RAW'n Chopped - Erste Edition des Carver ICB ab sofort vorbestellbar!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
... bin gespannt, was für eine Antwort aus Asien kommt, habe eben mal eine "freundliche" Mails geschrieben.

Für mich hat das Ganze grad ndgültig einen Knick bekommen :(
In diesem Projekt steckt so viel Herzblut und Freizeit und ich habe das Gefühl, dass von jeder Baustelle, die ich nicht direkt kontrollieren kann, Steine geworfen werden... das Bike ist so geil, aber trotzdem wäre ich als Kunde im Moment mehr als misstrauisch... wenn bei mir so ein schiefer Rahmen ankommen würde, dann würde ich natürlich dem Hersteller vor den Koffer schei*en... vor allem, wenn ich schon so lange am warten bin... wie soll ich denn da noch die Fahnen hoch halten???

Ehrlich Leute... ich hab grad keine Ideen mehr... ein, zwei kleine Katastrophen im Laufe eines Projekts sind ja normal, aber langsam werde ich abergläubisch :(
Muss jetzt erst mal so einen Rahmen in die Finger bekommen und checken was da los ist...

Ähm Stefan, dein Unmut in Ehren, aber bevor du jetzt mit allen anderen zusammen die Apokalypse ausrufst, magst du uns vielleicht erstmal sagen, wie ein ordentlich gefertigter Rahmen auszusehen hat? Eine leicht versetzte Wippe haben wir ja fast alle. Ist das jetzt automatisch eine Katastrophe?
Wie unterscheiden wir einen optischen Makel von einem dämpfer- und lager-zerstörenden Totalschaden?
 
Du sagst es @Stefan.Stark - das Herzblut, die Freizeit, das ständige Warten, schlechte Nachrichten, wer-weiss-noch-alles, ... da hängt für uns alle so viel mehr dran als 800,- die man für nen Rahmen bezahlt hat, den man bei Nichtgefallen einfach zurückschickt ... was sollen wir jetzt machen? Wenn die dann in TW auch noch an Stellen gemurkst haben, die man jetzt nicht sieht? Ohne es auszusprechen ... ! Am Donnerstag werde ich das Ding das erste mal sehen können - dann werden "wir" sehen ... Es ist echt so schade, man kann ja immer wieder Vertrauen nachschiessen und sich auf alles mögliche freuen, aber irgendwann ist auch da mal Ende der Fahnenstange. Und ich glaube wir sitzen jetzt schon ganz oben ...
 
Ich bin nur immernoch nicht schlauer was ich jetzt mache. Ich hab den Rahmen gestern beim Beschichter in die Spätschicht gegeben. Da die beim Fertigstellungstermin nächsten Dienstag schon am rumjammern waren nehme ich an dass der schon in der Vorbehandlung steckt.
Keine Ahnung ob ich da noch was abbrechen kann. Mir wäre es relativ wurst wenn ich 2mm Versatz hab aber alles funktioniert wie bei Benzinkanister. Aber wenn das Ding so aussieht wie bei OldSchool würde ich mich in den Arsch beißen das Gerät pulvern zu lassen.

Aber ist nicht aufbauen und versuchen weiter zu verkaufen wirklich ne Lösung? Wer soll das Ding denn kaufen wenn man nicht zumindest mal geschaut hat ob alles zusammen passt?

Also Leute, ruhig bleiben das Ding zusammen klöppeln und gucken ob es passt und fahrbar ist oder ob ihr auch so einen krummen Hund wie OldSchool erwischt habt. Wenn meine so krumm ist schick ich ihn zurück und hoffe auf Ersatz. Wann auch immer der kommt. Ob Carver mir für die vergebliche Beschichtung dann ein entgegenkommt wird man sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Merlin,

ein kleiner, "optischer" Verzug könnte durch die Umformung des Sitzrohr im unteren Bereich entstehen. Die tatsächliche Verformung dürfte etwas weitreichender sein als im CAD.

Das erklärt aber nicht den riesigen Versatz auf den Bildern...

Ich bin so stinkesauer auf unseren Zulieferer, normalerweise sollten alle Rahmen kontrolliert werden. Vielleicht ist das soagr gemacht worden und der Versatz kommt von einem Problem, dass auf den Richttisch nicht gemessen werden kann.

Greez,
Stefan
 
Also Leute, ruhig bleiben das Ding zusammen klöppeln und gucken ob es passt und fahrbar ist oder ob ihr auch so einen krummen Hund wie OldSchool erwischt habt.

Wo hast'n du deine Gelassenheit her ... ?
Wenn alle gleich schief wären - naja Schweisslehre bissl Abweichung ...
Wenn es jetzt aber so und so gibt - auch innerhalb der gleichen Grösse - dann vllt. eher mal so und mal so geschweisst - mal hat sich's verzogen und dann wieder auch nicht.
Ach ich lass euch jetzt in Ruhe ... jetzt hab ich auch schon das Strickzeug weggepackt ^^
 
Kann ich dir ja morgen beim Flurry verklickern. Versuch nur mich nicht im vorraus schon unnötig zu stressen.
Werd gleich mal beim Beschichter anrufen was schon in der Mache ist und was nicht, evtl. kann ich noch was abbiegen. Und wenn nicht, die Hoffnung stirbt zuletzt.
 
