Hallo zusammen,
bin neu im Forum, habe mich bisher fleißig eingelesen, einige Fragen habe ich aber nicht ganz beantworten können. Daher hier jetzt mal ein Faden zu meinem gerade anlaufenden Aufbau eines Surly Trolls.
Mein Ziel ist aktuell, im Laufe des nächsten Jahres, wenn die Welt hoffentlich wieder einfacher zu bereisen ist, eine mehrmonatige Tour zu starten, wahrscheinlich in Richtung Osten/Zentral Asien/Indien und dann mal weiterschauen. Dafür muss zunächst ein Fahrrad her, nach vielem einlesen ist meine Wahl auf den Troll gefallen. Warum? Stahlrahmen, 26 Zoll, V-Brake-Kompatibel und Ausfallenden, in die eine Rohloff passt.
Grundsätzlich versuche ich, falls möglich, auch auf gebrauchte Teile zurückzugreifen. Allerdings scheint mir dieses Jahr der Markt dank Covid etwas leer... Außerdem möchte ich soviel wie möglich selber machen, habe bereits zwei Singlespeeds komplett selber aufgebaut und Zugang zu einer relativ gut sortierten Fahrradwerkstatt.
Aktuell ist folgendes Setup geplant und zum Großteil auch schon eingekauft:
Rahmen/Gabel: Surly Troll XL
Antrieb: Rohloff Speedhub, hab über eBay-Kleinanzeigen eine ewig alte, aber selten gefahrene Rohloff eingekauft (Seriennr. iwo um 4000). Ölwechsel geplant und dann hoffen, dass die noch gut in Schuss ist, machte aber auf dem Rad davor einen guten Eindruck. Einbau mit OEM2-Platte. Kurbelgarnitur, Kette und Übersetzung sind noch große Fragezeichen. Als Pedale habe ich ein Set Shimano XT PD-T8000 geholt.
Laufräder: Nabe hinten die Rohloff, für vorne liegt ein SON 28-Dynamo bereit (falls ich mal umbauen sollte bereits mit 6-Loch-Discaufnahme). Als Felgen habe ich Ryde Andra 30 besorgt, bereits entgratet und die Ventillöcher aufgebohrt. Mäntel: Schwalbe Marathon Mondial Faltreifen. Was jetzt noch fehlt, sind die Speichen, dazu habe ich weiter unten meine Fragen aufgebschrieben... Eingespeicht wird selber, die Zentrierung überlasse ich aber wahrscheinlich einem Profi.
Bremsen: V-Brakes, wahrscheinlich die Shimano Deore V-Brake BR-T610 mit KoolStop-Belägen (Auswahl ist ja relativ überschaubar). Bin für Tipps gerne offen, was gebrauchte Modelle angeht, die vllt nicht mehr produziert werden. Die meisten Räder nutzen ja mittlerweile Scheiben...
Cockpit: Steuersatz Ritchey WCS Logic habe ich neulich selber eingepresst, ich hoffe das Lager verzeiht mir das fehlende Planfräsen des Gabelsitzes. Die Sitze am Rahmen wurden gefräst. Vorbau wird final bestellt, wenn ich einen passenden Lenker gefunden habe. Aktuell liebäugel ich mit dem Surly Moloko, der ist aber aktuell nirgendwo zu finden Wahrscheinlich werd ich zunächst einen alten MTB-Lenker nehmen, einen Triathlon-Aufbau draufpacken und mal schauen, wie es mir taugt. Einen Forumslader wollte ich mir die Tage auch bestellen.
Sitz: Sattel weiß ich noch nicht, die Stütze wird wahrscheinlich eine Thudbuster LT (oder vllt ST ? )
Gepäck: Möglichst kompakt, evtl. Rahmentasche und Lenkerrollenharnisch selber basteln und einen Gepäckträger hinten mit größerem Packsack obendrauf. Da mach ich mir Gedanken drum, sobald das Rad fertig ist... Ein Tubus Logic liegt auf jedenfall schon bereit.
Meine Fragen:
- Welche Kurbelgarnitur, Kettenblattgröße und Innenlagertyp ist für eine Rohloff zu empfehlen? Ich tendiere zu Shimano XT mit Hollowtech II-Lagern, bin mir aber bezüglich der Kettenlinie und Langlebigkeit (sowohl bezüglich Hollowtec als auch Shimano-Blättern) unsicher. Vielleicht doch lieber Vierkant? Welche Übersetzung macht bei einer Rohloff Sinn? Akt. sind 16 Zähne an der Nabe.
