Reifen falschrum aufgezogen?

Servus,

Undswar bin ich heute zufällig durch den Kommentar eines Freundes aufmerksam darauf gemacht worden, das der Pfeil bei meinem Vorderrad in die Falsche Richtung zeigt, zuhause promt recherchiert da meinten manche in verschiedenen threads das es sich so gehöre, manche das Gegenteil, jetzt bin ich etwas verwirrt, wollte das Problem vor der nächsten Ausfahrt lösen.

Habe Continental MountainKing 2.4 26 Zoll vorne und hinten hier mal paar Bilder, wollte gerne noch ne Absicherung bevor ich das rad umdrehe.

vorne zeigt der profilpfeil nach vorne und hinten nach hinten, aber auf beiden reifen steht eine Aufschrift mit Rotation mit nem pfeil nach vorne, vorne ist dieser pfeil verkehrtherum.

Vorne:n
me3u8ety.jpg

Hinten:
e3e6yvar.jpg

Aufschrift vorne (wo der pfeil in die falsche richtung zeigt) :
ujunypas.jpg

beim Hinterreifen zeigt der pfeil in die richtige laufrichtung vorne in die andere? also vorn den reifen umdrehen?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

Hi,
ich hatte das im Winter 2012/2013 sogar mal extra ausprobiert und bin den Mountain King II in beiden Richtungen gefahren. Entgegen der empfohlenen Laufrichtung -also Pfeil nach hinten- war er schlechter, und zwar hauptsächlich bezüglich des Bremsgrips und der Selbstreinigung.
Das ist meine Erfahrung, hoffe es hilft ;)

Gruß

Normalerweise ist das Profil auf max Antrieb ausgerichtet. Wenn der Reifen gegen die Laufrichtung montierst hast du max. Bremsleistung. Also vorne verkehrt montiert geht in Ordnung. Bei der RubberQueen zb ist die Laufrichtung REAR <--- --->FRONT beschriftet. Also der Reifen wird Vorne anders montiert als Hinten

Servus,

Undswar bin ich heute zufällig durch den Kommentar eines Freundes aufmerksam darauf gemacht worden, das der Pfeil bei meinem Vorderrad in die Falsche Richtung zeigt, zuhause promt recherchiert da meinten manche in verschiedenen threads das es sich so gehöre, manche das Gegenteil, jetzt bin ich etwas verwirrt, wollte das Problem vor der nächsten Ausfahrt lösen.

Habe Continental MountainKing 2.4 26 Zoll vorne und hinten hier mal paar Bilder, wollte gerne noch ne Absicherung bevor ich das rad umdrehe.

vorne zeigt der profilpfeil nach vorne und hinten nach hinten, aber auf beiden reifen steht eine Aufschrift mit Rotation mit nem pfeil nach vorne, vorne ist dieser pfeil verkehrtherum.

Vorne:n
me3u8ety.jpg

Hinten:
e3e6yvar.jpg

Aufschrift vorne (wo der pfeil in die falsche richtung zeigt) :
ujunypas.jpg

beim Hinterreifen zeigt der pfeil in die richtige laufrichtung vorne in die andere? also vorn den reifen umdrehen?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

absolut unfahrbar, schmeiss das bike weg zum schrott.............................

Sorry,war grad irgendwie darauf fokussiert mich zu verteidigen :D

Also,denke ich werde den Reifen dann heute in die "richtige" Richtung ziehen,da es scheinbar mehr Vor als Nachteile hat,vor allem für meine Nutzung denke ich,brauche ich vorne keine verstärkte Bremsleistung durch den Reifen hervorgerufen .....

Die vordere Bremse ist die Hauptbremse. Ich will vorne immer die maximale Bremswirkung. Zwischen Brems- und Antriebskanten kann ich jetzt von der "Bissigkeit" her keinen großen Unterschied erkennen. Aber vom Winkel her müsste der Vorderreifen beim Bremsen in Kurven besser in der Spur bleiben, wenn er andersrum aufgezogen wird als im Bild zu sehen.

Im Gegensatz zur Luftdruckempfehlung (die wohl von Juristen aus dem Umfeld der US-Produkthaftung stammt) haben die Conti-Leute bei ihren Laufrichtungsangaben sinniges gedacht. Meine Empfehlung: Montiere den Vorderreifen richtig rum.

Sorry, vielleicht ein wenig spät aber:

Ich montiere immer den Vorderreifen entgegen der Richtungspfeile.
Logik dahinter dürfte klar sein - Hinterreifen stützt sich nach hinten ab (Antriebsmoment), Vorgreifen soll nach vorne beißen (Bremswirkung).
Übrigens wird bei Motorrädern grundsätzlich auch so montiert und zwar von allen Profis die mir bisher untergekommen sind (das sind einige, der Reifenverschleiß am Motorrad ist ähnlich hoch wie am Bike ;-(). Da kann dann durchaus ein Richtungspfeil in die verkehrte Richtung weisen, wenn ein Reifen sowohl für Vorder- als auch für Hinterrad gedacht ist.

Falls du mit "Vorderreifen" am Vorderrad montierte Hinterreifen meinst, kann das bei dem einen oder anderen Reifen funktionieren. Ich gehöre zu der Minderheit, die aus Sicherheitsgründen am Vorderrad einen Vorderreifen bevorzugt (z.B. den Highroller), und da ist das eine schlechte Idee.

Zurück