Ähm Stefan, dein Unmut in Ehren, aber bevor du jetzt mit allen anderen zusammen die Apokalypse ausrufst, magst du uns vielleicht erstmal sagen, wie ein ordentlich gefertigter Rahmen auszusehen hat? Eine leicht versetzte Wippe haben wir ja fast alle. Ist das jetzt automatisch eine Katastrophe?
Wie unterscheiden wir einen optischen Makel von einem dämpfer- und lager-zerstörenden Totalschaden?

Hi messias,

welche Toleranzen akzeptabel sind hängt von der betreffenden Stelle ab. Eine Oberrohrlänge wird durchaus mit +/- 2mm toleriert. Ein Rillenkugellagersitz in Leichtmetall sollte auf der anderen Seite P7 haben.
Beim Versatz Hinterbau-Wippe würde ich 2-3mm noch akzeptieren, da diese Teile ohnehin sehr flexibel sind. Ich hatte zu meinen Schrauberzeiten auch schon einige Rahmen in den Fingern, die beim zerlegen über 5mm Versatz gezeigt haben... aber das finde ich zu viel.

Bei der Wippe zu Sitzrohr Geschichte ist es schwierig... die beiden Teile interagieren ja (hoffentlich) nicht miteinander. Aber so einen krassen Versatz wie auf den Bildern finde ich deutlich zu viel. Selbst wenn es sich technisch nicht bemerkbar macht sieht es einfach beschi**en aus.

Greez,
Stefan
 
ein kleiner, "optischer" Verzug könnte durch die Umformung des Sitzrohr im unteren Bereich entstehen. Die tatsächliche Verformung dürfte etwas weitreichender sein als im CAD.

Wem fällt etwas ein wie man ein asymmetrisches Sitzrohr Marketing technisch verkaufen kann?
Vielleicht als Lefty Rahmen ? damit der Schwerpunkt vom bike mittig ist?

Nein im Ernst, das Projekt ist schon eine traurige Geschichte.
Bin gespannt wie die Streuung bei den Serienbikes wird. Nicht das man die dann alle erst mal zerlegen muss um zu schauen ob da massive Spannungen drauf sind.
Bei dem Rahmen von Oldschool würde ich ja fast Wetten das da im Betieb der Rocker am Sitzrohr reiben wird.

Am Ende sind dann die Komplettbikes auch betroffen - dann kann man wirklich bald auf 2014er Modelle gehen.

Aber warten wir erst mal ab. Könnte ja noch andere Baustellen geben
 
Nur wie lösen wir das Problem? Neue Rahmen zu Weihnachten?
Und für Carver gehts ja noch weiter: Die Serienrahmen sollen ja anscheinend schon beim Eloxieren sein. Ich glaube irgendwie nicht dass die besser gefertigt wurden.
 
Ich muss jetzt erstmal telefonieren, mailen und eventuell mit einem Strick auf den Dachboden gehen...

Eh nun aber mal Kopf hoch! Du kannst dafür ja mal gar nichts. Dann lass lieber das Projekt scheitern als dir jetzt so einen Kopf zu machen. Klar ist es für die Zukunft wichtig zu klären was/wer dafür verantwortlich ist aber du sollst jetzt nicht alles schultern.

Ich finde an deinem Engagement kann man sich echt was abschauen!

.
Bin gespannt wie die Streuung bei den Serienbikes wird. Nicht das man die dann alle erst mal zerlegen muss um zu schauen ob da massive Spannungen drauf sind.
Bei dem Rahmen von Oldschool würde ich ja fast Wetten das da im Betieb der Rocker am Sitzrohr reiben wird.

Am Ende sind dann die Komplettbikes auch betroffen - dann kann man wirklich bald auf 2014er Modelle gehen.

Aber warten wir erst mal ab. Könnte ja noch andere Baustellen geben

Genau das werde ich dann auch machen. Den Rahmen auseinander bauen und messen! Ich habe keine Lust jedes halbe Jahr die Lager zu tauschen, zumal ich das auch nicht zu meinen lieblings Aktivitäten zähle! Ich finde das aber dennoch sehr seltsam. Die in TW können sich doch sowas abzuliefern gar nicht erlauben!?
 
...

Nein im Ernst, das Projekt ist schon eine traurige Geschichte.

...

Naja, das ganze Projekt sicherlich nicht. In der Konstruktions- und Spezifikationsphase wars echt cool und hat verdammt viel Spaß gemacht... bloß was im Moment gerade passiert ist sicherlich entfernt von optimal...

Greez,
Stefan
 
Nur wie lösen wir das Problem? Neue Rahmen zu Weihnachten?
Und für Carver gehts ja noch weiter: Die Serienrahmen sollen ja anscheinend schon beim Eloxieren sein. Ich glaube irgendwie nicht dass die besser gefertigt wurden.

Punkt 1: Ich bin dran, veruche einen Überblick zu bekommen und werde alsbald Antworten liefern.
Punkt 2: Genau das hat mir auch sofort Sorgen bereit... ich habe schon angeleiert, dass das geprüft wird!

Greez,
Stefan
 
Naja, das ganze Projekt sicherlich nicht. In der Konstruktions- und Spezifikationsphase wars echt cool und hat verdammt viel Spaß gemacht... bloß was im Moment gerade passiert ist sicherlich entfernt von optimal...

das mein ich ja...
Ich würde wenn verfügbar sofort ein ICB 2 kaufen.
Der Rahmen (sofern gerade) ist meiner Meinung nach absolut gelungen.

Traurig wurde es ab der Fertigung und dem hin und her das die Teile doch anders sind als versprochen.
Und jetzt halt so Tiefschläge mit der Fertigungsqualität.
 
Der Rahmen (sofern gerade) ist meiner Meinung nach absolut gelungen.
Geometrie ja. In ein paar Details wäre mir eine andere Lösung lieber gewesen. Ob und wie "gerade" der Rahmen allerdings sein sollte... an so einem zentralen Punkt gibts doch überhaupt nichts zu diskutieren!

Traurig wurde es ab der Fertigung und dem hin und her das die Teile doch anders sind als versprochen.
Und jetzt halt so Tiefschläge mit der Fertigungsqualität.

Wie war das, was haben die Taiwanesen noch an ihrer Halle stehen?

"QUALITY POLICY: THE HIGHEST QUALITY. CUSTOMERS SATISFACTION"

http://maps.google.de/maps?q=changa...=emy7sszkZLb2TxTxZTqSwQ&cbp=12,317.92,,0,4.39

@Stefan.Stark

Ich würde denen keine Mail schicken sondern einen Paket mit Reisschnaps und einem scharfen Tantō.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Kaltumformer:

Das ist nicht der Rahmenbrutzler... dem seine Bude sieht anders aus... trotzdem könnte er sich den Spruch mal zu Herzen nehmen.

Greez,
Stefan
 
Ist das hier eigentlich ein neuer Rahmenbauer oder ein "bewährter" , der z.B. auch andere Modelle für euch fertigt?
 
Ufff, das sieht net gut aus:eek:

Mal drei Sicherheitsfaregen. Wie leicht läßt sich die Wippe am Hauptrahmen drehen wenn du die beiden Schrauben anknüppelst?
Und sind die beiden Lager so weit in die Wippe gepreßt das sie nicht nur Bündig mt der Wippe sind, sondern etwas versenkt sind?

Uffuff, da fällt mir ein, ich hab garnet getestet wie die Dämpferaufnahmen im eingefederten Zustand fluchten...

G.:)

Alle Sicherheitsfragen ja!
 
So, Firma Kothe (der Beschichter) hat mir schonmal ne vorläufige Rechnung geschickt, der Rahmen ist schon abgeklebt (Ausfallenden-Aufnahmen) und die Eloxteile auch schon weiter gereicht.
Von daher werde ich einfach auf mein (normalerweise) unverschämtes Glück hoffen und die Sache weiter laufen lassen. Wie es zusammen passt sehen wir dann wohl Dienstag Abend...
 
...
Von daher werde ich einfach auf mein (normalerweise) unverschämtes Glück hoffen und die Sache weiter laufen lassen. Wie es zusammen passt sehen wir dann wohl Dienstag Abend...

Glücksarmband? :D
3,w=650,c=0.bild.jpeg


Quelle
 
So, Firma Kothe (der Beschichter) hat mir schonmal ne vorläufige Rechnung geschickt, der Rahmen ist schon abgeklebt (Ausfallenden-Aufnahmen) und die Eloxteile auch schon weiter gereicht.
Von daher werde ich einfach auf mein (normalerweise) unverschämtes Glück hoffen und die Sache weiter laufen lassen. Wie es zusammen passt sehen wir dann wohl Dienstag Abend...

Mach dir net soviel sorgen, ist alles ja ansich durch leichtes Ausgleichsmanagment lösbar;) Und wie er ausgesehen hat weißt du ja schon...

G.:)
 
Also meiner war grade, der Verzug minimal, die Wippe links / rechts hat nur den geringsten Verzug aber ein steifer Hinterbau ist was anderes.

Gibts eigentlich noch nen Trick wie man die Horstlink-Lager spielfrei bekommt ohne sie mit Gewalt vorzuspannen?

Grüße,

Stefan
 
so, war gerade messen und hab auch ein fotos geschossen:

links 3,3 mm spalt
rechts 6,3 mm spalt

--> 1,5 mm +/- 0,1 aussermittig

Dämpfer muss um 1,4 mm in die wippe gedrückt werden. passt also mit den 1,5 mm zusammen. mache mir da keinen kopf.



hatte das mit der kabelführung schonmal irgendwo erwähnt: die beiden schaltzüge kommen beim einfedern immer zwischen iscg-aufnahme und kleines kettenblatt. hab mir jetzt erstmal so abhilfe geschafft bis einem was bessers einfällt :)

 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten