Reifendruck wird falsch angezeigt?

Registriert
1. April 2014
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

habe mir eine Pumpe * mit Manometer geholt.
Nachdem Reifenwechsel habe ich den Reifen * aufgepumpt und bin gerade mal bis 3 Bar gekommen.
Hier war der Reifen * dann aber schon bombig hart, obwohl er eigentlich mindestens 3 Bar braucht.
Habe dann lieber bevor er platzt aufgehört.

Bei der Messung an der Tankstelle kam ein ähnlicher Wert raus.
Bin ich einfach zu zimperlich oder gibt es Gründe für so krasse Abweichungen.

Grüße Nils
 
Welche Abweichung?
Dir haben zwei Manometer ähnliche Werte geliefert, dann wird es schon stimmen.

Die auf dem Reifen * angegebenen Drücke sind fürs Gelände oft zu hoch.
Welche Reifengröße hast du?
 
Für die Kombination von Reifenbreite und Druckempfehlung sind auch oft die Felgen * nicht zugelassen. Die Druckempfehlungen der Reifenhersteller kann man nur als ganz schlechten Scherz auffassen.
Solange man nichts Extremes macht, sondern nur "normal" über Stock und Stein fährt, sollte der Reifen * durch das Fehrergewicht genau so weit einfedern wie die Federgabel, also sagen wir mal ca. 15%. Bei MTB-Reifen * brauche ich (90 kg) dafür weniger als 2 bar. 3 bar passt höchstens zu einem sehr schmal ausfallenden Trekking-Reifen *.
 
Da wir hier in einem Mountainbike-Forum sind, und du nichts anderslautendes geschrieben hast, müssen wir davon ausgehen, daß du die 2.0" breite Version vom Kojak hast und normalgewichtig bist. Dann sind 2,5 bar für den genannten Einsatzzweck zu viel. Jedenfalls wäre mir das zu viel. Welcher Druck bei welcher Breite dir gefällt, kannst nur du wissen. :ka:
 
Mach das rein, was für dich ok ist. Probiere verschiedene Drücke aus. Wenn es weniger als 3bar sind, so what.
 
Auf glatten Asphalt sind 4 Bar bei einem Zweizöller schon sinnvoll. Wenn es da keine Einschränkungen seitens der Felge gibt! Wenn man wie Du einen beachtlichen Anteil Waldstraße hat, ist ein Kompromiß um die 3 Bar gar nicht schlecht. Würdest Du nur Waldstraße fahren, wären eher gute zwei Bar zu empfehlen. Wenn es sich um schmale Reifen * handelt, dann bis zu einem Bar mehr (Maximaldruck der Reifen * beachten, stehen auf der Flanke).
 


Schreibe deine Antwort....
Zurück