Reparatur bei vielen Mini-Löchern in UST Reifen

Registriert
7. Juni 2009
Reaktionspunkte
1
Ich habe zum ersten mal Probleme mit meinem UST Reifen "Conti Mountain King UST" und habe bisher keine Erfahrung mit der Reparatur solcher Reifen. Folgendes: Schon seit längerem hält die Luft in meinem Hinterrad immer nur für 1-2 Tage. Im Gegensatz dazu hält die Luft vorne um einiges länger. Ich fahre die Räder ohne irgendein Dichtmittel. Da ich schon länger eine Delle in meiner Felge hatte, war ich fest davon überzeugt, das der Luftverlust daher kommt und habe meine Reifen nie richtig überprüft.

Nachdem ich heute beim Putzen kleine Luftblässchen gesehen hatte und dann mal den gesamten Reifen überprüft hatte kam ich auf sage und schreibe 11 Löcher (alle relativ mittig auf der Lauffläche) , die aber so mini-klein sind, das die Luft eben immernoch für eine oder 2 Ausfahrten hält. Ein normales Loch kann man ja mit einem normalen Flicken reparieren, aber gleich so viele?!

11 kleine Flicken von innen in den Reifen kleben halte ich nicht für eine gute Möglichkeit, den Reifen wegwerfen auch nicht. Bleibt denke ich die Reparatur mit Dichtmilch oder Pannenspray, oder wie das Zeug heißt.

Ist Milch die richtige Wahl für mein Problem? "Versaue" ich mir damit meine Felge? Kann ich den Reifen auch mit Milch reparieren, danach gleich den Reifen demontieren und überschüssige Flüssigkeit säubern? Könnt ihr mir ein Mittel/Milch empfehlen?:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
ein bissl Sauerei gehört dazu aber die Felgen machst du dir damit nicht kaputt... das Zeug kann man locker mit Seifenwasser wieder abwaschen... ich würd sagen du kippst einfach 50-60ml Stan's Notubes Dichtmittel in den Reifen, drehst den einmal rum und er is wieder dicht.
Wenn der Reifen ansonsten dicht ist musst auch nirgens überschüssige Milch entfernen... und falls doch kannst es ja einfach wegwischen... das Zeug is wie Wasser ;)
 
Stan's Milch rein und du bist alle Probleme los. UST ohne Milch hab ich ganz am Anfang meiner "Schlauchlos-Karriere" auch gemacht, aber nach 2 Platten (UST ist ja nun auch nicht unverwundbar) und heimschieben hab ich dann ganz schnell Milch reingefüllt. Schlauchlos (auch UST) ohne Milch ist irgendwie nix Halbes und nix Ganzes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten! Noch eine Frage: Fülle ich die Milch übers Ventil ein oder muss ich den Reifen nochmal an einer Seite von der Flanke nehmen?
 
Egal, was einfacher für dich ist. Bei der Montage kippe ich natürlich einfach so ca. 1,5-2 Kappen von dem Zeug in den Reifen, bevor ich die letzten cm vom Wulst über die Felge würge.
 
... das hängt vom Ventil ab. Wenn Du z.B. von Stan´s das ganze Set hast (vor allem die Spritze) – kannst Du das Ventil rausdrehen und die Spritze auf den Ventilschaft(?) schrauben. Hängt aber auch davon ab, ob der Ventilschaft ein Gewinde hat, das ist nicht immer so. Die Ventile von Stan´s haben aber eines, da geht das problemlos. Das Einfüllen über das Ventil hat den Vorteil, dass Du den Reifen zuvor ohne Milch mit viel Luftdruck ins Felgenhorn pressen kannst. Ist aber eher bei Neureifen interessant, die vom lagern noch geknickt und instabil sind.

Ich fahre Mavic-Felgen mit UST-Reifen + Milch. Damit war ich eine komplette Saison lang pannenfrei und die letzte Panne vor wenigen Tagen hatte die Ursache, dass die Milch schlicht aufgebraucht bzw. angetrocknet war. Reifen runter gemacht, alles gesäubert und mit neuer Milch montiert: Ruhe. Ist wieder dicht und hält. Sorgloser geht's nicht.
 
noch eins: Ich habe gerade in der Garage eine Flasche "vorbeugendes Reifendichtgel" gefunden, was meine Eltern mal wohl im Discounter gekauft hatten. Ist noch neu. Ist dieses Pannendichtmittel was man so kennt, ist flüssig auch wenn Gel draufsteht, das gleiche wie die hier immer beschriebene "Dichtmilch"?. Meine Reifen machen nicht mehr lange mit, also muss es für mich keine teuere Stan's-Milch sein.
 
Zurück
Oben Unten