Remoladix - Von Slovenien nach San Remo

Weißwurschtpaß... ich schmeiß mich weg!
Schöne Eindrücke, beeindruckende Landschaften, feine Trails.
Danke Kettle!
 
Vielen Dank für das tolle Video 👍
Die Special Effects passen gut dazu.
Seid froh, dass ihr solche Bikes habt und keine E Bikes, bei solchen Monster- Tragepassagen
is des nix 😄
Tolle Gegend wo ihr da unterwegs wart.
Bin gespannt auf den nächsten Teil 😉
 
Klasse! Mitreißend wie immer. Tolle Bilder und tolle Stimmungen.
Wie oft hast Du den doppelt eingesprungenen Bettberger geübt? ;)

Danke fürs Teilen!
 
Hallo Claudia, Stefan,

dank euch mal wieder für den letzten Teil vom Remoladix. Wir würden ja gerne im Juli eine ähnliche Tour zwischen Bardonecchia und San Remo unternehmen. Erfahrung mit Bikepacking haben wir genug vom Gravelbike und Rennrad, aber nicht mit dem MTB. Wir haben jetzt mal einen mehrtägigen Test in der Schweiz gemacht, Equipment ähnlich wie bei euch würde ich sagen d.h. Zelt, Kochzeug etc.

Resultat war ein 32L Rucksack mit fahrfertig ca. 10 kg sowie ein 28L Rucksack fahrfertig mit ca. 7 kg. Jeweils quasi kein Gepäck am Rad. Kein Zorrocarry. Räder AM/Enduro, Gewichte 13-14 kg (ähnlich wie bei euch).
Für uns hat sich rausgestellt, dass:

1. Ihr eine brutale Fitness an den Tag legen müsst, da ihr doch kaum so viel "leichter" unterwegs sein könnt. Respekt dafür erstmal! :)
2. Die Aktion so wie geplant nicht funktionieren kann, da das Zusatzgewicht insbesondere am Körper dann einfach zu krass ist.

Touren größer 1000 hm am Tag waren für uns schon sehr hart mit diesem Gepäck. Ohne Gepäck gehen sonst auch gut mal 2500 hm, also an Fitness mangelt es eigentlich nicht, denke ich.

Ich weiß nicht wann sie zuletzt gepostet wurde, aber könntet ihr mal wieder etwas zu eurem aktuellen Equipment schreiben? Ansonsten gerne auch den Link, falls es schon wo steht. Auf welche Gewichte kommt ihr bei dem Zeug das ihr dabei habt?
Wir stellen uns aktuell die Frage, ob wir die Tour im Sommer einfach mit Unterkünften machen.
Würde bedeuten ca. minus 1,7 kg Zelt, 2x450 g Matratze, 2x450 g Schlafsack etc.
 
Resultat war ein 32L Rucksack mit fahrfertig ca. 10 kg sowie ein 28L Rucksack fahrfertig mit ca. 7 kg. Jeweils quasi kein Gepäck am Rad. Kein Zorrocarry. Räder AM/Enduro, Gewichte 13-14 kg (ähnlich wie bei euch).

Der Zorrocarry ist eine gewaltige Erleichterung. Denn so sitzt der Rucksack den Großteil des Tages (Asphalt, Pisten) auf dem Zorrocarry statt auf dem Rücken. Der Rucksack kommt nur bei Trailabfahrten oder bei Schiebe- oder Tragepassagen auf den Rücken. Und das ist ja in der Regel nur ein kleiner Anteil des Tagespensums. Und das macht einen Riesenunterschied…

Ein 10-Kilogramm-Rucksack von morgens früh bis abends spät auf dem Rücken, das wäre nix für mich… ;-)

Gruß LUTZ
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Claudia, Stefan,

dank euch mal wieder für den letzten Teil vom Remoladix. Wir würden ja gerne im Juli eine ähnliche Tour zwischen Bardonecchia und San Remo unternehmen. Erfahrung mit Bikepacking haben wir genug vom Gravelbike und Rennrad, aber nicht mit dem MTB. Wir haben jetzt mal einen mehrtägigen Test in der Schweiz gemacht, Equipment ähnlich wie bei euch würde ich sagen d.h. Zelt, Kochzeug etc.

Resultat war ein 32L Rucksack mit fahrfertig ca. 10 kg sowie ein 28L Rucksack fahrfertig mit ca. 7 kg. Jeweils quasi kein Gepäck am Rad. Kein Zorrocarry. Räder AM/Enduro, Gewichte 13-14 kg (ähnlich wie bei euch).
Für uns hat sich rausgestellt, dass:

1. Ihr eine brutale Fitness an den Tag legen müsst, da ihr doch kaum so viel "leichter" unterwegs sein könnt. Respekt dafür erstmal! :)
2. Die Aktion so wie geplant nicht funktionieren kann, da das Zusatzgewicht insbesondere am Körper dann einfach zu krass ist.

Touren größer 1000 hm am Tag waren für uns schon sehr hart mit diesem Gepäck. Ohne Gepäck gehen sonst auch gut mal 2500 hm, also an Fitness mangelt es eigentlich nicht, denke ich.

Ich weiß nicht wann sie zuletzt gepostet wurde, aber könntet ihr mal wieder etwas zu eurem aktuellen Equipment schreiben? Ansonsten gerne auch den Link, falls es schon wo steht. Auf welche Gewichte kommt ihr bei dem Zeug das ihr dabei habt?
Wir stellen uns aktuell die Frage, ob wir die Tour im Sommer einfach mit Unterkünften machen.
Würde bedeuten ca. minus 1,7 kg Zelt, 2x450 g Matratze, 2x450 g Schlafsack etc.
Also das Gewicht kommt schon ungefähr hin, wenn man alles mitrechnet. Aber wenn ihr absolut NICHTS davon am Bike habt sondern immer alles am Rücken, ist das verrückt. Da würde ich keinen einzigen Meter strampeln wollen.

Zeitlich gesehen fahren wir 80% des Tags rückenfrei. Rucksack gibt's nur bei Singletrack und nur bergab, oder halt bei Schiebe/Tragestrecken. Je nach Schwierigkeit (S2 und mehr) kommt dann die Lenkerrolle auch noch dran. Der Witz an Zorrocarry ggü Arschrakete oä ist ja, dass man das Gepäck je nach Gelände-Anforderung quasi beliebig verteilen kann.

Lange strampeln mit Gepäck am Rücken käme für mich nicht in Frage, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ohne Gepäckträger wäre ich nie Bikepacker geworden.

munich-wurst.jpg

Wenn ihr erst mal keine Zorrocarrys bauen wollt, dann schnallt euch wenigstens Schlafsack und Isomatte vorne an den Lenker und packt andere schwere Sachen in Rahmentaschen. Das geht ohne sündteuren Bikepacking-Spezial-Krempl einfach mit ein paar Riemen und nem leichten Packsack und preiswertem Chinakram von Amazon. Damit reduziert ihr den Rucksack schon mal um drei bis vier Kilo, vielleicht ist er dann tolerierbar. Der Gepäckträger für Straßen und Pisten wäre trotzdem Spaßfaktor Nummer Eins.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten