Regelmäßiger Biketreff in Stuttgart (Mittwochsfahrer)

19km, 560hm, 1:40 Fahrzeit, 2:00 Pause (Belohnungsbier nicht einberechnet)

hat trotzdem Spaß gemacht und allen eine gute Besserung!
Alles gut beim ersten Abgänger?
 
Pleiten, Pech und ein Platten

Joa, das lief diesmal alles etwas anders als sonst und nicht immer gut, aber der Reihe nach:
- am Start standen 12 Leute :eek: :daumen:
- das ist erstmal gut, kann aber kompliziert werden, wenn das Ende nicht weiß, wo der Anfang hingefahren ist oder umgekehrt
- muss aber nicht, so haben wir in verteilten Rollen versucht, den Anfang durchzuziehen und dabei das Ende im Blick zu behalten
- was so lange gut lief, bis der für einen Moment unbeaufsichtigte Anfang meinte, dass er an einer Stelle unbedingt links abbiegen muss, wo wir immer, ich wiederhole: immer! rechts abbiegen, um dann um die Ecke und damit außer Sichtweite zu warten. Auf die Idee muss man erstmal kommen. Als jemand der regelmäßig mitfährt. :rolleyes:
(tut mir leid Jungs, da verstehe ich keinen Spaß: wenn man in einer Gruppe mitfährt, muss man entweder auch mitdenken oder einfach mal hinten bleiben; vorweg fahren, wenn man keinen Plan hat und keinerlei Gruppenverantwortung verspürt, ist einfach Käse. Nachvollziehbar?!)
- aber gut, der verlorene Anfang, der auch noch zwei Neue mitgenommen hatte, wurde gefunden und es konnte weitergehen
- während ich einen Platten geflickt habe, wollten die anderen eine Schleife fahren und mich wieder treffen, kamen aber nicht, längers nicht
- da ich nicht besonders schnell beim Schlauchwechsel bin, aber längst fertig war und immer noch wartete, dachte ich an einen weiteren Platten… oder Unfall...
- leider war es ein Unfall, einen von uns hat es ordentlich zerlegt
-> gute Besserung, hoffe der Arm ist heil und die Farbe wieder im Gesicht!
- und herzlichen Dank, an die beiden, die ihn noch begleitet haben!
- bisschen den Schock verdaut, kurze Erinnerung daran, dass vorne weg verfahren und vom Rad fallen nicht so gut ist und weiter geht’s
- nächster Trail, keine Verluste - puh! :i2:
- ein weiteres Mal versucht, in verteilten Rollen den Anfang und das Ende im Blick zu behalten, nur diesmal hatte das Ende einen Abzweig vergessen und der Anfang war die Strecke letztes Mal anders gefahren, was erneutes Suchen und um den Berg fahren zur Folge hatte, bis sich Anfang und Ende wieder gefunden haben
- ach: zwischendurch wurde noch ein Tachomagnet zerschreddert
- bei der folgenden Passage wurde etwas deutlich, was wir vielleicht bisher unterschätzt haben: auch gute Fahrer haben bei Dunkelheit mit ihnen noch unbekannten, anspruchsvollen Strecken ihre Probleme - da wir zu dem Zeitpunkt ca. 30% Neue dabei hatten, ein nicht zu unterschätzender Faktor
- mein Tipp zu dem Thema: zwei gute Lampen, eine am Lenker, eine auf dem Helm, helfen dabei, den Trail dreidimensionaler zu sehen (nicht zu krass und nicht zu flach)
- ach: Brille verloren, Brille wieder gefunden :)
- zu dem Zeitpunkt haben wir das erste Mal überlegt, das mit den Trails zu lassen und direkt zum Bier überzugehen
- Gedanken schnell verworfen: Berg hoch, Gruppe aufgeteilt und mit aller Vorsicht durch den nächsten Trail gezogen
- Triumph! keiner verloren gegangen, alle noch da und alle noch heil...
- oh… nein… auf dem buchstäblich letzten Meter dann doch noch ein Abgang, aber glücklicherweise eher schmerzhaft als schlimm
- noch mal hoch, noch mal runter, alle da, alle heil - puh! :i2:
- wieder hoch und rüber, Strecke erklärt und schnell vorweg runter, schaut gut aus, auf Schotter wieder hoch…
- aber nein, im Augenwinkel fährt einer den Trail wieder hoch… warum bloß? auf der Jagd nach dem Uphill-KOM? nein, er hat dankenswerterweise durchgezählt, Zwei fehlen…
- auf halber Strecke liegt einer von uns auf dem Boden, von einem Ast frontal auf der Brust getroffen… :eek:
- der vermeintliche KOM-Jäger ruft rüber „Wir brauchen zwei Minuten!“ OK… puh! das klingt fast gut… und ein paar kümmern sich noch um den bösen Ast
- jetzt bitte keine Trails mehr, aber Aussicht, Aussicht ist gut und danach ein Bier
- die Aussicht vom Birkenkopf ist grandios, und das Ende wurde bei der Auffahrt diesmal nur fast verloren
- Abfahrt zum Bier auf weniger Trails und mehr Schotter
- zurück in der Zivilisation... Halt! Drei fehlen! wie jetzt? noch mal durchgezählt… ja, Drei fehlen, aber wie kann das denn sein, wir waren doch auf breiten Pisten… schön übersichtlich… und nicht schnell unterwegs… oder?
- wohl doch zu schnell, aber nach einer Weile tauchen sie dann dank Pfadfinder doch noch auf - jetzt aber!
- am Ende saßen wir zu acht beim Bier, alle halbwegs gesund und munter -> dafür wie es zwischendurch aussah, eine super Quote!

Fazit:
- 12 Mann ist viel!
- neue Leute kennenlernen ist super!
- die Trails die wir fahren sind - bei Dunkelheit und wenn man sie noch nicht kennt - wohl doch einigermaßen anspruchsvoll

Statistik? S.o., aber den heutigen Abend kann man eh nicht in die üblichen Zahlen fassen (Mann, habe ich zwischendurch geschwitzt!).

Meinen herzlichen Dank an @El_Huette, @jonasrueger und @Mahe5 für das Mitguiden, Mitzählen und Mitdenken! :love: :daumen:

IMG_9259.JPG IMG_9266.JPG IMG_9278.JPG IMG_9282.JPG
 

Anhänge

  • IMG_9282.JPG
    IMG_9282.JPG
    175 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_9266.JPG
    IMG_9266.JPG
    76 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_9278.JPG
    IMG_9278.JPG
    155,8 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_9259.JPG
    IMG_9259.JPG
    109,9 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
ganz schön was los bei Euch. waren gestern aber auch so viele bei usnerer Mittwochsrunde. Udn zwei sind auch mal verlustig gegangen im Wald. dachte aber, ist nicht so schlimm, einer der beiden wohnt dort angrenzend, kennt sich also aus.
 
ganz schön was los bei Euch. waren gestern aber auch so viele bei usnerer Mittwochsrunde. Udn zwei sind auch mal verlustig gegangen im Wald. dachte aber, ist nicht so schlimm, einer der beiden wohnt dort angrenzend, kennt sich also aus.

Problem: wenn einer plötzlich nicht mehr dabei ist, kann es natürlich sein, dass er wirklich einfach nur allein weiter fährt. Bisschen schade, aber kein Problem. Es kann aber auch sein, dass er gestürzt ist und bewusstlos im Busch liegt. Gestern hatten wir genau so eine Situation: ich dachte, alle sind durch, aber Zwei fehlten, davon war einer gestürzt. Gemerkt haben wir das nur, weil sich einer von uns die Mühe gemacht hat, noch mal durchzuzählen.

Wir haben auch schon mal eine Stunde links und rechts der letzten 3km unserer Tour gesucht, weil sich einer einfach wortlos ausgeklinkt hat. Nicht so lustig.

Wir sind ein loser Haufen, aber bestimmte Dinge sollte man schon beachten, sonst kann auch jeder allein fahren.
 
Hab gestern noch die bear Bell bestellt nachdem ich n paar Kommentare über Radfahrer gelesen habe das einem die hutschnur hochgehen lässt (z.b.: hab auch schon oft überlegt Nägel auszulegen aber da laufen ja auch Tiere rum)....Kam eben an nun hört mich jeder
An den der an den China Netzteilen interessiert ist schreib mir bitte eine pm.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
Hey leute :)
Bin ganz neu hier in dem Forum und auf eure mittwochsfahrergruppe gestossen. :i2:
Was für Altersgruppen sind bei euch denn so vertreten und welche Schwierigkeit fahrt ihr? :)

-Felix (16)
 
Hey leute :)
Bin ganz neu hier in dem Forum und auf eure mittwochsfahrergruppe gestossen. :i2:
Was für Altersgruppen sind bei euch denn so vertreten und welche Schwierigkeit fahrt ihr? :)

-Felix (16)

Herzlich willkommen, Felix!

Die Frage nach der Altersstruktur hatten wir noch nicht. 20 bis 50 würde ich schätzen. Kann aber von Mittwoch zu Mittwoch recht unterschiedlich sein. Sollte aber kein Thema sein.

Schwierigkeit? Ist immer so eine Sache, weil das ja auch immer sehr subjektiv ist. S1-S2 nach Singletrailscala würde ich schätzen, fühlt sich im Dunkeln halt manchmal nach mehr und manchmal nach weniger an.

Ansonsten:
Wir treffen uns regelmäßig am Mittwoch um 18:30 am Degerlocher Albplatz, Endhaltestelle Zacke für unsere Touren in und um Stuttgart.
(Google Maps "48.748767,9.168779" bzw. Link: https://goo.gl/maps/pNCp9uUeNa32)

es kann auch mal sein, dass keiner kommt, im Zweifel einfach hier nachlesen/fragen/ankündigen
- wir fahren meistens eine 3-4 Stunden Rundtour mit 30-40km und ca. 800hm
- eher trail-lastig, Forstautobahnen werden nur als notwendiges Übel für Transfers genommen

(…)

Voraussetzungen sind derzeit vor allem trailtaugliches Licht, also keine StVO -zugelassenen Lampen (höchstens als Notbeleuchtung).
Generell sollte das Bike trailtauglich sein, denn wir radeln nicht nur über Forstwege sondern lieben möglichst viele Trails zu fahren - bei Tag und Nacht.

Also reine Anfänger sind bei uns sicher konditionell und fahrtechnisch etwas überfordert, ansonsten ist jeder gerne gesehen und man entwickelt sich auch schnell weiter - schon mancher hat viel dazugelernt.

Das mit dem Licht bitte ernst nehmen, sonst musst Du aktuell nach einer halben Stunde wieder aussteigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok cool danke für die Antwort, hört sich auf jeden Fall gut an :)
Noch hab ich selber kein Bike, bin bis jetzt mit Bikes von und mit nem Kumpel gefahren und bin auch diesen sommer mit nem leihbike fahren. Stufe 2 sollte ich gut schaffen.
Fahrt ihr auch im Winter? Ich werd mir mit dem geburtstags/weihnachtsgeld und ersparnissen hoffentlich dieses jahr ein bike kaufen können. Falls das finanziell klappt sehen wir uns sicher mal :p

Ich werd mir ein gebrauchtes bike holen, da kann man ja gut sparen bei nem mtb. Soll n enduro werden.
Ich bin nicht so der fan von ebay, die seite bikesale.de hat mir dagegen echt gefallen.
Hat jemand empfehlungen für weitere websites?

Ach und wie lange fahrt ihr so im Normalfall? :)
 
Ich habe meiner besseren Hälfte leider Gottes "Spinning" zugesagt... ich dachte es soll regnen, verdammt! Bin also auch raus, wünsche euch aber eine bessere Fahrt als letzte Woche ;)
 
Zurück
Oben Unten