Replay: Aaron Gwins unfassbarer Run beim Downhill World Cup Mont-Sainte-Anne

Er hat sich auch selbst außergewöhnlich drüber gefreut im Ziel, und konnte es wohl selbst kaum fassen.
Stimmt. An der für Gwin sehr emotionalen Reaktion konnte man erkennen, dass es auch für ihn tatsächlich ein Ritt auf Messers Schneide gewesen war. :daumen:
Auch wild war Rachels Beinahesturz oberhalb der Felspassage -- gewaltig eingefangen!
Save of the year?! Zuvor MotoGP Quali geschaut und sah schon einen üblen Highsider kommen. :eek:
 
Am lustigsten fand ich ja wie sich Danny Hart selbst gefeiert hat, als wäre er gerade Weltmeister geworden. Als wäre die Leistung des Erstplatzierten nichts wert. Komplett affig, ich mag den Kerl einfach nicht... War echt froh, daß ihm Gwin gleich noch mal eine drüber gezogen hat, in seiner coolen gelassenen Art und Weise.
 
Es ist auch ganz normal, dass die Elite der Männer bis zu 35 Sekunden schneller sind als der Rest.
Also ich hab mal kurz die Ergebnislisten von Leogang, Vallnord und Lenzerheide angeschaut, da muss man bis ganz ans Ende der Liste scrollen, um auf 35 Sekunden Zeitunterschied zu kommen. Bei den Herren ist das wesentlich knapper als bei den Damen.
 
warum gibts das sichtfrei rolldings nicht mit elektro? ein kleiner stellmotor und ein funkschalter am lenker? ist doch wahnsinn bei so ner strecke drei oder viermal den one hander zu machen.

ich frag mich ob gwin diese innen linien vorher probiert hat oder das einfach spontan entschieden hat. das war echt krass. einfach übers gras! und nach dem smith ganzwoanders wo noch keiner fuhr.
 
warum gibts das sichtfrei rolldings nicht mit elektro? ein kleiner stellmotor und ein funkschalter am lenker? ist doch wahnsinn bei so ner strecke drei oder viermal den one hander zu machen.

ich frag mich ob gwin diese innen linien vorher probiert hat oder das einfach spontan entschieden hat. das war echt krass. einfach übers gras! und nach dem smith ganzwoanders wo noch keiner fuhr.
https://www.pinkbike.com/news/redraven-speedview-goggle-review-2012.html
 
Braucht doch noch nicht mal ne Fernbedienung. Länge "Filmrolle" entstprechend der Abrollgeschwindigkeit und erwarteten Fahrtzeit zuschneiden, das Ganze oben am Start anschalten, freie Sicht - fertig.
 
Die unbändige Gier nach Sensationsmeldungen hält schon länger auch hier Einzug.
"Unfassbar" finde ich total übertrieben.
Hart, Brosnan und Bruni waren nur unwesentlich langsamer. Abstände von wenigen Sekunden sind üblich. Es ist auch ganz normal, dass die Elite der Männer bis zu 35 Sekunden schneller sind als der Rest.
Da kann die Strecke eben auch mal zwischendurch im Matsch versinken.
Ich fande das Rennen und insbesondere die letzten Läufe super und hab für Gwin gejubelt aber mit "Unglaublich" hat es faktisch nichts mehr zu tun.
Sonst wären die anderen drei Runs der genannten Herren ebenfalls "Unglaublich", was die Aussage ad absurdum führte.

Ich halte mich mit Superlativen normalerweise zurück und bin auch definitiv kein Freund davon, dass solche Wörter immer inflationärer verwendet werden. Der Run von Gwin war aber nicht nur meiner Meinung nach der absolute Wahnsinn. Alle Fahrer, Fotografen, Team-Manager etc. waren derselben Meinung – nämlich dass das durchaus auf einer Stufe mit Danny Hart in Champery, Gwin in Windham und Sam Hill in Champery war.
 
Ich halte mich mit Superlativen normalerweise zurück und bin auch definitiv kein Freund davon, dass solche Wörter immer inflationärer verwendet werden. Der Run von Gwin war aber nicht nur meiner Meinung nach der absolute Wahnsinn. Alle Fahrer, Fotografen, Team-Manager etc. waren derselben Meinung – nämlich dass das durchaus auf einer Stufe mit Danny Hart in Champery, Gwin in Windham und Sam Hill in Champery war.

Tja und dieser Meinung fehlt eben jegliche Grundlage.
Danny Hart war damals 11? Sekunden schneller als der gesamte Rest. Gwin grad mal 3 oder 4.
Was soll man dazu noch sagen?
Dass der Lauf von Gwin "on Edge" war ist klar aber das kommt häufiger vor.
Vielleicht müsste man hier differenzieren was "unglaublich" sein soll... In der Hinsicht "Gradwanderung" mag der Lauf unglaublich gewsen sein,
ebenso wie jener von Hart in Andorra oder der von Rachel zuletzt..
Aber rein vom Ergebniss (=Zeit) betrachtet war es eben ein ganz normaler Siegeslauf vom Gwinner.

..ich hab übrigens td gejubel wie verrückt weil ich nicht dachte, dass es überhaupt möglich sei an die zeit ranzukommen aber ich jubelte auch bei den anderen, die es fast geschafft haben.
 
Ich halte mich mit Superlativen normalerweise zurück und bin auch definitiv kein Freund davon, dass solche Wörter immer inflationärer verwendet werden. Der Run von Gwin war aber nicht nur meiner Meinung nach der absolute Wahnsinn. Alle Fahrer, Fotografen, Team-Manager etc. waren derselben Meinung – nämlich dass das durchaus auf einer Stufe mit Danny Hart in Champery, Gwin in Windham und Sam Hill in Champery war.
Sehr richtig! :daumen:
 
@el_buck0 Ist es denn so unglaubwürdig, dass irgendjemand (in diesem Fall wohl alle anderen) irgendetwas anders empfindet als du?! Warum reitest du so auf deinem Standpunkt herum und lässt anderen nicht ihren?
 
Es ist eine frage der betrachtungsweise. Wenn ich die zeiten anschaue, dann hat sich ein Dean Lucas unheimlich weit nach vorn katapultiert, auf den zweiten platz noch vor Danny Hart und nur knapp über eine sekunde hinter Aaron Gwin. Wenn das keine sensation ist. Die zeiten sagen also manchmal wenig, sind sogar irreführend, wenn man keine weiteren infos hat.
Wenn man sich die läufe anschaut, dann fährt der eine absolut an der grenze, der andere bei besserer zeit mit besserer bikebeherrschung.
Den lauf von AG fand ich deswegen so bemerkenswert, weil er intelligent gefahren ist, nicht nur riskant. Matsch und pfützen sind heftige bremsen, die er wo es ging, vermieden hat. Schön zu sehen ist das bei 2:44 (fahrzeit), wo er diagonal durch den modder den kürzesten weg fährt. Alle anderen haben ihn der länge nach durchfahren.
Der dritte punkt ist das emotionale erlebnis bei der betrachtung der übertragung. Hier ist man wertend vorgespannt durch sympathie, antipathie und den bisherigen verlauf des rennens. So wird die emotion direkt durch die bilder gesteuert. Und da kann sogar ein ganz normaler lauf unglaublich wirken.
Wenn man hier beckmessernd wertet, ob ein ausdruck angemessen ist oder nicht, hat man die faszination des rennens verpasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
nochmal vorweg:
ich beschränke mich momentan darauf, den lauf von gwin an seiner leistung (=zeit) zu messen.

ich find den lauf von hart damals und gwin jetzt nicht zu vergleichen, weil
die fakten anders liegen und ich mir nur aufgrund von fakten meinungen bilde.
oft sind dabei die fakten falsch oder unvollständig, was zu falschen meinungen führen kann.

wer die meiner meinung zu grunde liegenden und besagten fakten für falsch / unvollständig hält, kann das gerne sagen
ansonsten erscheinen die meinungen anderer für mich eben rein willkürlicher natur.

betrachte ich nicht nur die zeit der läufe, so empfinde ich die fahrten der anderen besagten fahrer für nahezu ebenbürdig
 
Was an dem Wort "un-glaub-lich" verstehst du denn nicht?! "Glaube" - subjetiver geht's kaum mehr. Da sind deine angesprochenen Fakten sekundärer Natur!
 
@oldie-pilot
dass hier nicht nur die zeiten angeschaut wurden ist klar. die andern besagten fahrer hatten die selben bedingungen. daher gibt es dazu gar nichts zu sagen. wo ist denn dann die sensation, wenn einer der fahrer etwas besser gefahren wie die andern? das ist doch ganz normal.
bemerkenswert ist wohl eher die leistung der besagten fahrer im allgemeinen!
 
Ob´s unglaublich war weiß ich nicht, aber war schon ein krasser Lauf bei den Bedingungen, und gerade dieser superenge Linienwahl, Hammer!
 
oh gott. wer trotz beispiele (=andere 3 piloten) immernoch nicht glauben kann ist ein ignorant!!
Wer waren denn die anderen 3 Fahrer, die unter den nassen Bedingungen schnellere Zeiten als der Schnellste im Trockenen gefahren sind? Ach, gibt ausser Gwin keinen? Tja, echt unglaublich, dass jemand unter diesen Bedingungen die beste Zeit im Trockenen schlagen konnte, schließlich haben es nichtmal die Besten im Nassen geschafft. Halt bis auf einen. Und das war echt unglaublich.

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten