Regeln für die Moderatoren?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

schlumpfine

Guest
So, um eins vorweg zu nehmen: ich achte Eure Arbeit und Engagement hier sehr.

Was mich aber nicht zum ersten mal ärgert ist, dass durchaus sinnhaltige Posts kommentarlos gelöscht werden. Derselbige Moderator im gleichen Atemzug aber denselben Thread mit recht sinnfreien Texten zuspamt, anderen Posts von ihm anscheinend wohlgesonnen Usern Bestandsschutz gewährt...
Dann darf ich mich noch als "Herdbediener" (von diesem Mod) betiteln lassen. Ich kann viel Spaß ab und bin auch nicht kleinlig, aber an einem gewissen Punkt ist es einfach zuviel! Das inkonsequente und ungerechte Löschen und Nichtlöschen erweckt einfach den Eindruck, dass gewisse User oder Meinungen hier erwünscht sind und andere nicht.

Über eine Stellungnahme würde ich mich freuen.

Viele Grüße
 
Um das ganze mal etwas zu unterstreichen, hier mal ein paar Zitate, bevor sie wieder gelöscht und im 0-1-Nirvana verschwinden:

user:
"*mod-name* sorry aber wenn de jetzt auch anfängst deine eigenen posts wieder zu löschen machst dich einwenig unglaubwürdig. ka was hier grad abgeht"

mod:
"wüsste nicht warum ich mich unglaubwürdig mache

Ich lösche öfter meine eigenen Posts, wenn sie nichts mit dem Thema zu tun haben. Meistens steht der Mist eine Nacht und dann fliegt er raus. Das letzte Mal war das bei den Posts mit *user_name* Die Penispumpendiskussion wäre also morgen früh verschwunden - nun, da hab ich jetzt mal vorgegriffen.

Wo liegt da ein Problem????"

user:
"wir sollen hier vor dem posten nachdenken, gelten für dich andere regeln??"

mod:
"Um der Schwachsinnsdiskussion mal aus dem Weg zu gehen: JA!


Öh - Jder Nutzer kann auch seine Antworten wieder löschen. Würde mir die Arbeit erleichtern, wenn das mal getan würde.
wink.gif
"

....ohne Worte
 
Auch ich achte die Arbeit der Moderatoren. Hier im Forum werden pro Tag 5,5 Tonnen +n geistiger Müll produziert - das in halbwegs ruhigen Bahnen zu halten scheint keine leichte Aufgabe zu sein. Spamposts eines Moderators lenken natürlich die Diskussion in eine Richtung (BSP.:"Herdbediener"in) und deshalb hat der Moderator sich diesbez. falsch verhalten. Wer den Job eines Moderators ausübt muss neutral wie dermatologische Seife sein! Ansonsten gips Reibungen wie diese.
 
zitiert aus den Moderationsregeln:

Moderatoren sind auch dafür verantwortlich, schädliche oder beleidigende Posts und Menschen aus ihren Foren rauszuhalten. Darunter ist zu verstehen:

Werbung, direkte und auch versteckte, wie die allzu oft genannte Adresse einer Firma oder Website
"spamming", Posten von unerwünschten oder unpassenden Beiträgen
"cross-posting", Posten Nachrichten gleichzeitig in mehreren Foren
"bombing", mehrere Posts mit gleichem Inhalt
"flaming", Angriffe auf Mitglieder oder Moderatoren


meines erachtens völlig in ordnung.
allerdings trifft KEINER dieser punkte auf die letzte löschaktion zu, bei der beiträge gelöscht wurden, die spass waren und keineswegs unter die gürtellinie gingen oder gegen irgendwelche regeln verstossen haben und - diese aktion durch den mod war reine willkür. das posts, die verwunderung über die löschung äußern auch gleich wieder rausgenommen werden, is dann scheinbar auch korrekt :confused:

grüße lili
 
besagter moderator prollt gelegentlich gerne rum. weil er im ktwrforum keinen leichten job hat, finde ich das auch nicht weiter schlimm, zumal ich ein leidenschaftlicher herdbediener bin. beim thema löschen wird oft vergessen, daß es sich bei diesem forum nicht um eine demokratie handelt, und daß es in der folge auch keine zensur gibt.
 
was mich immer nervt ist, wenn mods ein thema sperren und in ihrem letzten post dazu noch mal so richtig austeilen, der angegriffene/beleidigte/etc. dazu aber nicht mehr stellung nehmen kann, weil der thread ja zu ist.
alöx is da das beste beispiel.
 
