Rechtslage in Bayern - Diskussionsthread

Meine Frau möchte gerne in Bayern zum Urlaub, durch Zufall beim schlau lesen, bin ich auf folgenden Berichte gestoßen.

https://www.forstpraxis.de/bayern-erschwert-das-mountainbikefahren-im-wald/
Weiß jetzt nicht ob der schon gepostet wurde.

Ich habe schon jetzt kein Bock mehr auf Bayern, wenn man an jeder Ecke fürchten muss dass man angemacht wird.

Wir wollen in die Ecke um Krün/Mittenwald, bin für Touren mit Singeltrail im Flow dankbar.

Wie ist das überhaupt mit Shuttel in Bayern in Bezug auf Seilbahn etc?
Ich frage mich immer warum nur die MTBler eingeschränkt werden und warum die Wanderer von Haus aus mehr Rechte haben. Nur weil sie zuerst da waren?
Was wäre gewesen MTBler würde es schon seit 100ern von Jahren geben?
 
Nun das glaube ich weniger, zum einen finde ich die Regeln wie im Vinschgau gut, dort gibt es Zeiten für Gondeln etc. Wege mit zeitlichen Abschnitten oder eben eigene Wege.

In Willingen Hessen 50 km von mir, planen sie das größte Trailnetz im Mittelgebirge.

Und in der Schweiz, Laax bauen sie Nachhaltige Trails, weil sie wissen das mittelfristig das Wintergeschäft wegbrechen wird.
 
Wenn man bedenkt dass in 10 Jahren unter 2000 Meter kein Schnee mehr geben wird,
Das ist zum Glück kompletter Unsinn.

weil sie wissen das mittelfristig das Wintergeschäft wegbrechen wird.
Nein, sondern weil sondern weil der Betrieb von Seilbahnen teuer ist und diese - wenn sie schon im Sommer laufen - besser ausgelastet werden müssen. Und weil zusätzliche Sommergäste dem Hotelbetrieb helfen...
 
Screenshot_2022-03-26-10-24-54-749_com.android.chrome.jpg
 
Das würde ich definitiv anzweifeln :D
Vor allem was das Gesetz in Bezug auf MTB betrifft, ist es in Bayern aktuell schon sehr gut ;)
In NRW darfst Du auf alle festen Wegen außerhalb von Naturschutzgebieten fahren.

Was "feste" Wege sind hat auch schon ein Gericht festgestellt, es muss kein Befestigter sein.

Auch wenn das einigen Förstern und Wanderern nicht gefällt.
 
Bleibt abzuwarten.

Waldbauern rechnen in Generationen da sind 50 Jahre ein Wimpernschlag.

Ich sage ja nicht, dass es einige geben wird, die an alten Dingen versuchen festzuhalten. Aber es findet wie in Laax ein Umdenken statt und vorausschauendes Planen. Und wenn das bedeutet, dass man uns mehr Spielraum gibt soll es mir Recht sein, unabhängig davon glaube ich das ein Trail mit 50 cm breite immer noch besser ist als 200 Meter breite Skihänge?!? Aber vielleicht Irre ich mich ja da auch???
 
Die Lösung wird übrigens "Kunstschnee" lauten
Nein, wird sie nicht. Es wird nämlich zu warm für "Kunstschnee" sein. Erst wird (meine Vermutung) das Gesetz gekippt, den Kunstschnee mit Chemikalien aufzupeppen, was in Österreich erlaubt ist, aber nicht in Deutschland. Und danach wird es selbst dafür zu warm werden.

Wenn ich mir die Entwicklung der letzten 40 Jahre hier bei mir in der Umgebung anschaue, und dann noch 10 Jahre extrapoliere, werden wir demnächst erleben, dass es Saisonen geben wird, in denen kein einziger Tag Skibetrieb möglich sein wird. Hier bei mir in der Gegend wird es als erstes den Wendelstein erwischen, dann das Sudelfeld. Gleichzeitig werden die Abfahrten ins Tal beim Brauneck nicht mehr möglich sein.

Noch sind die hier immer noch auf dem Dampfer, Skibetrieb wird ewig weiter laufen. Entsprechend schaut die touristische Vermarktung vom MTB eher bescheiden aus. Da sind halt andere, z.B. in der Schweiz oder Österreich, wesentlich weiter.
 
Erst wird (meine Vermutung) das Gesetz gekippt, den Kunstschnee mit Chemikalien aufzupeppen, was in Österreich erlaubt ist, aber nicht in Deutschland
Das ist belanglos, da für den flächendeckenden Einsatz sowieso zu teuer.
Da sind halt andere, z.B. in der Schweiz oder Österreich, wesentlich weiter.
Das ist kein Ersatz für den Skibetrieb, sondern maximal eine Ergänzung. Und zwar für eine bessere Auslastung im Sommer.
Wer den Unterschied zwischen einem Gondelbetrieb im Winter und im Sommer schon mal gesehen hat weiß das auch. Selbst in Livigno, wo ein solches Angebot für MTB seit vielen Jahren besteht ist die Auslastung nur Bruchteile im Vergleich zum Winter.

Aber eigentlich ist das alles OT, denn ich denke wir sind uns einig, dass uns ausschließlich ein faires Betretungsrecht weiterbringt und nicht ein paar Murmelbahnen in Skigebieten.
 
Mal eine kurze Frage, da ich dazu per Suchfunktion nichts gefunden habe. @Sun on Tour, deine Beiträge sind ansonsten sehr informativ, danke für die Ausführungen.

Bei uns in Passau gibt es ein Naturschutzgebiet/FFH-Gebiet, durch das einige bestehende Wanderwege laufen. Diese sind laut Verordnung und Beschilderung nicht mit dem Fahrrad zu befahren, in der Verordnung ist aber kein weiterer Grund genannt.
Ist das so zu beachten oder kann man das durchaus drauf ankommen lassen und auf den bestehenden Wegen fahren?
Da das auch ein beliebtes Naherholungsgebiet ist, verstehe ich den Wunsch Radfahrer draussen zu halten durchaus, allerdings sollte man das meiner Meinung nach dann weniger allgemein halten, sondern z.B. die Radler darum bitten am Wochenende auf die Strecke zu verzichten und auf die DIMB Trailrules verweisen.

Ansonsten wäre das vielleicht mal ein Fall für die DIMB IG Arberland.
 

Anhänge

  • NSG_Halser_Ilzschleifen.pdf
    62 KB · Aufrufe: 87
Da das auch ein beliebtes Naherholungsgebiet ist, verstehe ich den Wunsch Radfahrer draussen zu halten durchaus
Da hat es wieder jemand geschafft, unter dem Deckmantel des Naturschutz Vorrechte für eine bestimmte Nutzergruppe durchzusetzen. Um den Wunsch danach zu verstehen, muss schon einen sehr seltsamen Blickwinkel einnehmen, aber akzeptabel ist das keinesfalls.
 
Zur Info:

Region Tegernsee / Bereich Sutten

Shit Happens
Ich bin heute im Bereich ´`Sutten ´ Tegernsee Region, auf einer Almwiese an der Bodenalm von einem Ranger angehalten worden und musste ihm meine Personalien geben. Hätte ich das nicht gemacht konfisziert er mein Rad, sagte er. Jetzt ergeht jeine Anzeige gegen mich, aufgrund eines Verstoßes gegen die Befahrung eines Wanderwegs im Naturschutzbgebiet.
Er sagte, im gesamten Bereich Sutten gibt's ein Bikeverbot auf Wanderwegen.
Jetzt muß ich mit einer Anzeige rechnen .... das Bußgeld kann laut der aktuellen Verordnungen für solche Verstöße in Naturschutzgebieten bis zu 5000€ betragen.

Die DIMB ist mittlerweile vollumfänglich in den Vorfall eingeschaltet und leistet mir Rechtsbeistand.
Von daher braucht ihr mir hierzu keine weiteren Infos geben, Grazie.

Good luck & ride on ohne solche unschönen Begegnungen


Hier noch ein paar nützliche Links zu dem Thema:

https://www.vianovis.net/lkr-miesbach/
https://www.mtb-news.de/forum/attachments/projektvorstellung-250302021-mtb-news-forum-pdf.1238131/
 
Hast du zufällig irgendwelche Schilder gesehen die dich darauf hinweisen?
Nein, es gibt hierzu keine Schilder, man ist von rechtens her, scheinbar ?, verpflichtet sich zu erkundigen ob es gestattet ist zu fahren, Landschaftsschutz / Naturschutzgebiet ..... Weiß ich mittlerweile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Info:

Region Tegernsee / Bereich Sutten

Shit Happens
Ich bin heute im Bereich ´`Sutten ´ Tegernsee Region, auf einer Almwiese an der Bodenalm von einem Ranger angehalten worden und musste ihm meine Personalien geben. Hätte ich das nicht gemacht konfisziert er mein Rad, sagte er. Jetzt ergeht jeine Anzeige gegen mich, aufgrund eines Verstoßes gegen die Befahrung eines Wanderwegs im Naturschutzbgebiet.
Er sagte, im gesamten Bereich Sutten gibt's ein Bikeverbot auf Wanderwegen.
Jetzt muß ich mit einer Anzeige rechnen .... das Bußgeld kann laut der aktuellen Verordnungen für solche Verstöße in Naturschutzgebieten bis zu 5000€ betragen.

Die DIMB ist mittlerweile vollumfänglich in den Vorfall eingeschaltet und leistet mir Rechtsbeistand.
Von daher braucht ihr mir hierzu keine weiteren Infos geben, Grazie.

Good luck & ride on ohne solche unschönen Begegnungen


Hier noch ein paar nützliche Links zu dem Thema:

https://www.vianovis.net/lkr-miesbach/
https://www.mtb-news.de/forum/attachments/projektvorstellung-250302021-mtb-news-forum-pdf.1238131/
Wie läuft das konkret? Darf ein 'Ranger' überhaupt jemand festhalten? Das wäre doch mehr als unverhältnismäßig. Mittlerweile lache ich immer nur noch freundlich, sag vielleicht noch "i do not speak landessprache" und fahr weiter, wenn jemand was von mir will.
 
Zurück
Oben Unten