizierter aber im Ergebnis würden eigentlich alle drei gehen.

Passen würde eigentlich die Schraube ISO 7379 die es aber nicht als Kugelbund oder Senkkopf gibt - egal wie die Auflagestelle im Hinterbau ohne Lack aussehen wird aber flach ist sie nicht. Damit wären wir bei Normteilen wohl raus, zumindest haben wir bislang keine passende in den Katalogen gefunden. Da die Auflage nicht flach ist scheidet auch die gute Beobachtung mit den Rennradsattelstützenklemmbolzen (btw top Wort für Galgenmännchen 😄) aus.

Also bleibt dabei, ich bring meinen Bruder den Rahmen mal mit und er lässt mir dann zwei Schrauben anfertigen. Leider dauert das ein bisschen bis ich ihn sehe, wahrscheinlich erst in 2 Wochen. Bis dahin kann ich mich erstmal wieder mit dem Thema Decals beschäftigen. Ich bin kurz davor mir ne Software zu besorgen und selbst welche zu machen, bin da aber eigentlich nicht sehr optimistisch, das da was vernünftiges bei rum kommt🙄
 
...meine erste Idee wäre: Da es keinen vollständig passenden Decal Satz gibt, einen ähnlichen besorgen, einscannen, daraus eine Vektor Datei erstellen und bearbeiten - z.B das Gary vor dem Fisher rausschneiden. Das dürfte jedenfalls wesentlich erfolgversprechender sein als das auf weißem Papier zu versuchen.

Hier wäre etwas ähnliches, bei eBay gibt es einen Decal Satz für das 91er MT Tam Klick

Eine weitere Möglichkeit wäre, es gibt einen Shop in Indonesien der Decals fürs CR 7 hat aber nicht ins Ausland versendet. Klick
Vielleicht schaffe ich es mit einem translator tool, dass er mir nicht die Decals aber die Vector Datei verkauft - dann wäre der Versand kein Problem mehr.
 
Leg doch einfach Kugelscheiben unter und nimm eine Normschraube, würde mich nicht wundern, wenn das original auch so gelöst war:
Die Kugelscheiben finde ich echt gut, auch weil sie die Funktion einer normalen Beilagscheibe, die hier ja fehlt, übernehmen. Müsste man halt den Radius der Kugel in den Sattelstreben kennen.
Handelsübliche Normschrauben, z.B. DIN 912, funktionieren hier nicht, weil der zylindrische Teil fehlt, der eine ganz wichtige Funktion hat, nämlich Scherkräfte spielfrei aufnehmen und vom Gewinde fern halten.
Ich gehe jetzt nicht davon aus, dass hier eine Passschraube nach ISO 7379 maßlich hinkommt, hier ist aber mal eine Tabelle: https://www.ganternorm.com/de/produ...MI_7Cx5bDvhgMV_42DBx2LVgOrEAQYAiABEgJuV_D_BwE
Vielleicht ist da ja eine passende dabei? Dann bräuchte es wirklich keine Sonderanfertigung. Der zylindrische Teil dieser Schrauben muss aber wirklich spielfrei durch die Bohrungen in Sattelstreben und Oberrohr gehen, lieber zu streng als zu locker.
Dazu dann halt noch eine Kugelscheibe. Deren Innendurchmesser darf übrigens ruhig ein paar Zehntel größer sein als der Zylinderdurchmesser der Passschraube.
 
Super, danke nochmal für die Tabelle. Ich hatte bei den gewindelosen Abschnitten einen Durchmesser von 7,8** mm gemessen, mit einer günstigen Schiebleere (immerhin digital). Ich nehme deshalb an dass es tatsächlich genau 8mm sind. Diese Abschnitte sind relativ lang und der mit dem Gewinde wiederum kurz, eben die Wandstärke des Alu Oberrohrs. Von daher könnte das mit der ISO 7379 schon passen aber ich muss mir das auch nochmal genau und ohne Lack anschauen und messen. Mein Bruder meinte, und das klingt logisch, der zylindrische Teil der Schraube muss ein kleines bisschen kürzer sein als die Abschnitte im Bohrloch damit eine Spannung noch möglich ist - das ginge nicht wenn der zylindrische Teil aufliegt. Andererseits darf diese Lücke nicht zu groß sein, da der zylindrische Teil die Scherkräfte auffangen soll. Bei der Gewindelänge ist's nicht ganz so kritisch da es keinen Muttergrund gibt und es Notfalls ein Stück am Ende rausragen kann. Muss mir mal überlegen wie ich genau die Länge dieser Abschnitte messen bzw bestimmen kann.
 
