Raum Königsforst; Spätnachmittagstouren im Rentnerstyle

Jajaja

Los Paul!
Registriert
23. Mai 2020
Reaktionspunkte
134
Ort
Raststätte Königsforst
Wo hier und bei Treffen im Wald Bedarf signalisiert wurde, muß ein neuer KöFö-Fred für RentnerInnen und Gemütlichfahrer her.

Angestrebt sind 250 - 500 Hm, ~2,5h und um die 35Km.

Die Touren sind Anfänger-, E-Bike-, Analogbike -kompatibel und sollen Trailgeschicklichkeit und vor allem Grundlagenausdauer der gehoben Jahrgänge trainieren. Eine gewisse Grundfitness ist aber schon Voraussetzung; nix Wildes, aber 35 Km am Stück sollten MitfahrerInnen sich schon zutrauen. Die Höhenmeter kommen dann von alleine ...

Voraussetzungen sind ein geländegängiges Bike, Notfallreparaturset, Helm und Handschuhe.

Jede/r fährt auf eigene Gefahr und ist für sich selbst verantwortlich.

Wichtig!
Es gilt in Covid 19 die 2G Regel. D.h., mitfahren dürfen nur Geimpfte oder Genesene. Ein aktueller Test ist nicht ausreichend.

Da das LMB nicht mehr existiert, läuft das Mitfahrprozedere ein wenig anders:
Es sollten mindestens 4 MitfahrerInnen zusammenkommen. Für weniger lohnt der Aufwand nicht und die Tour findet nicht statt. Bei schlechtem Wetter sind seitens des Guides kurzfristige Absagen ebenfalls möglich.

Treffpunkte sind:
  1. Parkplatz am Wildwechsel in Köln Brück und
  2. der alte Forsbacher Bahnhof 30 Min. später.
Um das Mitfahren zu organisieren empfiehlt sich eine Liste, die jeder hier im Fred durch Kopieren jeweils fortschreibt. Bis 15:00h am Tourentag sollten 4 MitfahrerInnen sich angemeldet haben. Ist das nicht der Fall, entfällt die Tour ohne weiteren Kommentar.


* Bin nun gespannt, ob sich noch einmal eine Gruppe zusammenfindet – so wie in früheren Zeiten. Ggf. auch mit Absackerbier ... :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
...scheint nix passiert zu sein? Frage ist ja auch, ob die Mofas und die Biobiker zusammen fahren werden. Trotzdem Danke für das Engagement. Ich musste schon früher fahren gestern. Vielleicht bess dehmnäx...
 
Alles eine Frage der Disziplin der Elektriker.
Habe schon einen gemischten AX gefahren und es ging. Und das war zu Zeiten der E-Anfänge. Da waren die Ressentiments noch deutlich größer als heute.
Gemischte KöFo-Gruppe bedeutet für mich, dass sich die Elektriker im ECO-Modus fortbewegen; auch an Rampen. Es geht ja schließlich um die Fitness und da sollen die E-ler, wenn möglich, ruhig auch mal ihre Grenzen ausloten. - Ich selber fahre immer im ECO-Betrieb und das ist dann nicht soo weit weg vom analogen Bike, was ich mittlerweile wieder bevorzuge. Auf dem 'E' lasse ich mich auf Anstiegen auch gerne mal von einem Analogbiker überholen. Der freut sich dann und ich kann gönnen ... ;) ... :bier:

Zurück zum Faden:
Versuche jetzt mit längerem Vorlauf mal wöchentlich was einzustellen. Ich bin sicher, dass der Dampfer dann auch Fahrt aufnimmt.
Sollte das nicht so sein, dann isses eben so und passt vielleicht auch nicht mehr in die Zeit. :ka:
 
Würde Mal mitfahren wenn mich IMG_20210729_123521__01.jpg
Wieder lässt... 😔
 
Supi!

Modell 'Dynamische Hüftschraube 'DeLuxe"? Habe ich auch gehabt nach Bikesturz. Anschließend Nekrose. Dann vor 16 Jahren getauscht gegen Modell 'Orientalischer Krummdolch' (TEP). Funzt besser als Original ... :hüpf:

Den Dres., die das wieder hinbekommen haben, bin ich heute noch sehr dankbar!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Supi!

Modell 'Dynamische Hüftschraube 'DeLuxe"? Habe ich auch gehabt nach Bikesturz. Anschließend Nekrose. Dann vor 16 Jahren getauscht gegen Modell 'Orientalischer Krummdolch' (TEP). Funzt besser als Original ... :hüpf:
Da kein Halsbruch sondern pertrochantär, werde ich wohl mit Nekrose keine Probleme bekommen... Trotzdem Sau ärgerlich da Heimweg am letzten Tag vorm Urlaub... 🤬
 
Hatte das auch schon einmal probiert, um im Winter regelmäßig raus zu kommen, hatte leider auch kein Erfolg. Allerdings ging es mir zu der Jahreszeit einfach darum, dass es sicherer im Dunkeln im Wald mit mehreren Leuten ist, falls wirklich mal etwas sein sollte.
Mittlerweile bin ich auch im Königsforst nur noch mit dem Gravel unterwegs, da werden die Trails auch wieder etwas anspruchsvoller.

