RD-M8000 GS auf 10 fach ...

Die Frage wurde bestimmt schon einige Male gestellt.. eine wirklich erschöpfende Antwort habe ich bisher nicht gefunden..

Ich habe noch einen neuen 10 fach Shifter (Saint) liegen und passend dazu eine 11-42 er Kassette, ebenfalls für 10 fach und in neuwertigem Zustand.. Nun hat es sich ergeben, dass ich eine (fast neuwertiges) RD-M8000 GS erhalten habe.. 9 fach und 10 passt ja nicht wirklich zusammen.. aber wie schaut es mit 10 und 11 fach aus.. ? Da liest man ja so, oder so.. Fährt Jemand so eine Kombi, also 11 fach XT SW + 10 fach Kette und Shifter.. und wie sind die Erfahrungen..?

Die Übersetzung vom Schaltwerk muss passen.

Hier gibt es eine Diskussion zu dem Thema:

Demnach haben die Shimano 10/11/12-fach Schaltwerke mehr oder weniger die gleiche Übersetzung und es ändert sich nur der Cable Pull des Shifters. Also sollte das passen.

Die min. und max. Ritzelgröße und die Kapazität des RD-M8000 passen auch zur Kassette. Ist das vorne 1- oder 2-fach? Bei letzterem ist die max. Differenz der KBs 10z.

Wenn du die Komponenten schon da hast, würde ich es einfach ausprobieren.

Danke schon mal für die Antwort... Vorne ist soll eine Deore Kurbel (5100) verbaut werden, mit einem 36er Kettenblatt (NW von Deckas)... und ja, ich werde das einfach mal testen...

RD-M8000 GS passt bei 1x10-fach bis max. 11-46 perfekt.
Geht auch mit Linkglide 10-fach Kassetten bis 11-48 noch gut mit 10-fach HG Shifter, 11-fach Kette und HG 11fach Schaltwerk (Linkglide Kassetten passen nur bei 10-fach mit HG zusammen).
Kettenblatt Größe ist bei Einfach egal.

Die Übersetzung vom Schaltwerk muss passen.

Hier gibt es eine Diskussion zu dem Thema:

Demnach haben die Shimano 10/11/12-fach Schaltwerke mehr oder weniger die gleiche Übersetzung und es ändert sich nur der Cable Pull des Shifters. Also sollte das passen.

Die min. und max. Ritzelgröße und die Kapazität des RD-M8000 passen auch zur Kassette. Ist das vorne 1- oder 2-fach? Bei letzterem ist die max. Differenz der KBs 10z.

Wenn du die Komponenten schon da hast, würde ich es einfach ausprobieren.
die cable pull ratio muss passen.
Die lässt das schaltwerk anders sich bewegen.
Screenshot_20250425_193225_Google PDF Viewer.jpg

Edit:
Es gibt auch Wandler zum bunt mischen die die cable pull ratio umwandeln

Zuletzt bearbeitet:
Man sollte dazu sagen das linkglide cues (egal ob 9/10/11 fach auch bei cable pull ratio ) ist und cues auf 11fach mtb Technik basiert.
Linkglide ketten sind aber compatible zu 11fach hyperglide systemen

Zuletzt bearbeitet:
Man sollte dazu sagen das linkglide cues (egal ob 9/10/11 fach auch bei cable pull ratio ) ist und cues auf 11fach mtb Technik basiert.
Linkglide ketten sind aber compatible zu 11fach hyperglide systemen
Linkglide und Cues basieren auf der gleichen Technik und haben außer der als LG gelabelten 11s HG-Kette nicht das geringste mit HG 11s zu tun.
Dass eine HG 10s Schaltung mit LG 10s Kassetten läuft und vice versa, ist reiner Zufall.

Linkglide und Cues basieren auf der gleichen Technik und haben außer der als LG gelabelten 11s HG-Kette nicht das geringste mit HG 11s zu tun.
Dass eine HG 10s Schaltung mit LG 10s Kassetten läuft und vice versa, ist reiner Zufall.
Nein keine Zufall sondern sogar von Shimano offiziel so gesagt das es mit hyperglide geht.
https://bike.shimano.com/de-DE/products/components/pdp.P-CN-LG500.html
"FEATURE

Kompatibel mit LINKGLIDE 10/11-fach und 11-fach HYPERGLIDE Antrieb"

Und da 11fach ketten die selbe innenbreite haben wie 10 und 12 fach geht es auch mit 10fach

Nein keine Zufall sondern sogar von Shimano offiziel so gesagt das es mit hyperglide geht.
https://bike.shimano.com/de-DE/products/components/pdp.P-CN-LG500.html
"FEATURE

Kompatibel mit LINKGLIDE 10/11-fach und 11-fach HYPERGLIDE Antrieb"

Und da 11fach ketten die selbe innenbreite haben wie 10 und 12 fach geht es auch mit 10fach
Bitte genau lesen. Der Zufall war auf die Austauschbarkeit von LG und HG Kassetten in beiden 10s Systemen gemünzt.
Wobei die LG Kassette nur mit LG- bzw 11s-Kette laufen sollte.

Ich werde bei meinem 10 / 11er Versuch eine SRAM 11 fach Kette (PC-1110) verwenden, davon habe ich immer welche zu liegen.. die laufen zur Not sogar auf einem 1x9 System..

Zurück