Renthal Fatbar 35: High Rise Optionen bis 70 mm

1739530378024.png

Cool, jetzt kann ich meinen Ü70 Jahre alten Dad auch einen MTB Lenker ans City-Bike schrauben ;)

Mal im ernst, wer mehr als 35mm Rise fährt der hat doch einen falschen Rahmen, oder?
Naja... ich fahre auch so einen Lenker. (Spank mit 75mm Rise) und die Herausforderung, die ich dabei entdeckt habe ist folgende:
Wenn man einen Rahmen baut mit der entsprechenden Menge an Stack (~680/690mm) gibt es zwei Probleme:
1) Das Frontcenter wird bei gleichem Reach zu lang. (Gleicher Reach bei mehr Stack -> mehr Frontcenter)
2) Man kann keine oder nur noch sehr knapp Doppelbrücke fahren, da die die erforderliche Steuerrohrlänge nicht verkraftet.
Mein max Stack bei 505mm Reach sind 652mm. Sonst wird das Frontcenter schon sehr lang. Hier brauche ich schon eine 470er Kettenstrebe für ein ausgewogenes Handling (1350mm Radstand).
Wenn ich jetzt noch mehr Stack hätte, bei gleichem Reach, dann würde ich das Heck noch länger machen müssen, und der Radstand steigt auf 1.4m... das ist nach meienr Erfahrung zu lang.

Mal im ernst, wer mehr als 35mm Rise fährt der hat doch einen falschen Rahmen, oder?
Ich bin 2m groß, fahre bereits zwei Bikes mit 660 und 670mm Stack und fahre dennoch auf beiden einen Lenker mit 50mm Rise. Das Problem bei großen Fahrern (insbesondere mit langen Beinen) ist, dass das Stack-Reach-Verhältnis bei großen Rahmen ganz anders ausfällt als bei kleinen Rahmen. Die Höhe der Front ist aber sicherlich auch Geschmacks- und vorallem Gewöhnungssache.

Gleiches gilt bspw. auch für Kettenstreben. Die wächst auch nicht prozentual mit dem Reach mit. Das wäre allerdings auch heftig 😅

Dass Dakotah den fährt, dass ist ja bekannt.
Ausser xMARTINx hab ich jetzt auch nicht gesehen.
Ich wollte eh meinen 10mm auf 20-25mm Rise tauschen... dann bin ich wenigstens in Richtung Trend ;)
Ich hab es inzwischen an beiden Bikes, Protaper a76, in silber übrigens ultrageiles Finish.
Bin aber schon immer hohe frinz gefahren, für mich ist das gar nicht so ungewöhnlich.
Vorher der kurze rukeman Vorbau mit relativ hohen Lenker war sogar paar mm höher. Man braucht halt auch passende geo damit das auch auch gescheit fahren lässt, oder man fährt einfach 🤣

Der renthal ist echt schick, 35mm klemmung halt keine Option für mich

Ich hab es inzwischen an beiden Bikes, Protaper a76, in silber übrigens ultrageiles Finish.
Bin aber schon immer hohe frinz gefahren, für mich ist das gar nicht so ungewöhnlich.
Vorher der kurze rukeman Vorbau mit relativ hohen Lenker war sogar paar mm höher. Man braucht halt auch passende geo damit das auch auch gescheit fahren lässt, oder man fährt einfach 🤣

Der renthal ist echt schick, 35mm klemmung halt keine Option für mich
Ich schiele ja auf den kommenden Ambit Lenker und direct Vorbau. Sollte dieser zu spät kommen dann wäre der Title Form in Alu eine schöne und schlichte Option.
Meinen Thomson Elite 35x10 möchte ich unbedingt mal ersetzen... dann hätte ich sogar 2 von denen über 🫢
Ach ja, Lenker sind schon was charakterbildendes am Rad

Mehr als 40mm Rise braucht doch kein Mensch ...

Irgendwo gab es zuletzt kurze Kurbeln von Hope. Keine halben Sachen: richtig kurz mit 135mm - wie cool das ist glaubt man erst, wenn man es ausprobiert hat.

Jetzt muss natürlich der Sattel weiter hoch. Und plötzlich ist der Lenker zu tief :oops:

Also jetzt mal im Ernst: hat ein Shop den Lenker schon gelistet? Haben will :daumen:

Noch 5 Jahre warten und es gibt BMX Style Lenker fürs Mtb, juhuu.

Fahre auch nur "Highriser" obwohl 70 is schon deftig. Ich fahre diese Lenker aber mehr wegen dem "Hebel" um leichter verschiedene "Moves" mit dem Bike zu machen. So wie bei Trial-Bikes.

Finde, wenn ich so Bikes vom Walker oder Ikea sehe, fast befremdlich, das die Jungs Weltcup mit flatbars fahren.
Als ich vor 25 Jahren angefangen habe, hatten die Lenker auch schon ordentlich Rise. Keine Ahnung warum da manch einer so ein Problem mit hat und irgendwas von BMX oder sonst was erzählt

Dass Dakotah den fährt, dass ist ja bekannt.
Ausser xMARTINx hab ich jetzt auch nicht gesehen.
Ich wollte eh meinen 10mm auf 20-25mm Rise tauschen... dann bin ich wenigstens in Richtung Trend ;)
In der Bikevorstellung von fracebike von Timo pries schon auch, hohe Lenker werden schon deutlich häufiger jedenfalls als früher.

So 2011 Rum war ja faltbar Zeit an den Downhill Bikes, auch bei troy Brosnan und anderen gewesen...

Anhänge

• Screenshot_20250217-115730.png
    Screenshot_20250217-115730.png
    1 MB · Aufrufe: 85
In der Bikevorstellung von fracebike von Timo pries schon auch, hohe Lenker werden schon deutlich häufiger jedenfalls als früher.

So 2011 Rum war ja faltbar Zeit an den Downhill Bikes, auch bei troy Brosnan und anderen gewesen...
Stimmt!
Ich werde meinen 10mm Rise auf ca. 25mm erhöhen um das mal zu testen.
Optisch bin ich mittlerweile sehr offen und finde einen gesunden proportionierten Mix super.

Ich hab aktuell testweise nen höheren Lenker dran, so 15-20 mehr. Beim Pedalieren kein Vorteil, aber bergab über Hindernisse ist man aufrechter und hat besseren Zug, sagt das Bauchgefühl nach 1-2 Fahrten.

Zurück