RapidRise und RapidFire; geht das gut?

kleinbiker

Magura-Feind
Registriert
27. Oktober 2002
Reaktionspunkte
1
Hallo,

wer von euch fährt z.B. ein RapidRise Schaltwerk wie z.B. das neue XT oder XTR in Kombination mit den normalen "alten" Rapidfire Hebeln z.B. Deore, LX, XT, XTR. Gibt's da auf Dauer irgendwelche Probleme betreff der Schaltpräzision und -Genauigkeit?
Mir wurde jetzt nämlich gesagt, das genau diese Kombination nicht dauerhaft funktioniert und ich solle doch besser das alte XT Schaltwerk nehmen.

Mir gehts bei der Fragestellung nicht um die umgewöhnung oder ob andersrum schalten besser oder schlechter ist, sondern nur um die Präzision.

Dank und Grüße
kleinbiker

P.S. mein '04er XT mit DC funzt wie am ersten Tag, auch nach 3000 km's
 
kleinbiker schrieb:
Hallo,

wer von euch fährt z.B. ein RapidRise Schaltwerk wie z.B. das neue XT oder XTR in Kombination mit den normalen "alten" Rapidfire Hebeln z.B. Deore, LX, XT, XTR. Gibt's da auf Dauer irgendwelche Probleme betreff der Schaltpräzision und -Genauigkeit?
Mir wurde jetzt nämlich gesagt, das genau diese Kombination nicht dauerhaft funktioniert und ich solle doch besser das alte XT Schaltwerk nehmen.

Mir gehts bei der Fragestellung nicht um die umgewöhnung oder ob andersrum schalten besser oder schlechter ist, sondern nur um die Präzision.

Dank und Grüße
kleinbiker

P.S. mein '04er XT mit DC funzt wie am ersten Tag, auch nach 3000 km's


Ne, da gibt es keine Probleme. Schließlich wird ja auch die 2004er LX-Schaltung mit Rapid-Fire und Rapid-Rise-Schaltwerk kombiniert. Ist wirlkich nur eine Frage der Gewöhnung, nicht der Technik! ;)
 
Hi,

ich habe die RapidRise in unterschiedlichsten Kombinationen ausprobiert: XT Schaltwerk 760 mit Triggern 750, Nexave Schaltwerk mit LX und sl-m44 Triggern, xtr Schaltwerk mit road sl-r440

Bisher alles ohne irgendwelche Probs, ausser das xtr, aber das scheint auch leicht ausgeschlagen zu sein, zumal da auch noch 'ne selbst zusammengestellte Cassette gefahren wird. Das leichte Schleifen in zwei Gängen kommt eher davon als vom RapidRise.

Grüsse
hans-albert
 
Hallo zusammen!

Ich kann nur die Aussagen der Vorredner unterstreichen: Ich fahre jetzt seit 5 Jahren ein inverses XTR Schaltwerk mit LX-Rapidfiren das taugt wie am ersten Tag. Warum sollte es auch nicht? Technisch sehe ich da keine Begründung. Als das erste inverse XTR auf den Markt kam (Ich glaube `97 oder `98 war das) hat Shimano die XTR-Rapidfire ja unveränder weitergebaut. Die ganze Schose war zwischenzeitlich nur unpräzise weil dieses merkwürdige Zug-Umlenk-Röllchen nach und nach seinen Geist aufgegeben hat: Abmontiert, Zug normal im Bogen verlegt, alles wieder i.O. Aber Shimano hat ja verstanden :spinner: und baut die Schaltwerke wieder ohne Umlenkung

MfG Stefan
 
Hallo,

ich bin jetzt seit ca. 3000km mit XT-Invers Schaltwerk und XT-Rapidfire unterwegs. Bisher funktioniert alles perfekt.
Bin nur mal gespannt, wie es sich mit dem Verschleiß verhält; das inverse Schaltwerk steht ja quasi immer unter Spannung.

Da ich ich aber in der Regel eh ein Schaltwerk pro Saison kaputt fahre, kann mir das ja ziemlich wurscht sein... :D

Grüsse
Ralph
 
kleinbiker schrieb:
Hallo,

wer von euch fährt z.B. ein RapidRise Schaltwerk wie z.B. das neue XT oder XTR in Kombination mit den normalen "alten" Rapidfire Hebeln z.B. Deore, LX, XT, XTR. Gibt's da auf Dauer irgendwelche Probleme betreff der Schaltpräzision und -Genauigkeit?
Mir wurde jetzt nämlich gesagt, das genau diese Kombination nicht dauerhaft funktioniert und ich solle doch besser das alte XT Schaltwerk nehmen.

(...)

Wer hat den den Unsinn erzählt?
Es gab schon 1998/99 ein XTR-Schaltwerk das Invers funktionierte (hatte damals auch so eine schnieke Umlenkrolle eingebaut) und das hatte auch keine Haltbarkeitsprobleme, bin ich selbst 1,5 Jahre und runde 10000km gefahren bevor man mir das Rad entwendete. Für weitere Haltbarkeitsberichte müsstest du dich an den Typen mit dem Tomy-Hilfiger-Pully und dem weißen Basecap wenden der mich damals K.O. geschlagen hatte als er mir mein Fahrrad raubte. :lol:

http://www.franke-matthias.de/jbdhschalt.html
 
Noch eine kleine Ergänzung von mir...

Nach einer, mehr oder weniger, kurzen Gewöhnungszeit muß ich sagen, dass mir mit dem inversen Schaltwerk das Schalten in steilen u. technischen Passagen unter Last wesentlich leichter fällt bzw. es einfach präziser abläuft.

Grüsse
Ralph
 
rpo35 schrieb:
Noch eine kleine Ergänzung von mir...

Nach einer, mehr oder weniger, kurzen Gewöhnungszeit muß ich sagen, dass mir mit dem inversen Schaltwerk das Schalten in steilen u. technischen Passagen unter Last wesentlich leichter fällt bzw. es einfach präziser abläuft.

Grüsse
Ralph

Na ach nee! :D Das ist ja auch der Sinn vom Rapidrise: Das Schaltwerk fällt sobald es freigegeben ist in die Richtung des größeren Ritzel und muss nicht erst unter last mit druck dorthin geschoben werden. :daumen:
 
Ja und es gibt nur sowenig die das System gut finden, weil die ganzen Bike-Zeitschriften dagegen sind.
Genauso wie (mittlerweile) gegen Hardtails, Leichtreifen, Lenker mit Breite <=600mm, Federwege <=125mm...

So und nun haben wir uns wieder alle ganz lieb und :bier:
 
Ich meinte jetzt weniger die Zeitschriften...die Skeptiker hab ich bei jeder Tour um mich herum...aber wie gesagt; ich bin bisher sehr zufrieden. Der einzige Grund weshalb ich das Teil dran geschraubt hab war "Neugier"...

Edit: hab mich ein bischen verlesen... ;) ...aber ich hab auch nicht viel negatives in Zeitschriften gefunden...
 
Wie gesagt: Lesen die Skeptiker auf deinen Touren um dich rum Bikezeitschriften?

Ich weiß nur, dass die meiner Freunde die keine Bikezeitschriften lesen von dem Rapid-Rise-Konzept sehr überzeugt sind, die die Zeitschriften lesen sind skeptisch... Ein Schelm wer böses dabei denkt...
 
roadrunner_gs schrieb:
...die die Zeitschriften lesen sind skeptisch... Ein Schelm wer böses dabei denkt...

Mag wie gesagt was dran sein...aber ich lese eigentlich recht viel in diesen Blättern. Es wird sicher nicht speziell angepriesen, aber viel negatives hab ich nicht gelesen...
 
Aber nochmal zurück zu dem Punkt, dass das Schaltwerk eigentlich immer unter Spannung steht. Wie siehst Du das @roadrunner ?
 
rpo35 schrieb:
Brauchst garnicht so klug zu schei**en...ich kenne niemanden, der Das System gut findet. Da war ich mir vorher nicht so sicher, ob das auch so gut funktioniert... :p

Ich bin mit dem DualControl und Rapidrise bisher nach 3000km in 10 Monaten auch zufrieden. Es ist natürlich eine kurze Eingewöhnungszeit notwendig, aber ist wechsele bei meinen Rädern zwischen o.g. DC/RR, Rapidfire/Standard XTRalt, Trigger/Sram Plasma. Ich kann da eigentlich bei keinem der Systeme gravierende Nach- und Vorteile feststellen.

Das Einzige, was mich an diesen DC Hebeln stört, sind die gerade aus dem Hebel kommenden Hydraulikleitungen, die bei meinem Lenker und Griffposition zu wenig Platz haben (kein extra schmaler Lenker). Einen Winkelabgang gibt's laut Shimano nicht :heul: . Da ich persönlich lieber mit schmalerem Lenker fahre, ist das ein Problem. Ein Platzproblem habe ich aber auch bei den Triggerhebeln mit den SRAM 7.0 Bremshebeln: Die lassen sich nicht direkt aneinander schieben.

Kritik gibt's überall, aber mit DC und RR bin ich bisher eben auch zufrieden.

Grüße
kleinbiker
 
Zurück
Oben Unten