Rennrad-Laufradsatz in ein Trekkingrad - geht das?

Weirdo

Radlfahrer
Registriert
22. Dezember 2004
Reaktionspunkte
31
Ort
Burglengenfeld
Ich brauche für das alte Giant-Trekkingrad meines Vaters neue Laufräder, da sich Zentrieren angesichts des aktuellen Zustands der Laufräder nicht mehr zu rentieren scheint bzw. evtl. gar nicht mehr möglich ist (derber Höhenschlag und Seitenschlag). Da es bei Rose grad die WH-RS20-Laufräder von Shimano schweinebillig gibt (65 Euro), frage ich mich, ob der Einbau eines Rennrad-Laufradsatzes in ein Trekkingrad technisch möglich ist. Oder könnt ihr mir alternativ einen billigen Trekking-LRS nennen - groß investieren will ich nix mehr in die Kiste, weils einfach nur ein Einkaufs- und Winterrad ist?!
 
Vorne kein Problem da beide 100mm Achsbreite haben.
Hinten gehts nicht wirklich da Trekking 135mm hat und RR 130mm...

Billiger LRS gibts für rund 75€ bei BC. Deore Naben mit schwarzen DT-Speichen und Rigida Snyper Felgen. Billiger geht manchmal in der Bucht
 
Einen nicht passenden LRS kaufen, nur um 20 Euro zu sparen? Ist denn jetzt nicht nur Geiz geil sondern auch Pfusch? :spinner:
 
in einen alurahmen würde ich eine 130mm nabe nicht einbauen, wenn 135 gefordert sind. bei stahl würde ich mir weniger gedanken machen.
 
in einen alurahmen würde ich eine 130mm nabe nicht einbauen, wenn 135 gefordert sind. bei stahl würde ich mir weniger gedanken machen.
Die meisten Trekking-Rahmen weisen keine großen Rohrquerschnitte auf. Die entstehenden zusätzlichen Biegespannungen sind somit vertretbar.

Mein Straßenlaufradsatz fürs MTB hat auch eine Rennradnabe mit 130mm Breite. Im Hinterbau des Grossman CF-07 macht das z.B. keine Probleme. Wenn man sieht, wie sich ein Rahmen unter ordentlich Last verwindet (speziell im Tretlagerbereich), dann ist die Vorspannung aus der geringeren Achsbreite eher unkritisch zu sehen.
 
Da das Thema immer noch aktuell ist, sind noch immer Tipps für einen einigermaßen stabilen, preisgünstigen Laufradsatz gefragt. Betonung liegt auf preisgünstig, einigermaßen haltbar sollte er natürlich auch sein. Rentiert sich ja nicht, in ein Bike, das eh nur als Stadtschlampe verwendet wird und nur noch nen Wert von um die 50 Euro hat, 100 Euro in nen Laufradsatz zu investieren:D. Hättet ihr da Tipps bzw. Links für mich?
 
was spricht gegen den billigsten deore/2mmedelstahspeichen/rigidairgendwas-lrs? gibts in der bucht ab ungefähr 70€ und dürfte für eine stadtschlampe besser geeignet sein (stabilität)
 
Hallo,
in wohl jeder größeren Stadt gibt es eine Fahrradselbstmachwerkstatt. Die verkaufen eigentlich fast immer auch gebrauchte/recycelte Teile die man günstig für den Stadtschlamperich verwenden kann.
 
Zurück
Oben Unten