Reifentuning beim Downhill

Ich find das hier ne wirklich sehr interessanten Diskusion, weil ich glaube das Reifentuning schon was bringen kann, aber das Problem bei der Sache is doch einfach, dass man schon genau wissen muss, durch welche Aktionen(längsritzen oder querritzen oder was auch immer) man was verändert sonst hats ja keinen positiven Efekt!!
Aber echt mal wieder ne gute Diskusion!
 
Ich habe dazu eine frage an euch. Also desto mehr Rillen ind den Stollen, desto mehr Grip, ja? Ich fahre zur Zeit Tioga Reifen (Factory 2.3 DH) und die haben keine Rillen nur Quadratische Stollen aber der Reifen hatt super viel Grip. Ich will mir aber jezt fur dieses Jahr etwas besseres kaufen, zb. einen C16 von Michelin oder Minions in 2.7 und Tioga White Tiger 2.5 die Von Nico Voull.. Wobei ich leztens das bike von Cedric Gracia gesehen habe und da drauf sin Hutchinson Reifen. Aber keiner ause Cedric fahrt die Reifen. Was konnt ihr mir empfehlen da ich nicht alle Reifen selber Testen mochte da es doc ein Bisshen Teuer ist. Gruss
 
Ich fahr vorne und hinten den Minion R


hatte noch nie besseren Grip...sehr geil finde ich!
Viell. täusch ich mich, aber da wo ich damals mit dem C 16 gerutscht bin, rutsch ich jetzt nicht mehr.Naja ihr wisst was ich meine ;)
 
andi55 schrieb:
Aber mal anders gefragt: Ist jemand von schonmal auf die Idee gekommen, Kerben in seine Bremsscheibe zu feilen. Oder besser noch in die Felge. lol
Zur besseren Wärmeableitung mehr Grib und so versteht sich natürlich...
Hoffe, dass noch niemand so lebensmüde war, aber wundern würd's mich net.

Kerben in Bremsscheibe is schwachsinn, kerben in felgen bei trialern ganz normal ;)
 
pat schrieb:
@ mankra: ein beispiel: der c24 hält super auf trockenem, festem und hartem untergrund. sobalds aber trocken und etwas lose wird, hat der reifen etwas mühe. meiner meinung nach liegt das daran, dass der reifen einen hohen positivprofilanteil hat, und sich daher im losen untergrund zu wenig eingraben kann. so als experiment könnt ichs mir vorstellen, mal einen c24 in diese richtung hinzufrisieren. die mittelstollen müssten sicher längs geschlitzt werden und auf der 2.äussersten reihe müsste imho etwas ausgedünnt werden, wie genau... k.a. man könnts ja mal ausprobieren, und seis nur, um festzustellen, ob die eigenen überlegungen richtig waren. :rolleyes:
man kann aber auch einfach einen minion nehmen, der hält auch auf trocken und lose super. ;)


Auf mtbreview.com hat einer geschrieben, dass in England oft ein "Cut 24" gefahren wird. Also ein "beschnittener" ( :rolleyes: ) C 24! Soll dort ziemlich beliebt sein. HAb aber nicht mehr im Kopf, was genau weggeschnitten wird und was es bewirken soll. Sicher was mit Selbstreinigung, denn der C 24 ist da ja nicht gerade der Meister drin...! :lol: Aber er soll so bearbeitet halt noch mehr Grip haben als er eh schon hat! :daumen:
Ich hab den 2,2" C 24 nur für leichten FR und CC benutzt (Ja ja, ich weis! Fragt einfach nicht danach...! :D ) und ihn nicht angeschnitzt. Ich hab also keine Ahnung ob euch das hier irgendwie helfen könnte... :hüpf: :rolleyes:


Greets, MW !!! :bier:
 
beumont schrieb:
Ich habe dazu eine frage an euch. Also desto mehr Rillen ind den Stollen, desto mehr Grip, ja? Ich fahre zur Zeit Tioga Reifen (Factory 2.3 DH) und die haben keine Rillen nur Quadratische Stollen aber der Reifen hatt super viel Grip. Ich will mir aber jezt fur dieses Jahr etwas besseres kaufen, zb. einen C16 von Michelin oder Minions in 2.7 und Tioga White Tiger 2.5 die Von Nico Voull.. Wobei ich leztens das bike von Cedric Gracia gesehen habe und da drauf sin Hutchinson Reifen. Aber keiner ause Cedric fahrt die Reifen. Was konnt ihr mir empfehlen da ich nicht alle Reifen selber Testen mochte da es doc ein Bisshen Teuer ist. Gruss

Fahr mal C16 oder Maxxis und Du schreibst nimmer, daß der Tioga viel Grip bietet.

So wie es scheint, wird Reifentuning betrieben, aber keiner gibt seine Geheimnisse frei.
 
Yo Mankra, ich habe grade deinen Eingelenker gesehen und finde ihn rochtig geil. SO irgendwie orange 222 style, coole sache. Verkaufst du auch solche rahmen?

GRuss
 
beumont schrieb:
Also ich kaufe doch jezt Maxxis, aber welchen? Minion set fur F und R mit 2.7 oder den Highroller in 40st?
Gruss

Hinten würd ich keinen 40SR nehmen.
Für Rennen vorne 40SR, hinten 42ST.
Für Training vorne 42ST, hinten 60iger.

Minion oder HighRoller ist tw. auch Geschmackssache.
Ich fahr den Minion lieber auf hartem Boden und den HighRoller auf weichem.
Günstig gibts die unter anderem bei mir ;);)
beumont schrieb:
Yo Mankra, ich habe grade deinen Eingelenker gesehen und finde ihn rochtig geil. SO irgendwie orange 222 style, coole sache. Verkaufst du auch solche rahmen?
GRuss

Ne, die Rahmen sind Einzelstücke für mich selbst. Hab leider nichteinmal genügend Zeit, endlich meinen FR und DS zu bauen.
 
Und noch was, also die Gummi mischung zb. 40a sagt das desto kleiner die Zahl desto Weicher ist das Gummi, aber was bedeutet zb. 40st ? Ich meine das St?
 
c24 hab ich auch schon öfter mal geschnitten.

diese halb äußeren stollen raus, weis nicht wie ich das ohen foto beschreiben soll.

bringt vorteil bei feuchtigkeit auf harten streckenuntergrund.
 
Ich glaube reifentuning bringts auch bei amateuren aber ich habe einfach weder die zeit noch das werkzeug (wo gibts das?). Es hängt einfach davon ab ob der fahrer ein bastler ist oder nicht, ich bin einer. ich ändere möglichst viel gleich von anfang an an meinen teilen.
ich finde die leute die einfach uninteressiert an alles rangehen irgendwie einfach so, ja... uninteressant :rolleyes:
ist doch besser wenn du dein zeugs alles "custom" hast(nicht nur decals oder farbe), wie ein eigener rahmen zb. es wird sonst schnell langweilig.
back to theme: ich glaube das mit dem cut c24 sieht so aus: jede 2te seitenstolle ist mit einer 2ten stolle verbunden die etwas mehr in der mitte liegt. ich habe mal n paar c24 gekauft bei denen diese "beschnitten" :D wurden. möglich das das gemeint ist.
ich glaube geschlitzte seitenstollen beim highroller sind eine gute sache. ab werk sind sie warsch. nur aus geldgründen nicht geschlitzt(war das jetzt auch naiv?). währe doch möglich.
die schlitze im larsen sind gegen nässe die durch die wie kanäle wirkenden schlitze auf die seiten gedrängt werden und die stollen nicht aufschwimmen, obwohl das bei so kleinen stollen eh fraglich währe.
beim c16 machts mehr sinn. darum hats die auch dort.

nebenbei: es heist slow ree zaa y

happytrails A.R.
 
noch andere meinungen ich find das thema sehr interessant und beschäftige mich auch saison für saison damit - leider ergebnislos
 
beumont schrieb:
Wobei ich leztens das bike von Cedric Gracia gesehen habe und da drauf sin Hutchinson Reifen. Aber keiner ause Cedric fahrt die Reifen. Was konnt ihr mir empfehlen da ich nicht alle Reifen selber Testen mochte da es doc ein Bisshen Teuer ist. Gruss

Der Hutchinson von CG und ACC sind C16 bzw. Highroller Kopien, die ca. eine 40er Mischung haben...
 
Zurück
Oben Unten