Wie der ein oder andere schon bemerkt hat, kann für Benutzer in der RCZ Datenbank seit ein paar Tagen eine E-Mail-Adresse hinterlegt werden. Während die Adresse bisher nur für Passwortresets genutzt werden konnte, sind jetzt Benachrichtigungen für alle verfügbar.
Voraussetzung ist ein Account und ein hinterlegter Kommunikationskanal. Entweder E-Mail oder Pushover. Dann können Benachrichtigungen eingeschaltet werden. Sobald neue Einträge in der Datenbank landen, werden sie mit den gespeicherten Suchen abgeglichen. Bei einem Treffer erfolgt eine Benachrichtigung über den eingestellten Kommunikationskanal. Darüber hinaus sind Suchen als priorisiert einstellbar. Für diese Suchen wird die Benachrichtigung anders dargestellt, um sich von herkömmlichen Treffern abzuheben.
Für neue Benutzer werden die Benachrichtigungen automatisch aktiviert. Wer bereits einen Account hat, muss diese einmalig in den Einstellungen einschalten und vorher ggf. eine E-Mail-Adresse hinterlegen. Erstmal kann jeder Benutzer 10 gespeicherte Suchen anlegen. Wer mehr braucht, kann sich melden, eventuell ändere ich das Limit nochmal.
Genauso wie die Suchfunktion sind auch Benachrichtigungen aus den bekannten Gründen zurzeit um 24 Stunden verzögert. Da es jetzt ohnehin eine Benutzerverwaltung gibt, ließe sich daran für Forennutzer etwas ändern. Gerne Meinungen dazu.