Rekord-Reichweite im Enduro World Cup: Warner Bros. präsentiert positive Zahlen aus 2023

Anzeige

Re: Rekord-Reichweite im Enduro World Cup: Warner Bros. präsentiert positive Zahlen aus 2023
Leider Gottes wird es dem Radsport (außer der Tour de France, da genug Fernsehergelder im Spiel) genau so ergehen wie der Formel 1 und dem Motorradsport......

Bald wird es keiner mehr gucken, weil keiner mehr die Möglichkeit hat, ohne zusätzliche Kosten, zu schauen. Bzw. überhaupt nicht mehr raus zu finden ist, wo es einen Livestream gibt......
Falls es einen gibt, der dann zu 99% wiederum kostenpflichtig ist.......

Ist diese Meinung durch den Blick durch die deutsche Brille beeinflusst?

Es gibt tatsächlich auch andere Nationen wie die Niederlande, Belgien; Frankreich, Spanien, Portugal, Dänemark, Slowenien, Österreich, die Schweiz usw, bei denen der Radsport eine wesentlich größere Rolle spielt als bei uns und auch andere Rennen über die Tour de France hinaus einen extrem hohen Stellenwert genießen.

Was bedeutet konkret "bald wird es keiner mehr gucken"? Der/die Deutsche oder beziehst Du da die anderen Radsportnationen mit ein?
 
Ab 2025 angeblich nur noch e Enduro...
Wer will das denn heute schon wissen? Wie die Mädels schon sagten, GERÜCHTE...
Kann auch sein, dass der Motorsport dann abgekoppelt ist, oder dass die aktuelle EDR Serie unter anderer Flagge weiter läuft. Oder ganz was Neues. Alles spekulativ. War aber auch noch nie anders, wenn man ehrlich ist. Rennserien kommen und gehen. Der Sport bleibt!
 
Wer will das denn heute schon wissen? Wie die Mädels schon sagten, GERÜCHTE...
Kann auch sein, dass der Motorsport dann abgekoppelt ist, oder dass die aktuelle EDR Serie unter anderer Flagge weiter läuft. Oder ganz was Neues. Alles spekulativ. War aber auch noch nie anders, wenn man ehrlich ist. Rennserien kommen und gehen. Der Sport bleibt!
Die Redaktion hat es in nem Beitrag geschrieben, die bekommen da bisschen was mit, Gerüchte haben ja auch immer einen Ursprung
Was am Ende draus wird werden wir erleben
 
I know: An jedem Gerücht ... Aber das heißt ja nicht dass es 2025 KEINE international höchste Enduro Rennserie gibt - ggf. nur kein EDR mehr. :ka: that's all was mir dazu einfällt.
 
Viewzahlen EWS 2019 Highlight Videos von Pinkbike auf Youtube:
Rd 1: 249K
Rd 2: 212K
Rd 3: 190K
Rd 4: 139K
Rd 5: 142K
Rd 6: 171K
Rd 7: 184K
Rd 8: 186K

Summe: 1.473K Views, und das nur von den Highlight-Videos.
Dazu kommen noch Course Previews, Shakedowns und noch andere Videos.

Gerade noch gesehen: Allein das Trophy of Nations Highlight Video 2019 hat 319K Views!
 
Ist diese Meinung durch den Blick durch die deutsche Brille beeinflusst?

Es gibt tatsächlich auch andere Nationen wie die Niederlande, Belgien; Frankreich, Spanien, Portugal, Dänemark, Slowenien, Österreich, die Schweiz usw, bei denen der Radsport eine wesentlich größere Rolle spielt als bei uns und auch andere Rennen über die Tour de France hinaus einen extrem hohen Stellenwert genießen.

Was bedeutet konkret "bald wird es keiner mehr gucken"? Der/die Deutsche oder beziehst Du da die anderen Radsportnationen mit ein?
Die deutsche Brille würd ich bestätigen.
Aber dass, ist ja auch das Angebot, welches mich interessiert.

„Bald wird es keiner mehr gucken“ im Sinne von, dass es nur noch die „Hardcore-Fans“ gucken und somit die Einschaltquoten fallen.

