Rennradschuhe für Mountainbiken?

Fährt jemand von euch mit Rennradschuhe auf dem MTB? Wer hat da eventuell Erfahrung? Welche Vor bzw. Nachteile sind zu erwarten (außer beim Gehen auf weichem Boden)?

Früher sind bei Crosstriathlons einige mit Rennradschuhen + Rennradpedalen angetreten. Hat meiner Meinung nach keine relevanten Vorteile gebracht- auf kurzen Laufpassagen und beim anschließenden einklicken haben sie nicht sehr glücklich ausgesehen. das einzige was für mich für Rennradschuhe am MTB spricht sind Pedale mit Leistungsmessung die nur für Rennradschuhe funktionieren....

Naja, bei einem Raceschuh ist der Unterschied zwischen MTB und RR ja i.d.R. nur der Cleat und das Pedal.
SPD-L am Mountainbike ist (falls man das MTB halbwegs artgerecht bewegt) mehr als lästig, da bei Verschmutzung praktisch nicht mehr klickbar.

Ansonsten wiegen meine Sommer-RR Schuhe nicht weniger, als das MTB Pendant, die Sohle ist gleich steif, die Sitz sehr ähnlich und ohne Cleats die Laufeigenschaften ähnlich.

Ich finde, das es einige RR Schuhe gibt, die einfach gut aussehen und auch preislich im Grünen Bereich liegen. Laufen wäre weniger relevant, bei einer tour gehe ich höchstens mal ein paar Meter, wenn ich pinkeln muss, mal in ein Geschäft gehe oder so. SPD Cleats sollten doch eigentlich an RR und MTB Schuhe passen...

Rennradschuhe haben in der Regel eben eine Dreilochaufnahme. Weiß nicht ob es das noch gibt, gab mal ein SPD Pedal für RR, da waren links und rechts so ein Gummipuffer, so das man nicht auf dem Metallteilen gehen muß. Die Schuhe hatten dann diese zweiwöchige Aufnahme.

Adapter gibt es wohl auch https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=12839;menu=1000,4,136,137;mid[931]=1

Da ist halt die Frage wie empfindlich man ist, wenn die Schuhe höher bauen.

SPD(-SL) fürs Rennrad und SPD fürs MTB sind zwei verschiedene Systeme. Ich glaub nicht dass es RR Schuhe gibt an die man beides montieren kann. Und RR-Schuhe mit dem MTB-System dürften inzwischen ausgestorben sein.

Kauf dir nen MTB-Schuh, alles andere ist doch Pfusch, imo.

Ich finde, das es einige RR Schuhe gibt, die einfach gut aussehen und auch preislich im Grünen Bereich liegen. Laufen wäre weniger relevant, bei einer tour gehe ich höchstens mal ein paar Meter, wenn ich pinkeln muss, mal in ein Geschäft gehe oder so. SPD Cleats sollten doch eigentlich an RR und MTB Schuhe passen...
ich verstehe es immer noch nicht: Es gibt genug SPD-Schuhe, die nicht anders aussehen, wie die SPD-L Pendants.
Das Problem beim Laufen wird primär durch die SPD-L Cleats verursacht und nicht durch die eigentliche Sohle oder Form des Schuhs.

Kauf dir MTB Schuhe, RR Schuhe auffem MTB sind in meinen Augen völliger Schwachsinn. ..da es irgend wann ne Situation kommt, da musste mehr als nur zum Pinkeln gehen und dann ruinierst du dir deine Sohle und was noch dazu kommt, du hast mit MTB Schuhe wesentlich mehr Grip. ..... umgekehrt MTB Schuhe auffem RR finde ich da gegen praktisch

Na, wenn ich bei Bike 24 die Suchkriterien (Zweiloch) entsprechend setzte finde ich schon noch welche, geben tut es sie also noch, nach meinen Erfahrungen mit Speedplays, die Metallplatten ist je nach Untergrund extrem rutschig, für die Speedplays gibt es extra Gummiüberzieher, vom Verschleiß gar nicht erst zu reden,

Und noch ein Versuch mittels Foto meiner kleinen Fahrradschuhsammlung, d.h. welche benutze ich davon wohl am RR und welche am MTB?
2016-03-23_20.46.33.jpg

Anhänge

• 2016-03-23_20.46.33.jpg
    2016-03-23_20.46.33.jpg
    121 KB · Aufrufe: 832
Als ich vor dem Krieg noch auf Mallorca renngeradelt bin, habe ich sogar MTB Schuhe angezogen. Einmal abstehendes SPD Cleat auf nassen Marmorboden reichte. Ging allerdings einfach, da es damals noch "normale" Rennrad SPD Pedale gab.

SPD(-SL) fürs Rennrad und SPD fürs MTB sind zwei verschiedene Systeme. Ich glaub nicht dass es RR Schuhe gibt an die man beides montieren kann. Und RR-Schuhe mit dem MTB-System dürften inzwischen ausgestorben sein.
Früher gab es nur das SPD System von Shimano, egal ob Rennrad oder MTB.
Das unverwüstliche Shimano Dura Ace PD-7410 habe ich an meinen Rennrädern 18 Jahre gefahren.
Heute fahre ich weiterhin SDP-Pedale am Rennrad und zwar das Shimano PD-A520.
Rennradschuhe mit passenden Sohlen (ich habe den Diadora Athlete Alu) und die passenden SPD-Cleats SM-SH 71 gibt es auch heute noch.
Am MTB und Reiserad fahre ich SPD-MTB Pedale.
Ich kann so auf allen Rädern alle Schuhe fahren.
Rennradschuhe am MTB (mache ich aber nie).
MTB Schuhe am Rennrad (mache ich oft im Winter).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück