Hallo zusammen,
da schaue ich neulich mal wieder ein bissl in den Kleinanzeigen und sehe ein auf den ersten Blick abgerocktes Rad, wie sie eben täglich viele inseriert werden. Ich weiß, ich sollte es eigentlich nicht tun, trotz großem Haus und viele Platz will man nämlich trotzdem noch die Übersicht an Rädern und Teilen behalten. Ich hätte es schon fast wieder weggewischt, da lies sich schwach der Koga Miyata Schriftzug erkennen und beim zoomen Ridge Runner.
Ich kenn mich nicht so breit im Klassikbereich aus, aber Google hilft da ja. Die Marke schon öfter gelesen, aber nie mit befasst. Ok, das ist das 1987er Topmodell, komplett XT und auf nem Ridge Runner hat ein Greg Herbold auch bissl was gewonnen... Mir gefällt dazu auch die Form der Rahmen aus den 80ern ganz gut, mit unten stark gebogenen Gabeln. Dann schreibt hier im Forum auch noch jemand, das war in den 80ern schon was sehr hochwertiges aus Stahl. Die Entscheidung war schnell gefallen und am nächsten Tag hab ich das Rad nach 40km Fahrt ohne groß drüber zu gucken gekauft.
Achtung, an alle verwöhnten Foren Nerds, jetzt kommt erst mal keine Ansammlung BlingBling bereits blitzeblank gekaufter Teile. Es soll auch Räder geben, die wurden tatsächlich mal gefahren und haben auch Gebrauchsspuren. Sachen gibts... Das ist eher meins, was unscheinbares finden und dann aus dem hässlichen Entlein wieder was machen.
So stand es dann für eine Bestandsaufnahme in meiner Werkstatt:
Heißer Schlitten, oder?
Impressionen
Was ist hier eigentlich Dreck? Was sind Lackschäden, Rost? Auf den zweiten Blick dachte ich, das hatte ich mir besser vorgestellt...
Beten wir mal, die Decals sind darunter noch gut und kein bleibender Eindruck im Rohr.
Die Kassette ist wohl nicht mehr original, sonst ist die XT aber wohl komplett
Danach wurde zuerst gestrippt
Um dann nach dem zerlegen festzustellen, das die Stütze fest ist.
Was für ein Fest! 30cm Stütze und 27,5cm davon im Rohr. Wer hat die Arschkarte gezogen? Ich glaube ich weiß es...
Das Oberteil ging fast mit der Hand ab, es hatte sich evtl. schon mal jemand versucht.
1-2 Tage WD40 und der Schraubstock mit Rahmen als Hebel tatens auch nicht.
Das reicht mal fürn Anfang. Morgen mehr, ich bin jetzt müde.
Nur soviel, die Stütze ist raus. War aber ne Aktion, da wird der ein oder andere starke Nerven brauchen. Bilder kommen noch.
So ist der aktuelle Stand, der Rahmen wurde poliert und der Steuersatz ist schon überholt.
Sieht schon mal deutlich besser aus. Ja, es hat Gebrauchsspuren, aber schlußendlich weit nicht so schlimm als bei Bestandsaufnahme.
EDIT (2 Monate später): hier geht es zum fertigen Bike/erste Ausfahrt KLICK
Vorschau was daraus wurde:
da schaue ich neulich mal wieder ein bissl in den Kleinanzeigen und sehe ein auf den ersten Blick abgerocktes Rad, wie sie eben täglich viele inseriert werden. Ich weiß, ich sollte es eigentlich nicht tun, trotz großem Haus und viele Platz will man nämlich trotzdem noch die Übersicht an Rädern und Teilen behalten. Ich hätte es schon fast wieder weggewischt, da lies sich schwach der Koga Miyata Schriftzug erkennen und beim zoomen Ridge Runner.
Ich kenn mich nicht so breit im Klassikbereich aus, aber Google hilft da ja. Die Marke schon öfter gelesen, aber nie mit befasst. Ok, das ist das 1987er Topmodell, komplett XT und auf nem Ridge Runner hat ein Greg Herbold auch bissl was gewonnen... Mir gefällt dazu auch die Form der Rahmen aus den 80ern ganz gut, mit unten stark gebogenen Gabeln. Dann schreibt hier im Forum auch noch jemand, das war in den 80ern schon was sehr hochwertiges aus Stahl. Die Entscheidung war schnell gefallen und am nächsten Tag hab ich das Rad nach 40km Fahrt ohne groß drüber zu gucken gekauft.
Achtung, an alle verwöhnten Foren Nerds, jetzt kommt erst mal keine Ansammlung BlingBling bereits blitzeblank gekaufter Teile. Es soll auch Räder geben, die wurden tatsächlich mal gefahren und haben auch Gebrauchsspuren. Sachen gibts... Das ist eher meins, was unscheinbares finden und dann aus dem hässlichen Entlein wieder was machen.
So stand es dann für eine Bestandsaufnahme in meiner Werkstatt:
Heißer Schlitten, oder?
Impressionen
Was ist hier eigentlich Dreck? Was sind Lackschäden, Rost? Auf den zweiten Blick dachte ich, das hatte ich mir besser vorgestellt...
Beten wir mal, die Decals sind darunter noch gut und kein bleibender Eindruck im Rohr.
Die Kassette ist wohl nicht mehr original, sonst ist die XT aber wohl komplett
Danach wurde zuerst gestrippt
Um dann nach dem zerlegen festzustellen, das die Stütze fest ist.
Was für ein Fest! 30cm Stütze und 27,5cm davon im Rohr. Wer hat die Arschkarte gezogen? Ich glaube ich weiß es...
Das Oberteil ging fast mit der Hand ab, es hatte sich evtl. schon mal jemand versucht.
1-2 Tage WD40 und der Schraubstock mit Rahmen als Hebel tatens auch nicht.
Das reicht mal fürn Anfang. Morgen mehr, ich bin jetzt müde.
Nur soviel, die Stütze ist raus. War aber ne Aktion, da wird der ein oder andere starke Nerven brauchen. Bilder kommen noch.
So ist der aktuelle Stand, der Rahmen wurde poliert und der Steuersatz ist schon überholt.
Sieht schon mal deutlich besser aus. Ja, es hat Gebrauchsspuren, aber schlußendlich weit nicht so schlimm als bei Bestandsaufnahme.
EDIT (2 Monate später): hier geht es zum fertigen Bike/erste Ausfahrt KLICK
Vorschau was daraus wurde:
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