Reifenbreiten-Datenbank - BITTE OBEN ANPINNEN!!!

Raceking ohne Namenszusatz wird in Indien statt in Deutschland produziert, und ist bis auf das Profil ein völlig anderer Reifen. Insbes. die Gummimischung ist 08/15 statt BCC.

Bei den in DE produzierten Reifen (mit BCC) gilt:
-Supersonic: Leichtbau
-Racesport: Rennmaterial
-Protection: Alltagstauglich
 
Er ist optimeirt aber wohl höherer verschleiss zumindest laut Conti. Mehr grip soll er aber haben.

Die hauchdünnen Seitenwände sind schnell am Ende, aber der Black Chili Compound hat eine höhere Abriebfestigkeit und trotzdem mehr Haftung als eine billige Gummimischung.

Ich würde Protection nehmen: rollt etwas schlechter aber ist robuster als Racesport. Supersonic ist mir defnitiv zu empfindlich.
 
Die Ergebnisse streuen doch erheblich. Ich will doch hoffen, daß die Leute zumindest bei der Breite richtig messen - das geht ja sehr gut mit der Schieblehre, Höhe ist schlechter zu messen.

Anregung:

1. Es sollte noch zusätzlich die Breite der Karkasse des nicht montierten Reifen angegeben werden.

2. Noch besser wäre es, wenn alle Messungen beim gleichen Druck, z.B. 2 bar stattfinden würden.
 
Wie will man denn die Karkassenbreite messen wenn er nicht montiert ist?

Selbst wenn jedem 2 bar auf dem Manometer angezeigt wird, bedeutet das nicht, dass auch tatsächlich 2 bar anliegen. Die Manometer an den gängigen Pumpen sind leider sehr ungenau.
 
Wie will man denn die Karkassenbreite messen wenn er nicht montiert ist?
Karkasse auf den Tisch legen und mit Lineal die Breite messen. Einfacher geht es nicht mehr.

Selbst wenn jedem 2 bar auf dem Manometer angezeigt wird, bedeutet das nicht, dass auch tatsächlich 2 bar anliegen. Die Manometer an den gängigen Pumpen sind leider sehr ungenau.

Ich erwarte eigentlich, daß ambitionierte Fahrer ein geeignetes Meßgerät haben. Ein Schwalbe Airmax kostet ca. 10 Euro und der ist sehr genau.
 
Hallo Miteinander,

seit langem gibts mal wieder ein kleines Update.
Ich habe gestern den Bug mit 27,5" gefixt (die Daten wurden falsch angezeigt).
Aktuell gibt es noch einen Bug, dass die Einträge des Conti Mountain King 2 "verschwunden" sind. Dies werde ich diese Woche noch fixen.

Was mir aufgefallen ist, dass z.B. der Minion als "Minion F" und als "Minion DHF" eingetragen ist (genauso wie der DHR).
Ich werde die Einträge mal auf einen einheitlichen Stand bringen. Wie bevorzugt ihr die Einträge (F/R oder DHR/DHF)?

Grüße
Stefan
 
Guten Tag!

Ich fahre schon seit etwar 2,5 jahren trail und etwas im bike park also bergauf und ab und wieder mal nur berg ab jetzt will ich fürs erste so allround reifen ( zur zeit hans dampf standard) und fürs 2 so freeride downhill reifen um mehr sicherheit zu bekommen hatte letztes jahr fat albert reifen die standards vom scott genius lt 30 2013 modell hatte dann im bikepark in der holzkurve mit sehr hoher geschwindigkeit einen frontalen platzer das war nicht sehr schön bike beschädigt und ich auch etwas habe nie so richtig darauf geachtet doch jetzt steh ich an ich verstehe einfach nicht die logic in den verschiedenen angaben der hersteller

Meine daten

Bike : scott genius lt 30 2013
Felge: srim alexrims am44 "scott" 26 x2.4 559 x 20 mm sind leider nicht in der datenbank.
Ich check einfach nicht welche reifen darauf gut sind um nicht zu schwammig zu fahren aber auch nicht performance zu verliern

Bitte um hilfe vl eine kleine erklärung für begriffsstützige

Danke

Mit freundlichen Grüßen

Cy
 
Hi,

kann mir jemand die Stollen/Karkassenbreite und Höhe von einem

FAT ALBERT REAR 2,25 auf Flow EX 26" angeben?

Hilfe :confused:
 
Gibt es irgendwo ne DAtenbank oder Info über die Rollumfänge von den einzelnen REifen ? Muss ja einen fürn Tacho eingeben und dachte ectl was zu finden bevor ich selbst messen muss...

Geht um einen Specialized Reifen
 
Hallo, kann mir mal kurz jemand helfen? Brauche neue Reifen und das bike wo gewechselt werden soll (Cube Stereo) ist nur für Reifen bis 2.4 zugelassen laut Cube. Der aktuell aufgezogene FA misst 62-559 glaube ich. Ich möchte die Michelin wild grip'r haben. Diese messen 58-559 sind aber angegeben als 2.5er. Darf ich diese trotzdem aufziehen?
 
Vergiss die Zollangabe, die ETRTO-Angabe ist genauer (die 62mm und die 58mm bei dir). Und wenn dus genau wissen willst, schau in der Datenbank nach. ;)
 
Ich muss hier unbedingt mal erwähnen, dass ich z.Z. einen 29x2,2 RaceSport X-King montiert habe, der eine Karkassenbreite von 55,5mm hat. Profilbreite 53mm, Höhe 54mm. Das ganze auf einer NoTubes Arch EX mit 21mm Maulweite mit 1,8bar. Von "schmal" also keine Spur. Es ist eine OEM-Version mit siberner Schrift.
Wenn ich die anderen Angaben zum gleichen Reifen sehe, muss das ein anderer Reifen sein. Unterschiede von 5mm(!!) in der Breite kann man nicht auf Felgenbreite zurückführen, mein Luftdruck ist dazu der geringste von allen. Wo kommen diese Unterschiede her? Ist der X-King grundsätzlich breiter geworden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten