Rechtliche Frage zu Ebike bzw Vorgehensweise der Ordnungshüter

In dem genannten Forum-Kontext steht DA sehr wahrscheinlich für "Dual-Account" oder "Drittaccount" – also ein Zweit- oder Drittaccount, den jemand zusätzlich zu seinem Hauptaccount nutzt.

Die Aussage „...du hast vergessen auf den gut abgehangenen DA ohne Historie umzuloggen“ bedeutet sinngemäß:
„Du hast versäumt, dich mit einem unverdächtigen, älteren Zweitaccount ohne belastende Vergangenheit einzuloggen, bevor du diesen Thread gestartet hast – dann hätte er vielleicht besser funktioniert oder mehr Wirkung gehabt.“

„Gut abgehangen“ meint dabei ironisch, dass der Account alt genug ist, um glaubwürdig zu wirken, obwohl er kaum oder keine Beiträge (also keine „Historie“) hat – also genau dafür gedacht ist, in Diskussionen unvoreingenommen mitzumischen oder heikle Aussagen zu posten, ohne dass der echte Hauptaccount damit in Verbindung gebracht wird.

Klingt also nach einem typischen Troll- oder Taktikkommentar in einem Forum mit vielen „alten Hasen“.
Hast Du das jetzt echt erklärt!? 😱

Offensichtlich ist da gar nix.
Du kannst ja auch mit nem Pedellec schneller fahren, es darf nur bis 25 unterstützen.
Das wussten die ja vorher nicht.
Die Jungs mit den blauen Uniformen sind auch nicht ausnahmslos deppert. Die machen das Tag für Tag. Sowas sehen die aus dem Augenwinkel. Da braust jemand ohne Anstrengung mit vermutlich 40 Sachen, natürlich ohne Helm *, durch die Gegend und dann kommen so Sprüche wie, 40 kann man schliesslich auch selber treten. Da braucht man keinen Prüfstand und keine geeichte Laserpistole, um so jemand aus dem Verkehr zu ziehen.
Der hätte tot sein können. Der fällt vom Rad und wird im selben Moment überfahren. Wie willst du reagieren, anhalten?
Wäre ne Option. Weitere Optionen wären:
  • Rad anmelden + Mofakennzeichen dran
  • Frisiertes Rad nicht zu offensichtlich zu schnell fahren (bei 30 km/h hätte niemand was bemerkt)
  • Nicht davonfahren
  • Beim Bemerken der Verfolgung Flucht abbrechen
  • Irgendwann, aber allerspätestens beim ersten Kontakt merken, die machen Ernst, und realisieren, das könnte gefährlich werden
  • Irgendwann Hirn einschalten und benutzen.
Er hatte keinen Helm * auf - das ist ein anderes Thema, aber er hatte keinen auf.
Suicide by Cop? Offenbar sucht derjenige den Nervenkitzel. Hat er bekommen, und bis auf Blechschaden nix passiert. Ist doch n tolles Abenteuer.

Hier in der Nähe wurden schon Kids auf 50 ccm von Polizeifahrzeugen gerammt. Das ist natürlich nicht legal
Das hängt stark davon ab, ob die „Kids“ dabei zu Schaden kamen.
und Körperverletzung im Amt. Polizeiliche Maßnahmen müssen verhältnismäßig und angemessen sein. Dass sich hier sofort wieder Leute einfinden, die das Fehlverhalten der Polizei beklatschen verwundert mich nicht.
Gehts noch? Von Körperverletzung war im Originalpost nicht die Rede. Da sie zum Aufregen bestens geeicnet gewesen wäre, schliesse ich aus der lauten Nichtnennung, dass da auch nix war. Somit haben es die Beamten im vorliegenden Fall offenbar verstanden, den Flüchtigen ohne jegliche körperliche Beeinträchtigung zu stellen, was angesichts der Risiken, die selbiger offenbar einzugehen bereit war, eine bemerkenswerte Leistung ist.

Denen kann ich aber nur sagen: auch als komplett Unschuldiger und vermeintlich vorbildlicher Bürger kann man Opfer von falschem Verhalten der Polizei werden. Manchmal reicht es, dass man jemandem ähnlich sieht oder an der falschen Ecke steht. Das Verharmlosen von Polizeigewalt ist
Wenn Du nicht trennen kannst zwischen der minimal erforderlichen Gewalt, jemanden festzuhalten, dem ganz offenbar etwas vorzuwerfen ist, und unprovozierter und unangemessener Gewalt völlig unbescholtenen gegenüber, dann erweist Du sämtlichen Bemühungen zur Eindämmung und Verfolgung echter Polizeigewalt einen riesigen Bärendienst. Dein Post hier diskreditiert echt alle, die wirkliche Polizeigewalt (hier im negativen Sinne) erfahren. Dafür keinen Dank.
aber typisch für kleine Männer und es gab Zeiten, da fühlten sich diese Männer dann mit Mütze und Stiefeln ganz groß. Und als man die ihnen abgenommen hatte, da waren sie wieder ganz klein.
Ah ne klar. Jeder, der mich blitzt ist ein Nazi. Alles Nazis die Verkehrsregeln aufstellen. Ach ne, nur die, die von mir verlangen, dass ausgerechnet ich (ich!!!) die auch noch einhalten soll.
Meine Güte, man muss sich nicht an alle Regeln halten, aber man sollte jederzeit in der Lage sein, eine sinnvolle Abwägung zu treffen, was welche Konsequenzen hat. Und die dann eben auch zu tragen.

Zuletzt bearbeitet:
Hier steht doch
von der Polizei absichtlich zwei Mal brutal vom Rad gefahren wird
Heißt das nicht, dass er mittels Pkw gerammt wurde? Was soll das sonst heißen?
Und egal was davon stimmt; selbst wenn alles nur erfunden ist: es ist bedenklich, dass manche zu 100 % davon überzeugt sind, dass die Polizei grundsätzlich nie Fehler macht und immer im Recht ist bzw. ggü. "Flüchtigen" grundsätzlich alles erlaubt ist.
Übrigens: Von "Nazis" habe ich kein Wort gesagt. Verrückt, dass das einigen sofort zuerst einfällt.

Im Internet steht auch, dass die Erde eine Scheibe ist. Wahr wird es dadurch trotzdem nicht.

Nochmal zum Verständnis. Hier sind viel zu wenige Informationen präsent, um in irgendeiner Art und Weise eine Verurteilung oder Schuldzuweisung formulieren zu können. Egal ob gegen die Polizei oder den E-Biker.

Beratung gibt's beim Verkehrsrechtsanwalt.

Ansonsten eine hahnebüchende Story. Wer so im Straßenverkehr agiert, hat dort auch nichts mehr zu suchen. Wer den Aufforderungen der Rennleitung nicht nachkommt, kann nicht auf diese zeigen, wenn sie eskalieren muss, zum Schutz Anderer (es war bestimmt niemand in der Nähe, das verstehe ich).

Im Internet steht auch, dass die Erde eine Scheibe ist. Wahr wird es dadurch trotzdem nicht.

Nochmal zum Verständnis. Hier sind viel zu wenige Informationen präsent, um in irgendeiner Art und Weise eine Verurteilung oder Schuldzuweisung formulieren zu können. Egal ob gegen die Polizei oder den E-Biker.
Das mag natürlich sein und spielt doch gar keine Rolle. Ich dachte es geht darum zu bewerten, ob das Verhalten verhältnismäßig und angemessen ist. Und nicht um herauszufinden, ob und wie sich diese Geschichte tatsächlich zugetragen hat. Natürlich kann man dazu nur die dafür vorliegenden Infos heranziehen.

Da der Fred ja nicht mich betrifft, hab ich mir mal Popcorn aufgemacht :daumen:

Das Rad wurde begutachtet und 35 kmh festgestellt.
Mit dem Tuningteil am Sensor, das ab 25 jedes zweite Signal unterbindet.
Dann würde das Ding ja theoretisch 50 laufen mit ner 800er Trittfrequenz, wie kommen die auf 35?
Mich interessiert der Fall und ich hatte gehofft dass jemanden das auch schon passiert ist.

Dann würde das Ding ja theoretisch 50 laufen mit ner 800er Trittfrequenz, wie kommen die auf 35?
Mich interessiert der Fall und ich hatte gehofft dass jemanden das auch schon passiert ist.
Halte uns mal bitte auf dem laufenden, mich würde es interessieren es das ausgeht.

OK, jetzt kommen die wichtigen Infos.
Daraus folgt, dass es ein "Pedelec" war, das nur bis 25 km/h unterstützt.

wie kommen die auf 35?
Weil es egal ist, ob du damit 35 oder 50 km/h fährst. Es reicht, dass du die Kiste modifiziert hast und die Unterstützungsbegrenzung auf die 25 km/h aufgehoben hast. Damit ist es kein Pedelec mehr, sondern (im besten Fall) ein S-Pedelec.

Du hast jetzt mehrere Probleme:
  • Bewegen von einem Kraftfahrzeug ohne Betriebserlaubnis im Straßenverkehr. Kommt daher, dass ein "S-Pedelec" (bei der die Unterstützung bis 45 km/h geht) nicht mehr als Fahrrad gilt, sondern als Kraftfahrzeug. Und ein Kraftfahrzeug braucht eine Betriebserlaubnis.
  • Bewegen von einem Kraftfahrzeug ohne Versicherungsschutz im Straßenverkehr.

Du kannst jetzt gerne selber googlen, welche Strafen daraus resultieren.

Fahren ohne Versicherungsschutz wird richtig teuer, im schlimmsten Fall bekommt man ein karg möbliertes Zimmer mit gesiebter Luft. Da er wissentlich ein Tuningteil eingebaut hat, das "jedes zweite Siganl unterbindet", kann man sogar Vorsatz unterstellen und dabei handelt es sich dann um eine Straftat.

Zuletzt bearbeitet:
im schlimmsten Fall bekommt man ein karg möbliertes Zimmer mit gesiebter Luft.
Bekommter sowieso . Er war ja schon auf der Flucht mit seinem frisiertem Bike weil er 2 Gassen vor der Begegnung mit den Bullen einer 90jährigen behinderten Frau die Handtasche entrissen hat . 🚔

Zuletzt bearbeitet:
Bekommter sowieso . Er war ja schon auf der Flucht mit seinem frisiertem Bike weil er 2 Gassen vor der Begegnung mit den Bullen einer 90jährigen behinderten Frau die Handtasche entrissen hat . 🚔
Da sind das Fahren ohne Führerschein und Führen eines Fahrzeugs ohne vorgeschriebene Versicherung noch das kleinste Problem, was der hat. Raub ist da eine ganz andere Hausnummer und würde auch ein rustikales Vorgehen der Polizei ggf. rechtfertigen. Wenn da noch Vorstrafen waren, dann ist die Wahrscheinlichkeit eines Knastauftenhalts recht groß.

Fahren ohne Versicherungsschutz wird richtig teuer, im schlimmsten Fall bekommt man ein karg möbliertes Zimmer mit gesiebter Luft.
Äh nein. Vielleicht wenn er die Dinger gewerbsmässig bei hunderten Kunden einfrisiert hat. Sonst hätten ja tausende Mofafriseure in den Neunzigern verknastet werden müssen. Da haben die bei den Luftsiebern ganz andere Kundschaft. Letzten Endes ist das ja relativ harmlos. Bis auf den Stunt bei der Verfolgungsjagd.
Was die meisten nicht realisieren: Solange alles gutgeht, sind solche Modifikationen fun. Doof halt, wenn mal was schiefgeht, und man dann ohne Versicherungsschutz dasteht. Noch blöder, wenn jemand anderes Mist baut, und man dann quasi unverschuldet in einen Unfall hineingerät. Aber sowas trifft ja immer nur andere. Und die, die einem „helfen“, nicht so nen Mist zu bauen, sind dann halt Nazis.

Da er wissentlich ein Tuningteil eingebaut hat, das "jedes zweite Siganl unterbindet", kann man sogar Vorsatz unterstellen und dabei handelt es sich dann um eine Straftat.
Möchte wissen, wie man sich „fahrlässig“ mit so nem Ding fortbewegt. Das ist dann Verkehrsrecht für Fortgeschrittene.

Hä?
:confused:
Äh nein. Vielleicht wenn er die Dinger gewerbsmässig bei hunderten Kunden einfrisiert hat. Sonst hätten ja tausende Mofafriseure in den Neunzigern verknastet werden müssen.
Ich habe nirgends geschrieben, dass er in den Knast geht, sondern dass er in den Knast gehen KANN.
Im Endeffekt liegt die Entscheidung bei der Justiz.

Möchte wissen, wie man sich „fahrlässig“ mit so nem Ding fortbewegt. Das ist dann Verkehrsrecht für Fortgeschrittene.
Auch hier: nirgendwo irgendetwas von fahrlässig geschrieben.

Was willst du denn jetzt von mir? Vielleicht solltest du die Begriffe Vorsatz und Fahrlässigkeit nochmal googeln.:ka:

Letzten Endes ist das ja relativ harmlos. Bis auf den Stunt bei der Verfolgungsjagd.
Was die meisten nicht realisieren: Solange alles gutgeht, sind solche Modifikationen fun. Doof halt, wenn mal was schiefgeht, und man dann ohne Versicherungsschutz dasteht. Noch blöder, wenn jemand anderes Mist baut, und man dann quasi unverschuldet in einen Unfall hineingerät. Aber sowas trifft ja immer nur andere. Und die, die einem „helfen“, nicht so nen Mist zu bauen, sind dann halt Nazis.
Jetzt wird es echt lächerlich, Godwin's Gesetz hat sich wieder bestätigt.

Die S-Peds mit dem gleichen (Bosch)Motor wie die Pedelecs schaffen kaum 40km/h, da fehlt einfach die Dauermotorleistung.
500W an der Kurbel=40km/h

Hä?
:confused:

Ich habe nirgends geschrieben, dass er in den Knast geht, sondern dass er in den Knast gehen KANN.
Im Endeffekt liegt die Entscheidung bei der Justiz.
Da sind wir uns doch einig. Du hattest geschrieben, er KANN in den Knast gehen. Möglich, ich halte das aber, wenn es nur um den Tatbestand frisieren des Mofas geht, für sehr sehr sehr unwahrscheinlich.
Auch hier: nirgendwo irgendetwas von fahrlässig geschrieben.

Was willst du denn jetzt von mir? Vielleicht solltest du die Begriffe Vorsatz und Fahrlässigkeit nochmal googeln.:ka:
Wenn jemand an dem Rad rummanipuliert, um schneller fahren zu können, dann KANN das tatsächlich Vorsatz sein. Ich denke: Was denn sonst? KANN das auch ohne Vorsatz überhaupt erfolgen? Das wäre dann fahrlässig. Habe versucht, zu überlegen, ob das denn überhaupt ohne Vorsatz geht, kann ich mir irgendwie nicht so richtig vorstellen.
Du siehst, ich habe Deinen Post gar nicht kontern, sondern zustimmend weiterdenken wollen.
Also :bier:

Schreibe deine Antwort....
Zurück