Reifen / Mantel vorhne & hinten für MTB 26 Zoll und Forstautobahnen

Registriert
16. Mai 2007
Reaktionspunkte
0
Hallo,

nach langer Abwesenheit (2-3 Jahre) vom Forum wollte ich heute mir wieder einen Satz Reifen für mein 26 Zoll HT kaufen.
Früher hatte ich hinten den Michelin Wild Grip'R 2.1 und vorne denselben oder auch einen Nobby Nic in 2.25er Breite.
Auf meinem anderen Bike einen 2.1er Mythos XC hinten und vorne einen Albert in 2.25.

Damit war ich super zufrieden.
Doch mittlerweile gibt es 27.5 Zoll, 29 Zoll und die Preise der Reifen scheinen stark angezogen zu haben.

Mein Fahrprofil ist XC, ich würde sagen 20% Asphalt 70% Forstautobahnen und 10% S3, Wurzeltrails und ähnliches (Schnitt um die 28 km/h).
Mir ist die Pannensicherheit wichtig (das schloss früher Schwalbe aus) und der Mantel sollte kein Draht sein. Ich fahre klassisch noch mit Schlauch und das Gewicht sollte kleiner als 650 gramm sein, um die 500 wären so optimal.

Kann mir jemand eine aktuelle Alternative nennen? Preislich würde ich gerne so bis 30/ 35€ maximal bezahlen. Falls es etwas günstigeres gibt, bin ich daran auch interessiert und würde mir das gerne anschauen.

Falls jemand ein ähnliches Fahrprofil hat, würde ich mich über freuen eure optimale Reifenwahl zu erfahren!

Danke für eure Hilfe,

lg Benny
 
30-35€ bin ich bereit zu für einen guten Reifen zu bezahlen, also 60-70€ pro Satz. Wenn es etwas günstigeres gibt, wäre das natürlich auch super!
 
Wechselst du von Asphalt und Waldautobahn (also S0) direkt auf S3, ohne S1 und S2 dazwischen?
Fährst du bei trockenem Wetter oder auch wenn's etwas matschig ist?
Warum kein Draht? Oder verwendest du "Drahtreifen" als Synonym für "Billigreifen"? Da muss ich als sehr zufriedener Nutzer von teuren Drahtreifen protestieren.
Ich würde mal sagen:
Schönwettereinsatz: hinten Race King (Racesport oder Protection), vorne Minion F (MaxxPro / 60aMP)
Allwetter: hinten X-King (RS oder Prot), vorne Highroller (MaxxPro)
2.2er Contis und 2.35er Maxxis passt optisch ganz gut zusammen, auch wenn Minion und X-King noch schmaler ausfallen. Wenn Felgen- und Rahmenbreite es zulassen, kann man auch den 2.4er XKing mit dem 2.35er Highroller kombinieren, aber der 2.4er springt extrem rum, wenn der Druck zu hoch ist (bei mir: max. 1,5 bar). Von den Maxxissen gibt's auch doppelt schwere 2ply/DH-Versionen, für schmale Felgen, schwere Fahrer und/oder Starrgabel (bei mir: 1,1 statt 1,7 bar).
Druck natürlich unter 2 bar, sonst funktioniert der Highroller nicht vernünftig.

Auch sehr empfehlenswert: Hinten IRC Trail Bear 2.25, vorne Highroller 2.35. Aber den Trailbear gibt's hierzulande kaum noch.
 
spielt keine rolle, da du ja reifen für 26" brauchst.
[...]
Er meinte ja den Preiszusammenhang. Solange in den Erzeugerländern die Löhne mit den Preisen mitwachsen, finde ich das völlig in Ordnung. Die haben in Sachen Lebensstandard eben noch Aufholbedarf. ;) Irgendjemand muss ja unsere Produkte kaufen, wenn wir Deutschen nur sparen und nur noch steuersubventionierte Billiglebensmittel und Finanzschrott kaufen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten