Vielen Dank an alle im Forum für den Beitrag Ihrer Erfahrungen.
Auch ich wurde im September Opfer eines Kreditkartendatendiebstahls. Es wurden 2 illegale Einkäufe im Wert von 500 € getätigt. Glücklicherweise deckte die Versicherung der Bank das ab. Ich kaufte weiter bei RCZ ein, denn obwohl ich vermutete, dass es sich um den Diebstahl handelte, war ich mir nicht sicher.
Deshalb habe ich Nieves eine E-Mail geschickt, in der ich das Problem erläuterte und vorschlug, die Verwendung von Paypal wieder zuzulassen. Überraschung. Keine Antwort.
Der letzte Einkauf, den ich getätigt habe, erlaubte nur die Verwendung einer Kreditkarte. Ich habe folgende E-Mail an Nieves gesendet:
„Informationen zum Zahlungssystem“
13.01.24
Heute habe ich herausgefunden, was ich bereits vermutet hatte: dass RCZ Opfer eines Hackerangriffs mit anschließendem Diebstahl von Kreditkartendaten wurde, was mich direkt betraf, als jemand meine Karte zum Diebstahl von 1.000 € nutzte, was glücklicherweise von der Versicherung der Bank gedeckt wurde.
Das sind meine Fragen:
Warum hat RCZ seinen Kunden keine E-Mail geschickt, um sie vor dem Datendiebstahl zu warnen? Eine rechtzeitige Kündigung der Karte hätte uns Probleme erspart
Warum kann man bei manchen Produkten nicht einmal per Überweisung bezahlen?
Er antwortete mir nicht, also schrieb ich eine zweite E-Mail:
„Stornierung von Bestellungen“
15.01.24
Hallo Nieves,
Ich kann mir vorstellen, dass Sie viele E-Mails bearbeiten müssen, aber ich würde mich freuen, wenn Sie mir auf meine E-Mail vom 13.01.24 antworten könnten, da ich mir Sorgen mache, dass ich nicht der einzige Kunde bin, der seine Karte hat Daten werden bei Einkäufen bei RCZ gestohlen.
Andernfalls werde ich angesichts des Vertrauensverlusts in Bezug auf zukünftige Zahlungen die Stornierung der letzten drei Bestellungen beantragen, die sich noch in Bearbeitung befinden: #330006XXXX, #330006XXXX und #330005XXXX.
Am 19.01.24 erhielt ich eine Antwort:
Guten Morgen mein Herr,
Vielen Dank für Ihre E-Mail und diese Informationen, die für uns sehr wichtig sind.
Wir haben keinen Zugriff auf die Kreditkartendaten unserer Kunden. Unser Server speichert die Bankdaten der Kunden nicht. Wir übermitteln die Informationen jedoch an unseren Online-Zahlungsdienstleister Saferpay.
Bitte teilen Sie uns weitere Einzelheiten mit: Wann haben Sie Ihre Karte das letzte Mal auf unserer Website verwendet? Gab es Probleme bei der Zahlung?
Danke für dein Vertrauen.
Aufrichtig,
Schnee
Heute habe ich in diesem Forum gelesen, dass es einen neuen Hack gegeben hat.
Ich denke, die einzige Möglichkeit für sie, auf uns zu hören, besteht darin, nicht mehr bei ihnen zu kaufen, es sei denn, sie erlauben die erneute Verwendung von PayPal.
Sie nehmen die Sicherheit nicht ernst. Wenn ich eine Stornierung vorgenommen habe, bittet mich die liebe Nieves PER POST, ihr meine IBAN! zuzusenden, Daten, die bereits in der getätigten Überweisung enthalten sind.
Ich habe Glück, dass ich so ziemlich alles gekauft habe, was ich für meine Fahrräder brauchte, aber wenn sie die Sicherheitsprobleme nicht erkennen oder sichere Zahlungen nicht zulassen, ist meine Geschichte mit RCZ vorbei.
Entschuldigung für mein schlechtes Deutsch, es ist Googles Schuld.