RAW'n Chopped - Erste Edition des Carver ICB ab sofort vorbestellbar!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hmm...ich bin eigentlich der meinung in letzter zeit nahezu alles hier im forum zu dem bike verfolgt zu haben, aber ich finde nirgends eine angabe zum sattelstützenmaß! Sowas sollte doch auch in die geo zeichnungen/tabellen gehören, oder?
30,9 wäre ja schon cool...sollte unbedingt auch auf der xxl bestellseite ergänzt werden.

31,6

g.:)
 
habe gerade nochmal nachgeschaut...in der Tat durch den tatsächlichen Winkel des Sitzrohrs wird der Sattel ca 8mm nach hinten wandern, da die Sattelstütze oberhalb der Waagerechten des virtuellen ORs stärker nach hinten neigt.
Damit ist die oben ausgeführte Rechnung also um genau diese distanz wahrscheinlich falsch und das ICB in XL gegen mein AM also am Ende doch noch ungefähr 1 cm länger.

Das mit Dem Sattel stimmt, hatte ich auch schon vermutet, aber nicht zuende gedacht...Im Grunde ist damit der Sitzwinkel des Rahmens fast egal, solange man den Sattel für die persönlichen Masse übers Pedal gelotet kriegt...
hilft alles nix...muss ich halt den Popometer bemühen, wenn es soweit ist :)

ich glaube ich werde dieses "sich Gedanken um solche technischen Aspekte machen, die leider komplett im nix verlaufen, solange das Zeug nicht zum Anfassen auf dem Montageständer hängt, bzw unterm A... klebt" von nun an unter "Eunuchenbiken" subsumieren, man will unbedingt, meint es sicher auch gut nur es kommt nix dabei raus... :D
schönen Sonntach noch folks
 
Naja, als Langbeiner hat man es nicht leicht mit der Geo des ICB. Ich zähle mich mit 178/86 auch dazu. Reach eindeutig M, aber 44cm Sattelrohr grenzwertig kurz und front tief. Selbst wenn es vom Stützenauszug grade noch reicht ist die Front/Stack extrem niedrig und es ergibt sich eine heftige Sattelüberhöhung.
Ich tendiere daher zu L mit sehr kurzem Vorbau, weiß aber nicht ob ich mit dem wahnsinnigen 1,20m Radstand klar komme. Das dürften fast 10cm mehr sein als mein aktuelles AM, und ich fahre gerne technische Sachen und Spitzkehren, keine Downhill Pisten.
Von daher kommt ein Kauf des ICB ohne vorherige Probefahrt für mich nicht in Frage:heul:
 
Mit deinen 1,84/90 würd ich ohne zu zögern zu L greifen
@Jörg

Was peilst du an: L oder XL?

aus den Erfahrungen mit anderen Bikes würd ich spontan eher zum XL greifen und das mit nem kurzen Vorbau fahren wollen, also < 50mm.
Gründe sind:
- Einstecktiefe Sattelstütze (war ich bei meinem alten Speci Enduro Pro mit 460 Sitzrohr voll am Limit...wäre jetzt nur 1 cm mehr...knappe Sache das)
- Sattelüberhöhung war dann bei dem kleinen rahmen immer ein Thema...und da kannst Du nur rumbasteln...Vorbau mit mehr Steigung, riser Lenker usw......sieht dann hinterher wie nen Trekking Rad aus, kannste gleich noch Barends dranmachen und nach oben stellen und an den oberen teil dann noch so Griffe aus Moosgummi ran...ne Schirmmütze auf und vorne noch nen Korb mit Köter...:D
Nee Spass beiseite
XL und kurzer Vorbau und dann vermutlich würd ich das nochmal genau anschauen und einen Lenker mit 12° oder so nehmen
Dennoch bleibt der Radstand...da muessten man mal rumtesten mit welchem Lenkwinkel die Sache läuft, da hab ich bisher nicht genug Erfahrung...aber das ist ja das Geile beim ICB, das man das eben auf seine Bedürfnisse anpassen kann...eben auch mal schnell für das was man am Wochenende vor hat...
gehst Du touren, Lenkwinkel steiler, gehts richtig zur Sache, dann eher flacher...und wenn alles nicht geht...notfalls Angleset und Gabel mit nem 1.1/8 Schaft und du kannst wahrscheinlich sogar jenseits der Vernunft die Winkel einstellen...(kost halt leider alles auch Kohle)
aber, klare Antwort...muesste ich heute bestellen, würd ich zum XL tendieren und wenn ich es von Grund auf aufbaue, also mit frameset, dann in jedem FAll Angleset und dünnen Gabelschaft...trotzdem....10cm mehr Radstand zu meinem Bike heute ist ne fette Nummer...grübel grübel und studier...wieder mal im "Eunuchenbiken" gelandet
 
Radstand ist schon enorm, stimmt.

Ist halt die kehrseite von nem flachen LW.....


1 cm sattelauszugsreserve ist doch luxus ;)
Vorteil von nem langen sattelauszug: du kannst das ding in schwerem terrain ordentlich versenken ;)
 
Sollte, die IBC Version kommt ja auch mit Stealth.
Aber warum ne Stealth verbauen wenns ne LEV günstiger und mit weniger Problemen beim Einbau gibht?
 
Habe mir gerade noch mal den Rahmen in der 3D Grafik angeschaut und keine Öffnung für die Stealthleitung gefunden. Habe ich da etwas übersehen oder ist diese da einfach nicht eingezeichnet?
 
so zurück wenn der sonntäglichen Schlammschlacht: das Sattelstützmaß ist das gute alte 31,6er. Bzgl der Größe: da Maxi aktuell mein29er hat, ist das Icb auch mein aktuelles Tourenbike. Ich bin exakt 180cm groß und die Schrittlänge beträgt 84cm. Der M Rahmen ist mir definitiv zu klein, bei normaler Tretposition befindet sich mein Kopf vor dem Steuerrohr! da momentan nur M Rahmen im Umlauf sind, gebe ich folgende Empfehlung ohne Gewähr:
M= kleiner als 178 cm
L= 178- max 187 cm
Xl= ab 187
Wie gesagt, ist meine alleinige Einschätzung, es kommt aber im Endeffekt auch auf die Körperproportionen und den Einsatzbereich an.
Gruß,
Basti
 
ah, vergessen: die Stealth Leitung läuft in Fahrtrichtung links, etwa 5cm oberhalb des Schwingenlagers, schräg hinten in das Sitzrohr. Kann man das verstehen?
 
ah, vergessen: die Stealth Leitung läuft in Fahrtrichtung links, etwa 5cm oberhalb des Schwingenlagers, schräg hinten in das Sitzrohr. Kann man das verstehen?

Ja kann man, vielen Dank. :)

Ist die Schwinge aus geschmiedetem Aluminium? Wenn ja, wie sind die Erfahrungen bzgl. eloxieren?

Wollte morgen mal bei einer Eloxier-Firma den Preis für einen Rahmen anfragen.
 
so zurück wenn der sonntäglichen Schlammschlacht: das Sattelstützmaß ist das gute alte 31,6er. Bzgl der Größe: da Maxi aktuell mein29er hat, ist das Icb auch mein aktuelles Tourenbike. Ich bin exakt 180cm groß und die Schrittlänge beträgt 84cm. Der M Rahmen ist mir definitiv zu klein, bei normaler Tretposition befindet sich mein Kopf vor dem Steuerrohr! da momentan nur M Rahmen im Umlauf sind, gebe ich folgende Empfehlung ohne Gewähr:
M= kleiner als 178 cm
L= 178- max 187 cm
Xl= ab 187
Wie gesagt, ist meine alleinige Einschätzung, es kommt aber im Endeffekt auch auf die Körperproportionen und den Einsatzbereich an.
Gruß,
Basti


Ok, das ist doch mal ein Anhaltspunkt. Danke! Da wir ähnliche Oberkörpermaße haben (190 mit 92 Schrittlänge), müsste der L Rahmen ja auch bei mir funktionieren. Mich schreckt halt der Radstand beim XL Rahmen ein wenig ab...
In wie weit ändert sich denn der Radstand, wenn man eine Lyrik mit "nur" 160mm fährt. Macht sich das Überhaupt bemerkbar?

Und ja deine Erklärung zwecks "Loch" für die Stealth ist verständlich ;). Hauptsache es ist möglich ohne "Hand anzulegen". Noch nen Kaufgrund. Jetzt wirds eng, mir gehen die Gegenargumente aus, außer der Kontostand :D

Schönen Restsonntag...
 
ich sehe es gerade bei mir selber, es gibt nichts schlimmeres als ein nicht passender Rahmen. Nach der kleinenRunde heute hatte ich schon Nackenschmerzen.. dann lieber ein paar mm mehr Radstand.
 
mit der Größe ist das echt ned sooo leicht :)
Frage: Ich 190, 92 Schrittlänge. Wenn das Nukeproof Mega in "L" passt, besser gesagt zurecht kommt, dann sollte das IBC in "L" wahrscheinlich auch passen ???
Das Mega ist vom Oberrohr ja a bisl kürzer.
Kann einer was dazu sagen?
 
Mal noch mal ne andere Sache.
@ Basti: Könntest Du vielleicht noch ein Foto von der Reifenfreiheit am Hinterbau, sowohl Sitzstreben, als auch Kettenstreben machen.

Habe alle Fotos und die Videos danach durchforstet, aber nichts brauchbares gefunden.

Auf einem Foto sah es mal so aus, dass es am Hinterrad zum Verbindungssteg zwischen den Sitzstreben recht eng ist...war aber nicht richtig zu sehen...

1000 Dank!
 
ich sehe es gerade bei mir selber, es gibt nichts schlimmeres als ein nicht passender Rahmen. Nach der kleinenRunde heute hatte ich schon Nackenschmerzen.. dann lieber ein paar mm mehr Radstand.

da gebe ich Dir vollkommen recht! Sehe es ja bei meinem Mbuzi in Large. Das fällt ganz schön klein aus. Zwar sehr verspielt und für längere Touren noch Ok, könnte aber gerne ein Stück länger sein. Trotz -1.5 Angle Set ist der Radstand aber immer noch deutlich kürzer als der vom Large ICB.
Meinst du denn das ich trotz der 190 und LANGEN Beinen der L ausreicht? oder sollte ich lieber zum XL tendieren... Fragen über Fragen...
 
mh deine Größeneinstätzung macht es nicht leichter @Basti.Tegtmeier (aber danke trotzdem) :)

Der Radstand der L ist länger als der von meinem jetzigen Enduro in L und das ist mir schon zu "träge" in engen und technischen Stellen, daher bin ich schwer am überlegen doch die M zu nehmen (bei gleichen Maßen wie du). Was für einen Vorbau fährst du aktuell auf dem Rad? Habe doch mit nem 60er Vorbau den gleichen Reach zum Lenker wie der L Rahmen mit 40er Vorbau, mit dem Vorteil des kürzeren Radstandes. (Sitzrohr sollte ja bei beiden noch gut passen). Oder ist an meiner Überlegung was falsch?
 
Nun motzt man über den langen radstand...die mehrheit wollte ja so einen flachen lenkwinkel.... By the way...ich find die radstände auch gross ;)


Die verdammt tiefen fronten sind doch schuld, dass sich ein ordentlicher sattelauszug nicht mehr angenehm fahren lässt

Viele 'müssen' nun wegen des tiefen cockpits zur nächst grösseren rahmengrösse greifen und so den radstand in kauf nehmen
 
Tja, schon irgendwie lustig, bzw. eher traurig: Bei den Geo Abstimmungen wurde schön für ultra flache Lenkwinkel und tiefe Fronten geworben, weil das ja heutzutage so "modern":( ist. Natürlich haben es alle gewählt.
Und nun merken die Leute langsam, dass es auch eine Kehrseite dieser ach so vorteilhaften modernen Geometrie gibt... Sperrige Radstände und Rücken/Nackenschmerzen... Besonders wenn man es mit dem modernen übertreibt...:(
Sorry, den Kommentar konnte ich mir jetzt grade nicht verkneifen:cool: Finde das Projekt trotzdem toll, auch wenn ich manche Dinge nicht so ganz nachvollziehen kann... Am Ende wird eine Probefahrt entscheiden, ob ich mit dem Ergebnis trotzdem zurecht komme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun is aber mal gut hier!
Meckern auf hohem Niveau nenne ich das.
Der Lenker lässt sich mit entsprechend sinnvollen Vorbauten anheben um so eine Überhöhung zu vermeiden, oder sie zumindest auszugleichen.

Das ändert allerdings nix am langen Radstand. Haben wir also doch sehr viel diskutiert und zu wenig von der Materie verstanden...?!?!
 
ich für meinen Teil kann nur sagen, dass ich NICHT über den langen Radstand meckere, sondern nur versuche rauszufinden, was für Mich das Richtige ist. Wie schon geschrieben, hat mein Mbuzi einen sehr kurzen Radstand (7cm weniger als das ICB in Large) und bin mir einfach unsicher, ob ich da auf "noch länger" umsteigen mag. Deshalb ja auch meine Fragen, ob der L bei mir auch noch gehen könnte. Und Basti hat halt ne ähnliche Oberkörperlänge, nur meine Beine sind fast 10 cm länger...

zum Verständniss: dies sind keine Angriffe an irgendwen, nur ein Versuch es gerade zu stellen, falls mich da wer falsch verstanden hat. Und ich habe auch schon geschrieben, dass ich es großartig finde was die Jungs da geleistet haben. Sonst würde ich wohl kaum über einen kauf nachdenken...

Und Nein, ich fühlte mich nicht angegriffen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@trail fail

Ich geb dir recht.

Es wäre ja noch einigermassen verschmerzbar, wenn man per steuersatz mit aussenliegenden schalen aufbauen könnte....aber, nein, dank des super modernen ZS steuerrohr ist man diesbezüglich wieder voll eingeschränkt, da kein steuersatzhersteller was ordentlich aufbauendes für die ZS steuerrohre anbietet.......
 
mit der Größe ist das echt ned sooo leicht :)
Frage: Ich 190, 92 Schrittlänge. Wenn das Nukeproof Mega in "L" passt, besser gesagt zurecht kommt, dann sollte das IBC in "L" wahrscheinlich auch passen ???
Das Mega ist vom Oberrohr ja a bisl kürzer.
Kann einer was dazu sagen?

Interessant, ich hab mich auf dem Mega in L bei nahezu exakt den gleichen Körpermaßen im Uphil eingeengt gefühlt, mir waren, trotz 60er Vorbau, die Knie immer zu dicht am Lenker dran. Deshalb tendiere ich eher zu XL mit 30er Vorbau.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten