Rennkurbel am MTB

Registriert
18. Juli 2008
Reaktionspunkte
0
Ort
Nordwestschweiz




Liebe Technikgemeinde,

Wie man auf dem Bild erkennen kann, habe ich mein Cube Acid Jg 2006 mit einem Elektroantrieb nachgerüstet.

OK. Einige von euch verdrehen jetzt gleich die Augen. Was ein Elektromotor an einem MTB verloren hat. Über Design und Geschmack und wie sinnvoll oder stilbruch will ich nicht reden. Ich habs einfach gemacht. Aber:

Ich habe ein Übersetzungsproblem!
Der BionX Antrieb hat auf der Kasette als Kleinstes Ritzel 13 Zähne.
Laut Hersteller gibt es keine Kasette mit 11er Ritzel, weil die Kasette geschraubt und nicht wie heute üblich gesteckt ist.
In Kombination mit dem 44er Kranz der LX Kurbel ist die Übersetzung viel zu kurz.

Damit ich die Unterstützung des Motors Optimal nützen kann, brauche ich ein 52er Kranz.
Ich möchte nun eine Rennradkurbel einbauen.
Ich tendiere zu einer 3 Fach Kurbel, damit ich am Berg noch genügend herunterschalten kann, weil der Motor nicht mehr im Wirkungsgrad arbeiten kann. (Der Motor ist für hohe Geschwindigkeit ausgelegt, kann also bei sehr langsamen Radumdrehungen keine Leistung mehr entfachen)

Nun komme ich nicht weiter. Der Markt ist zu unübersichtlich und ich weiss nicht in welche Richtung ich suchen muss.

Kann man z.B die LX Kurbel ersetzen durch eine Ultegra 3x9 oder 105er 3x9? Diese Kurbeln haben dann die notwendigen 52er Kränze.
Optimal wäre natürlich die kombination 53/40/28.
Sollte ich möglicherweise doch bei einer Version mit 4 Kant bleiben?
Was gibt es da passendes?

Das Tretlagerrohr hat eine breite von 68mm. Ich nehme deshalb an, dass es sich um ein normales (BSA ?) Gewinde handelt.

Ich habe viel gelesen über Kettenlinie und so Zeug. Mir raucht der Kopf und ich bringe alles durcheinander. Mit der Suchfunktion komme ich auch nicht gscheid weiter.

Wer hat also schon ein MTB mit Rennradkurbel eingekreuzt und was habt ihr dann verwendet?

Mit freundlichen Grüssen,
IGecco
 
RR-Kurbeln bauen schmaler als MTB Kurbeln und durch den grösseren Durchmessers des
grossen Blattes kann es Schwierigkeiten mit Berührungen an der Kettenstrebe kommen!

Evtl passt eine Kompaktkurbel so grade (2-Blätter)
hier als Bsp an meinenm Alfinebike

oder ne Trekkingkurbel mit 48 Zähnen
sonst gäbe es noch ne Möglichkeit wäre ne Singlespeedkurbel
KLICK
 
Wozu die LX-Kurbel ersetzen? Ersetze halt die Kettenblätter.
Bei TA bekommst Du, Stichwort "Chinook" auch Kettenblätter bis Größe 50 (wird eh schon kritisch genug mit der Bodenfreiheit), bei Gebhardt dito. Das würde bei nem 44er KB einem 11,4 Ritzel entsprechen, da verlierst Du nicht viel.

Alternativ gibts immer Kurbeln mit wechselbarem Stern, sollte eine RR-Kurbel nicht passen (kannst Du bei einem gut sortierten Händler sicher probieren, wenn Du schon die Außenlagerkonstruktion = Hollowtech2 am Rad hast). Da wäre zB die TA Vega (Vierkant) zu nennen. Die nimmst einfach mit nem 5 Arm Stern 130/74 oder 110/74, bei letzterem paßt mittig auch noch was kleineres ran. Bis aufs kleine Blatt bekommst Du Ein-Zahn-Abstufungen und kannst Dir Deine Traumübersetzung ausritzeln, aber eben nur bei Fünfarm.

Shimanos Trekkingkurbeln sind mW alles Vierarm, da kannst Du gleich die LX behalten und obige 50er Blätter zukaufen.

Eine Alternative mit viel Bodenfreiheit, wenn man eh genug Geld hat - hast Du ja wennst Dir nen Elektroantrieb hinbaust - wäre ein Schlumpf-Getriebe. Das simuliert aber nur zwei Blätter. In Frage käme eher das High-Speed statt des Speed-Getriebes (Faktor 2,5 statt 1,65) mit dem serienmäßigen 27er, dann hast Du scheinbar 67-27. Sollte reichen, gell?

ciao Christian
 
Hallo Gobo & Spargel,
Vielen Dank für eure Antworten.
Nun sehe ich wieder Licht am Horizont!

Der 48er ist eben immer noch zu kurz. Bei einem 13er Ritzel hinten ergibt das gerade 7,9m pro Kurbelumdrehung.

Der Tip mit dem 50er Blatt ist jedoch eine echte Erleichterung. Damit erreiche ich 8,2m, was einem 11er Ritzel plus 42er Kranz entsprechen würde. Also die Standartübersetzung eines MTB.

Ich glaube, damit kann ich Leben, wenn ich bedenke dass ich ja jetzt nur 6,9m pro Umdrehung erreiche. So gesehen ist das eine Verlängerung von knapp 20%.

Die Idee mit dem Schlumpf ist natürlich auch nicht zu verachten. Ich werde mich einmal über die Kosten Informieren.
Ganz überzeugt bin ich jedoch nicht vom Schlumpf. Ich durfte vor dem Kauf des BionX mit einem Vorführ-Tourenbike mit Schlumpf 2 Tage zur Arbeit.
Als ich es nach 110km zurückbrachte, kam ich immer noch nicht einwandfrei damit klar. Auf jeden Fall taten mir die Knöchel weh.
Eine Alternative ist es allemal.

Die anderen Möglichkeiten werde ich auf jeden Fall noch Prüfen.

Euch beiden vielen Dank für die Tipps.

Mit freundlichen Grüssen,
IGecco
 
Ist ja ne Rennrad Kompakt-Kurbel
Besser wäre ne HT2 Kurbel welche "extra" für Fitnessbikes gebaut wurde
(ZbSp um mit Umwerfer und Flatbar mit Rapidfire in Kombi wis Alfine Nabe zu fahren)

KLICK
 
Ist ja ne Rennrad Kompakt-Kurbel
Besser wäre ne HT2 Kurbel welche "extra" für Fitnessbikes gebaut wurde
So etwas gibt es nicht. Die Fitnessbike Kurbel sind normale Rennradkurbel, und da hat man aktuell die Auswahl an Standard LK130mm (LK=Lochkreis), Dreifach LK130/74mm und Kompakt LK110mm.
 
Mir ist schon klar das man auch eine Dura Ace Kurbel verbauen kann
Wenn Du lesen würdest rate ich nur zu einer günstigen Kombi HT2, Umwerfer und Hebeln

P.S. Eine gewisse Logik würde ich mir persönlich nach 13Jahren wissenschaftlicher Arbeit schon unterschreiben wollen......

Ich denke man sollte es nun dabei bewenden lassen
BTT
 
Hallo,

UND ES GIBT SIE DOCH!!

Hab nun einen Tipp bekommen. Es gibt tatsächlich einen Schraubkranz, der als kleinstes Ritzel 11Zähne hat.
Es soll ein "Chinaprodukt" sein. Ich habe eines hier bestellt:http://www.specialbikes.at/product_...kranz-11-32--11-13-15-17-19-21-24-28-32-.html

Wenn die Qualität stimmt, wäre das Super!

Das würde, zusammen mit einem 48er Kranz, alle meine Übersetzungsprobleme lösen.

Mit freundlichen Grüssen,
IGecco
 
Warum hast du dir nicht "einfach" ein anderes Hinterrad besorgt oder eine andere Nabe einspeichen lassen?
 
Dann entschuldige bitte vielmals; ich ging davon aus, dass du den Motor 'dran hättest um schneller zu fahren, wenn deine Übersetzung/Entfaltung zu kurz ist.
So bleibt von meiner Seite aus nur noch Spott für eine Technik, die schon in den 80ern nicht mehr auf der Höhe war.
Und für Leute, die in ein offensichtlich unausgegorenes System investieren.
Viel Spaß damit.
 
Hallo Somnium,
Den Sprott werde ich wohl oder übel auf mich nehmen müssen. Du hast nähmlich nicht ganz unrecht.:lol:
Es ist aber so, dass ich mein Cube vorher schon hatte und den Elektrosatz nachrüstete.
Dieser Elektrosatz ist ein Bausatz, den ich fertig geliefert bekam.
D.h. Accu, Steuerkonsole und ein fertig eingespeicherts Hinterrad.
Der Vorteil liegt in der schnellen Montagezeit.
Eine gesteckte Kassette passt vermutlich wegen fetten Hinterachse nicht auf den Motor. Ich weiss es nicht genau.

Mein Fehler lag in der Wahl des Bike. Ein MTB ist nur beschränkt geeignet. Besser wäre ein 28Zoll / 700er Rad. Das habe ich aber erst hinterher herausgefunden.
Aber Achtung. Das gilt nur für die PL-500 HS Version. Mit dieser Version kann man auf ca.45km/h. Bei den anderen, langsameren Versionen fällt das nicht ins Gewicht.

Nun ja, ich habe dazugelernt. Nächstes mal würde ich es vielleicht anders machen?

Mit dem nun doch lieferbaren Schraubkranz hat sich das Problem erledigt.

Ansonsten finde ich die BionX Lösung sehr gut.

Mit freudlichen Grüssen,
IGecco
 
Wobei man hier auch sagen muss, dass diese Systeme in D von der Gestzeslage kastriert werden. Also max. 25 km/h und max 250 Watt, darüber darf keine Antriebsenegie über den Motor zugeführt werden.
Das heist, wer sportlich fit ist und in der Ebene 25 - 30 km/h fahren kann wird damit ausgebremst, dazu noch die Kosten und Wartungsaufwand: ergo das Ding fahren in D fast nur alte Leute.
In der Schweiz ist das denke ich anders ...
 
Zurück
Oben Unten