- Welche Speichenlänge ist die richtige? Hab das Gefühl, jeder Online-Rechner spuckt was anderes aus. Da bin ich mir aktuell extrem unsicher. Rohloff hinten ist ja symetrisch und braucht spezielle Speichen, meine Nabe ist für 32 Speichen ausgelegt, 2-fach gekreuzt. Der SON hat 36 Speichen, welche ich 3-fach kreuzen wollte. Wenn ich mich jetzt des Speichenrechners von SON bediene, der netterweise auch die Speedhub führt komm ich folgende Werte:
Nippelsitzdurchmesser der Felge = 538,4mm (ERD lt. Ryde-Homepage: 535mm?!?)
Errechnete Speichenlänge für SON am Vorderrad ist dann rechts 258mm/257mm und links 256/255mm (3-fache Kreuzung, 36 Speichen). Ändert sich das je nach Nippellänge? Die ist nämlich nicht mit angegeben... Würde 14er-Nippel holen (Bauchgefühl).
Errechnete Speichenlänge für Speedhub hinten ist dann bds 238/237mm (2-fache Kreuzung, 32 Speichen). Wenn ich mich auf die ERD von Ryde und eine Tabelle von Rohloff zur Speichenlänge verlasse, komm ich aber bei 234mm raus... Leider kenn ich in Köln auch keinen Laden, wo ich mal rumprobieren könnte, Rohloff benötigt ja spezielle Speichen. Und ist die Flansch-Geometrie die gleiche, wie bei neuen Speedhubs? Nicht, dass ich mit falschen Maßen arbeite...
Vielen lieben Dank schonmal für die Unterstützung! Bei Gelegenheit werd ich ein paar Fotos machen, um den Faden etwas aufzuwerten. Ich hab wie gesagt in den letzten Wochen viel im Forum rumgelesen und hoffe, Regeln und Netiquette beachtet zu haben. Falls nicht, gerne drauf hinweisen..
Liebe Grüße
Torben
bin neu im Forum, habe mich bisher fleißig eingelesen, einige Fragen habe ich aber nicht ganz beantworten können. Daher hier jetzt mal ein Faden zu meinem gerade anlaufenden Aufbau eines Surly Trolls.
Mein Ziel ist aktuell, im Laufe des nächsten Jahres, wenn die Welt hoffentlich wieder einfacher zu bereisen ist, eine mehrmonatige Tour zu starten, wahrscheinlich in Richtung Osten/Zentral Asien/Indien und dann mal weiterschauen. Dafür muss zunächst ein Fahrrad her, nach vielem einlesen ist meine Wahl auf den Troll gefallen. Warum? Stahlrahmen, 26 Zoll, V-Brake-Kompatibel und Ausfallenden, in die eine Rohloff passt.
Grundsätzlich versuche ich, falls möglich, auch auf gebrauchte Teile zurückzugreifen. Allerdings scheint mir dieses Jahr der Markt dank Covid etwas leer... Außerdem möchte ich soviel wie möglich selber machen, habe bereits zwei Singlespeeds komplett selber aufgebaut und Zugang zu einer relativ gut sortierten Fahrradwerkstatt.
Aktuell ist folgendes Setup geplant und zum Großteil auch schon eingekauft:
Rahmen/Gabel: Surly Troll XL
Antrieb: Rohloff Speedhub, hab über eBay-Kleinanzeigen eine ewig alte, aber selten gefahrene Rohloff eingekauft (Seriennr. iwo um 4000). Ölwechsel geplant und dann hoffen, dass die noch gut in Schuss ist, machte aber auf dem Rad davor einen guten Eindruck. Einbau mit OEM2-Platte. Kurbelgarnitur, Kette und Übersetzung sind noch große Fragezeichen. Als Pedale habe ich ein Set Shimano XT PD-T8000 geholt.
Laufräder: Nabe hinten die Rohloff, für vorne liegt ein SON 28-Dynamo bereit (falls ich mal umbauen sollte bereits mit 6-Loch-Discaufnahme). Als Felgen habe ich Ryde Andra 30 besorgt, bereits entgratet und die Ventillöcher aufgebohrt. Mäntel: Schwalbe Marathon Mondial Faltreifen. Was jetzt noch fehlt, sind die Speichen, dazu habe ich weiter unten meine Fragen aufgebschrieben... Eingespeicht wird selber, die Zentrierung überlasse ich aber wahrscheinlich einem Profi.
Bremsen: V-Brakes, wahrscheinlich die Shimano Deore V-Brake BR-T610 mit KoolStop-Belägen (Auswahl ist ja relativ überschaubar). Bin für Tipps gerne offen, was gebrauchte Modelle angeht, die vllt nicht mehr produziert werden. Die meisten Räder nutzen ja mittlerweile Scheiben...
Cockpit: Steuersatz Ritchey WCS Logic habe ich neulich selber eingepresst, ich hoffe das Lager verzeiht mir das fehlende Planfräsen des Gabelsitzes. Die Sitze am Rahmen wurden gefräst. Vorbau wird final bestellt, wenn ich einen passenden Lenker gefunden habe. Aktuell liebäugel ich mit dem Surly Moloko, der ist aber aktuell nirgendwo zu finden Wahrscheinlich werd ich zunächst einen alten MTB-Lenker nehmen, einen Triathlon-Aufbau draufpacken und mal schauen, wie es mir taugt. Einen Forumslader wollte ich mir die Tage auch bestellen.
Sitz: Sattel weiß ich noch nicht, die Stütze wird wahrscheinlich eine Thudbuster LT (oder vllt ST ? )
Gepäck: Möglichst kompakt, evtl. Rahmentasche und Lenkerrollenharnisch selber basteln und einen Gepäckträger hinten mit größerem Packsack obendrauf. Da mach ich mir Gedanken drum, sobald das Rad fertig ist... Ein Tubus Logic liegt auf jedenfall schon bereit.
Meine Fragen:
- Welche Kurbelgarnitur, Kettenblattgröße und Innenlagertyp ist für eine Rohloff zu empfehlen? Ich tendiere zu Shimano XT mit Hollowtech II-Lagern, bin mir aber bezüglich der Kettenlinie und Langlebigkeit (sowohl bezüglich Hollowtec als auch Shimano-Blättern) unsicher. Vielleicht doch lieber Vierkant? Welche Übersetzung macht bei einer Rohloff Sinn? Akt. sind 16 Zähne an der Nabe.
- Welche Speichenlänge ist die richtige? Hab das Gefühl, jeder Online-Rechner spuckt was anderes aus. Da bin ich mir aktuell extrem unsicher. Rohloff hinten ist ja symetrisch und braucht spezielle Speichen, meine Nabe ist für 32 Speichen ausgelegt, 2-fach gekreuzt. Der SON hat 36 Speichen, welche ich 3-fach kreuzen wollte. Wenn ich mich jetzt des Speichenrechners von SON bediene, der netterweise auch die Speedhub führt komm ich folgende Werte:
Nippelsitzdurchmesser der Felge = 538,4mm (ERD lt. Ryde-Homepage: 535mm?!?)
Errechnete Speichenlänge für SON am Vorderrad ist dann rechts 258mm/257mm und links 256/255mm (3-fache Kreuzung, 36 Speichen). Ändert sich das je nach Nippellänge? Die ist nämlich nicht mit angegeben... Würde 14er-Nippel holen (Bauchgefühl).
Errechnete Speichenlänge für Speedhub hinten ist dann bds 238/237mm (2-fache Kreuzung, 32 Speichen). Wenn ich mich auf die ERD von Ryde und eine Tabelle von Rohloff zur Speichenlänge verlasse, komm ich aber bei 234mm raus... Leider kenn ich in Köln auch keinen Laden, wo ich mal rumprobieren könnte, Rohloff benötigt ja spezielle Speichen. Und ist die Flansch-Geometrie die gleiche, wie bei neuen Speedhubs? Nicht, dass ich mit falschen Maßen arbeite...
Vielen lieben Dank schonmal für die Unterstützung! Bei Gelegenheit werd ich ein paar Fotos machen, um den Faden etwas aufzuwerten. Ich hab wie gesagt in den letzten Wochen viel im Forum rumgelesen und hoffe, Regeln und Netiquette beachtet zu haben. Falls nicht, gerne drauf hinweisen..
Liebe Grüße
Torben