So, da ich es an dieser Stelle schwachsinnig finde einfach drauf loszuschimpfen, habe ich mal die Modregeln kopiert und versuche meinen Ärger anhand dieser zu verdeutlichen. Rot markiert sind diejenigen Punkte, gegen die betreffender Mod verstoßen hat. Grün sind meine Meinungen und Erläuterungen, ob die Regeln eingehalten wurden.

Ich möchte nicht, dass sich hier jetzt alle über diesen und jenen Moderator beschweren. Das was ich möchte ist eine Stellungnahme des betreffenden Moderators und eines Admins.
Danke


Aufgaben eines Moderators


Die Aufgabe des Moderators ist es, die Verhaltensregeln des IBC-Forums durchzusetzen, auf respektvollen Umgang miteinander zu achten und somit dieses Forum als Informationsquelle und Ort des Meinungsaustauschs aller -nicht nur von dem ihm wohlgesonnenen Usern!- Radsportinteressierten zu fördern und zu entwickeln.

Es gibt im IBC-Forum Moderatoren, die in dem ihnen zugewiesenen Foren Administrationsrechte haben. Einige, so genannte Supermoderatoren, haben diese Rechte in allen Foren der IBC.

Die Administratoren vergeben diese Rechte und sind für alle Entscheidungen, die die Struktur und Funktion des Forums betreffen, verantwortlich.

Als Moderator bist du in der Lage, alle Posts in deinem Forum zu bearbeiten, zu verschieben und zu löschen. Diese Möglichkeiten müssen mit viel Verantwortungsbewusstsein genutzt werden.
Nicht nur als leidige Aufgabe angesehen und demnach inkonsequent und ungerecht genutzt werden!

Moderatoren sind auch dafür verantwortlich, schädliche oder beleidigende Posts und Menschen aus ihren Foren rauszuhalten -und nicht selbst auch noch zu beleidigen!-. Darunter ist zu verstehen:
  • Werbung, direkte und auch versteckte, wie die allzu oft genannte Adresse einer Firma oder Website
  • "spamming", Posten von unerwünschten oder unpassenden Beiträgen
  • "cross-posting", Posten Nachrichten gleichzeitig in mehreren Foren
  • "bombing", mehrere Posts mit gleichem Inhalt
  • "flaming", Angriffe auf Mitglieder oder Moderatoren
Angriffe können aus ein paar wütenden Posts (unbedeutend), gelegentlichem Spamming (mässig) oder häufigem, massiven Spamming (schwerwiegend) bestehen.

Die meisten Leute verwenden das IBC-Forum auf verantwortungsbewusste Art und Weise. Es sind nur ein paar vereinzelt auftretende Störenfriede, die es für die anderen ruinieren. Und ist es die Aufgabe der Moderatoren und Administratoren, Posts oder User, die die Mehrheit bedrohen zu identifizieren, isolieren und zu löschen.
Wenn solche Posts auftauchen, stehen dem Moderator mehrere Tools zur Verfügung, abhängig von der Schwere und Häufigkeit des Problems:

Das wichtigste Tool des Moderators ist sein eigenes Urteilsvermögen.Benutze es . Will ihm nicht absprechen, dass er dies auch tut, jedoch geschieht dies nur inkonsequent und in ABhägigkeit seiner Laune und der User.
Oft laden Mitglieder andere dazu ein, ihre Website zu besuchen. Das ist vollkommen in Ordnung. Wenn allerdings die Mehrheit der Beiträge eines Mitglieds aus Werbungen für die Website des Mitglieds besteht, ist das nicht in Ordnung. Manchmal postet ein ansonsten "anständiges" Mitglied eine fragwürdige Nachricht. Benutze dein Urteilsvermögen. Ziehe die Inhalte aller Posts des Mitglieds in Betracht, und entscheide dann, welche Massnahme du ergreifen willst:

Bearbeite die Nachricht, fordere das Mitglied dazu auf, die Nachricht selbst zu bearbeiten, lösche die Nachricht komplett oder verlange, dass das Mitglied gesperrt wird. Benutze dein Urteilsvermögen. Wenn du im Zweifel bist, frage die anderen Moderatoren um Rat. Wenn du danach immer noch nicht sicher bist, fragen die Administratoren, die die endgültige Entscheidung in der Angelegenheit fällen werden.

