Rehabilix - von El Hierro nach Barcelona

Bin auch noch Jungfrau, und finde den La Palma Trip zur Ostseite bisher am Besten (http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=9232901&postcount=333), kenne die Insel von vor 12Jahren und habe mit einem geliehenen Hardtail trails gesucht.
Ist ein Traum die Insel, aber das Abenteuer beginnt doch erst jetzt auf Deiner Tour, wenn Du die "bekannteren" Gebiete verlässt (Kanaren und Costa del Sol), deshalb hier mein persönlicher Grund: Ich möchte diesen Teil von Andalusien kennenlernen, denn Granada Ronda etc kenne ich schon ( wenn auch per Auto).
 
Ok Stuntzi, jetzt hast du es mit deiner Wette geschafft das ich nach live-lesen von the snake, Heraklix, Rockymountix und jetzt Rehabilix sowie nachträglich lesen von Euromax und Jamaica endlich meinen virgin post loswerde.

Mein Lieblingstrail dieser Tour ist auch der
http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=9242253&postcount=385
sowie
http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=9245767&postcount=397

Da ist einfach alles dabei und alleine der Start über den Wolken, absolut genial. Und weil man von sowas hier im norddeutschen Flachland nur träumen kann muss die Tour noch ein bißchen weitergehen, damit ich noch ein bißchen länger deine Touren, Texte, Trails und Bilder genießen kann.:) :daumen:
 
@mtble, hatte nicht ganz meine richtung dein trail (und ausserdem natürlich much too late), aber die bilder sehen gut aus. vielleicht kann ich das noch irgendwie einkringeln.

@skinnynorris, so viel höhenunterschied auf trail ist auch im nicht-flachland eher selten. ich muss lang überlegen, bis mir in den alpen ein 2000hm-single einfällt.

@achsenbruch, ok, zählt!

@grünerose, bei all euch dschungelliebhabern hier sollte ich die nächste tour vielleicht durch madagaskar fahren.

@gedy, naja... abenteuer... in spanien? ist halt doch immer noch europa, die nächste bar ist immer irgendwo in reichweite. find ich gar nicht schlecht.

@danbarry, trailscouting gehört auch irgendwie dazu. ist aber meistens nicht so einfach... da fehlt irgendwie das geeignete tourenportal dazu. wäre schön, wenns sowas gäbe. aber leider findet man in dem ganzen wald von sinnlosen rundtourkaffeefahrten die perlen meist nicht. jemand sollte mal sowas aufziehen, und a) rundtouren explizit verbieten, b) sämtliche streckenteile auf forstwegen oder strassen explizit verbieten, c) tracks ohne beschreibung verbieten. nur singletracks eben, kein nutzloses beiwerk.

@garbel, die find ich knuddlig!
 
27.03. 07:00 Cafe Emilio in Castril, 980m

Die Nacht am Stausee war einigermassen kuschlig. Zum Glück hat die Tankstelle in Castril schon um sieben geöffnet, da gibts immerhin heissen Automatenkaffee und abgepackte Gebäckteilchen. Jetzt ziehe ich um in eine richtige Bar mit richtigem Frühstück. Denen schwatz ich dann meinen Rucksack auf und werde mich auf einen gepäcklosen, weiten Kringeln durch die Sierras von Castril begeben. Erst mal rauf auf den Pico Buitres und den Wanderweg zum Stausee probieren und dann vielleicht noch "hinten rein" zu irgendwelchen Schluchten, Canyons und Quellen. Mal sehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@jungfrauen, ich glaub das dutzend ist voll, sauba sog i! dann muss die tour wohl noch ein bisserl weiter gehen. und ich dachte, ich könnt mich zum relaxen mal gemütlich an den strand legen...

am freitag ist allerdings leider definitiv schicht im schacht... dann heisst es für mich erst mal zurück in die schule und spanisch büffeln. aber ihr seid ja dann sowieso alle im osterurlaub und geht selber biken, alles halb so wild also. hoffe ich kann die wenigen verbleibenden tage wenigstens noch mit ein paar trails füllen! aufi aufn berg!
 
@wissefux, klar gibts spanisch zum hören, ich hab schon acht stunden "spanish with michel thomas" hinter mir. aber so richtig weit kommt man damit halt auch nicht.

