Reflektor-Fläche(n) einfach schwarz "übersprayen"? Hallo

Registriert
6. März 2024
Reaktionspunkte
19
Hallo Alle!

Ich möchte gerne an einer kleinen frame bag (https://www.amazon.de/dp/B0897QGHD6) die 2 großen Reflektor-Flächen (links & rechts) einfach schwarz haben wie den Rest der Tasche - also OHNE Reflektor-Funktion.
Hat so etwas schon mal jemand gemacht? Einfach mit einem Textilspray drüber? Oder Lackspray? Hält das? Beeinflusst das die Wasserdichtigkeit? Vorheriges Abkleben für ein gutes Ergebnis ist natürlich Vorraussetzung.

Beste Grüsse,
Chris.
 
Das Reflexzeug ist meistens auch bloß eine Folie. Nässe macht normalerweise nichts aus. Frag doch mal beim kfz-Folierer nach Resten.
 
Das Reflexzeug ist meistens auch bloß eine Folie. Nässe macht normalerweise nichts aus. Frag doch mal beim kfz-Folierer nach Resten.
Das dürfte schon ein eigener Stoff sein, ist ja auch mit dem Rest vernäht.
@TE hast du die Tasche schon bei dir? Zumindest auf den Bildern sieht es jetzt so aus als während die Flächen auch schwarz, nur eben reflektierend. Vielleicht musst du da dann gar nichts ändern für nen komplett schwarzen Look.
 
Das dürfte schon ein eigener Stoff sein, ist ja auch mit dem Rest vernäht.
@TE hast du die Tasche schon bei dir? Zumindest auf den Bildern sieht es jetzt so aus als während die Flächen auch schwarz, nur eben reflektierend. Vielleicht musst du da dann gar nichts ändern für nen komplett schwarzen Look.

Ja, Hab die Tasche schon montiert. Die Flächen sind auch schwarz. Allerdings komplett mit einer Reflektoroberfläche (irgend ein sehr glatter Kunststoff). Und wenn nur ein ganz kleines bissl Licht drauf kommt, reflektiert sie schon extrem. "Knall-Silber" würd ich sagen. Und das geht gar nicht. Aber sie passt halt perfekt von der Grösse und ihren Funktionen. Bei einer Folie hätt ich eben die Sorge, dass sie nicht auf Dauer hält. Deswegen die Frage nach einem speziellen Lackspray. Aber zerstören möchte ich sie halt nicht unbedingt. Hätte ja sein können, dass hier schon mal jemand Reflektoroberflächen "entschärft", bzw. "überdeckt" hat.
 
Ja, Hab die Tasche schon montiert. Die Flächen sind auch schwarz. Allerdings komplett mit einer Reflektoroberfläche (irgend ein sehr glatter Kunststoff). Und wenn nur ein ganz kleines bissl Licht drauf kommt, reflektiert sie schon extrem. "Knall-Silber" würd ich sagen. Und das geht gar nicht. Aber sie passt halt perfekt von der Grösse und ihren Funktionen. Bei einer Folie hätt ich eben die Sorge, dass sie nicht auf Dauer hält. Deswegen die Frage nach einem speziellen Lackspray. Aber zerstören möchte ich sie halt nicht unbedingt. Hätte ja sein können, dass hier schon mal jemand Reflektoroberflächen "entschärft", bzw. "überdeckt" hat.
Hm, ok warum genau "geht das gar nicht"?
Mehr Sichtbarkeit ist ja eigentlich nie verkehrt :D
Sonst würde ich dir aber auch eher zu irgendwas aus der Dose raten, Edding oder so denke ich schaut da nicht wirklich gut aus.
Aber ob das dann wirklich langfristig hält musst du ausprobieren :)
 
Hm, ok warum genau "geht das gar nicht"?
Mehr Sichtbarkeit ist ja eigentlich nie verkehrt :D
Dafür hab ich andere (dezentere) Sicherheistreflektoren :cool:
Sonst würde ich dir aber auch eher zu irgendwas aus der Dose raten, Edding oder so denke ich schaut da nicht wirklich gut aus.
Aber ob das dann wirklich langfristig hält musst du ausprobieren :)

Deshalb ja die Frage, ob sowas schon mal jemand gemacht hat, BEVOR ich mir die Tasche ruiniere ;)
 
Ah was mir grade noch eingefallen ist, eventuell kannst du die Reflexivität mit Isopropyl, Aceton oder einen anderen Lösemittel "kaputt machen". Das lässt sich auch erstmal an einer unauffälligen Stelle ausprobieren :)
 
Ah was mir grade noch eingefallen ist, eventuell kannst du die Reflexivität mit Isopropyl, Aceton oder einen anderen Lösemittel "kaputt machen". Das lässt sich auch erstmal an einer unauffälligen Stelle ausprobieren :)
Ui, damit wird ziemlich sicher alles eher fleckig (und eine unauffällige Stelle gibts leider nicht, weil ja beide sichtbaren Seiten vollflächig reflektierend sind (und genau DAS ist ja das fürchterlich hässliche >:(). Mit Oberflächenbearbeitung hab ich als gelernter Tischler ja jede Menge Erfahrung. Aber eben hauptsächlich mit Holz und nicht mit wasserdichtem "600D Oxford-Material Reflektor-Kunstoff" :D
 
Zurück
Oben Unten