Reifenwahl - Vittoria Mezcal vs. Conti. Cross King

Registriert
22. April 2021
Reaktionspunkte
84
Bei mir ist Reifenwechsel angesagt weil die aktuellen Reifen abgenutzt sind. Ich fahre mit meinem Fahrrad überwiegend zur Arbeit (auch im Winter über Schnee und ggf Eis), aber im Sommer mache ich auch längere Touren, die öfters mal über irgendwelche Pfade in Wäldern und Feldern führen. Ich fahre auch wenn es am Tag zuvor geregnet hatte, allerdings nicht, wenn es so matschig ist, dass meine Reifen wie im Sand versenken würden.

Mit meinen aktuellen Reifen (Continental Cross King 29x2.3) bin ich eigentlich zufrieden, aber weil ich eben die meiste Distanz auf dem Arbeitsweg zurücklege, der ausschließlich über Straßen geht, überlege ich mir, ob ich nicht irgendwas auswählen sollte, was weniger Rollwiderstand hat. Dabei will ich aber immer noch ungehindert meine Touren fahren können, und ich will dass sie sehr pannensicher sind.

Nachdem ich mich auf bicyclerollingresistance.com umgeschaut habe, überlege ich nun, ob ich anstatt der gleichen Reifen die Vittoria Mezcal 29x2.25 anschaffen sollte, weil die laut den Tests auf der Seite sogar etwas sicherer sind gegen Pannen, und weil sie wesentlich weniger Rollwiderstand haben. Würde ich mit denen in irgendwelchen Situationen bemerkbar weniger Grip haben, weil die niedrigeres Profil haben? Hat da jemand Erfahrung damit bzw andere Überlegungen?
 
Zurück