@all, das mit dem tourende ohne jungfrauen war übrigens kein scherz: Von hier fährt ein sechs-uhr-früh-bus nach Guadix, dann kurze Trainride nach Almeria und ab an die Sandstrände vom Cabo de Gata. Tja, das fällt nun flach, jetzt muss ich doch noch ein paar Tage weiter radeln. Seufz... das Leben ist hart :)
 
So ein Tourenportal mit nur den Trails hab ich mir auch schon öfter mal gewünscht.
Ich mag diese "vorgefertigten" Rundtouren halt oft ned.

Da wo du grad bist und Nördlich sollten sich auf jeden Fall noch a paar Trails finden - zumindest auf einigen Fotos siehts ganz gut aus - nur ne Wegbeschreibung oder gar GPS-Track hab ich leider nicht gefunden und auf KugelErde is leider auch eher nix zu sehen.
 
Ich weiß garnicht, ob ich eine Jungfrau hier bin, aber es ist eh wurscht, weil ich die gestrige Aktion ohnehin am Radl und dann im Bett verschlafen habe *g*

Stuntzi, ich beneide dich! Ich plane selbst heuer im Herbst ein Mini-Alpenzorro Abenteuer (man muß es ja nicht gleich übertreiben). Ich habe ausnahmslos JEDEN deiner Beiträge in deinen Liveberichten gelesen und freu mich immer wieder über deine kurzweiligen Artikel. Einfach hervorragend! Letzten Herbst war ich selbst an vielen Punkten deiner Rockymountix Tour. In Kreta kannte ich schon beim Lesen einige deiner Platzerl usw. Man fährt in Gedanken ständig mit und denkt sogar im Urlaub spontan an deine Erlebnisse - einfach toll!

Freu mich, daß du noch ein bisserl weiter fährst.
 
...noch jungfräulich, und fast den ganzen tripp verpennt. Oh-oh.
Danke auch von Mir für's 1a Unterhaltungsprogramm!

Und für den Lieblingstrail ist's auch schon zu spät, trotzdem: PR-LP-9 auf LP. Der ist mir noch gut in Erinnerung, und nun kenn ich auch den unteren Teil ab "Roques des Faro " bis ans Meer. Fazit: LP zukünftig lieber als Rucksacktour.

Gutes Gelingen weiterhin!

PR-LP-9:
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Samsung Galaxy benutzt Stuntzi eigentlich?

Ich weiß, dass er es irgendwo mal geschrieben hatte, ich finde es aber einfach nicht.:confused:
Nur den alten Bericht über das Loox...
 
27.03. 12:00 Grat beim Pico Buitres, 1830m

buitres-uphill1.jpg

Wie gestern geplant, radle ich gepäckfrei und beschwingt ein Stückerl die Straße zurück und biege dann in ein unbekanntes und unkartographiertes Seitental der Sierra Castril ein. Die Pisten fahren sich leidlich gut, es gibt allerdings ein paar Abzweige bei denen meine Karten passen müssen.

buitres-map.jpg

Alleine GoogleEarth weiss Bescheid. Freilich, Luftbilder sind immer ein bisserl eine Wundertüte: Man weiss nie so recht, was einen erwartet. Fahrbar? Schiebbar? Zu steil? Zu matschig? Zu doof?

buitres-gatter.jpg

Oder zu "zu"?! Sowas sieht man natürlich nicht von oben. Aber was solls, wir sind ja hier in Europa und nicht in Texas. Die Andalusier sind hoffentlich nicht so schnell mit der Knarre bei der Hand. Also nix wie drüber über den Eierpiekser, Alternativen sehe ich keine.

buitres-uphill2.jpg

Hinter dem Gatter findet sich ein Durchschlupf durch einen Felsriegel in einen kleinen Canyon. Die Piste ist ein bisserl verwildert, aber leidlich fahrbar. Ich suche mir von zwei Möglichkeiten diejenige aus, die auf dem Luftbild nicht an den Gebäuden vorbei läuft. Ist zwar wahrscheinlich eh keiner daheim und wenn dann sinds sicher ganz nette Leute, aber man muss es ja nicht drauf ankommen lassen. Vielleicht haben sie ja böse Hunde.

buitres-uphill3.jpg

Nach einigen Steilstücken die mich meinen Rucksack kaum vermissen lassen, wirds weiter oben ein bisserl leichter.

buitres-grat.jpg

Am Schluss noch schlappe fünf Minuten schieben, schon hab ich den Wanderweg auf dem Grat zum Pico Buitres "hintenrum" erreicht. Der Uphill hat schon mal funktioniert, das passt.

buitres-trail1.jpg

Die letzten zweihundert Hömes zum Gipfel spar ich mir allerdings. Hier oben pfeift ein gnadenloser andalusicher Wind, der die Angelegenheit trotz freundlicher Sonne doch recht frisch macht. Mein Windstopper und die langen Handschuhe sind in weiser Voraussicht heute früh unten in Castril geblieben. Also kein Gipfelsturm, statt dessen spiel ich lieber ein bisserl mit den Slickrocks auf meiner Lichtung. Und der Abfahrtstrail im Hintergrund lockt auch schon...
 
Zuletzt bearbeitet:
27.03. 15:00 Campingbar im Tal des Rio Castril, 1100m

buitres-trail2.jpg

Genug Pause... der Wind ist sowieso zu kalt. Das Experiment auf dem "Sendero Buitres" kann beginnen.

buitres-trail4.jpg

Schon die ersten Meter sagen es deutlich: Das kann nur gut werden!

buitres-trail3.jpg

Slickrock-Passagen wechseln sich ab...

buitres-trail5.jpg

... mit aussichtsreichen Flowstückerln.

buitres-trail6.jpg

Manchmal gehts auch wieder ein paar Meter bergauf.

buitres-trail7.jpg

Aber runter ist besser!

buitres-trail9.jpg

Ein kleiner Canyon wird gequert...

buitres-trail8.jpg

... und der Schluss ist dann nochmal ein bisserl technisch. Bestens!

buitres-piste.jpg

Leider hört der S2-Spaß auf dem Sendero Buitres nach sechshundert Höhenmetern auch schon wieder auf und ich brezle ein wenig auf einer Piste talwärts. Hilft nix, trotzdem hübsch.

magdalena-piste.jpg

Bevor ich bis ganz zurück nach Castril rolle, biege ich links auf eine weitere Piste ab und erwarte eine Genusspanoramarunde um die Embalse del Portillo zum Abschluss. Leider war der Straßenbauer offensichtlich ein wenig besoffen: Was als isohypsig gemütliches ausrollen geplant war, wird schnell zu einer achterbahnähnlich Hoch-und-Runter-Tortour mit massig harten Höhenmetern. Bis ich schließlich den Rio Castril oberhalb des Stausees erreiche, bin ich schon reichlich zerknautscht. Die zwei Schokoteilchen in der Trikottasche sind natürlich längst weggefuttert. Bin drauf und dran, den zweiten Teil des Tageskringels und damit die Erkundung des Oberlaufs des Rio Castril abzubrechen.

magdalena-bar.jpg

Aber wir sind ja schließlich in Europa, da findest du auch hinter der einsamsten Ecke irgendwo am Berg plötzlich eine Kneipe. Der Nachmittag ist gerettet... aber erst nach einer ausgiebigen Fresspause!
 
Rechercheaufträge...

1) Sierra Seca: http://es.wikiloc.com/wikiloc/view.do?id=902635 . Das ist eine Mountainbiketour wo man (angeblich) von hinten in das Tal des Rio Castril runterkommt. Allerdings sehe ich auf Kugelerde überhaupt nix wo der spannende Downhill sein soll (die zickzack serpentinen im track). Kein Weg, kein trail, kein gar nix. Hat der Trackersteller das Ding vielleicht nur zusammengeträumt und gemalt? Ist das nur eine Bergabtragerei? Oder bin ich nur blind?

2) Cerro de los Empanadas: Ich finde nur Wanderrouten, zum Beispiel http://es.wikiloc.com/wikiloc/view.do?id=2045095 . Hab aber heute ein Foto gesehen, wo Bikes am Gipfel stehen. Und der Downhill sah gut aus. Wie kommt man rauf? Wo fährt man runter?

Timeout... Mitternacht!
 
Zurück
Oben Unten