Reba traveln selbstgemacht!

Netter Thread :daumen:

Ich habe meine 2005er Reba SL eingeschickt zu SportImport fürs Runtertraveln, ging super schnell.
Zu meinem Glück (oder Pech?) hat es nix gekostet weil anscheinend innendrin irgendeine Funktion kaputt war, die ich vorher nicht vermisst habe, die Gabel funktionierte 1A und war schlicht ein wenig zu hoch für meinen Rahmen :D

Fein, jedenfalls rief mich SportImport an und wollte wissen, auf wieviel Millimeter Federweg die Gabel angestimmt werden soll?
- Da ich den Aufbau nicht kannte war ich ein wenig irritiert, dachte es gingen nurrrrr 85mm.
Aber nee, der nette Werker hat mir nen Spacer auf Wunsch gesägt und ich hab jetzt schlichte 80mm Federweg vorne.

Ich bin super zufrieden, diese 2cm Federweg haben den vorher merklich zu flachen Lenkwinkel doch um einiges moderater gemacht, jetzt machen Singletrails wieder richtig viel Spaß! :love:


Gruß,
Marcus
 
hab meine reba von 100mm auf 70 getravelt. jetzt sieht mein bike schonmal schneller aus :D freu mich auf die erste ausfahrt...
 
ich habe da doch grad 'ne frage :)

wie stellt man den federweg der reba sl fest? :confused:
ich habe auch die zwei spacer mit dem gekauften bike gehabt, kann das sein, dass die gabel jetzt 100mm federweg hat?
der händler meinte auf jeden fall mal, dass sie 100mm hat, war sich aber nicht ganz sicher wegen dieser travelmöglichkeit.

danke schon mal für eure antworten.

gruß illiw
 
Also ich habe es so gemacht: Luft raus, dann siehst ja wie weit sie einfedern kann. Aber wenn du die Spacer in Händen hältst, dann hat sie vermutlich 100mm.

lg
Gerald
 
Hallo zusammen,

die Tauchrohre wollen bei mir partout nicht runter :mad:

Ich bekomme sie bis auf 125mm sichtbare Länge am Standrohr auseinander und dann ist Schluß. Dabei schaut im zusammengeschobenen Zustand das Außengewinde der Dual Aireinheit berits nicht mehr unten raus! Die Taurohre müssen sich also bereits "etwas" gelöst haben.

Was könnte ich übersehen haben?
Mehr oder weniger rohe Gewalt half bislang nicht. Und unten am Dual Air-Ventil kann ich wie gesagt gar nicht mehr weiter eindrücken.

An der Dämperseite muß ich doch nichts lösen, oder?
Habe dort nur den roten Rebound-Knopf entfernt und die Schraube rausgedreht. :confused:

Besten Dank vorab für Rat,

Gruß, Uwe
 
ja, ich. gerade vorher. dachte eigentlich, ich bring die auf 85 runter und war leicht geschockt, dass ich plötzlich mehr habe...eben 115mm. dank diesen threads mit der anleitung habe ich jetzt wenigstens die gewissheit, dass ich die gabel wieder auseinander nehmen muss, um auf den gewünschten federweg zu kommen. hatte nämlich keine spacer mit dabei und dachte, ich müßte den einen mit 15mm rausnehmen. werde mir gleich mal unterschiedliche längen machen lassen;)
gruß, Michael
 
eigentlich nicht. die u-turn version geht ja bis 115mm. von daher nein. aber ich wollte für mein RM Element mal eine angemessenere gabel. die psylo habe ich max. bis 110 gefahren, weil ansonsten der steuerwinkel nicht mehr gepasst hat.
gruß, Michael
 
Ich würde dann den spacer heraus nehmen,
und wenn der steuerwinkel nicht passt, in die untere kammer
mehr druck, so das sie einsackt.
 
Hi an alle Reba Bastler!

Ich habe gestern meine Reba von 85 auf 100mm getravelt und mir ist was komisches aufgefallen.

In den grauen Schmutzabweiser sind so schaumstoffähnliche Ringe, die man ja mit etwas Gabelöl tränken soll.
Waren die bei euch komplett durchgehend oder waren diese jeweils an einer Stellle "eingeklemmt"?

Bei mir sind diese leider nicht ganz durchgehend sondern an einer Stelle in dem oberen Teil des grauen Schmutzabweisers eingeklemmt.
 
Ich würde dann den spacer heraus nehmen,
und wenn der steuerwinkel nicht passt, in die untere kammer
mehr druck, so das sie einsackt.

Pump weniger Druck in die obere Kammer(Positivfeder),bringt mehr als deinen Negativfederweg härter zu stellen. Bei 115mm kannst du locker 2cm Negatievfederweg einstellen.Dann spricht deine Reba auf Kieselsteine an(Enduro Fehling)
 
Schwuuuuuuuup... *threadausderversenkunghol*

Heute ist meine Reba Team angekommen und ich konnte schon die erste Runde drehen. Cooles Teil ;)

Allerdings ist es eine 100mm Variante, deshalb werde ich sie morgen auf 85 oder 90mm (mal drüber schlafen) traveln. Den benötigten Spacer habe ich mir heute schon besorgt. Allerdings war sich der Händler nicht 100%ig sicher, ob er auch tatsächlich aus einer Reba stammt. Könnt ihr es mir anhand der Maße bestätigen?

- Außendurchmesser: 20,2mm
- Innendurchmesser: 9,5mm
- Höhe: 15mm (eh klar)

Gruß und vielen Dank,
Dominik.
 
Schwuuuuuuuup... *threadausderversenkunghol*

Heute ist meine Reba Team angekommen und ich konnte schon die erste Runde drehen. Cooles Teil ;)

Allerdings ist es eine 100mm Variante, deshalb werde ich sie morgen auf 85 oder 90mm (mal drüber schlafen) traveln. Den benötigten Spacer habe ich mir heute schon besorgt. Allerdings war sich der Händler nicht 100%ig sicher, ob er auch tatsächlich aus einer Reba stammt. Könnt ihr es mir anhand der Maße bestätigen?

- Außendurchmesser: 20,2mm
- Innendurchmesser: 9,5mm
- Höhe: 15mm (eh klar)

Gruß und vielen Dank,
Dominik.


Hi hab meinen durchgemessen sind die gleichen Maße, sollten von einer Reba sein...... hat eine V-kerbe auf einer Seite.
 
danke für die idotensichere anleitung hier!

allerdings kann ich nur davor warnen, das alte öl wieder zu verwenden, denn so sauber wird es kaum jemand auffangen können, und schmutz in der gabel, auch wenn es nur sehr feiner oder sehr wenig ist, bedeutet verschleiß, drum sollte das öl ja auch regelmäßig gewechselt werden (50 Stunden) wegen des Gabelabriebs.

habe einige jahre lang motocrossgabeln gewartet, und da haben wir auch immer neues öl rein, kostet ja nicht die welt, auch wenns da etwas mehr ist!
außerdem sollten die ölmengen in ner gabel genau stimmen und nicht so pi mal daumen...
 
Hi

habe soeben eine nagelneue REBA SL 85mm (welche mein Kumpel nicht mehr wollte, da er Stahlfederfetischist ist) aus seinem neuen RADON Bike bekommen. Diese habe ich auf UTurn Air 85-115mm bei meinem Händler umbauen lassen. Der Umbau hat umgerechet etwa 150€ gekostet. Das Teil funzt super.

Gruss
Simon
 
Hallo zusammen!

Ich habe soeben meine Reba SL von 85 auf 100mm umgerüstet. Hat prima geklappt. Danke für die tolle Anleitung.

Eine Kleinigkeit könntest Du jedoch noch stärker hervorheben: Man muss auf BEIDEN Seiten leicht mit dem Plastikhammer klopfen. Auf der Ventilseite dafür die Mutter soweit rausschrauben, dass sie am Ende mit dem Ventil abschliesst. Die Schraube auf der anderen Seite habe ich erst ganz rausgedreht und dann ein paar Umdrehungen wieder rein, damit man das Gewinde nicht kaputt schlägt.

Danach liess sich die Gabel absolut leicht auseinanderziehen.

War zwar schmierig, aber noch in Grenzen. Ich habe vorher eine kleine Flasche Castrol 15W Gabelöl beim Motorrad-Fuzzi gekauft und beim Zusammenbauen großzügig nachgefüllt.

Eine Sache zur Schmierung der Gabel im Allgemeinen: Meine Gabel war absolut neu und ich musste feststellen, dass unter den beiden Dichtlippen oben nur sehr spärlich und fleckig ein wenig Fett angebracht war. Die darunterliegenden Schwämme waren noch komplett trocken.
Wer seine neue Gabel sowieso aufmacht, sollte da gleich ne ordentliche (dünne!) Fettpackung (am besten mit Judy Butter) dranmachen und die zwei Schwämmchen leicht mit Gabelöl behandeln... und schwupps, fühlt sich die Gabel gleich viel besser an.

Happy trails,
Dan
 
hallo

Eine Sache zur Schmierung der Gabel im Allgemeinen: Meine Gabel war absolut neu und ich musste feststellen, dass unter den beiden Dichtlippen oben nur sehr spärlich und fleckig ein wenig Fett angebracht war. Die darunterliegenden Schwämme waren noch komplett trocken.

wie schon erwähnt sollten die Filzring immer mit Öl getränkt werden, wenn die Trocken sind ist das Ansprechverhalten der Gabel nicht so gut. Das die nach dem einschicken der Gabel zu Sportimport trocken wahren hatte ich selber auch schon.

user303
Bei mir sind diese leider nicht ganz durchgehend sondern an einer Stelle in dem oberen Teil des grauen Schmutzabweisers eingeklemmt.

Nein die sollten nicht eingeklemmt sein sondern frei beweglich.

m.f.G.
Marko
 
hallo leute,

das ganze geht doch noch ne ecke einfacher und ohne die gabel komplett zu zerlegen. da man ja nur an die dual air einheit ran will und diese ja nur unten über die mutter am ventil gesichert ist, genügt es völlig, wenn man diese löst.

vorgehen wie gehabt: gabel völlig drucklos machen, positiv kammer aufschrauben, mutter am ventil der negativkammer abschrauben bis sie mitm ventil plan liegt und mitm gummihammer vorsichtig gegenklopfen bis sich das ventil in die gabel rein schieben lässt. dies am besten machen wenn die gabel flach auf dem tisch liegt. denn nun kann man eine spritze (mit der großen öffnung und die kleine zuhalten) unter die bohrung halten, die gabel senkrecht stellen und das ganze öl läuft sauber in die spritze. wenn das alles raus ist, mit nem stab die dual air einheit einfach nach oben rausschieben (bei mir war ebenfalls kein seegering zur sicherung), hat nochmal nen kleinen widerstand an der dichtung der aber leicht überwunden werden kann.
dann die spacer eben hin und her clipsen, dual air einheit wieder rein, gabel auf den kopf, öl rein, dual air einheit vollends durchschieben, mutter aufs ventil und gut.

hat IMHO den vorteil dass man auf der motion control seite keinen handgriff machen muss, somit kein öl aus der und kein dreck in diese gabelseite gehen kann. zudem muss man die standrohre net aus den führungsbuchsen ziehen was (je nachdem wie man sich anstellt) ja auch zu beschädigungen an diesen oder den dichtungen führen kann etc. außerdem gehts schneller :)
 
wie gesagt, die gabel kpl zerlegen ist nicht nötig, es reicht, die linke seiten oben und unten zu öffnen und die dual air einheit mit nem stab rauszuschieben, rest wie gehabt
 
Zurück
Oben Unten