Aus meiner Sicht ein gutes Beispiel ist, dass bei der WSBK alle Rennen seither in servusTV übertragen worden sind und der Rest der Saison aber jetzt, garnicht im FreeTV übertragen wird.

Das mit dem FreeTV / PayTV ist die eine Sache.
Wenn das jedoch nicht gegeben ist, geht es mir so, dass ich absolut keinen Bock habe mir am Laptop ne halbe Stunde lang irgendeinen mittelschlechten Liveatream zu suchen, der dann dauernd hängen bleibt und am besten noch auf spanisch ist.

Man kann nicht mehr einfach sagen: „ ich guck mir das jetzt an“

So mein ich das;)
 
was denn hier los?
die mehrheit der indoktrinierten konsumsklaven war doch wie üblich höchst entzückt und begeistert, als es anfang des jahres hiess, nun muss gelöhnt werden, denn dadurch wird ja bekanntlich alles immer besser, sobald was auch immer kommerziell ausgeschlachtet wird.
 
bei Rekord-Reichweite dachte ich zuerst an einen neuen Akku, aber geht dann doch um etwas anderes.
Die Berichterstattung der Enduro Rennen fand ich super, MoiMoiTv macht das klasse.
 
was denn hier los?
die mehrheit der indoktrinierten konsumsklaven war doch wie üblich höchst entzückt und begeistert, als es anfang des jahres hiess, nun muss gelöhnt werden, denn dadurch wird ja bekanntlich alles immer besser, sobald was auch immer kommerziell ausgeschlachtet wird.
Kannst du irgendein Posting verlinken, wo jemand bei dem Thema "entzückt und begeistert" gewesen wäre?

Dazu passt, dass wohl ab 2023 die Enduro Series wegfällt und nur noch E-Enduro stattfinden soll...
Das ist zunächst einmal nicht mehr als ein Gerücht, das sich gerade ein wenig verselbständigt.
 
Die Berichterstattung der Enduro Rennen fand ich super, MoiMoiTv macht das klasse.

Und die Klicks sind noch nicht mal in Warner Bros' Reichweitenparty inkludiert.

Wenn man etwas über die Szene und die Atmosphäre der Enduro Elite-Rennen mitbekommen will, schaut man sich auf jeden Fall besser die Videos von Jack Moir an, als die unscharfe Drohnenflickschusterei von Discovery.
 
Kannst du irgendein Posting verlinken, wo jemand bei dem Thema "entzückt und begeistert" gewesen wäre?

Bei Bekanntgabe der Vergabe der Übertragungsrechte der MTB Disziplinen gab es hier schon sehr viel positives Feedback und eine hohe Erwartungshaltung, dass jetzt alles besser werde und es dem Sport nur gut tun könne (also nicht nur Enduro, sondern MTB insgesamt). Ich glaube, die entsprechenden Kollegen beteiligen sich aber aktuell nicht mehr an der Diskussion :D
 
Bei Bekanntgabe der Vergabe der Übertragungsrechte der MTB Disziplinen gab es hier schon sehr viel positives Feedback und eine hohe Erwartungshaltung, dass jetzt alles besser werde und es dem Sport nur gut tun könne (also nicht nur Enduro, sondern MTB insgesamt). Ich glaube, die entsprechenden Kollegen beteiligen sich aber aktuell nicht mehr an der Diskussion :D

Ist die Frage, wie das mit dem "gut tun" genau gemeint ist.

Auch hier wieder: durch die deutsche oder die internationale Brille betrachtet?

Die Zuschauermassen vor Ort bei den XCO-und Downhillrennen sagen mir zum Beispiel, dass es völlig wurscht ist, ob die Rennen im Free TV bei Red Bull (finanziert übrigens durch die Konsumenten der Plörre) oder im Pay TV bei GCN+ oder Discovery+ übertragen werden.

Was mich persönlich betrifft betrachte ich den gezahlten Monatsbeitrag als sehr gute Investition. Ich schaue MTB und den Straßenradsport sehr intensiv und wenn ich die konsumierten Stunden gegen den investierten Geldbetrag gegenrechne und dann noch mit einbeziehe, welchen fantastischen, zum Teil dramatischen und spannenden (Rad)Sport ich in dieser Zeit ohne Werbeunterbrechung erleben konnte, dann ist dieser Betrag geradezu lächerlich klein.

