Rennrad für Einstieg

Hallo Forum!

Ich hab endlich mal die örtlichen Händler abgegrast:

Händler 1:
Ein Rad was preislich im Rahmen ist mit Sora-Gruppe
800 irgendwas Euro

Händler 2:
Ein Komplettrad was preislich im Rahmen ist

Trenga TDR-4 Comp
Campa Mirage Ergo 27
7005 Alu TD Custoim Super Lite / Carbon

für 899 Euro

Händler 3:
Ein Rad was preislich im Rahmen ist:

Kinesis Alu-Rahmen
Alugabel mit Stahlschaft
Gruppe Kampa Veloce
Richi Vorbau+Lenker
CXP21 Laufräder

869€ unverschl
919€ halbv. oder vollverschl.

Mich würde insbesondere mal interessieren, was vom letzten Angebot zu halten ist. Das Angebot hat mir von den Rädern in meiner Preisklasse (leider nur 3 an der Zahl bei den 3 Händlern) irgendwie am meisten zugesagt.
 
zu Rad 1: Wäre mal interessant was zum Rahmen zu hören ;) - Sora würde ich nicht empfehlen...

zu Rad 2: Marke kenne ich, TrengaDE hat gute Taiwan Alu-Rahmen, sind gut verarbeitet und ganz funktionell, TDR-4 ist (glaube ich) etwas älter - vielleicht letzte Saison? Mirage ist für den Einstieg okay, drunter (also Xenon) würde ich aber nicht gehen...

zu Rad 3: Bei dem Preis sollte schon 'ne Carbon-Gabel mit Alu- oder Stahlschaft drin sein. Kinesis-Rahmen sind okay aber nicht unbedingt der Brüller...

Würde immer einen besseren Rahmen nehmen und dann später bei Bedarf Teile nachrüsten... Aus der Auswahl oben wäre das TrengaDe m.E. die beste Wahl. Hast Du auch was Probegefahren? Und hat Dich mal einer vermessen?

Was heißt unverschl., halbverschl. und vollverschl. ???!

Greez!
 
zu 1. - lass es lieber

das 2. Rad im Vergleich zum 3. Rad scheint den besseren Rahmen und auf jeden Fall die bessere Gabel zu haben, dafür sind die Komponenten schlechter

das 3. Rad ist bei Lenzen, oder?
verschl. soll wahrscheinlich heißen, dass die Schweißnähte verschliffen sind?
das ist eine rein optische Sache, eigentlich ist unverschliffen sogar stabiler, das brauchst Du nicht unbedingt
die Campagnolo Veloce ist schon ziemlich vernünftig - fahre ich auch ohne Probleme, die Naben sind nicht so das wahre aber trotzdem ersteinmal problemlos zu fahren bei mir auch schon 8000km, die CXP21 Felgen sind in Ordnung

das Angebot ist ok
 
Den Rahmen bei Anbieter 1 habe ich mir erst garnicht gemerkt, da Sora ja ******** sein soll ;o) Probegefahren habe ich noch nicht, dafür habe ich mich aber mal vermessen lassen: SH 85,5, der Verkäufer meinte RH 57-58, eher 58. Mit unverschl., halbverschl. und vollverschl meinte ich unvschlissen, halb- bzw vollverschlissen.

Für die Carbon Gabel bei Anbieter 3 müsste ich (soweit ich mich erinnern kann) 50€ zusätzlich berappen. Was bringt mir denn ne Carbon Gabel im Gegensatz zu einer aus Aluminium?
 
Carbongabeln bieten wenigstens etwas Federungs-Komfort (der am RR ja nicht unbedingt im Übermaß vorhanden ist), während die Alugabeln i.d.R. so ziemlich bretthart sind.

Zur Rahmenhöhe: Bei Deiner Schrittlänge wäre 57 cm (gemessen von Mitte Innenlager bis Oberkante Oberrohr) das Ideale... (Nach der Formel Schrittlänge x 0,6667 = Rahmenhöhe). Achte darauf, daß Du beim Kauf des Rades genug "Spacer" unterm Lenkerbügel hast (mind. 2 cm), damit Du noch etwas mit der Höhe variieren kannst. Nicht jeder fährt gern mit 'ner Sattelüberhöhung von 10 oder mehr cm... Und 'n guter Radladen paßt auch die Vorbaulänge an!

Greez - Kick!
 
So, seit heute bin ich endlich stolzer Besitzer eines Rennmopeds! Auf dem Bild erkennt man zwar nichts, aber egal. Das war das Teil von Lenzen (3. Anbieter, techn. Daten siehe weiter oben im Thread).

Hab mich heute direkt mal total übernommen indem ich ziemlich weit nach Holland reingefahren bin - habs aber mit letzter Kraft doch noch zurück nach Aachen geschafft (wenn auch etwas zittrig). Und ich habe mich nur 1x vor ner Ampel aufgrund der ungewohnten Schuharretierung auf die Fresse gelegt -> hat aber zum Glück keiner gesehen ;o)

Danke nochmal für die ganzen Tips!
 

