Hi,
plane ebenfalls eine Totem an einen 2009er Reign X -Rahmen zu basteln. Fährt's sich gut damit? Passt die Totem unter dem Unterrohr durch (voller Lenkeinschlag)?
Gruß
ja das geht, kein problem!
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Hi,
plane ebenfalls eine Totem an einen 2009er Reign X -Rahmen zu basteln. Fährt's sich gut damit? Passt die Totem unter dem Unterrohr durch (voller Lenkeinschlag)?
Gruß
ja das geht, kein problem!
Kein Problem - wie oben schon geschrieben ist fürs ReignX auch ein 200/57 mm Dämpfer vorgesehen. Original war auch der DHX Air 4.0 drin (der mit dem Hebelchen). Soweit ich weiß, schaltet der nicht zwischen Propedal aus und ein um, sondern zwischen wenig und viel Propedal. Wie viel wenig bzw. viel ist, hängt vom Druck im Piggy ab.Den originalen Dämpfer (Fox DHX Air 4.0) mit per Drehrad feineinstellbarem ProPedal und 50.8 mm Hub habe ich gegen einen anderen DHX Air 4.0 getauscht. Bei diesem schaltet man das ProPedal per Hebelrädchen blitzschnell entweder ein oder aus (alles dazwischen brauche ich nicht). Außerdem hat der andere Dämpfer (auch 200 mm Einbaulänge) jetzt aber 57 mm Hub - klappt gut, hatte erst Bedenken, dass was anstößt wenn das Ding voll einfedert.
Kein Problem - wie oben schon geschrieben ist fürs ReignX auch ein 200/57 mm Dämpfer vorgesehen. Original war auch der DHX Air 4.0 drin (der mit dem Hebelchen). Soweit ich weiß, schaltet der nicht zwischen Propedal aus und ein um, sondern zwischen wenig und viel Propedal. Wie viel wenig bzw. viel ist, hängt vom Druck im Piggy ab.
Hi,
Danke für die Info!!
Hat das Reign X mit den 57 mm Dämpferhub dann mehr FW als mit den originalen 50.8 mm Hub (170 mm FW)? Wäre doch irgendwie logisch - bin aber jetzt nicht so der Techniker. Würde dann sogar noch besser zur MZ 66 mit 180 mm FW passen.
Original ist bei meinem 2009er Reign X0 Rahmen der DHX Air 4.0 (50,8 mm Hub) mit dem Rädchen drin gewesen, sonst hätte ich wahrscheinlich gar nicht gewechselt.
Ich kann dir leider grad keine Quelle nennen, aber irgendwo habe ich hier gestern was von 170mm zulässig gelesen. Dort ging es um eine 180er Gabel, mit der dann wohl die Garantie verfallen würde.
Ich selbst hab auch eine 66 Light ETA von 2006 im Reign X, die allerdings von der Bauhöhe deutlich niedriger ist als noch die 66 von 2005. Die Herstellerfreigaben beziehen sich trotzdem immer auf den Federweg, auch wenn Bauhöhe sinnvoller wäre.
Ich habe auch vor, bei 170mm zu bleiben und die gute alte 66 demnächst durch eine 55 CR Switch TA zu ersetzen. Ich hab lange auf ein Revival von ETA gewartet, und die 55 CR Switch TA sieht nach einem guten Nachfolger mit ca 700g weniger aus
Sagt mal, was ist das offiziel von GIANT erlaubte Maximum für die Federgabel. An meinem neu erstandenen Reign X 2008 ist eine wunderbare italienische 66 RC von 2005 mit 170mm Federweg.
Ausgeliefert wurde das Rad von GIANT mit einer 160mm Gabel. Wie äußert sich Giant dazu und was sind eure Erfahrungen?
Lieben Dank
Servus ihr Reigner =)
Ich habe seit kurzer Zeit auch ein Reign X von 2009 und einen FOX VAN R Dämpfer verbaut, ich habe eine 500er x 2.25 Feder drinne, selbst wenn ich diese per Druckstufe ordentlich nach unten drehe, finde ich ihn zu weich, der hat dast DownhillCharakter, ich wiege mit Klamotten ca 82 Kg und möchte wissen,
1.) ob mir jemand eine härtere Feder verkaufen kann?
2.) Der Schaft 1 1/8" beträgt? da ich mir einen kürzeren Vorbau kaufen möchte
wäre über Antworten dankbar!
Ja der hat auch nur eine Zugstufe, nur das ändert doch nichts an de Härte des Dämpfers, oder ?
Werde mich mal nach einer passenden Feder umschauen, also passt eine Manitou-Feder ebenso rein? =)
mfG
Das ist eine Gute Frage wie weit ich ihn gedreht habe, aber es ist schon ein gutes Stück vom "nicht bedeckten" Teil des Gewindest mit der Feder zu sehen, nein der ist sogar neu ^^