Rehabilix - von El Hierro nach Barcelona

Na Na Na, nicht dass der Herr Stuntzi noch denke hier hätte ihn keiner mehr lieb ;-)

Ich lese auch fleißig mit und das schon seit Jahren. Du hast mich sogar zum Kauf eines Canyon-Bikes motiviert und auch irgendwie dazu beigetragen, dass ich damit nun in zwei Wochen zu meinem ersten AlpenX aufbrechen werde. Natürlich die Weichei-Methode mit Vorplanung etc. aber immerhin.

Hast Du eigentlich schonmal darüber nachgedacht, an Deinen Posts einen Flattr-Button anzubringen? Falls Du Flattr nicht kennst: Der Benutzer zahlt bei Flattr einen Betrag X ein (kann er sich aussuchen) und verteilt diesen dann durch Klicks an andere Flattr-Nutzer. Z. B.: Ich habe 10 Euro in meinem Flattr diesen Monat und klicke auf 20 Flattr-Knöpfe, dann bekommt jeder Knopf 50ct. Das ist bei den Podcastern sehr beliebt und bringt einigen von denen auch nennenswert Geld. Für die Art "Kleinkunst" wie Du sie betreibst, sollte das Modell doch eigentlich auch funktionieren. ICH würde auf jeden Fall für jeden guten Post einen Flattr drücken.
 
Alles auf Apshalt? Du alter Warmduscher! (weißt ja von wem's kommt :))
Da gibt's doch auch Alternativen dazu (die alten Rovawegerl und die verfallene ehemalige Paßstraße im oberen Teil....)
P.S. an der Carestiato-Hütte hast im Hintergrund die Moiazzawände, nicht direkt die Civetta (auch wenn's zur Gruppe natürlich dazu gehört)
 
24.07. 12:30 San Vito di Cadore, 1000m

Hatte heute morgen kurz mit dem Gedanken gespielt, auf Albis Spuren nach Venedig zu radeln, wär irgendwie mal was neues. Andererseits, die "Dolomiti de Bellunesi" dort unten im Süden wären nach einem Tag vorbei, dann gehts nur noch hundert Kilometer flach raus. Vielleicht als Schlussetappe eines Crosses von München ganz lustig, aber ich glaub ich will doch lieber noch ein paar Felsklötze mehr unter den Reifen.

zillix-tolpkarte.jpg

Den ersten hol ich mir gleich zum Frühstück. Ein Stück Teerdownhill vom Passo Duran lässt sich nicht sinnvoll vermeiden, dann links bergauf ins Valle de la Grava. Der Uphill hier ist allerdings mehr oder weniger eine Bestrafung: ein sacksteiles Teersträßlein im dichten Wald wird weiter oben gefolgt von einem ebenso sacksteilen und zudem noch superholprigen Karrenweg durch wiesiges Almgelände am Fuß der Civetta. Kein besonderer Riesenspaß.

zillix-tolp1.jpg

An der Forcella Tolp sollte ich eigentlich noch zweihundert Hömes weiter radeln bis auf den "Spiz de Zuel". Aber ich hab keinen Bock mehr auf das Uphillgehoppel, drum probier ich mal den Weg Nr 584, der direkt von hier ins Tal führt. Mal was neues.

zillix-tolp2.jpg

Nach einem reichlichen matschigen und unsichtbaren Beginn, trockent der Pfad etwas ab und ich rolle einigermaßen genüsslich über Wiesen...

zillix-tolp3.jpg

... und später auf einem netten Waldweg talwärts. Gar nicht so ganz übel, man könnte es fast "Flow" nennen. Leider endet der Trail viel zu früh an einem Schlepplift, fortan brezle ich auf steilem Skipistenschotter hinab. Dolomiti Superski ist halt überall... aber da freut man sich ja im Winter auch drüber, also nicht meckern :).

zillix-forada1.jpg

Durchs Val di Zoldo auf den Passo Staulanza, weiter übers Rifugio Citta di Fiume und dann rechts karrenwegig bergauf in die vollständig fahrbare "Forcola Forada". Der Übergang ins Cadore an der Nordseite des Monte Pelmo wird eher selten genutzt, ...

zillix-forada2.jpg

... dabei sind die sechshundert Höhenmeter S1-S2-Trail gar nicht mal so übel. Freilich, verglichen mit der Pala ist das hier alles drei Größenordnungen doofer, aber es hilft ja nix.

In San Vito di Cadore hängen die nachmittäglichen Sommergewitterwolken schon recht dunkel, mal sehen was ich heut noch reissen kann. Zur Not gibts in Cortina ein paar nette Gondeln zur warmduschenden Uphillverkürzung :).
 
Zuletzt bearbeitet:
@dede, immer diese krampfhafte Teervermeidung... versteh ich gar nicht :). Talwärts holpere ich doch genug durch aussichtslosen Dolomitenwald, da freu ich mich bergauf lieber über eine gute Straße und besseres Panorama. Macht eigentlich auch nix wenns nur halb so anstrengend ist.

Klar ist das die Moiazza, da war ich als Bergzwerg schon mal oben glaub ich. Geht da nicht die Via Ferrata Constantini drüber? Aber als Biker red ich lieber von den Massiven, die kennt man eher. Mit den Einzelgipfeln hat man da ja weniger zu tun. Civettaumrundung, Paladurchquerung, Latemarhöhenweg, etc.

@fibbs, ERSTER Alpencross? Quasi eine Alpenjungfrau? Cool... sowas gibts noch? Wo solls denn hin gehen? Egal... viel Vergnügen jedenfalls!

@fubbes, ist eigentlich nicht so wichtig was ihr schreibt, hauptsache es ist irgendwas lustiges. ich brauch ja schließlich auch meine unterhaltung hier.

@mcbike, Kroatien Ende Juli ist mit dem Bike sowieso zu heiss, ein Boot ist da wohl die bessere Wahl.

@kato, nicht so warm? naja, ich schwitz grad ziemlich rum. Dass man morgens um neun auf über zweieinhalbtausend Metern mal sein Jackerl anziehen möchte, passiert dir glaub ich auch im besten Sommer.

@jajaballard, dann musst du mit dem nächsten Leben noch ein bisserl warten: es kann nur einen geben :)!

@docb, ich war schon oft auf der Pala, mit dem Bike vorher auch schon zwei Mal. Bin halt dabei immer den 702 nach Westen runtergeholpert, der passt einfach besser in die "normale Linie". Ist aber eine Größenordnung extremer als der beinahe liebliche 756er.
 
Hi Stuntzi,

natürlich lesen wir noch alle fleissig mit! Was soll man denn sonst im Büro machen?
Wann war dann DEIN erster Alpencross. Ist ja wohl nicht so, dass du gleich mit Liveberichten angefangen hast, als du Rad fahren gelernt hast.

Ich könnte jetzt 1994 einbringen mit Starrgabel und bunter RiffRaff Hose.
Brrrr...
 
24.07. 14:20 Cortina, 1230m

Ab San Vito gehts zehn Kilometer teerig dahin, leicht bergauf auf dem wirklich schönen Dolomitiradweg. In Cortina folgt eine Lattemacchiatozwangspause, bis die Läden wieder öffnen. Hoffe ich find hier irgendwo Formula-Bremsbeläge, sonst ist der Rehabilixzugabixzillixdolomix bald vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
@orycteropus, hmmm... mit 1994 kann ich nicht mithalten. Hab erst zu biken angefangen, als es bezahlbare Fullies und Scheibenbremsen gab. Vorher fand ichs irgendwie doof und war lieber Fußgänger, keine Ahnung wieso. Mein erstes Bergradl war damals ein Univega RAM 900. Kaum hatte ichs, sind wir auch schon den ersten Alpencross gefahren. Glaub das müsste so um 2000 rum gewesen sein, von Oberstdorf zum Gardasee. Da wird man als "blutiger Anfänger" mit dem Schrofenpass gleich mal richtig "eingenordet" :).
 
Stuntzi, traumhafte Berichte aber wie kommen die schönen Bilder zustande? Das Auge braucht man natürlich auch für ein gutes Bild, das hast du in der Tat. Welche Technik und welche Hilfsmittel nutzt du? Was für ein Aufwand betreibst du für ein gutes Bild...2-3 mal wieder hochfahren um an der Cam vorbei zu kommen? Sind mache Bilder bearbeitet?

Könntest du mal Bilder von den Vorbereitungen zum eigentlichen Bild machen?

Grazie
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind mache Bilder bearbeitet?

eigentlich sind fast alle bilder im nachgang bearbeitet und der ausschnitt wird optimal gelegt. trotzdem immer wieder beneidenswert, sich auf den tollsten trailstücken vom rad zu zwingen, den gorillapod auf den fels zu postieren, wieder hoch zu schieben und eine bilderserie zu schiessen. vielleicht auch 2 oder 3 mal. :daumen:
 
eigentlich sind fast alle bilder im nachgang bearbeitet und der ausschnitt wird optimal gelegt. trotzdem immer wieder beneidenswert, sich auf den tollsten trailstücken vom rad zu zwingen, den gorillapod auf den fels zu postieren, wieder hoch zu schieben und eine bilderserie zu schiessen. vielleicht auch 2 oder 3 mal. :daumen:

Musste den Google an schmeissen wegen dem Gorillapod :D sage doch Ministativ für`s Gelände.

Welche Cam sitzt da nun drauf?

Gruss
 
... Ich könnte jetzt 1994 einbringen mit Starrgabel und bunter RiffRaff Hose.
Brrrr...
Ich biete mal 1989 mit MuddyFox, 18Gang (kleinster 1:1), U-Barke, alte Fahrradhose mit echtem Hirschleder von Papa, Spaß hat's trotzdem gemacht (Allerdings Mittelgebirge und keine Alpen)
Leider bösen Nicht-Bike-Unfall gehabt mit >5 Jahren Pause.
Wer hat noch so einen schmutzigen Fuchs? (Meiner fährt noch.. leider nicht bei mir)
http://www.muddyfox.com/heritage.html ->1987 (Meins war gebraucht)
 
... trotzdem immer wieder beneidenswert, sich auf den tollsten trailstücken vom rad zu zwingen, den gorillapod auf den fels zu postieren, wieder hoch zu schieben und eine bilderserie zu schiessen. vielleicht auch 2 oder 3 mal. :daumen:

DAS habe ich mir auch schon oft gedacht - Hut ab!:daumen:
Ich lese zwar schon relativ lange mit, bin aber ein echt schreibfauler Hu.d, sorry.

Ich habe mir vor 2 jahren diesen Gorillapod angelacht und bis dato nicht bereut.
Meist hängt dort aber die GoPro drauf :D
 
@fibbs, ERSTER Alpencross? Quasi eine Alpenjungfrau? Cool... sowas gibts noch?

Klar, bei mir hat's auch noch nie geklappt/gereicht.


@fubbes, ist eigentlich nicht so wichtig was ihr schreibt, hauptsache es ist irgendwas lustiges. ich brauch ja schließlich auch meine unterhaltung hier.

Da ich ja "früher" oft in den Dolomiten zu Fuß oder am Seil unterwegs war, werden durch deine Berichte Erinnerungen wieder erweckt, so z.B. der Besteigungsversuch des Monte Pelmo im Mai 91 vom Staulanza Pass aus (ich glaube da wurden 12 Std angegeben). Kurz unterm Gipfel überraschte uns ein Gewitter - die Skistöcke surrten in der Hand, unterm Helm kribbelte es wie ein Schwarm Bienen und der Kumpel ( der den Helm abgenommen hatte ), sah aus wie Albert Einstein...
Selbiger Bergfreund ko..te sich anderntags auf dem Duran Pass die Seele aus dem Leib, wo wir doch eigentlich den Klettersteig dort machen wollten - was soll's, ich habe ihm einen Kamillentee gekocht und vorsorglich seinen Bieranteil vernichtet...:cool:
Der Klettersteig war am nächsten Tag dann auch nicht mehr drin...
 
24.07. 19:00 Rifugio Tondi bei Cortina, 2330m

zillix-bremse1.jpg

Nach einer Irrfahrt durch sämtliche Bikeshops Cortinas ist klar, dass es im ganzen Ort keine Bremsbeläge für eine "Formula TheOne" aufzutreiben gibt. Hatte es zu Beginn der Tour auch schon in Brixen probiert, mit dem selben Ergbenis. Oro/Puro ja, TheOne keine Chance. Ich würde aber schon ganz gern noch ein wenig bremsen, also probieren "Schleiferopa" und ich, eine andern Belag passend zu machen.

zillix-bremse2.jpg

Die Arbeit ist ein bisserl fieslig und dauert auch eine ganze Weile, aber schließlich bin ich wieder unterwegs. Einmal alt, einmal neu, passt schon halbwegs erst mal. Die Abstandsfeder hat fertig, aber die wird sowieso überbewertet. Hauptsache es bremst wieder. Wäre mal besser in München noch schnell in einen Bikeshop gewandert, Dummzorro.

zillix-tondi1.jpg

Mit Müh und Not erreiche ich noch die letzte Gondel um halb fünf...

zillix-tondi2.jpg

... und kurble bzw schiebe weiter über steile Skipisten...

zillix-tondi3.jpg

... hinauf zum winzigen Rifugio Tondi.

zillix-tondi4.jpg

Bin heute der einzige Gast hier, ausser Snoopy und der Hüttenmama ist keiner daheim. Hat irgendwer mal erzählt, die Dolomiten wären voll im Juli?! Kann ich irgendwie nicht bestätigen.

zillix-tondi6.jpg

Sonnenuntergangsnachtisch auf der Panoramaterasse hoch über Cortina. Mahlzeit.
 
Dacht immer die Hunde da oben hätten noch braune Flecken und nen Fässchen mir Rum um den Hals.
Rückholfeder bei Formula total überbewertet, bestes Gewichtstuning, da kann die Tour noch ne Weile gehn, bei den Körnern die du da bei jeden Aufstieg sparst! :D
Viel Spaß weiterhin - dir beim radeln, uns beim lesen! :daumen:
 
Mh also du am 24. Juli der einzige Gast ? Gibs doch zu du hast die ganzen hübschen Italienerinnen drinnen versteckt und die durften erst nach der Foto Session wieder raus ;)
 
...Wäre mal besser in München noch schnell in einen Bikeshop gewandert, Dummzorro.

Hm, ein wenig "Lernresistenz" ist da schon zu beobachten, gell?
Ersatzbelege nehmen nicht viel Platz weg und gehören deshalb IMMER in den Rucksack.
Bei mir ist es inzwischen soweit, dass ich Bremsbeläge für drei verschiedene Bremsen spazieren fahre. Hat sich aber schon des öfteren gelohnt...

Grüße aus Gauting,
Anselm
 
Und es geht schon wieder los. War bloß ein paar Tage nicht anwesend und schon isser wieder unterwegs.

Hätte nicht gedacht, dass es so schnell wieder weiter geht.
Super Bilder!!!!

Mal ne Frage in eigener Sache.
Fahre in einer Woche nach Gran Canaria. Evtl. werde ich mir da auch für ein paar Tage mal ein Bike leihen. Trotz der Hitze.
Ich meine du hättest mal erwähnt, dass es für Gran Canaria kostenlose Kompass-Karten gibt. Hab ich das richtig im Kopf?
Vill kannst du mir mal den Link geben wenns so war. Werde online leider nicht fündig.
 
Hm, ein wenig "Lernresistenz" ist da schon zu beobachten, gell?
Ersatzbelege nehmen nicht viel Platz weg und gehören deshalb IMMER in den Rucksack.
Bei mir ist es inzwischen soweit, dass ich Bremsbeläge für drei verschiedene Bremsen spazieren fahre. Hat sich aber schon des öfteren gelohnt...

Grüße aus Gauting,
Anselm


Lernresistenz?
Ich hoffe mal nicht, sonst wird der nächste Bunker wieder ohne Licht besichtigt.

Anselm, 3 verschiedene Bremsbeläge?
Verkaufst du diese gewinnbringend auf den Trails?

Einen Freund und mir wollten paar andere Rennradfahrer auf den Mont Ventoux unsere Wind- und Regensachen abkaufen.
Wir haben sie damals aber selbst für die Abfahrt gebraucht, ich hatte mich sogar geärgert das ich keine langen Handschuhe mit hatte.

Bei mir geht es am kommenden Wochenende für 4 tage in die Vogesen, die Ecke rund um den Ballon Alsace muss ich noch auskundschaften.
Und Mitte August geht es für 2 Wochen in die ital. Westalpen.
Plan, habe ich noch keinen und Kartentechnisch wird es schwer. Das ist auf frz. deutlich leichter. Wir machen diesmal keinen Cross und planen auch keinen festen Standort sondern Spot-switching per car. :D

ray
 
Mal ne Frage in eigener Sache.
Fahre in einer Woche nach Gran Canaria. Evtl. werde ich mir da auch für ein paar Tage mal ein Bike leihen. Trotz der Hitze.
Ich meine du hättest mal erwähnt, dass es für Gran Canaria kostenlose Kompass-Karten gibt. Hab ich das richtig im Kopf?
Vill kannst du mir mal den Link geben wenns so war. Werde online leider nicht fündig.

Die Kompass Karten kosten immer Geld. Teuer sind die aber nicht.
Schau mal in die einschlägigen Gran Canaria IBC-Threads, da findest du alle hilfreichen Infos.
Es gibt durchaus bessere Karten.
OSM ist auf GC noch nicht so pralle.

ray
 
@kato, nicht so warm? naja, ich schwitz grad ziemlich rum. Dass man morgens um neun auf über zweieinhalbtausend Metern mal sein Jackerl anziehen möchte, passiert dir glaub ich auch im besten Sommer.
Speziell diesen Sommer braucht man das sicher!
Da reichen schon 1300m um nur 8°C zu haben. :mad:
Bei uns in Österreich schüttest es ständig, immer wieder erstaunlich das es bei dir relativ trocken ist.
Am Wochenende soll es schön werden aber da ist sicher alles voll Schlamm :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich bist Du wieder unterwegs. Von mir diesmal auch mal ne kleine Spende. Hoffe ich treff dich mal wieder in den Bergen.

Werd ich mir wohl auch wieder n neues Canyon holen müssen wenn die stuntzi so lieb unterstuntzeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten