Rennberichte 2007

So, hier mein Bericht der letzten beiden Wochen:

Am vorletzten Wochenende stand bekanntlich die Temameisterschaft in Albstadt auf dem Programm, für mich gleichzeitig Abschluß meines Urlaubs in der Schweiz. Dummerweise hatte ich mir dort beim Versuch, trotz sehr wechselhaftem Wetter einige Trainingseinheiten in den Bergen zu fahren eine ordentliche Erkältung eingefangen, so daß ich mir noch am Freitag überhaupt nicht sicher war, ob ich überhaupt starten sollte.
Aber wenn man schon mal da ist kann man ja zumindest mitfahren und schauen, wie es geht. Es ging dann trotz gelegentlicher Hustenattacken dank der ziemlich anspruchslosen Strecke doch ganz gut, abgesehen davon daß ich Erwatungsgemäß gegen Ende des Rennens sehr kämpfen mußte und auf den letzten anstiegen noch etliche Plätze verloren habe. Trotztdem war ich mit meiner Zeit von knapp unter vier Stunden Angesichts meiner Erkältung sehr zufrieden.

-----

Letzten Samstag dann Ruhrbike-Festival in Wetter - quasi mein Heimrennen auf einer trotz einiger Änderungen immer noch sehr abwechslungsreichen und anspruchsvollen Strecke.
Der Start erfolgte wie schon in den Vorjahren neutralisiert hinter dem Führungsmotorrad, welches aber dieses Mal ein ziemliches Tempo vorlegte, so daß ich Mühe hatte, meine Startposition bis zur offiziellen Startfreigabe zu halten. Gleich zu Beginn dann die erste Schlüsselstelle, denn wenn man es auf dem ersten steilen Straßenanstieg nicht schafft, vorne zu bleiben, verliert man in den folgenden Passagen leicht sehr viel Zeit. Also direkt vom Start weg Vollgas - dumm nur, daß die meisten anderen Starter die gleiche Idee hatten... Auf den ersten Kilometern dann - einigen unkooperativen Waldbesitzern sei Dank - noch ein sehr hoher Asphaltanteil, bevor es ab etwa km 10 dann wie gewohlt sehr Traillastig wurde. Spätestens hier trat dann wieder mein Standardproblem zu Tage: Bergab und auf steilen Anstiegen bin ich im Vergleich meist deutlich schneller als auf 'gemäßigten' Passagen, was mich auch dieses Mal wieder einige Nerven kostete, wenn sich auf den schmalen Trails keine Überholmöglichkeit ergab.
Ungefähr auf der Hälfte der Strecke tauchte dann plötzlich Leinetiger in relativ langsamer Fahrt vor mir auf, der durch einen Sturz viel Zeit verloren hatte. Als er mich kurz darauf wieder überholte dachte ich schon, daß alles wieder OK wäre, aber wenig später war ich wieder vorbei und er verlor bis ins Ziel noch einiges an Zeit.
An der zweiten Verpflegungsstelle fuhr ich dann noch einmal zu tomek auf, der zuvor immer knapp außer Sichtweite geblieben war. Leider konnte ich ihn dieses Jahr auf den letzten Anstiegen nicht mehr halten, allein auf dem Schlußanstieg hat er mir noch fast 90 Sekunden abgenommen :(
Aber egal, letztlich habe ich meine Zeit vom Vorjahr um gut vier Minuten unterboten und mit Gesamtplatz 31 bin ich mehr als zufrieden - auch wenn das Feld nicht so stark besetzt war wie in den Vorjahren.