Anhänge

  • moped.jpg
    moped.jpg
    30 KB · Aufrufe: 299
Schönes Rad!! Heißt das, dass du auch zum IBC-Rennradtreffen kommst? ;)

Die Style- und Funktionspolizei rät: Zweiter Flaschenhalter & SATTEL.

Gruß,
Rune, der schon seit zwei Stunden wartet, dass es endlich zu regnen anfängt -> heute ist MTB-Training...
 
Hi Rune,

ne, ich kann leider nicht zum IBC-Rennradtreffen, da ich mich mit meinem Profi-Team in einem andalusischen Höhentrainingslager auf die Tour de France vorbereiten muss :D

Prinzipiell wäre ich (zu einem späteren Zeitpunkt) für sowas zu haben, aber jetzt muss ich erstmal ein bisschen Kondition aufbauen.

Aprpos, was missfällt der Style-Polizei denn an meinem Sattel? Ok, mir tut trotz Polster-Hose noch verdammt der Arsch weh, aber das Ding sieht doch ganz schmuck aus, oder etwa nicht :confused:

Ich glaube dass ich mir zuallererst mal nen Helm zulegen sollte. Ich hatte heute voll die Todesangst als ich das erste mal mit Fullspeed einen "Berg" heruntergefahren bin. Das war mir ohne Helm irgendwie nicht wirklich geheuer.

Ich glaube ne Sonnenbrille wäre auch nicht schlecht... :cool:

Ich darf garnicht dran denken, was da noch alles auf mich zukommt...

Gruß
Pit
 
Original geschrieben von Prickelpit
Aprpos, was missfällt der Style-Polizei denn an meinem Sattel? Ok, mir tut trotz Polster-Hose noch verdammt der Arsch weh, aber das Ding sieht doch ganz schmuck aus, oder etwa nicht

Hey, wenn du bequem drauf sitzt, behalt das Teil. Für mich sah's nur nach ein bisschen arg viel Polster aus... Aber irgendwas zum kritisieren findet sich immer (z.B. meine Flaschenhalter, gell Herr Manitou!?)

Original geschrieben von Prickelpit
Ich glaube dass ich mir zuallererst mal nen Helm zulegen sollte.

Das *glaubst* du nicht nur, das machst du bitte auch! Die Frage ist nämlich nicht "ob", sondern nur "welcher". Meine Empfehlung: MET Anaxagore (und auf dem RR fährt man den dann ohne Visir ;)); wenn du etwas mehr ausgeben möchtest MET Stradivarius oder Giro E2. Schau mal beispielsweise [/B][/QUOTE]hier (würde meinen ersten Helm allerdings wegen Passform beim Händler kaufen).

Original geschrieben von Prickelpit
Ich glaube ne Sonnenbrille wäre auch nicht schlecht...

Nimm wenn möglich eine Sportbrille mit Wechselgläsern - dazu gibt es auch einige Threads im "Kaufberatung"-Board (evtl. "Sonstige Bikethemen")... einfach mal die Suchfunktion bemühen.

So, jetzt schwing ich mich aber endgültig aufs Bike - das mit dem *richtigen* Regen wird wohl heute nix :(

Bye,
Rune.
 
Sieht gut aus, Dein Renner! :) (Ich sehe, den Rat mit den Spacern haste befolgt... :daumen: )

Jaja, jetzt kommt der ganze "Klüngelkram", den man nicht auf der Rechnung hatte: Helm, Brille, Windweste, Thermojacke, Langarmtrikot, Funktionsunterhemd, lange Hose, kurze Hose, Armline, Beinlinge, Knielinge,... ;)
(Im Grunde braucht man sowieso nur die Hälfte von dem, was einem die Hersteller weißmachen wollen...)

Meins ist heute übrigens auch fertig geworden, hab' schon 'ne kleine Testfahrt gemacht und ich bin hin und weg :love:


Heute nachmittag gibt's noch nen ausführlicheren Testride...

Bis dahin - haut rein!

P.S: Eigentlich müßte ich mal bei Lenzen anrufen wg. Provision, ne?!
 
Yep, sieht gut aus :daumen:

Zum zweiten Flaschenhalter verweise ich auf Rune (RR-Touren sind lang und Camelback gilt bei Fahrern von Pizzaschneidern als unfein :D )

Ferner würde ich mir überlegen, irgendwann die Gabel gegen ein Carbonteil mit Aluschaft auszutauschen. Die Kosten dafür sind- wenn man kein Nobelmodell nimmt- überschaubar. Dafür spart man etwas Gewicht und gewinnt etwas Komfort.

