Reifenverschleiß Schwalbe Nobby Nic

Ihr müsst euch im übrigen nicht mehr streiten. Ich hab bei Radon nachgefragt und bekomm nichts, was mich auch nicht weiter stört und andere Reifen * sind auch schon bestellt. Welche ich bestellt hab, hab ich oben schon geschrieben.
 
Persönliche Erfahrung zu Nobby Nic 2.5 vs MK 2 2.4:

NN 2.4 Evo SS: Gut zum Trainieren; ca. 2500 Km (hinten) gefahren; rollt gut ab; verbesserungswürdiger Grip bei Nässe; zwei Pannen
MK 2 Protection: Kurz vor AlpX aufgezogen; rollt etwas schwerer als der NN; guter Grip, insbesondere bei Nässe; ca. 1800 Km (hinten) gefahren; Keine Platten
 
Mein Fazit nach 600km NN 2.35" Evo Falt:

Preis-/Leistungsverhältnis mMn ungünstig; eher ein Prestige-Reifen *.

- absolut dünnwandig! SnakeSkin wo bist du??? Bei mir war die seitl. Karkasse bereits nach 4 Touren (und ich fahre AM, kein DH/ Enduro) mit Rissen übersäht (bei einem hat der Schlauch * angefangen, sich durchzudrücken).
Des Weiteren hat der Dreck der zw. Strebe d. Hinterradschwinge und Reifen * ist, das Gummi sehr stark aufgerieben.

- nutzt sich stark/ schnell ab mMn

- schlechte Kurvenlage, da er unvermittelt ausbricht (man hat das Gefühl, dass man ihn nur bis zu einem best. Grad in die Kurve pressen kann, als sei es ein "Geradeaus-Reifen *"

- sehr unruhiger Lauf. Wenn man auf Beton ohne Hände fährt gibt es nur einen engen Bereich, wo er geradeaus läuft. Ist dieser überschritten, zieht er stark nach re. bzw. li.

+ gute Selbstreinigungseigenschaften (der Dreck fliegt meterweit)

+ guter Grip auch bei nassem Waldboden
 
Sollte an sich relativ einleuchtend sein. Jemand, der sich wegen so einer Geschichte beschwert, kann das kaum probieren wenn er das Rad schon vor x Monaten oder gar Jahren gekauft hat. Bei einem Neurad könnte man es z.B. gut an Kette & Antrieb erkennen oder an der Bremse, wie viel grob gefahren wurde.
Und wie stellst du sicher, dass die Reifen * mit diesem Rad gefahren wurden?
 
Wie hoch der Verschleiß ist, hängt auch sehr stark vom Reifendruck ab. Mit 2 Bar oder weniger ist der Verschleiß ziemlich hoch, da habe ich einen Nobby Nic auch schon nach 400 km aufgearbeitet. Ich fahre aber meistens mit um die 3 Bar, da halten die Teile mehr als doppelt so lang.
 
400km? Klingt auf den ersten Blick wie ein sehr schlechter Scherz.
Selbst Rocket Ron halten um ein Vielfaches länger.


Von meinem iPhone gesendet.
 


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