Hier die Ergebnisse der aktuellen, ehemaligen und incognito fahrenden Teamies - von der Anzahl her fast schon ein kleines Teamevent:

025 (AK 18.): Thomas Zierer (tomek) 02:17:18.262
031 (AK 21.): Wolfgang Zimmermann (Fischkopp) 02:18:48.956
033 (AK 7.): Uwe Gerdemann 02:19:15.626
045 (AK 10.): Ralf Pithan (rapitty) 02:21:40.937
080 (AK 20.): Dirk Pithan (dpitty) 02:27:46.131
096 (AK 40.): Marc Halbig (leinetiger) 02:31:47.851
102 (AK 32.): Oliver von der Ley (lenkfix) 02:32:24.270
105 (AK 13.): Stefan Rosengarten (M.E.C.Hammer) 02:32:58.672
142 (AK 46.): Patrick Dern (pd1) 02:38:59.700
143 (AK 47.): Sven Dümmler 02:39:00.392
218 (AK 82.): Engelbert Peters (pseudosportler) 02:50:14.361
222 (AK 30.): Malte Oellers 02:50:52.358
319 (AK 46.): Marco Sprafke 03:05:05.467
326 (AK 6.): Doris von der Ley (flitzpiepe3) 03:06:15.615
412 (AK 108.): Klaus Schuster 03:16:41.972
465 (AK 21.): Jürgen Fellmer 03:22:00.707
598 (AK 36.): Miriam Leuker 03:53:25.848
599 (AK 160.): Klaus Meyer 03:53:29.569

Dazu kommt noch unser 2. Platz in der Teamwertung !!

------

Und noch eine Bemerkung zum Schluß:
Obwohl ja in diesem unserem Lande so ziemlich alles irgendwie genormt und reglementiert ist, bei den Altersklassen macht derzeit scheinbar jeder, was er will.
- Bei den meisten Rennen beginnt die Seniorenklasse mit 31 (Jg. 76)
- In Albstadt beginnt die Seniorenklasse mit 40 (Jg. 67)
- In Wetter beginnt die Seniorenklasse mit 41 (Jg. 66)

Wäre es andersherum, hätte ich zweimal auf dem Treppchen gestanden, in Albstadt bei unserer internen Teamwertung der Herren und in Wetter in der Senioren-Lizenzklasse - das nennt man wohl dumm gelaufen ;)

Da hat sich aber jemand arbeit gemacht und ich wollte gar nicht das meine misse Zeit gepostet wird ;) , aber trotzdem Danke für die mühe Wolfgang :daumen: .

MfG pseudosportler

Das war das schlimmste Rennen, welches ich je bestritten hatte.

Die ersten 20km liefen einwandfrei und ich war ganz vorne dabei, quasi in der Führungsgruppe. Danach folgten Stürze und ich verfuhr mich einige male wo mein kompletter Rythmus durcheinander kam....
Das ganze war dann noch nicht alles, denn mich ereilte ein 1a Hungerrast so 15km vor dem Ende.
Ich hatte vor dem Start zu wenig gegessen und auch weder Riegel noch Gel dabei... Ich war einfach stehend K.O und konnte machen was ich wollte, aber einfach nicht schneller fahren..
Für mein Platz und meine Zeit schäme ich mich schon fast :(

11. Keiler-Bike Marathon in Wombach, 58 km, 1450 hm

Siegerzeit: 2:23:18 (Christian Schneidawind)
Meine Zeit: 3:39:36
Platzierung Gesamt: 213. von 595 Finisher
Platzierung AK: 139. von 326 Finisher

Rennbericht:

Ich hab ja schon einige Schlammschlachten miterlebt z.B. Frammersbach dieses Jahr. Aber das war nichts gegen heute!
Die Trails waren teilweise im sumpfartigen Zustand:lol: Und da die Strecke größtenteils aus Trails besteht, war die Sache natürlich eine recht schmierige Angelegenheit!
Pünktlich zum Start hat es angefangen zu Nieseln, daß sich dann später zu einem wunderbaren Dauerregen änderte. Anfangs ging die Strecke noch, wurde aber natürlich immer schlimmer Aufgrund der Regens(und natürlich der ganzen Fahrer die schon durch waren:D )
Auf der Einführungsrunde konnte ich ein paar Plätze gut machen, was in Wombach schon von Vorteil ist, da man meistens auf den Singletrails sehr schlecht überholen kann, egal ob Down-oder Uphill.
Die Abfahrt zur Lichtenau wie immer ein Kracher, erst recht bei diesen Verhältnissen, erste Aufahrt zum Fortshaus Aurora ging noch recht gut. Man fährt halt die ganze Zeit schön hintereinander. Die zweite Auffahrt hatte ich einen kleinen Durchhänger, der aber nach der Ankunft oben wieder vergessen war. Letzte Abfahrt natürlich auch wieder ohne Ende GEIL:daumen:
Im großen und ganzen bin ich mit der Zeit zufrieden, auch Aufgrund meines vernachlässigten Trainings.
Das Rennen ist jedem zu empfehlen der keine langweilige Forstautobahn-Marathons mag!

Allerdings brauch mein Bike jetzt eine Generalsanierung:heul:

11. Keiler-Bike Marathon in Wombach, 58 km, 1450 hm

Siegerzeit: 2:23:18
Meine Zeit: 3:13:41
Platzierung Gesamt: 86. von 595Finisher
Platzierung AK: 63. von 326 Finisher

11. Keiler-Bike Marathon in Wombach, 30 km/600hm

Siegerzeit: 1:22:14
Meine Zeit: 1:39:09
Plazierung Gesamt: 15. von 151.
Plazierung AK: 1. von 43.

Trotz das ich mich wie viele sich auch um fast 6 kilometer verfahren habe und mich das ca. 12 min gekostet hat, habe ich die AK gewonnen. Was ich nach diesen Extrakilometern nicht gedacht hätte.
Strecke war sehr schwer für 30 km habe fast 150 hm mehr auf meiner Uhr als angegeben. Der Schlamm hat das übrige getan.
Hoffe das die Strecke an den wichtigen Stellen nächstes Jahr besser mit Streckenposten besetzt wird so das sich nich die Hälfte der ersten 30 verfährt.

Schlaflos im Sattel 2007

Teamwertung 4er
IBC DIMB Racing Team - Harte Jungs!?
3. Platz gesamt 17 Runden

Sieger gesamt
Sram Factory Racing Team
18 Runden

Samstag morgen machten Sascha und ich, verstärkt mit Da Blackbird und Schwarzwa.Biker auf nach Weidenthal zu unserem ersten Rennen über Nacht.
Wir hatten Glück und konnten meinen Bus direkt in der Wechselzone parken.
Da Schwarzwa.Biker und Sascha später kommen wollten packten wir gleich die Bikes aus um die Strecke abzufahren.
Da sie aber noch nicht ausgeschildert war verfuhren wir uns natürlich grandios und konnten so noch ne nette 30km Tour mitnehmen ;)
Wieder am Bus stand schon Sascha da und dann hies es auspacken Vorzelt aufstellen und wieder ab Strecke abfahren.
Diesmal aber war Sie teilweise schon ausgewiesen.
Sasch und David fuhren gleich voll los, ich gemächlicher. Oben angekommen traf ich die Streckenposten, die mir die restlichen 4,5 nicht ausgeschielderten km erklärten.
Richtig geiler Trail, 2 Vollgas Drops, 1 Downhill Trail, und der steile Zieldownhill waren dabei die Highlights.
Angekommen, musste ich hören die beiden anderen - verfahren !!
:lol: So is das wenn man Gas gibt :lol:
Nun denn auf jeden Fall warteten wir nun auf Schwarzwa.Biker der 15h30 kommen wollte.
Die Wartezeit bis zum Startschuss nutzten wir um uns mit Kimpel ( Gratulation zum Vizemeister der deutschen Singlespeeder ) und Oli T ( Teammeister im 2h Schlaf während dem Rennen ;) )unterhalten konnten und Teamfotos zu machen.
(Es war noch ein Teamer in nem 2er Team unterwegs, habe aber seinen Nick leider vergessen und ihn auch nicht aufm Gelände ( nur im Rennen ) gefunden.)
Martin kam und kam nicht. Endlich kurz vor 20h ( ab da wurden die Anmeldungen, die noch nicht abgeholt wurden verteilt auf Anfragen und dem jeweiligen Team zugewiesen) kam er doch noch und beendete unsere Spekulationen.

Unsere Startreihenfolge war, David als Raser 1. - Martin 2. Sascha 3 und dann ich zum Schluss.

Endlich 20h52 Startschuss.
Nach der ersten Runde wechselten wir als erste ( auch schnellste Rennrunde überhaupt ).
Danach war es so dunkel im Pfälzer Wald, das man nicht mehr erkannte wer vorne, hinten oder sonstwo fuhr.
Dank unserer Supernovalampen ( http://www.supernova-lights.com/ ), welche von der Firma uns zur Verfügung gestellt wurde (Hier nochmal ein spezielles Dankeschön an David, Sebastian und Thunderbird dafür. ), waren wir mit Abstand die hellsten im Feld :D
Was riesen Vorteile im Trail und Downhill brachte ( man erkannte den kleinsten Stein ) :daumen: und Dank des breiten Lichtkegels alles neben der engen Strecke.

Also um schätzen zu können wo man im Feld lag, hielten wir uns daran zu schauen wer uns in den eigenen Runden überholte, wen wir überholten.
So schätzten wir uns immer vorne mitein.
Sascha versetzte uns in seiner 2. Runde eine kleinen Schrecken. Fast vor unserem Teamzelt schmiss es ihn hin, was mit ner tiefen Risswunde am Knie belohnt wurde.
So musste er einmal Zwangsaussetzten, was aber Martin mit zwei Superrunden hintereinander super kompensierte ( Danke, das schaffst nur du :love: ).

In der Mitte des Rennens hielt ich es nicht mehr aus und ging zur Zeitnahmee um die Stände zu erfragen.
Dort angekommen wusste ich nicht mal meine eigene Startnummer :ka: .
Aber mir wurde gesagt, es wären 3 Teams mit einer Runde mehr als wir und ca. 5-6 Teams in unserer Runde.

:eek: Was so weit hinten ! Wann, wo wie haben die uns alle überholt ?
Frust machte sich breit, aber keiner lies in seinen Runden zeitlich was anbrennen und fuhr konstanzt weiter.

Im vorletzten Turn kam die Frage auf, was für eine Zeit Sash fahren müsste um uns ev. kurz vor Schluss zurückrunden zu können.
Ich sagte ihm er müsse die Zeit wie in seiner Sturzrunde fahren, dann könnte es klappen.
Unser Plan war danach David und Martin fahren zu lassen um kurz vor Zielschluss mich in die letzte Runde schicken zu können ( was die 18. bedeutet hätte ).
Nach kurzem Nachrechnen stellten wir fest Sasch hätte ne 27er Runde ungefähr fahren müssen.
Das war unmöglich und wir beschlossen unsere Reihenfolge beizubehalten und noch 2 Runden zu fahren.
Als David dann kurz nach Toreschluß ( 5 Uhr 59 ) ins Ziel kam wussten wir gar nicht genau wo wir lagen.
Um so größer die Überraschung bei der Siegerehrung zu hören den 3. Platz geschafft zu haben :hüpf:
Erschöpft und völlig übermüdet fuhren wir dann nach Hause, nicht ohne uns vorher von den anderen Teamern zu verabschieden.

Freue mich nächstes Jahr wieder auf ein dunkles, kaltes und hartes SiS 2008.

Uwe

PS. Den Entschluss mir nen Singlespeeder aufzubauen, brachte mir nebenbei noch ne fette geile Truvativ Singlespeed Kurbel ein :cool:
Danke Phaty

Bilder folgen !!!

F_A_T_Rahmen_003.jpg
[/url][/IMG]
F_A_T_Rahmen_017.jpg
[/url][/IMG]
F_A_T_Rahmen_019.jpg
[/url][/IMG]
F_A_T_Rahmen_034.jpg
[/url][/IMG]
F_A_T_Rahmen_039.jpg
[/url][/IMG]
F_A_T_Rahmen_006.jpg
[/url][/IMG]
F_A_T_Rahmen_042.jpg
[/url][/IMG]
F_A_T_Rahmen_051.jpg
[/url][/IMG]
F_A_T_Rahmen_052.jpg
[/url][/IMG]
F_A_T_Rahmen_005.jpg
[/url][/IMG]
F_A_T_Rahmen_002.jpg
[/url][/IMG]
F_A_T_Rahmen_049.jpg
[/url][/IMG]
F_A_T_Rahmen_044.jpg
[/url][/IMG]
F_A_T_Rahmen.jpg
[/url][/IMG]

jo uwe,
das war mein geilstes und bestes event/rennen das ich je fuhr.das hat so ein spaß gemacht.vorallem im dunkeln mit gas die trails zu ballern und den schlußdownhill.das war viel besser als wenn man die dinger am tag gefahren ist.:D :daumen: :D so ein spaß wie da und so ein team zusammenhalt war einfach nur geil.alle gaben alles und wir wurden damit belohnt.das mit dem sturz ist da ganz weit in vergessenheit geraten.habe isch gerne in kauf genommen:lol: :D :lol:

danke nochmals für die geilen lampen von supernova:daumen: die waren nur noch der hammer.bin scho am sparen,möchte unbedingt so eine haben:lol: :D :lol:

danke auch an martin,david und dir uwe,das wir alle so zusammen gehalten haben und als starkes team aufgetreten sind.nächstes jahr den 1ten für uns.ich bin auf alle fälle wieder dabei:daumen: :daumen: :daumen:

@martin
siehst du,wir können auch vollgas die trails und downhills ballern.war nur noch super!!!!

sash

Hallo Ihr

jo uwe,
das war mein geilstes und bestes event/rennen das ich je fuhr.das hat so ein spaß gemacht.vorallem im dunkeln mit gas die trails zu ballern und den schlußdownhill.das war viel besser als wenn man die dinger am tag gefahren ist.:D :daumen: :D so ein spaß wie da und so ein team zusammenhalt war einfach nur geil.alle gaben alles und wir wurden damit belohnt.das mit dem sturz ist da ganz weit in vergessenheit geraten.habe isch gerne in kauf genommen:lol: :D :lol:

Ja war absolut perfekt!! :hüpf: :hüpf:

danke nochmals für die geilen lampen von supernova:daumen: die waren nur noch der hammer.bin scho am sparen,möchte unbedingt so eine haben:D :lol:

:D

danke auch an martin,david und dir uwe,das wir alle so zusammen gehalten haben und als starkes team aufgetreten sind.nächstes jahr den 1ten für uns.ich bin auf alle fälle wieder dabei :daumen: :daumen:

Genau hat super geklappt wir haben als Team wirklich genial zusammengepaßt.

@martin
siehst du,wir können auch vollgas die trails und downhills ballern.war nur noch super!!!!

:daumen:

Martin

Ischgl Ironbike 2007 - Langstrecke
80km / 3800hm

Platz 102 von 189 / AK 69 von 107
Siegerzeit 3:51 / meine 6:13

War ein absolut geniales Rennen. Lag vorallem am perfekten Wetter :)
Los gings um 8:30 in Ischgl. Erst mal eine kleine Schleife über einen kleinen :lol: Berg Richtung Galtür und auf einem Radweg was die Waden hergaben zurück nach Ischgl. Hier teilte sich die Strecke, man konnte ins Ziel, bzw die 2/3-Runde fahren. Jetzt gings erst richtig los. Auf Asphalt fuhren wir den ersten langen Anstieg hoch. Hier liefs noch ganz gut. Ich achtete sehr darauf genügend zu trinken und futterte hin und wieder nen Riegel/Gel. Weiter oben traf ich einen Ex-IDRT'ler, mit dem ich mich in Pfronten schon unterhielt. Bis zum Abzweig auf die lange Runde fuhren wir so gemeinsam plaudernd hoch. Nachdem das Wetter so perfekt war und ich bis dahin ein gutes Gefühl hatte, entschloss ich mich auf die dritte Runde zu gehen. Also noch schnell am Verpflegungsstand eingedeckt und weiter gings. Erst wars flach und meine Laune sehr gut, doch dann kamen die ersten brutalen Rampen vor dem Gipfel. Die waren z.T so steil das ich sie nicht mehr fahren bewältigen konnte. Das war für die Stimmung ein ziemlicher Schock dieser plötzliche wandel. Hab dann ab und an halt wie wiele andere auch kurz geschoben und wenn es wieder ging bin ich gefahren und hab auch versucht die steilen Stücke zu fahren. Ging dann ganz gut, zum. hab ich ein bisschen aufgeholt.
Es dauerte nicht lange das Schlug die Stimmung wieder ein totale Euphorie um. Der Trail nach dem Gipfel fühte über einen Kamm und war so ziemlich das genialste Stück weg das ich jemals gefahren bin! Rundherum ein gigantisches Panorama, die Welt liegt so klein zu den Füßen und man surft da oben über den Trail. Das ging ne ganze Weile so, bis es dann auf die Abfahrt nach Samnaun ging. Der Untergrund wechselte auf schottrige Forststraßen und die Geschwindigkeit wurde auch rel. hoch. Ging aber alles glatt und nach einer weiteren Verpflegung, die übrigens alle perfekt waren, kam ich zum letzten Berg. So langsam begriff ich was es hieß "be iron to yourself" zu sein. Jeden Meter spürte man in den Waden und darum blieb mir auch hier nichts anderes übrig als ab und zu abzusteigen. Oben gings dann wieder besser, der Gedanke es bald geschafft zu haben, hat z.T. nicht mehr vorhandene Reserven mobilisiert.
In Samnaun war ich zwischenzeitlich auf Platz 117, bergauf konnte ich noch ein paar überholen und auf der letzten Abfahrt hab ichs auch nochmal laufen lassen, sodass es nach 6h und 13min schließlich Platz 102 wurde. Damit bin ich mehr als Zufrieden, wollte ja wenn möglich überhaupt nur einigermaßen durchkommen.
Ein wahnsinns Tag, der voll und ganz für das krankheitsbedingt ausgefallene Tegernsee-Rennen entschädigte. Nächstes Jahr versuch ich die 6h Schallmauer zu durchbrechen. Bis dahin gilt wohl: "Relax if you can"

:D :daumen:

Anhänge

• ischgl_ziel.jpg
    ischgl_ziel.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 52
Du solltest eventuell noch die Kilometer und die dazugehörigen Höhenmeter! angeben, muss ja eigentlich immer nur berghoch gegangen sein (;

Du bist ja jetzt schon so gut wie in den Top 100, steck dein Ziel für nächstes Jahr auf Top 60.

wenn der funktionieren würde wärs kein Problem... hoffe der kommt bald zurück ;)

@Drivingghost: naja, das halt ich für übertrieben... :D

die fehlenden Daten hab ich reineditiert :)

@aka: Mail ist raus...

btw: bei dem Fotounternehmen gibts jetzt auch ne (teure) Foto-Flat... scheint als hätte meine mail was gebracht :lol:

btw2: mein Bruder war ja auch dabei, wollte mal zuschauen und war dann so begeistert, das er das Mittagessen vergessen hat. Am besten war aber wie er erzählt hat: Ich stand da so am Ziel und hab halt Fotos gemacht, irgendwann fragt mich einer: Ey, wo isn dein Ausweis ? Er: welcher Ausweis ? Na der Presseausweis ! :lol: :D Drum war mein Zieleinfahrtsbild wieder von der Seite aus geschossen :D :p

Schlaflos im Sattel 2007
...
Die Wartezeit bis zum Startschuss nutzten wir um uns mit Kimpel ( Gratulation zum Vizemeister der deutschen Singlespeeder ) und Oli T ( Teammeister im 2h Schlaf während dem Rennen ;) )unterhalten konnten und Teamfotos zu machen.
...
nö, ich bin nur erster verlierer im erdbeertalmassaker/zentralpfälzerwaldsinglespeedmeisterschaft geworden.(denn dt. singlespeedmeister 2006, 2007 und vermutlich auch 2008 ist und bleibt der humpen ;) )
von mir kommt auch noch was, sobald ich meinen platz weiss(12runden waren es, alleine und mit 44:21)

nö, ich bin nur erster verlierer im erdbeertalmassaker/zentralpfälzerwaldsinglespeedmeisterschaft geworden.(denn dt. singlespeedmeister 2006, 2007 und vermutlich auch 2008 ist und bleibt der humpen ;) )
von mir kommt auch noch was, sobald ich meinen platz weiss(12runden waren es, alleine und mit 44:21)

genau - denn der deutsche ssp meister wird gewählt.
ihn im wettkampf erfahren ist viel zu gefährlich und außerdem viel zu anstrengend

kimpel:
hut ab vor deiner leistung
aber das habe ich dir ja schon vor ort gesagt.

ergebnisse sind da:
http://www.danielkeil.de/SiS/SIS 2007 Endergebnisse nach Kategorie.pdf
da steht für mich 12runden, gesamtfahrzeit: 9h:20min:55sec, platz 54 gesamt und platz 9 in kategorie einzelstarter, kategorie einzelstarter mit einem gang: ka, das steht niergends ;)

vlt. noch interessant:
http://www.danielkeil.de/SiS/Grafiken Top Teams.pdf
und
http://www.danielkeil.de/SiS/Alles Nach Startnummern.pdf (da steht das meine letzte runde die schnellster war :eek: )
runde 3auf 4 und 4auf 5 (die beiden 56er zeiten) hab ich mich um mein licht gekümmert, vom helm runter an den lenker mit polar-tachogummies(tacho ab) und panzertape, da das nicht optimal war in der nächsten runde(4auf5) "nachgebessert, das hielt dann bombig und müsste sogar leichter (gewesen)sein als die orginal sigma befestigung(gewichte und bilder kommen, sobald ich wieder beim radl bin)
ansonsten runde 6&7 wars halt dunkel und hart
in runde 8&9 hab ich mir überlegt alles zu schmeissen und ins bett zu gehen, da selbst nach trikotwechsel alles kalt und nass war, aber ein netter mensch hat mir im langen uphill in runde 9 gesteckt das es kurz vor vier ist, da war das ende dann abzusehen und ich hab den nachbrenner eingeschaltet.

fazit: ohne lampenprobleme(nächstes jahr weiss ich bescheid) wäre vlt. noch ne dreizehnte runde "drinn" gewesen, aber egal. hat auf alle fälle spass gemacht, so im nachhinein gesehen.

Megavalanche 2007
Bericht etwas verspätet, da ich erst seit heute Internet habe, bitte dies zu entschuldigen :D.
Siegerzeit: 48min
Meine Zeit: 01:07
Platz AK: 7
Gesamt: 145 (von 1400)

Mein Ziel habe ich mir am Dienstag gesetzt: Komm ins Hauptfeld.
Um ins Hauptfeld zu kommen, muss man sich qualifizieren: Es starten immer 200 fahrer auf einer anderen Strecke und fahren es unter sich aus. Geordnet wird nach Startnummern. Von 1 bis 201, dann 202 bis 402, etc... Ich war Nr. 285, also Mittelfeld. Bei dem Rennen habe ich ordentlich am Gashahn gedreht und auf den schmalen Trails Leute überholt. Ich habe mir sogar eine Klingel ans Rad geschraubt . Die brachte 3 Plätze. Bei der Quali gab es einen kurzen Uphill, da habe ich aber erstaunlich wenig Plätze gut gemacht. Aber ok... Habe dann in der Quali den 34. Platz gemacht mit 35:36 Minuten. Siegerzeit: 29:XX Minuten.

Beim Rennen gab es einen Frühstart von den Profis, dann laute „Buuuh“ Rufe vom gesammten Starterfeld. Den zweiten Start habe ich leichte verpennt, aber wurde dann von hinten nach vorne gedrückt. Wenn da so 200 andere Radler von hinten anrollen ist das echt ein Feeling. Im Schnee wollte ich die Auf-dem-Arsch-runter-rutsch-Technik anwenden. Allerdings habe ich es geschafft im Sattel zu bleiben und bin runtergefahren. Habe gemerkt dass die Hangabtriebskraft höher war als meine Bremsleistung (aka ich wurde immer schneller ) und lies die Bremse los. Schoss nach dem Schnee ins Geröllfeld und überschlug mich, landete aber wieder im Schnee. Nahm unterwegs noch zwei Konkurrenten vom Bike . Aufgerappelt und bis zum nächsten Schneehang gelaufen, dann hab ich mich auf den Arsch geworfen und bin runtergerutsch... echt, die beste Technik im Schneefeld . Dann aufs Rad geschwungen und Richtung Gletscher geradelt. Bin relativ schnell auf den Gletscher zugefahren, musste nach links ziehen weil sich vor mir welche lang gemacht haben und sich deren Räder ineinander verhackt haben. Tja, Eis und Kurvenlage vertragen sich nicht so toll, also rutschte ich kurz darauf durch das eiskalte Wasser auf die beiden anderen gestürzten zu . So ging das den halben Gletscher lang. Hab dann zugesehen, wie es den anderen erging. Biker A rappelt sich auf, Biker B schießt mit 30 Sachen auf den Gletscher zu, Biker A und Biker B knallen zusammen und rutschen von ihren Rädern weiter weg. Zurücklaufen = Zusammenstoß mit anderen Fahrern riskieren. Chaotischer Haufen, hat aber unglaublich viel Spaß gemacht. Irgendwann gings ins Geröllfeld und dann in die Mondlandschaft... Und dann auf den Trail. Über uns war der Filmhubschrauber, und als das Feld in dem Ich fuhr dem Hubschrauber näherte, fliegt er direkt über den Trail (c.a. 10m Höhe) und alle machen den Fuß aus dem Pedal und stützen sich ab, weil wir buchstäblich platt gemacht wurden. Naja, da das ganze Feld ausgebremst wurde, war es mir recht.
Irgendwann, 5km Trails bergab weiter, rutschte mein Hinterrad den vom Trail ab und ich zog das Bike grad noch hoch, bin aber mit dem Oberschenkel in den Gegenhand gerast. Die Leute hinter mir stauten sich, und der direkt hinter mir sauste mir voll rein. Naja, blutender Oberschenkel und ein weniger glücklicher Lev auf dem Trail . Egal. Danach ging es passabel weiter, könnte aber besser sein. Die Bergaufstücke machten mir Probleme, da ich nicht richtig drücken konnte wegen dem Schlag in den Oberschnkel. Dann verlor ich noch einen Sprint gegen einen anderen auf der Wiesenpassage. Dann kam die Baumgrenze, Wiesen, und zum Schluss der Wald mit vielen Steilkurven und kurzen Stichen und Wurzeln – Heimspiel. Beim Training war ich schon am Limit gefahren und es war GEIL wie die Reifen gleichzeitig in den Gegenhang rutschten, also ob man die Kontrolle verloren hat, aber dann doch wieder nicht . Vor dem Ziel versuchte mich noch einer auszusprinten (Straße, c.a. 300m) war allerdings nix. Hab ihm ordentlich den Weg versperrt und meine 36-11 Übersetzung von hinten gezeigt. Zeit für 2700hm Downhill und kurze Stiche bergauf: Eine Stunde und sieben Minuten. Ich hatte meinen Spaß, und für nächstes Jahr stehts auch aufm dem Plan.

Hey Levty,

toller Bericht und Respekt für die Zeit und die Platzierung, da warst du ja schon mit den ganz schnellen Leuten zusammen :daumen:

bin die Megavalanche selber letztes Jahr mitgefahren- geniales Event. Hoffe das ich nächstes Jahr wieder dabei sein kann.

Gruß,

Osti

Zurück