Nach Mont St. Anne bzw. der Lombardei-Rundfahrt wird das Discovery+ Abo dann eben bis zum Start der kommenden Saison gekündigt und ab März 2024 heißt es dann auf ein Neues!
 
Dazu passt, dass wohl ab 2023 die Enduro Series wegfällt und nur noch E-Enduro stattfinden soll...
macht auch Sinn, ist da Win-Win für sehr viele Parteien. Die Leute die in den letzten 2-3 Jahren ins Mountainbiken eingestiegen sind haben das zu einem großen Teil mit Ebike gemacht. Da lässt sich auch herstellerseitig noch Technik vermarkten aufgrund der Motorentwicklung. Uphill Sektionen bei der EDR lassen sich auch viel einfacher abdecken bzgl. der Videoübertragung. Enduro ist ja Up/Down, davon sieht man aktuell nur 50%, es ist kein Unterschied zum DH Rennen erkennbar für den nicht Enthusiasten.

Der uphill Sektor würde da viel mehr an Bedeutung gewinnen, wäre auch deutlich spektakulärer als XC-Rennen bergauf, evtl. sehen das die aktuellen Verantwortlichen auch so, das sich danach noch eine "private" non E Serie entwickelt nach altem Muster ist sehr wahrscheinlich, wird dann aber immer weniger interessieren, die meisten der guten Fahrer wechseln dann doch das Lager. Parallel an Rennserien teilzunehmen ist ja nicht verboten, Prio bekommen dann schnell die max. Money Events.

Wird auf jeden Fall spannend wenn die ganzen Bio-Pros auf Ebikes unterwegs sind und erstmal nix reißen.. .
Bei den E-EDR Rennen sind mir zum großteil Unbekannte an der Spitze, obwohl doch ein paar gute Leute aus der EWS mitfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Parallel an Rennserien teilzunehmen ist ja nicht verboten, Prio bekommen dann schnell die max. Money Events.
Wenn ich z.B. die Preisgelder bei den US Open sehe, kann das schnell nach hinten losgehen für die E-EDR :awesome:
Siehe hier: https://ep1.pinkbike.org/p5pb25616907/p5pb25616907.jpg

Die Preisgelder bei den Top-UCI-MTB-Veranstaltungen sind ja seit jeher ein großer Kritikpunkt. Richtig aufgezogen kann also eine neue Serie schon funktionieren. Ideen gibt es ja genug. Gerade der Punkt, die vor der letzten Stage neu zu sortieren und die dann live zu übertragen z.B.
 
Wenn ich z.B. die Preisgelder bei den US Open sehe, kann das schnell nach hinten losgehen für die E-EDR :awesome:
Siehe hier: https://ep1.pinkbike.org/p5pb25616907/p5pb25616907.jpg

Die Preisgelder bei den Top-UCI-MTB-Veranstaltungen sind ja seit jeher ein großer Kritikpunkt. Richtig aufgezogen kann also eine neue Serie schon funktionieren. Ideen gibt es ja genug. Gerade der Punkt, die vor der letzten Stage neu zu sortieren und die dann live zu übertragen z.B.
Bruni und Pierron schielen auf die Preisgelder vom Motocros, haben beide in ihre Storys geteilt
 
Wenn ich z.B. die Preisgelder bei den US Open sehe, kann das schnell nach hinten losgehen für die E-EDR :awesome:
Siehe hier: https://ep1.pinkbike.org/p5pb25616907/p5pb25616907.jpg

Die Preisgelder bei den Top-UCI-MTB-Veranstaltungen sind ja seit jeher ein großer Kritikpunkt. Richtig aufgezogen kann also eine neue Serie schon funktionieren. Ideen gibt es ja genug. Gerade der Punkt, die vor der letzten Stage neu zu sortieren und die dann live zu übertragen z.B.
ich habe absichtlich nicht von Preisgeldern geschrieben.
 
Zurück
Oben Unten