Sattel ist halt Geschmackssache. Ich werde in absehbarer Zeit mal den SLR Trans Am XP ausprobieren, der hier verschiedentlich schon sehr gelobt wurde. z.B. hier: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?s=&threadid=42911

Gruss
Tvaellen

Nachtrag: welche Übersetzung hast du dir montieren lassen ?
Vorne zweifach oder dreifach ?
 
Original geschrieben von tvaellen
Sattel ist halt Geschmackssache. Ich werde in absehbarer Zeit mal den SLR Trans Am XP ausprobieren, der hier verschiedentlich schon sehr gelobt wurde.

Hab mit dem Sattel auch gute Erfahrungen gemacht. Auch drei Tage hintereinander mehrstündiges Training ohne Sitzbeschwerden... Ich sitz sogar so gut, dass ich immer noch nicht in Versuchung gekommen bin, an der Stelle Gewicht zu sparen ;)
 
Original geschrieben von Rune Roxx
Ich sitz sogar so gut, dass ich immer noch nicht in Versuchung gekommen bin, an der Stelle Gewicht zu sparen ;)

Bei mir wäre das schon eine gewaltige Ersparnis. Ich fahre im Moment noch den Rolls von San Marco, der fast 400 gr wiegt :eek: Der SLR Trans Am XP wiegt gerade einmal 180 gr.

Ich bin eigentlich guter Hoffnung, dass das Modell meinem Hinterteil "gefällt", da er in Länge und Breite mit dem Rolls fast identisch ist. :)

Gruss
Tvaellen
 
Thanks :bier:

Für diesen Monat ist allerdings das selbst gesetzte Budget für Fahrradausgaben schon so gut wie aufgebraucht :rolleyes:
so dass der Sattel noch 3 Wochen warten muss.
Habe mir aber den Verkäufer zu meiner Favourite Liste hinzugefügt.

Gruss
Tvaellen
 
hallo leute,

auch ich will mir ein rennrad anschaffen. bevor ich aber hart verdiente euros in den sand setze, will ich aber noch mal um euren segen warten. wäre super wenn ihr mir kurz eure meinung posted.

ich habe mir schon mal 4 interessante angebote angeschaut:

1) "CUBE Peleton" für 999,- Euro (hier die ausstattung)
von Händler um die Ecke (Snow+Bike-Action), aber als ich da mal reingeschaut habe, war der verkäufer voll muffig drauf?!

2) "2-DANGER Vuelta" für 949,- Euro (hier die ausstattung)
von Händler aus Region (bicycles Frankfurt)

3) "CICLIB Yoke black105" für 899,- Euro (hier die ausstattung)
von Versand CicliB/Kassel

4) "CANYON Competition" für 999,- Euro (hier die ausstattung)
von Versand Canyon/Koblenz


vielen dank für euren tipp ! bin gespannt !
... ach, und @Prickelpit: glückwunsch zu deinem neuen "ferrari" ;-)


servus
alex (noch ohne rad)
 
Original geschrieben von s8472
hallo leute,

auch ich will mir ein rennrad anschaffen. bevor ich aber hart verdiente euros in den sand setze, will ich aber noch mal um euren segen warten. wäre super wenn ihr mir kurz eure meinung posted.

ich habe mir schon mal 4 interessante angebote angeschaut:


Von den vieren gefällt mir das Canyon am besten, weil es
-kompl 105er Ausstattung hat
-die besten LR hat (Mavic Felgen und kein Rigida-Kram)
-und der Rahmen sehr ordentlich, wahrscheinlich sogar der beste ist (7005 UL, 3-fach konif., 1450gr.)

danach mit geringem Abstand CicliB und 2Danger auf etwa gleichem Niveau. Mit einem dieser drei kannst du m.E. nix falsch machen.

Das Cube ist das schlechteste (Tiagra Kurbel und Lager); das würde ich außen vor lassen.

Dafür ist das neue RR von Prickelpit noch eine Alternative (Link s.o.)

Gruss
Tvaellen
 
vielen dank an euch, die mir geantwortet haben !! ... ich fahre für euch im wind ;-)

ich werde mich wohl für das 2-DANGER Vuelta entscheiden. der laden macht einen freundlichen eindruck und der direkte kontakt macht auch die erstinspektion und exakte sitzeinstellungen möglich.


hier noch eine kleine frage:

1) jetzt muss ich natürlich auch noch click-pedale und schuhe holen. gibt es da etwas besonderes zu beachten ? ist shimano SPD zu empfehlen ?

2) ist diese radhose von tschibo einen versuch wert ?
(hier der link)


hoffe ihr gebt nochmal schnell euren senf ab. will das ding sooOOooo schnell wie möglich ... das versteht ihr doch sicher ;-)


ciao
alex (immer noch ohne rad)
 
Die Hose ist o.k. Funktion top, Design... "Geschmackssache", Wiedererkennungsfaktor sehr hoch.

Was Pedale angeht... schau dir am besten mal diesen Thread an.
 
Zurück
Oben Unten