"Reißen" der Schaltung

Registriert
7. September 2012
Reaktionspunkte
0
Moin allerseits,

Ich habe kürzlich meiner Tochter ein gebrauchtes Bulls Sharptail3 27,5" (2020) gekauft.
Der Verkäufer meinte noch das die Schaltung hin und wieder "reißt".
Da ich den Preis i.O. fand war ich bereit noch in die Reparatur ein paar Euro zu investieren.

Wir haben einen kleinen Fahrradhändler vor Ort, dem ich es brachte. er fuhr ne runde und meinte dass der mittlere Zahnkranz verschlissen ist und er die Garnitur vorne wechselt, ne neue Kette drauf macht und es dann passen sollte.
Gesagt getan, aber das Problem ist geblieben.

Jetzt hoffe ich dass das Problem vielleicht jemanden bekannt vorkommt und mir ne Lösung hat.
Es passiert immer nur auf dem mittleren Zahnkranz, der obere und untere laufen problemlos.

bei der Garnitur hat er eine genommen mit 2 Zähnen mehr da er dieselbe nicht mehr herbekommen hat, aber das sollte ja eigentlich kein Problem sein.


Danke schonmals

Gruß Thomas
 
Es ist als ob die Kette durchrutscht.
Unter Last passiert es alle 3 - 4 Umdrehungen, aber auch wenn ich es in der Luft, auf so nem Montageständer habe, und von Hand die Pedale Kurbel passiert es immer wieder mal, aber dann nur so all 15 - 20 umdrehungen.

Der Begriff "Reißen" hab ich von meinem Händler, dachte das wäre gängig, sorry.
 
Mach mal Fotos, so dass man sehen kann, was verbaut ist und wie es eingestellt ist. Vielleicht kann man dann etwas qualifizierter raten.

Nochmal zu diesem "Reißen": Du schreibst, als ob die Kette durchrutscht. Rutscht die wirklich über das mittlere Blatt? Oder rutscht sie hinten?

Eigentlich wäre der Händler der Ansprechpartner. Der muss sein Werk nochmal überprüfen und nachbessern.
 
Normalerweise verschleißen Kette und Kassette schneller als die Kettenblätter. Eine neue Kette macht öfter Probleme mit einer verschlissenen Kassette. Eigentlich hätte die Kassette auch mit getauscht werden.
Bei der Vernietung der Kette muss die Beweglichkeit der Kettenglieder kontrolliert werden, da könnte auch eine Mitschuld gegeben sein.
Dass nach den Tausch der Teile die gleichen Probleme auftreten, ist eigentlich kaum denkbar. Wurde das Rad denn vor dem Händlerbesuch denn gefahren?
 
Unter Last passiert es alle 3 - 4 Umdrehungen, aber auch wenn ich es in der Luft, auf so nem Montageständer
Normalerweise treten Verschleißgeschichten nur unter Last auf. Ausser es ist Endstadium.
Ein steifes Glied oder Kettenschloss (falschrum montiert) könnte hier wahrscheinlich sein. Wurde ja schon genannt.
Mach doch mal Bilder.

Reißen tut der Wolf die Schafe 🐑
 
Zuletzt bearbeitet:
Oke Danke erstmal an alle.
Ich werde es mir morgen nochmals anschauen ob ich irgendwie neue Erkenntnisse sammeln kann.
Gruß Thomas
 
Kannst mal drauf achten ob es nur passiert wenn die Kette sehr schräg läuft (kleine ritzel) dann bleibt bei günstigen kurbeln manchmal die Kette an den Steighilfen des großen kettenblattes hängen. Kannst du auch im Montageständer simulieren
 

Anhänge

  • Screenshot_20240707-191623_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20240707-191623_Samsung Internet.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 40
Zurück
Oben Unten