Folgende Moderationsmöglichkeiten sind nutzbar:

Ändern oder Löschen eines Beitrags
Es ist immer ratsam, jeden Post, den du entfernst (mit Ausnahme von Doppelpostings, die gelöscht werden müssen) in den "Mülleimer" zu verschieben. Dadurch ist der Beitrag immer noch verfügbar, falls dein Urteil und deine Massnahme angezweifelt werden sollte.

Wenn du einen Beitrag änderst oder löschst, solltest du immer angeben warum du das getan haben, z. B. weil eine Verletzung der Boardregeln vorliegt. Das Gleiche gilt natürlich für das vollständige Löschen von Beiträgen.
Dieses ist nicht geschehen.

In harmloseren Fällen, wie dem Einfügen von fragwürdigen Bildern in ansonsten sinnvolle Nachrichten, kannst du einfach das Bild aus dem Post entfernen. Die beste Methode, dies zu tun, ist das Ersetzen des entfernten Bildes oder anderen Gegenstands durch ein Statement wie [Bild entfernt] oder [URL entfernt].

Bei kleineren Problemen, besonders wenn wütende Posts auftauchen, ist es die beste Lösung - und die, durch die am wenigsten weiterer Ärger verursacht wird - den Autor per Kurzmitteilung höflich zu bitten, seine Nachricht zu ändern oder die betreffenden Zeilen zu löschen. Erkläre in ruhigem und freundlichem Ton, warum du denkst, dass der Beitrag nicht so bleiben kann, wie er ist. Du kannst auch vorschlagen, dass das erboste Mitglied die Probleme mit seinem Gegenüber auf privater Basis regelt. Das IBC-Forum bietet dafür die Möglichkeiten von PM, E-Mail oder Chat.
Ist auch in keinster Weise passiert
 
... mit Juchhu und seinem Mod-Job hat man den Bock zum Gärtner gemacht; Sozusagen Müllproduktion legitimiert.

Coffee hatte mal ähnliche Ambitionen, hat sich aber mitlerweile besser im Griff :daumen:
 
Danke für die Beweisführung ... Spamer.

Beweisführung? Spamer?

Offensichtlich sind immer die Anderen Spamer,
und nur die eigenen Beitäge erheben und erfüllen den Anspruch einer zielgerichten und für die gesamte Usergemeinde nützlichen Kommunikation.

Danke dafür, dass ich Deine Beiträge jetzt in einen neuen Licht erkennen darf. Over&Out

Bin jetzt biken.;)
 
fein wie das hier abgeht. ich könnt jetz einfach sagen "wenns euch nicht passt, haltet euch nicht im forum auf. zwingt euch keiner".

moderator ist teilweise n echt verdammt stressiger job... und moderatoren sind auch nur menschen (ich hab mir jetzt nicht unbedingt alles in dem thread hier gegeben) - also nehmt rücksicht. ich hab (nicht selten) auch mal n spam-anfall... das is doch vollkommen natürlich (solangs sich in grenzen hält)

also nicht auf den schlips getreten fühlen. bei x-tausenden von beiträgen in diesem forum pro tag kann das mal vorkommen.

cheers
crossie
 
@Droppel

Schade, dass Du gerade Deinen Beitrag gelöscht hat.
Er war zwar ohne Schmalz und Honig garniert,
dafür aber kurz und prägnant.

Jeder, der im KTWR rumspamt,
sollte sich bei Übertretung der durchaus interpretierbaren Regeln darüber klar sein,
dass seine Beiträge eine begrenzte Lebensdauer haben können.
Wer das nicht will, sollte die Art und Weise seiner Aussagen in einem Rahmen halten,
der andere Menschen in ihren Rechten und Gefühlen nicht verletzt, oder ein Buch schreiben.;)

Im Zusammenhang mit einem anderen Thread hat ein User die Sache auf den Punkt gebracht:

Sind wir nicht alle Selbstdarsteller, die einen mit Ihren Bike-Abenteuern (wie ich)
die anderen mit ihren psychologischen Differenzierungen der vorhergehenden (gell Dubbel).:lol: :lol: :lol:

Wenn wir keine Selbstdarteller wären, bräuchte man kein Forum. Es hat schlieslich jeder die
E-mail Adresse oder Telefonnummer seiner Bikepartner.

Und genau weil wir alle kleine Selbstdarsteller sind,
trifft uns die Kritik an unseren kongenialen Beiträgen doppelt hart.

Aber das ist halt das Schicksal der kleinen Genies,
dass sie meist in ihrem Denken und Tun verkannt werden.

VG Martin
 
@juchhu/martin
Dass Du ausgerechnet Dich hier an diesem Thread beteiligst ...

Ich werde hier jetzt mal die Diskussion von vor ca. 3 Wochen zwischen uns öffentlich machen (rikman meldet sich nicht auf meine Anfrage)

"Zitat von Bernd aus Holz
Hallo Martin,

... möchte ich vorab folgendes geklärt haben
Was bedeutet das (falls Du es nicht mehr weisst: aus dem Lieserpfad 2005):


"Zitat von Delgado
Schlimmer,

die linke Bazille, Martin Nettersheim, bedient sich der hinterlistigen Methode, vermeindlich Gleichgesinnte via PM gegen Kontrahenten aufzuwiegeln denen er intellektuell unterlegen ist (also vorsicht an Alle ).

So erreichte mich vor einiger Zeit folgende Mail:
...
Na wenn man sich anders nicht zu helfen weiß!
Armes Schwein; Das lässt doch tief blicken. Hatte aber auch nichts Anderes erwartet.


* Gemeint war Bernd aus Holz, nachdem er Martin @Juchhu mal wieder mit der Realität konfrontiert hatte.

...
VG Martin

PS: Rhetorisch nicht schlecht und ganz ohne Susis Hilfe.

PPS: Unabhängig, dass ich zur o.g. Auszug aus meiner PM stehe, scheint das Briefgeheimnis Dir nicht viel wert zu sein. Ohne meine Zustimmung (jursitisch: vor der Ausführung) persönliche Korrespondenz zu veröffentlicht, hat schon eine ganz besondere Qualität.

EDIT:

Ups, doch schwächer als ich dachte. Gemeinsam macht stärker. "
Meine Fragen an Dich:

Was war das Ziel dieser Aktion ?
Was war der Anlass ?
Warum hältst Du solche Aktivitäten für sinnvoll ?
Grüße

Bernd

Zitat von Juchhu
"Hallo Bernd,
...

Mit Deiner jetzigen Antwort kann und will ich nichts anfangen und wünsche Dir daher noch ein schönes Wochenende.

VG Martin"

Meine fettgedruckten Fragen hast Du immer noch nicht beantwortet.
Hier noch einmal die Regel, die Du verletzt hast:

schädliche oder beleidigende Posts und Menschen aus ihren Foren rauszuhalten: ...
"flaming", Angriffe auf Mitglieder oder Moderatoren

Und das Du ein unvergleichlicher Selbstdarsteller bist, wissen alle im Kölner Forum - aber warum haben die Admin´s Dir für Deine Selbstdarstellung direkt ein ganzes Forum als Moderator gegeben?

Und zu den Regeln für Moderatoren:
Anscheinend ist es so, wie ich schon einmal geschrieben habe.

Die Regeln sind nur für die User und nicht für die Moderatoren da - Moderatoren könen tun und lassen was sie wollen.

Grüße

Bernd
 
Och dubbel das find ich jetzt aber böse von dir.

Die jeweiligen User können mir doch eine PM schreiben, oder etwa nicht?
Jedoch weiß ich derzeit noch kein Beispiel für deine kleine Ausführung in mein Leben als Moderator.

salut

Schreibzwang:

Natürlich geb ich zu manchmal draufzuhauen aber das ist anscheinend die einzige Sprache die von einigen Usern verstanden wird. Vorallem von Leuten die immerwieder konstant dämliche Threads erstellen und dann am besten noch eine aggressive Lebensweise an den Tag legen. Ich bin jedoch auch fair & offen genug das betreffende User mit mir in Kontakt treten können und ihre Problemchen mit mir klären können.

Unmensch bin ich lange nicht.

Ja es ist mir bewusst das ich diese Erscheinungen als Moderator in Kauf nehmen muss. Aber irgendwo muss ich mich doch profilieren, oder? ;)

Bist eigentlich noch immer bockig weil ich mich über dein Spamen im Dirt&Street beschwert habe?
 
@juchhu/martin
Dass Du ausgerechnet Dich hier an diesem Thread beteiligst ...
...
Und das Du ein unvergleichlicher Selbstdarsteller bist, wissen alle im Kölner Forum - aber warum haben die Admin´s Dir für Deine Selbstdarstellung direkt ein ganzes Forum als Moderator gegeben?

Und zu den Regeln für Moderatoren:
Anscheinend ist es so, wie ich schon einmal geschrieben habe.

Die Regeln sind nur für die User und nicht für die Moderatoren da - Moderatoren könen tun und lassen was sie wollen.

Grüße

Bernd

Lieber Bernd,

wenn Du schon zitierst, dann gerade in diesem Zusammenhang doch auch bitte mit Datum, denn das Ganze hat ja einen langen Bart.
Denn die von Dir zitierten PNs wurde grob einem Jahr vor meiner Moderatoren'ernennung' von geschrieben, und ich stehe dazu immer noch.
Genauso wie ich verurteile,
das Michael @Delgado die an ihn privat geschrieben PNs veröffentlich hat.

Ja, ich bin Selbstdarsteller von Berufswegen,
obwohl Entertainer es sicherlich besser trifft.

Die, die mich im Unterforum kritisieren,
tun es doch nicht als Anwalt der unterdrückten User sondern lediglich zur Verfolgung ihrer eigenen Ziele.

Es gibt in unserem Unterforum eine Hand voll User,
die eine negative Einstellung zu mir haben.
Damit kann ich ganz gut leben,
denn es gibt sicherlich mehr als die zehnfache Menge,
die meine Person und Wirken im MTB-(Freizeit)-Sport angenehm/nützlich finden.

Nach dem Pareto-Prinzip ist das schon ein gutes Verhältnis.

Schade, das Moderator @Droppel seinen Beitrag gelöscht hat.
Ich finde, er hat es recht gut ausgedrückt.

Die Regeln und ihre Interpretation durch die User wie Moderatoren lassen für Kommunikation einen sehr großen Spielraum der Entfaltung.

Merkwürdigerweise stelle ich immer wieder fest,
dass gerade diejenigen, die sich häufig in der Grauzone der Regeln bzw. außerhalb dieser kommunizieren, am stärksten darüber beschweren,
wenn sie sanktioniert werden.

So, mein Interesse an dieser Sache und Deiner Person ist erlahmt.
Ich beschäftige mich jetzt noch an meinem freien Nachmitttag mit der Planung der kommenden Fahrtechnikkursen und -touren.

Das erreicht mehr User,
und der Nutzen dieses Engagements besitzt einen unverhältnismäßig höher Nutzen für die User als diese Diskussion.

VG Martin
 
@juchhu: Ich wollte nicht noch mehr Öl ins Feuer gießen, zumal mich einige Nutzer nicht neutral sehen und voll darauf (meine "Gutsherrenart") angesprungen wären.

Ich meine mich auch erinnern zu können, dass Thomas und rikman uns Mods gebeten haben, hier zu solchen Themen das Schreiberecht begrenzt zu nutzen, da sie die Entscheidungen treffen.

@Bernd: Komm, du bist doch sonst immer so besonnen, warum fachst du das Feuerchen erst richtig an????
 
@juchhu: Ich wollte nicht noch mehr Öl ins Feuer gießen, zumal mich einige Nutzer nicht neutral sehen und voll darauf (meine "Gutsherrenart") angesprungen wären.

Ich meine mich auch erinnern zu können, dass Thomas und rikman uns Mods gebeten haben, hier zu solchen Themen das Schreiberecht begrenzt zu nutzen, da sie die Entscheidungen treffen.

@Bernd: Komm, du bist doch sonst immer so besonnen, warum fachst du das Feuerchen erst richtig an????

Verstehe ich, und versuche ich auch in den meisten Fällen genauso zu handhaben.
Allerdings bin auch auch nicht bereit,
alles widerspruchsfrei hinzunehmen.

Wie bereits geschrieben,
es gibt genügend Möglichkeiten,
Freizeit sinnvoller nutzen,
als hier um des Kaisers Bart zu streiten.

Eine davon nutze ich jetzt,
in dem ich eine neue Zündverteilerkappe in das Auto meiner Frau einbauen werden.

VG Martin
 
schade aber es ist ziemlich traurich das die admins nix dazu zu sagen haben.
Mal ernsthaft: Was erwartest Du für eine Reaktion? Etwas wie "Mod xy fliegt"?? Das würde dem Denunziantentum Tür und Tor öffnen.

Ich weiß nicht, um welche Threads oder Vorfälle es sich hier im einzelnen handelt und habe auch keine Lust, danach zu suchen. Aber allen, die ein Problem haben, sei inständig nahegelegt, erstmal eine Lösung unter vier Augen anzustreben. Wenn man unter vieren nicht weiterkommt, dann halt unter sechs oder acht (inkl Schlichter/Admin). Jedenfalls nicht öffentlich. Das macht es für alle leichter, mögliche Fehler einzuräumen und auszubessern. Wem wirklich an der Sache liegt, sollte hier mal auf den Unterhaltungswert einer öffentlichen Diskussion verzichten.

Das hat nichts damit zu tun, dass man über Moderationsregeln --in allgemeiner Form-- immer mal wieder diskutieren bzw an sie erinnern kann. Schlumpfines rotgrüne Liste ist halbwegs konstruktiv (*) -- wenngleich doch auf einen Mod gemünzt...

Solche Diskussionen werden immer wieder geführt; vor einiger Zeit kam auch der Vorschlag, ein Mod möge sich einen Zweitaccount zulegen, unter dem er sich als normaler User beteiligen kann, wenn ihm danach ist. Heißt freilich nicht, befreit von jeglicher Verantwortung. Aber es könnte helfen, seine Autorität als neutraler Mod zu wahren. Das möge jeder Mod für sich entscheiden. (Notfalls macht man eine zweite Browserinstallation, wenn verschiedene Profile nicht unterstützt werden.)

Unabhängig davon habe ich großen Respekt vor der Leistung der Mods insbesondere in "schwierigen" Unterforen -- ein paar Tage kann das vielleicht jeder, aber macht das mal über lange Zeit.

(*) Du weißt schon, was einem für konstruktive Vorschläge drohen kann?
 
was mich immer nervt ist, wenn mods ein thema sperren und in ihrem letzten post dazu noch mal so richtig austeilen, der angegriffene/beleidigte/etc. dazu aber nicht mehr stellung nehmen kann, weil der thread ja zu ist.
alöx is da das beste beispiel.

Wow - das geht ja ab hier, da muss ich ja gleich auch noch meinen Senf dazu geben ...

@Alöx: ich will nicht nachtragend sein, aber ich würde mir wünschen, wenn Du Dir die Kritik ein klein wenig zu Herzen nehmen könntest. :eek:

EDIT: aber ich möchte auch noch eilig hinzufügen, dass die Arbeit der Mods im grossen und ganzen gut ist und ich in diesem Forum gerne ein Stück meiner Freizeit verbringe :daumen:
 
zur erinnerung:
droppel schrieb:
Mir ist aufgefallen, dass es in letzter Zeit zum Volkssport geworden ist, andere zu provozieren, zu beleidigen, zu verleumden, zu hetzen ....
Was ihr aber daraus macht ist ein "Hetze-", "Ich bin der Größte und Geilste und Schlaueste und ihr könnt nichts-", "Was mache ich heute für einen Quatsch auf-" und "Produzier-Forum".
Ich erwähne es gerne nochmal. Es gibt Regeln für das Benutzen des MTB-Boards. Diese Regeln wurden von jedem akzeptiert, scheinbar aber nicht gelesen. Das würde ich nachholen.
Was ich überhaupt nicht dulde sind Hetzkampagnen. Ich nenne keine Namen aber wer bricht sich einen Zacken aus der Krone, wenn man mal tolerant ist??? Nee, da lieber immer wieder feste druff. Das KTWR ist, was ihr draus macht. Momentan sieht es eher nach Schließung aus. Um mich macht euch keine Sorgen - ich kriege ein anderes Forum.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück