Reifentuning beim Downhill

mankra schrieb:
Der C24 im Prinzip auch.

@Andi55

Deine Antwort ist genauso naiv, wie einige beim Deg. Rahmen Thread meinten, die Rahmenbauer wissen schon, was sie tun, wenn sie deg. Rahmen entwerfen.
Wieviel Hirnschmalz tw. drinnen steckt, wissen wir ja von Michelin, beim Fahrtrichtungspfeil oder beim Mud2...........
Weiters übertreibst Du mit Deinem Vergleich: Reifenprofil Tuning ist nix gefährliches.

Natürlich wird das Profil im Entwicklungsstadium optimiert.
Aber für andere Strecken, anderen Boden, andere Wetterbedinungen, anderen Fahrstill, anderem Fahrergewicht, etc. kann kein Profil optimal sein.
Auf dem Punkt, daß man von jedem Reifen min. eine Garn. mithat, bin ich natürlich schon längst.

Hallo Makra,
der Michelin c16 und der High Roller haben anscheinend ein ähnliches Profil .
Was mich schon immer gewundert hat warum beide Hersteller eine unterschiedliche Laufrichtung angeben ??
Der c16 Läuft sehr schwer durchs Gelände der High Roller leichter .
Macht es sinn den Michelin gegen die angegeben Laufrichtung zu montieren ?
 
roofrockrider schrieb:
Hallo Makra,
der Michelin c16 und der High Roller haben anscheinend ein ähnliches Profil .
Was mich schon immer gewundert hat warum beide Hersteller eine unterschiedliche Laufrichtung angeben ??
Der c16 Läuft sehr schwer durchs Gelände der High Roller leichter .
Macht es sinn den Michelin gegen die angegeben Laufrichtung zu montieren ?

Wie gesagt, hatte ich schon länger keinen Mich. mehr, aber Du solltest ihn so aufziehn, dass die Stollen mit der "abgeschrägten" Seite nach vorne zeigen, wenn Du von oben drauf schaust... :)
 
roofrockrider schrieb:
Hallo Makra,
der Michelin c16 und der High Roller haben anscheinend ein ähnliches Profil .
Was mich schon immer gewundert hat warum beide Hersteller eine unterschiedliche Laufrichtung angeben ??
Der c16 Läuft sehr schwer durchs Gelände der High Roller leichter .
Macht es sinn den Michelin gegen die angegeben Laufrichtung zu montieren ?

Natürlich.

Das hab ich oben ja schon angeschnitten, als jemand meinte, die Reifenhersteller denken sich schon etwas, wenn sie ein Profil machen.
Ich weiß net, was Michelin sich dabei denkt.
Montierst ihn so, wie HighRoller, dann hat man den besseren Bremsgrip. Klar, MichelinRichtung schwimmt er beim Bremsen auf. (Dadurch hält er aber auch länger, da die Stollen net reissen können)

Vielleicht hat den Pfeil ein Motorradfahrer aufgemalt, der meinte, wegen den Antrieb hinten verkehrt montieren...... man weiß es nicht.

Rollwiderstand ist in Michelinrichtung montiert (theoretisch) geringer.
Daß die Michelin trotzdem schwer rollen, liegt an anderen Faktoren: Harte Karkasse, weiche, kleine Stollen, Gummimischung, etc, was insgesamt die Walkarbeit erschwert.
 
roofrockrider schrieb:
Hallo Makra,
der Michelin c16 und der High Roller haben anscheinend ein ähnliches Profil .
Was mich schon immer gewundert hat warum beide Hersteller eine unterschiedliche Laufrichtung angeben ??
Der c16 Läuft sehr schwer durchs Gelände der High Roller leichter .
Macht es sinn den Michelin gegen die angegeben Laufrichtung zu montieren ?

es sind franzosen, die wissen net was sie tun ;) der gehört falschrum montiert bzw richtigherum wie n highroller ja...
 
Also wenn man den C16 / C24 gegen Laufrichtung montiert hat man mehr Grip in den Kurven. Das ist die Erfahrung die wir gemacht haben.
Ansonsten isses doch egal. Soll jeder so fahren, wie er will.

Gruss Joachim
 
Zurück
Oben Unten