Regelmäßiger Biketreff in Stuttgart (Mittwochsfahrer)

ich bin ausdauerfähig, mit der Technik hinkt es leider etwas, ich bin eher ein chicken. s0, s1 - ok, s2 klappt nicht immer, s3 eher nicht. Eigne ish misch, darf ich mal am Mittwoch vorbeischauen?
 
Ich zitiere der Linkehandeinfingerschreibfaulheit wegen einfach mal:

Hallo .......


Das Kleingedruckte falls jemand noch nie mitgefahren ist und sich fragt, wie, wo und ob es überhaupt was für ihn ist:
- wir treffen uns immer mittwochs um 18.30h zur Abfahrt an der Endhalte Zacke oben (!) in Degerloch (Google Maps "48.748767,9.168779")
- es kann auch mal sein, dass keiner kommt, im Zweifel einfach hier fragen/ankündigen
- wir fahren eine 3-4 Stunden Rundtour mit 30-40km und ca. 800hm
- eher trail-lastig, Forstautobahnen werden nur als notwendiges Übel für Transfers genommen
- reine Anfänger sind bei uns konditionell und fahrtechnisch vielleicht etwas überfordert
- ansonsten ist aber jeder herzlich eingeladen, mal mitzukommen und sich selbst ein Bild zu machen
- gutes Licht ist echt wichtig, sonst hat man keinen Spaß auf den teilweise doch recht verwinkelten Trails (selbst Mitte Juni: Panne und/oder Bier danach)
- "wir" ist jeder der Lust hat, mittwochs um 18.30h von der Endhaltestelle der Zacke oben in Degerloch eine Tour zu fahren
- "wir" sind also eine lose Gruppe und kein Reiseveranstalter oder Verein, jeder ist für sich und seine Fahrweise selbst verantwortlich
- und entsprechend kann auch die Art, Route und Länge der Tour je nach Mitfahrern immer mal variieren
- "wir" bedeutet aber an dem jeweiligen Abend auch, dass wir niemanden hängen lassen und uns bei Defekten und Verletzungen gegenseitig helfen

Im Zweifel wird lieber gewartet als gedrängelt,- also keine Angst vor S3 ;)

Ich selbst bin in nächster Zeit aber eher nicht dabei.

Grüße

G3
 
Hey @Advii,

herzlich willkommen!

Da Du Dein Fahrkönnen selbst recht vorsichtig einschätzt, hast Du aus meiner Sicht eine der wichtigsten Voraussetzungen schon erfüllt, denn:
Am wichtigsten ist aus meiner Sicht , dass man seine eigenen Grenzen kennt und nicht vor'n Baum ballert. Wenn man - zumal auf unbekannten Strecken - mal etwas langsamer bergab fährt oder an einem technischen Anstieg absteigen und schieben muss, ist das gar kein Problem.

Wir lassen niemanden ungewarnt in einen S2 oder S3 Abschnitt fahren, kündigen kritische oder überraschende Stellen an und warten viel lieber auf einen vorsichtigen Nachzügler als auf den Krankenwagen. ;)

Ich hoffe, dass ich nächsten Mittwoch wieder fit und das Wetter passabel ist.

Besten Gruß
Hockdrik
 
wenn ihr mal ne S3 Strecke in Stuttgart habt, müssts mich unbedingt mitnehmen, dafür komm ich gern vorbei.
Grüße vom Häuptling wr, der dieses Jahr noch garn nicht biken war und so langsam die Krise kriegt:mad:
 
wenn ihr mal ne S3 Strecke in Stuttgart habt, müssts mich unbedingt mitnehmen, dafür komm ich gern vorbei.
Grüße vom Häuptling wr, der dieses Jahr noch garn nicht biken war und so langsam die Krise kriegt:mad:

Auf einer normalen Runde, wie ich sie gerne fahre, ist der S3-Anteil niedrig, aber es gibt durchaus ein paar kurze Abschnitte, die in die Kategorie S3 fallen und man könnte den Anteil auf Wunsch auch noch etwas erhöhen. Die typischen Abfahrten gehen eher Richtung S2, aber ich verspreche Dir, dass Du Dich auch dort nicht langweilen würdest. Ich habe jedenfalls bisher einige staunende, positiv überraschte Biker unterschiedlichster Könnens-Stufen erlebt.

Wenn Mittwochs für Dich schwierig ist, können wir gerne auch mal sonntags fahren, am liebsten frühmorgens, dann hat man die Trails für sich allein. Meld' Dich einfach bei Interesse und Verfügbarkeit. (typische Runde: 30-40km, 800-1.000hm, 3-5h)
 
also ich hab ja viele Jahrzehnte in Stuttgart gelebt und es war auch über ein Jahrzehnt mein Heimatbike-Revier. Ich kenn auch einen der Entwickler der Singletrail-Skala und war mit ihm schon biken, dabei haben wir das Thema auch erörtert und aktiv erkundet. Ich denke, von daher kann ich ein bisschen was nicht völlig am Thema vorbei einschätzen. Und wie gesagt, ich denke, ich kenne die meisten natürlichen Trails in Stuttgart (übrigens waren wir zusammen beim letzten Jubiride biken). Von daher würds mich schon interessiere, was als S3 durchgeht in Stuttgart. Aber zuerst muss man mal schauen-sprechen wir über ne einzelne Stelle S3 irgendwo im Wald oder ne S3 Abfahrt - eine einzelne kleine Stelle S3 macht noch keine S3 Abfahrt.
Und vielleicht gibt's ja auch das ein oder andere Gebaute inzwischen.
Ride on wr
 
PS, also ich langweile mich nicht auf ner Strecke, bloss weil kein S3 dabei ist. Da dies ja eher selten der Fall ist - meiner Erfahrung nach stufen die meisten Biker etwas viel zu schnell als S3 ein, hab schon ab und an Biker über S4-Stellen reden hören und dann war das effektif nur grad mal S2 - würde man sich ja sonst beim Biken meist langweilen und es dann wieder lassen, man will ja nicht mit ner langweiligen Sache viel Zeit verbringen. Es gibt Gott sei dank vieles, was beim Biken Spaß macht. So habe ich es z. B. geliebt, den Mahdentaltrail hinten bei den Bärenseen Richtung Glemseck vorzuheizen, hatte ein paar ganz interessante technische Stellen und vor allem Flow - und das hat Richtig Spaß gemacht - obwohl ich würd mal sagen, nicht mal wirklich ne S2 Stelle dabei ist (vielleicht eine).
 
Ganze S3 Abfahrten gibt es nicht, aber eben einzelne Passagen.

Und stimmt, im Mahdental ist genau eine S3 und die ist knapp 8m lang :) und dann noch mal ein angefütterter Baum.

Meld' Dich einfach, wenn es für Dich mal passt.
 
bei mir auch nicht-muss erst mal wieder fit werden. War ja jetzt lange krank und bin dieses Jahr noch keinen Meter gefahren.


Wie jetzt, Du lässt mich Singletrail-Scalen auswendig lernen und vertröstet mich dann auf unbestimmte Zeit? ;)
Fit ferden fängt forn mit 'F' an fie Fahrradfahren und das kann man auch und gerade hier! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
so schauts aus. Dieses Jahr ist echt verflixt. Aber ich bin grade recht optimistisch, dass es diese Woche mal endlich klappt.
Aber seids mir bitte nicht bös, dass ich, bevor ich so 125 km ins Auto sitz für ne Radtour, erst mal ein bisschen Rad gefahren sein will, ohne lang ins Auto sitzen zu müssen. Zumal es am Anfang auch eher ne kürzere - Wiedereingliederungsrunde wird, wie ein Kollege aus dem Nürtinger/RT-Forum es ausdrücken würde.
Und bei mir ists ja auch schön-landschaftlich und biketechnisch
Grüße aus dem Süden
wr
 
Um jetzt mal wieder zum Kern des Threads zu kommen:
ich fahre morgen, wer kommt mit?

Weil bei gutem Wetter ja auch immer mal Neueinsteiger dabei sind, hier das Kleingedruckte für die üblichen Fragen:
- wir treffen uns immer mittwochs um 18.30h zur Abfahrt an der Endhalte Zacke oben (!) in Degerloch (Google Maps "48.748767,9.168779")
- es kann auch mal sein, dass keiner kommt, im Zweifel einfach hier fragen/ankündigen
- wir fahren eine 3-4 Stunden Rundtour mit 30-40km und ca. 800hm
- eher trail-lastig, Forstautobahnen werden nur als notwendiges Übel für Transfers genommen
- reine Anfänger sind bei uns konditionell und fahrtechnisch vielleicht etwas überfordert
- ansonsten ist aber jeder herzlich eingeladen, mal mitzukommen und sich selbst ein Bild zu machen
- gutes Licht ist echt wichtig, sonst hat man keinen Spaß auf den teilweise doch recht verwinkelten Trails
- "wir" ist jeder der Lust hat, mittwochs um 18.30h von der Endhaltestelle der Zacke oben in Degerloch eine Tour zu fahren
- "wir" sind also eine lose Gruppe und kein Reiseveranstalter oder Verein, jeder ist für sich und seine Fahrweise selbst verantwortlich
- und entsprechend kann auch die Art, Route und Länge der Tour je nach Mitfahrern immer mal variieren
- "wir" bedeutet aber an dem jeweiligen Abend auch, dass wir niemanden hängen lassen und uns bei Defekten und Verletzungen gegenseitig helfen
und:
Am wichtigsten ist, dass man seine eigenen Grenzen kennt und nicht vor'n Baum ballert. Wenn man - zumal auf unbekannten Strecken - mal etwas langsamer bergab fährt oder an einem technischen Anstieg absteigen und schieben muss, ist das gar kein Problem. Wir warten gerne, aber vorzugsweise nicht auf den Krankenwagen.
 
Der Nachsatz... Danke :)

Ich bin leider verhindert (oder besser: BEhindert)...
Gefällt mir natürlich nicht, aber dass mein Nachsatz nicht quer kam, gefällt mir.
Ansonsten: lass alles wieder stramm zusammenwachsen, damit die Gliedmaßen nicht mehr so durch die Gegend schlenkern. ;)

Sonst noch einer verhindert?

Ich mein, Ihr wollt es doch auch, also kommt nach Degerloch, staubiger wird's nimmer, der nächste Regen kommt bestimmt. :p
 
Zurück
Oben Unten