So, da ich es an dieser Stelle schwachsinnig finde einfach drauf loszuschimpfen, habe ich mal die Modregeln kopiert und versuche meinen Ärger anhand dieser zu verdeutlichen. Rot markiert sind diejenigen Punkte, gegen die betreffender Mod verstoßen hat. Grün sind meine Meinungen und Erläuterungen, ob die Regeln eingehalten wurden.
Ich möchte nicht, dass sich hier jetzt alle über diesen und jenen Moderator beschweren. Das was ich möchte ist eine Stellungnahme des betreffenden Moderators und eines Admins.
Danke
Aufgaben eines Moderators
Die Aufgabe des Moderators ist es, die Verhaltensregeln des IBC-Forums durchzusetzen, auf
respektvollen Umgang miteinander zu achten und somit dieses Forum als Informationsquelle und Ort des Meinungsaustauschs
aller -nicht nur von dem ihm wohlgesonnenen Usern!- Radsportinteressierten zu fördern und zu entwickeln.
Es gibt im IBC-Forum Moderatoren, die in dem ihnen zugewiesenen Foren Administrationsrechte haben. Einige, so genannte Supermoderatoren, haben diese Rechte in allen Foren der IBC.
Die Administratoren vergeben diese Rechte und sind für alle Entscheidungen, die die Struktur und Funktion des Forums betreffen, verantwortlich.
Als Moderator bist du in der Lage, alle Posts in deinem Forum zu bearbeiten, zu verschieben und zu löschen. Diese Möglichkeiten
müssen mit viel Verantwortungsbewusstsein genutzt werden.
Nicht nur als leidige Aufgabe angesehen und demnach inkonsequent und ungerecht genutzt werden!
Moderatoren sind auch dafür verantwortlich, schädliche oder
beleidigende Posts und Menschen aus ihren Foren rauszuhalten -und nicht selbst auch noch zu beleidigen!-. Darunter ist zu verstehen:
- Werbung, direkte und auch versteckte, wie die allzu oft genannte Adresse einer Firma oder Website
- "spamming", Posten von unerwünschten oder unpassenden Beiträgen
- "cross-posting", Posten Nachrichten gleichzeitig in mehreren Foren
- "bombing", mehrere Posts mit gleichem Inhalt
- "flaming", Angriffe auf Mitglieder oder Moderatoren
Angriffe können aus ein paar wütenden Posts (unbedeutend), gelegentlichem Spamming (mässig) oder häufigem, massiven Spamming (schwerwiegend) bestehen.
Die meisten Leute verwenden das IBC-Forum auf verantwortungsbewusste Art und Weise. Es sind nur ein paar vereinzelt auftretende Störenfriede, die es für die anderen ruinieren. Und ist es die Aufgabe der Moderatoren und Administratoren, Posts oder User, die die Mehrheit bedrohen zu identifizieren, isolieren und zu löschen.
Wenn solche Posts auftauchen, stehen dem Moderator mehrere Tools zur Verfügung, abhängig von der Schwere und Häufigkeit des Problems:
Das wichtigste Tool des Moderators ist sein eigenes Urteilsvermögen.Benutze es .
Will ihm nicht absprechen, dass er dies auch tut, jedoch geschieht dies nur inkonsequent und in ABhägigkeit seiner Laune und der User.
Oft laden Mitglieder andere dazu ein, ihre Website zu besuchen. Das ist vollkommen in Ordnung. Wenn allerdings die Mehrheit der Beiträge eines Mitglieds aus Werbungen für die Website des Mitglieds besteht, ist das nicht in Ordnung. Manchmal postet ein ansonsten "anständiges" Mitglied eine fragwürdige Nachricht. Benutze dein Urteilsvermögen. Ziehe die Inhalte aller Posts des Mitglieds in Betracht, und entscheide dann, welche Massnahme du ergreifen willst:
Bearbeite die Nachricht, fordere das Mitglied dazu auf, die Nachricht selbst zu bearbeiten, lösche die Nachricht komplett oder verlange, dass das Mitglied gesperrt wird. Benutze dein Urteilsvermögen. Wenn du im Zweifel bist, frage die anderen Moderatoren um Rat. Wenn du danach immer noch nicht sicher bist, fragen die Administratoren, die die endgültige Entscheidung in der Angelegenheit fällen werden.
Folgende Moderationsmöglichkeiten sind nutzbar:
Ändern oder Löschen eines Beitrags
Es ist immer ratsam, jeden Post, den du entfernst (mit Ausnahme von Doppelpostings, die gelöscht werden müssen) in den "Mülleimer" zu verschieben. Dadurch ist der Beitrag immer noch verfügbar, falls dein Urteil und deine Massnahme angezweifelt werden sollte.
Wenn du einen Beitrag änderst oder löschst, solltest du immer angeben warum du das getan haben, z. B. weil eine Verletzung der Boardregeln vorliegt. Das Gleiche gilt natürlich für das vollständige Löschen von Beiträgen.
Dieses ist nicht geschehen.
In harmloseren Fällen, wie dem Einfügen von fragwürdigen Bildern in ansonsten sinnvolle Nachrichten, kannst du einfach das Bild aus dem Post entfernen. Die beste Methode, dies zu tun, ist das Ersetzen des entfernten Bildes oder anderen Gegenstands durch ein Statement wie [Bild entfernt] oder [URL entfernt].
Bei kleineren Problemen, besonders wenn wütende Posts auftauchen, ist es die beste Lösung - und die, durch die am wenigsten weiterer Ärger verursacht wird - den Autor per Kurzmitteilung höflich zu bitten, seine Nachricht zu ändern oder die betreffenden Zeilen zu löschen. Erkläre in ruhigem und freundlichem Ton, warum du denkst, dass der Beitrag nicht so bleiben kann, wie er ist. Du kannst auch vorschlagen, dass das erboste Mitglied die Probleme mit seinem Gegenüber auf privater Basis regelt. Das IBC-Forum bietet dafür die Möglichkeiten von PM, E-Mail oder Chat.
Ist auch in keinster Weise passiert