Reifentausch auf dem Trekkingrad

PuMod

angefixt
Registriert
20. August 2012
Reaktionspunkte
0
Hi,

meine Freundin hat momentan ein Trekkingrad von Longus. Das Rad ist soweit solide (komplett XT), macht auch keine Mucken und passt ihr soweit ganz gut. Da wir aber in letzter Zeit, auch bei längeren Tagestouren, vermehrt den Wald aufsuchen stellt sich für Sie die Frage nach einem neuen Reifen der ein bisschen mehr Grip auf Waldautobahnen und dem einen oder anderem Trampelpfad bietet.

Damit Ihr wisst, welche Strecken ich mit "Waldautobahnen" etc. meine, habe ich die gestrige Tour hier hinterlegt:

http://www.komoot.de/tour/t933986

Meine Freundin hat ein 28" Rad. Momentan fährt Sie ein "Schwalbe Hurricane" - 42-622 (28x1.6) und dieser liefert, oh Wunder, zu wenig halt wenns im Wald ein bisschen feucht ist.

Ich suche nun einen Reifen den ich draufziehen kann welcher ein halbwegs guter Kompromiss zwischen Lauffreude und Grip hat. Allerdings wird mehr wie 2.2er Breite nicht passen. Ich dachte an 2.1er Nobby Nic, dieser ist aber nicht in der 28" Höhe zu finden. Oder kann ich auch einen 29" Reifen montieren?

Was würdet Ihr empfehlen?

Gruß
PuMod
 
Den NN gibt's aber nicht für 28". Daher meine Frage, ob ich auch 29er montieren kann.

Edit: oder sprechen wie aneinander vorbei?

Gesendet von meinem GT-P5100 mit Tapatalk 2
 
Danke. Da hab ich dich wohl falsch verstanden. Sorry.

Gibt es eine Tabelle mit den tatsächlichen Reifenbreiten?

PuMod
 
Alternativ vll. noch den Schwalbe Smart Sam 28x1.6
Hatte vorher auch den Hurricane aufm CC Bike. Ich nutz es eigentlich hauptsächlich für Strecke, statt Trail. Aber wenn es mal in den Wald geht auf dem Weg dann war es bei feuchtigkeit echt bedenklich. MIt dem Smart Sam ist es viel viel besser.
 
Hhhm. Ich dachte, dass ein bisschen breite guttut. Wollte, sofern möglich, nen 2.1er oder so montieren. Aber dem SmartSam hab ich auch schon auf den Schirm. Kommt, wenn alles andere "zu breit" ist.

Ich werde morgen mal am HR messen, dann aussuchen. Gerade werden ein paar gebrachte RaRa und NN im Bikemarkt angeboten - vll. schlage ich da mal zu.

Danke euch auf jeden Fall.
 
Hab mich noch ein bisschen umgesehen und werde jetzt den IRC Mythos XC II (VR/HR) montieren.

Der passt rein und hat gute Kritiken bekommen. Außerdem habe ich das Set für 27EUR bei Hibike geschossen.

:D

Danke nochmal
PuMod
 
Conti X-King 29x2,2 RaceSport. Dürfte für Waldautobahnen und im Vergleich zum Hurricane (kenne das Ding von der Stadtradreiseschlampe) genügend grip haben. Und die BlackChili Gummimischung ist eh klasse.

Wenn es noch einen Tick weniger Profil und mehr Lauffreude sein darf, dann den Conti Race King 29x2,2 RaceSport.

Wie es um die Verfügbarkeit der genannten Reifen bestellt ist...keine Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe schon - sonst gehen Sie in den Bikemarkt.

Der 26/2.1er baut ja nicht so breit. Die Felge ist auch etwas schmaler. Und ein bisschen Luft ist auch noch lt. Reifentabelle und dem was ich gemessen hab.

Werde also mit dem 29er testen. :cool:
 
Zurück