Hat dein Messschieber keinen Tiefentaster?
Tatsächlich nicht, aber jetzt weiß ich was das ist. Ich glaube ich hab nen analogen Messschieber, der hat sowas. Man lernt nie aus 😄 find die Idee mit dem Knetgummi trotzdem irgendwie originell, ein Negativ bzw Abdruck der Schraube zu bekommen. Funktioniert aber in der Praxis garantiert nicht und verklebt nur alles.
 
Bevor du große Messaktionen startest, solltest du dir Kugelscheiben mit d1=8,4 besorgen. Ohne dieser Scheibe kannst du die Länge des zylindrischen Teils der Passschraube nicht bestimmen.
Wenn die Kugelscheiben bei dir sind, dann in die Kugelsenkung der Sattelstrebe einlegen und die Tiefe durch die Kugelscheibe und die Sattelstrebenbohrung bis zum Gewindeanfang messen. Das muss nicht genau sein, weil der Zylinderteil der Passschraube mindestens 1mm kürzer sein soll als das gemessene Maß.
Die Kugelscheibe hat einen Außendurchmesser von 17mm, diesen Durchmesser kannst du schon mal an den Satteltrebenbohrungen überprüfen: Wenn das zu viel ist, sieht's ja auch blöd aus.
Eine Passschraube M6 hat Kopfdurchmesser 13mm, das ist ausreichend, aber optisch nicht so der Renner zur Kugelscheibe.
Ich hab' hier so Sattelklemmbolzen aus Titan, die würde ich aus Rostgründen vorziehen, weil die Passschrauben normal keinen Rostschutz besitzen, die sind nur brüniert.
https://titaniumplanet.com/de/satte...413970830.html#/3-farbe-titan/149-lange-15_mm
Deren Kopfdurchmesser ist aber auch nur 12mm, bringt also nichts.
Notfalls müsste man die Kugelscheibe am Außendurchmesser etwas abdrehen lassen.
 
So, was ist denn in der Zwischenzeit hier passiert?

...es kommt ja doch immer anders. Nachdem ich mich vergeblich darum bemüht habe Decals aus Indonesien zu bekommen und die Frage nach den richtigen Schrauben ohne Entlacken des Hinterbaus nur schwer zu beantworten war, ergab sich plötzlich und unerwartet die Möglichkeit ein komplettes CR7 im Originalzustand zu erwerben. Unerwartet, weil ich wirklich seit Ewigkeiten suche und kurz nachdem ich diesen Rahmen kaufte, plötzlich ein komplettes Rad kam. Auch wenn ich die Herausforderung spannend fand, das Rad um den Rahmen herum zusammen zu puzzeln - im Originalzustand mit Patina gefällt es mir doch besser. So kam es dann auch, ich bin nun stolzer Besitzer eines vollständigen Exemplars 🎉🎉🎉🤩

Ich konnte es aufgrund der Entfernung nicht selbst abholen, das hat ein Freund übernommen und dort wartet es noch auf mich bis November, vorher werde ich es mit dem Abholen nicht schaffen. Aber es sieht schon aus der Ferne vielversprechend aus. Originalzustand und geringe Laufleistung allerdings mit ein paar ordentlichen Lackchips.

1000032469.png
1000032470.png
1000032472.jpg
1000032474.jpg

(Bessere Bilder hab ich noch nicht). Die letzten beiden Bilder fangen den Farbton richtig ein, das dürfte genau der Ton sein, den der Ursprungsrahmen hier hatte.

Insoweit muss ich den Titel dieses Fadens anpassen, da es hier nicht mehr um den Aufbau sondern um die Restauration gehen wird. Darüber hinaus natürlich auch noch um weitere Infos zu dem ungewöhnlichen und seltenen Modell.

Der Vorteil ist natürlich auch, dass ich jetzt alle Fragen zu den Schrauben beantworten kann 😜

Und was ist nun mit dem "Ursprungsrahmen"? Tja, entweder hebe ich ihn auf als Ersatz, wie sagt man so schön "frisst ja kein Brot". Oder ich baue ihn einmal individuell auf. Falls aber noch jemand Interesse hat bzw gehabt hat als er hier angeboten wurde, ich würde ihn auch zum selben Preis weiter geben - inklusive Beratung was die Schrauben, Lackierung, Decals angeht. Einfach PN an mich.

Ein schönes Wochenende, viele Grüße aus Wiesbaden
 
Zuletzt bearbeitet:
..mal ne Frage in die Runde:

Was war der Hintergrund dafür den Hinterbau an/abschraubbar zu machen? Ich schätze mal dass es wenig technische Vorteile brachte, oder? Prinzipiell sind die Verschraubungen doch eher Schwachpunkte und ein Gewichtsvorteil jedweder Art erschließt sich mir auch nicht.

Neben dem, dass der Materialmix cool ist und man in den 90ern einfach vieles ausprobiert hat, sieht das Bike natürlich cool aus mit dem CroMo/ Alu Rahmen und ist ein echter Hingucker!
 
Was war der Hintergrund dafür den Hinterbau an/abschraubbar zu machen?
Das geht ja auch nicht viel anders, wenn man einen stählernen Hinterbau mit Alu-Hauptrahmen verbinden möchte. Man könnte das auch noch irgendwie nieten oder kleben, wenn sich dort aber etwas löst, kann man nichts mehr nachziehen. Siehe genietete Ritzel auf Aluspidern von Shimano-Kassetten.
Gedachter Vorteil war möglicherweise etwas mehr Flex/Komfort am Hinterbau, weil komplett Alu damals ja schon als sehr starr bekannt war.
Außerdem braucht man mit dieser Bauweise in der Fertigung etwas weniger auf Verzug beim Schweißen zu achten.
Insgesamt war das allerdings eher eine Marketing-Sache und hat sich sicherlich in keiner Weise rentiert.
 
Guten Morgen liebe Leute, gestern konnte ich es endlich in Empfang nehmen 🤩🥳 Der Zustand ist bis auf Reifen und Pedale wirklich komplett original. Der Rahmen hat meine Größe, es ist so ziemlich 100% das was ich gesucht habe, dementsprechend Happy bin ich.
1000038894.jpg
1000038896.jpg
1000038914.jpg
1000038900.jpg
1000038902.jpg
1000038908.jpg


Einziger Minuspunkt sind die Lackplatzer. Mit denen könnte ich im Prinzip leben, ich Frage mich aber wo die her kommen. Also wie sowas grundsätzlich entsteht ist mir klar, aber das Rad hat wenig Kratzer. Ich befürchte dass der Alu Teil des Rahmens extrem schlecht lackiert ist und schon bei leichten Stößen ganze Lackpunkte abplatzen. (Ich mache heute Abend oder morgen mal ein paar Detailbilder). Das Tretlager Gehäuse auf der Antriebsseite ist blank ohne tiefere Kratzspuren - wenn das bei einer abgerutschten Kette das Ergebnis ist, dann werde ich mir was einfallen lassen müssen sonst sieht der Rahmen nach ein paar Touren so aus wie der erste CR 7 Rahmen hier im Faden. Aber egal erstmal juhu 🤩
 
Zuletzt bearbeitet:
Da mein Ziel ist, das Rad "minimalinvasiv" restaurieren bräuchte ich noch einen Tipp für den Sattel: wie bekomme ich die Farbe dort zurück? Ich dachte erst an Schuhcreme aber färbt die nicht ab wenn ich drauf sitze? Falls jemand Tipps hat her damit
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten