Reba erleichtern, Motion Control einheit entfernen?

Hallo Ihr Experten!

Ich bin recht neu hier und konnte der Diskussion nicht so recht folgen!
Gibt es irgend eine Möglichkeit, an ner Reba Race den Lock out abzubasteln und das ich das dann an der Gabel an und aus schalten kann? Oder gleich die ganze Floodgate Einheit incl. Lockout entfernen?!

Grüße
 
Gibts bei Rock Shox und in irgendwelchen Onlineshops. Gewichtsmässig bringt es die 40-50g die die Fernbedienung wiegt. Wenn du das alles weghaben willst kauf dir eine andere Gabel!
 
Hallo Ihr Experten!

Ich bin recht neu hier und konnte der Diskussion nicht so recht folgen!
Gibt es irgend eine Möglichkeit, an ner Reba Race den Lock out abzubasteln und das ich das dann an der Gabel an und aus schalten kann? Oder gleich die ganze Floodgate Einheit incl. Lockout entfernen?!

Grüße

1. die feder in der BESTEHENDEN motioncontroll rausbaun,
2. anderen lo-bedienhebel raufbaun
3. fertig
 
Gibs zu den Umbaukit von mmm ne Bedinungsanleitung / Einbauanleitung? Hat es von den ganzen Gabelteilen mal ne Explosionszeichnung oder is das alles learning by doing!?
Danke euch!

Ah Okay! Schon gefunden!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ändert sich dann was an der performance der gabel? Welche Funktion hat die Motioncontroll Einheit eigentlich genau? Nur Lockout?


die Motion Control Einheit verhindert das wippen der gabel, und man kann sie etwas härter stellen. die Performance an sich also das ansprechen auf Bodenunebenheiten wird eher besser, wippt dafür natürlich etwas mehr.
alle gabeln die ich bisher hatte waren ohne Motion Control, und ich drehe es grundsätzlich immer ganz auf an der Gabel, deswegen brauche ich es nicht.

Der Umbausatz von mmm ist ganz einfach, die Motion Control Einheit raus, etwas Öl ablassen (soviel braucht man ohne Motion Control nicht und bringt einiges an Gewicht) den Zwischenkolben quasi aufs Öl legen, das Luftventil oben rein geschraubt, aufgepumpt und fertig.

Bin im Moment etwas knapp bei Kasse, sonst hätte ich es schon eingebaut.
 
die Motion Control Einheit verhindert das wippen der gabel, und man kann sie etwas härter stellen. die Performance an sich also das ansprechen auf Bodenunebenheiten wird eher besser, wippt dafür natürlich etwas mehr.
alle gabeln die ich bisher hatte waren ohne Motion Control, und ich drehe es grundsätzlich immer ganz auf an der Gabel, deswegen brauche ich es nicht.

Der Umbausatz von mmm ist ganz einfach, die Motion Control Einheit raus, etwas Öl ablassen (soviel braucht man ohne Motion Control nicht und bringt einiges an Gewicht) den Zwischenkolben quasi aufs Öl legen, das Luftventil oben rein geschraubt, aufgepumpt und fertig.

Bin im Moment etwas knapp bei Kasse, sonst hätte ich es schon eingebaut.

Joo, dat mach isch! :daumen:, klingt sehr gut!

Danke nochma!
 
Joo, dat mach isch! :daumen:, klingt sehr gut!

Danke nochma!

Die MC ist gleichzeitig Druckstufe, die fällt dann also auch heraus, das MMM- Kit erlaubt nur noch die Einstellung der Luftdrücke, alles andere nicht mehr, Zugstufe nur intern über anderes Öl, quasi back to the Steinzeit in the Federungstechnik.
 
Die MC ist gleichzeitig Druckstufe, die fällt dann also auch heraus, das MMM- Kit erlaubt nur noch die Einstellung der Luftdrücke, alles andere nicht mehr, Zugstufe nur intern über anderes Öl, quasi back to the Steinzeit in the Federungstechnik.

Verliert dann auch der Rebound "Dreher" seine Funktion?
 
Hab das Pure- Delight Tuning gestern eingebaut. Zu dem Set gibt es eine Einbauanleitung mit schlechten Bildern...

Die Funktion der gabel ist sehr gut, genau wie ich es mir vorgestellt hatte.
Die Reba SL wiegt mit dem Pure- Delight Tuning ca. 1480g, habs nicht aufs Gramm genau gewogen, waren ca. 1490g mit Gabel-Konus. Denke Durch das Tuning ist die Reba eine gute Alternative zur SID ich kann jedenfalls direkt viel besser schlafen.

Der Einbau erfordert das komplette Zerlegen der Gabel, da das bei der Reba sehr einfach von statten geht sollten es die meisten gut selbst schaffen. :daumen:
 
der Schaft ist 20cm lang und eine Kralle ist auch schon eingeschlagen ;-) die Gewichtsersparnis kommt zum großen Teil dadurch, dass weniger Öl drin ist.
 
ich hab vor kurzem ne sl-krone verbaut an einer reba verbaut. rechnung: die gabel wiegt 1625g mit 23cm schaft und kralle. 3cm ab, sind wir bei 1610g. minus motion control (87,5g) plus ventildeckel (17,5g) macht summa summarum 1540g. den kleinfrickel vom lockout, den schwimmkolben und den ventildeckel hab ich mal gnädig mit 1:1 gerechnet. da müssten ja 50g weniger öl drin sein, das halte ich auch für übertrieben. mein casting wiegt ohne aufkleber 495g, da is denke ich nix mehr zu holen.
 
denke das mit den 50g weniger Öl kommt hin, das Öl muss bis zur MotionControl-Einheit reichen, damit die funktionieren kann.
Der Schwimmkolben sitzt deutlich weiter unten ca.7cm und Öl ist schwer...
Werde die Gabel nicht nochmal ausbauen, hab gerade alles ordentlich eingestellt.

@demonsta: neidisch dass sie leichter als deine World-Cup ist hä;)

probier es aus, die World-Cup sollte damit sicher nochmal um einiges leichter sein.
 
Dann lass es. Ich bin nicht neidisch. Mich hätte es einfach mal gefreut wenn jemand mal vernünftig was drüber erzählt hätte und am besten dokumentiert.
Aus "Anleitung schlecht", "komplettes Zerlegen" und "Ich baue sie nicht aus" kann ich mir nichts zusammenreimen. Hast du gar keine Bilder von gemacht?
 
wieviel öl hast du denn reingefüllt? weil in der anleitung steht doch bestimmt ne menge? oder war nur ne füllhöhe angegeben?

warum man die gabel komplett zerlegen muss is mir auch nit ganz klar. den kolben bekommt man doch auch obenrum rein.
 
Hallo,

kurze Frage zu dem "Pure Delite Tuning": Ist das jetzt eher für Leichtbauer, welche hier und da Kompromisse eingehen oder auch für "Normalos" ;), welche Poploc nicht nutzen und die Druckstufe lieber selbst einstellen möchten? :confused:

Gruß
 
Zurück
Oben Unten