Man kann sich ja gerne mal zusammenschließen, Bin eigentlich jeden Mittwoch unterwegs, bin jedoch nicht Ü50 aber Gemütlichfahrer, jedoch trage ich im Sommer keine Handschuhe und auch der Helm bleibt mal im Schrank.

Mit Tempo egal welcher Art habe ich kein Problem, Kondition ist ausreichend vorhanden, fahre aber trotzdem nicht gerne am Anschlag. Kannst dich gerne Mittwochs dazu gesellen.
 
Und das nächste Tourenangebot, völlig schnörkellos:

Mittwoch 18.08.

Start am Wildwechsel in Brück um 16:30h.
Alter Forsbacher Bahnhof dann ca. 17:00h bei Bedarf.


Erklärende Details in #1 und #4. :)

Ich froi mich! :i2: ... :dope: ... :blah:

Mitfahrer:

  1. -Guide @Jajaja
  2. -
  3. -
  4. -
  5. -
  6. -
  7. -
  8. -
  9. -
  10. -

* Wenn's mehr als 10 Anmeldungen werden, bitte eigenständig fortschreiben. Bei 15 ist aber Schluß ... o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Idee ist echt klasse. Da habe ich große Lust, mitzufahren.
Allerdings sind das echte Rentnerzeiten. Ich arbeite bis 16:30 Uhr, der Start ist zu früh.
Geht es vielleicht auch ein Stündchen später?
 
Die Idee ist echt klasse. Da habe ich große Lust, mitzufahren.
Allerdings sind das echte Rentnerzeiten. Ich arbeite bis 16:30 Uhr, der Start ist zu früh.
Geht es vielleicht auch ein Stündchen später?
Das sollte kein Problem sein. Zeitliche Flexibilität Richtung Abend und Spätabend ist durchaus gegeben. Darüber muß nur kommuniziert werden und da bist du mit konkreten Vorstellungen der Erste. ;)

Und da es erst in größeren Gruppen so richtig Spaß macht und den Aufwand lohnt: Gruppengröße ab 4.
Besonderen Charme hat diese Art der Gruppenausfahrt natürlich ab Einbruch der Dunkelheit. So eine Lichterschlange macht ganz besonderen Spaß. Habe meine Lupines schon angeheizt. Es ist ja bereits August ... 🌃

Weitere konkrete Wünsche und Anregungen willkommen.


*Hat das LMB eigentlich noch so einen Geheimlink? Oder isses ganz weg?
An Treffen verdienen die Forumsmacher ja nix. An OnlineBikern schon ... :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, - das ist hier ein Angebot. Abendliche Startzeiten und ein passender Wochentag sind diskutabel. Der 'Programmablauf' nicht. Ich setze hier auf das ehemals bewährte Konzept der Herren @Montana und @PoliceCar, und das waren damals recht beliebte Feierabendrunden.

Als Rentner habe ich weder tagsüber noch an Wochenenden Zeit für Touren.
Wer zu diesen Zeiten flexibler ist, dem empfehle ich die Eröffnung eines passenden eigenen Tourenfadens.
Natürlich kann sich hier auch jeder gerne als FeierabendRentnerGuide einbringen und gemeinsame Ausfahrten koordiniert angehen. Sehr gerne sogar; aber bitte koordiniert und natürlich mit einer netten Zusammenfassung* der durchgeführten Tour. ;)

Wenn's passt, mache ich nächste Woche einen nächsten Starttermin gegen 17:30h. Wochentag schaumama.


* Zwingend notwendig für Marketing/Eigenwerbung für das Tourenkonzept und natürlich auch, um das WIR-Gefühl der Teilnehmer zu stärken und weitere Begehrlichkeiten zu wecken. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das nächste Tourenangebot zu rentnergerechter Uhrzeit:

Mittwoch 25.08.

Es soll trocken und mäßig warm werden.

Start am Wildwechsel in Brück um 17:30h.
Alter Forsbacher Bahnhof dann ca. 18:00h bei Bedarf.

Erklärende Details in #1 und #4. :)
Da es im Wald bereits ab 20.00h stark dämmrig ist, ist Beleuchtung durchaus angezeigt. Ab September dann auf jeden Fall.

Ich froi mich! :i2: ... :dope: ... :blah:

Mitfahrer:
  1. -Guide @Jajaja
  2. -
  3. -
  4. -
  5. -
  6. -
  7. -
  8. -
  9. -
  10. -
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten